News AMD stellt sechste APU-Generation "Carrizo" für Notebooks vor

Ich weiss ja nicht, aber Thinkpads der Edge Reihe 545 und 555 würde ich jetzt nicht gerade als Müll beziffern.
Und das G50 mit dem 6310er Beema ist ja für den Kurs von 239 Euronen wohl jedem Intel Book in dieser Preisklasse überlegen oder nicht ?
Naja, die Auflösung war glaub bei allen Schrott. Da hat mein 10 Jahre altes NB die bessere Auflösung...
 
Keine Ahnung ob du schon einmal ein Elitebook oder Probook von HP in der Hand hattest, aber einfacher als da kannst du die Innereien nicht tauschen. Da ist ne einfache Wartungsklappe, die man ohne Schraubenzieher öffnen kann und dann kommt man an alle Komponenten.
Völlig korrekt, ist halt ein Unterschied ob es Consumer oder Business-Modelle sind. Ich habe mein Probook aus der vorherigen Generation erst vor kurzem noch komplett mit anderer Hardware (CPU, Display etc.) aufgerüstet.


Die Thinkpads von Lenovo und AMD.....das war mal eine richtig geniale Sache bis zum E145....aber danach kam dann nichts ordentliches mehr . Die haben ja noch nicht mal die AMD-Version vom Thinkpad 11e bislang bei uns in den Handel gebracht.

Das ist eigentlich schon seit Jahren das Problem, die interessanten Business-Desktops und auch Thinkpads gibt's in Übersee aber merkwürdigerweise nicht in Europa zu kaufen. Von HP habe ich nun es tatsächlich geschafft noch einen Kaveri-basierten Elitedesk-Rechner ohne Strafzuschlag zu bekommen - im Handel sind oft eher die sehr ähnlichen Modelle aber noch mit Richland unterwegs.

Mal schauen ob es noch einen FM2 Carrizo gibt, auf der Zeitschiene muss er noch kommen, weil es Zen APUs erst mit der 8. Generation 2017 geben wird.
 
Fab8 schrieb:
die interessanten Business-Desktops und auch Thinkpads gibt's in Übersee aber merkwürdigerweise nicht in Europa zu kaufen.
Zum Teil gibt es bessere/gute Modelle schon in anderen EU-Ländern wie - hierbei prominent vertreten - Polen.
 
Carrizo scheint von den Präsentationsfolien her echt optimal zu sein für dünne (15W TDP) und normal-dicke (35W TDP) Notebooks ohne extra Grafikkarte,
aber für den Desktop bringt diese CPU eigentlich kaum Vorteile, wegen der doch recht niedrigen Taktfrequenz und kleineren Caches. Auch weshalb sollte man am Desktop-Mainboard auf einen Chipsatz verzichten?
Nein, am Desktop wäre die Architektur nur in 32nm und 4,5 GHz inkl L3 Cache interessant.
 
Ich sehe das für "Desktops" insofern als interessant an, als man damit sehr kompakte Geräte mit niedrigem Verbrauch bauen könnte. Über ein mini-ITX-Board mit aufgelötetem Carrizo würde ich mich schon freuen. Ansonsten tun's auch fertige Barebones für Mini-PCs.
Bei ausgewachsenen Desktops muss ich dir recht geben, da macht das Ganze weniger Sinn.
 
AMD hat Excavator für Desktop und Server nicht ausgeschlossen, es hieß nur "not immediate" auf dem Tech Day.
 
Nicht ohne Grund bietet der FP4 ECC - kleine kompakte Server (bis 35W) mit ECC (ohne REG) haben schon hiere Daseinsberechtigung in der Windowswelt - sonst wäre ein ARM-Server u.U. besser
 
Ja, auch HP Pro- und EliteBooks.
 
Carrizo = IT ?

Klassische Pizza: Tomaten, Mozzarella, Olivenöl und Basilikum. :)
 
@WindHund
Ich steh vielleicht gerade auf dem Schlauch, aber was willst du uns damit sagen?
 
@WindHund
Ich steh vielleicht gerade auf dem Schlauch, aber was willst du uns damit sagen?
No problem, das bezieht sich auf die Aufteilung:
Um den vorhandenen TDP-Spielraum effizienter nutzen zu können, hat die GPU ihre eigene Spannungsversorgung bekommen. Zuvor hingen Northbridge und GPU an derselben.
Das gab es schon mal, als CPU & CPU-NB getrennte Spannungsversorgungen bekamen (AM2+).
 
Nun, A12 scheint FX für Firmenkunde zu sein.
Somit bleibt es bei 4 APU, mit je 2 Namen.
 
Und wo ist da jetzt der Zusammenhang mit "Carrizo = IT ? Klassische Pizza: Tomaten, Mozzarella, Olivenöl und Basilikum"?
He, du nimmst deine Daddy Rolle aber auch ernst!
Muss den alles ein Sinn ergeben, gut damit sind die 4 Farben gemeint zu der passenden Folie.
Farbkompression, und eine kräftige iGPU mit Turbo (es müsste iT geschrieben werden). ;D
 
He, du nimmst deine Daddy Rolle aber auch ernst!
Muss den alles ein Sinn ergeben, gut damit sind die 4 Farben gemeint zu der passenden Folie.
Farbkompression, und eine kräftige iGPU mit Turbo (es müsste iT geschrieben werden). ;D

lass es vor dem Posten besser weg ! :]
 
Wenn das Teil auch irgendwann gesockelt kommen soll wie AM1...
Beim Sockel AM1 stellt sich die Frage, ob er für AMD überhaupt wirtschaftlich ist. Verglichen mit den BGA-Fassungen dürften die gesockelten Kabini einen verschwindend geringen Anteil ausmachen. Mir liegen keine Zahlen vor, aber es wäre abwegig vom Gegenteil auszugehen. Insofern darf man sich mehr als glücklich schätzen, dass AMD diesen Sockel überhaupt pflegt. Es wäre möglich, dass sie bei jedem gesockelten Kabini draufzahlen.
...wird es mein neuer HTPC und falls schneller als der Athlon 5350, wird es auch ins NAS gebaut.
Schade, dass man Kabini wohl überwiegend in selbstgebauten NAS antreffen wird. Andererseits sind spezialisierte SoCs mit ARM-Architektur inzwischen günstiger, sparsamer und dennoch ausreichend bemessen, sodass es an Verschwendung grenzen würde, wenn man Kabini mit so etwas Trivialem wie dem NAS Betrieb unterfordern würde. Es sei denn man versteht darunter einen Home Server, der noch eine ganze Reihe mehr Aufgaben übernimmt, wie zum Beispiel das Media Streaming oder das Ausführen von virtuellen Maschinen. Dann dürfte sich der Kabini ziemlich wohlfühlen...
 
Interessant wäre es ja mal zu wissen, wie sich AM1 so in ärmeren Ländern verkauft. Wie verkauft der sich in Afrika, Südamerika und Asien?
 
Zurück
Oben Unten