News AMD Catalyst 15.7 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Catalyst-Logo.png


AMD hat mit dem Catalyst 15.7 (Version: 15.20.1046) einen neuen WHQL-Treiber veröffentlicht, der nicht nur Unterstützung für Windows 10 bietet, sondern auch eine Reihe neuer Features beinhaltet. So können mit dem neuen Treiber auch die Besitzer älterer Radeon-Grafikkarten auf Basis der GCN-Architektur (ab Radeon R7 260) die neuen Funktionen Frame Rate Target Control (FRTC) und Virtual Super Resolution (VSR) verwenden. Außerdem sind Performanceoptimierungen für diverse Spiele eingeflossen.
(…)

» Artikel lesen
 
Wurde endlich mal Zeit das es nach dem Omega-Treiber - welcher im letzten Jahr erschien endlich wieder einen offiziellen WHQL-Treiber gibt.
 
Man höre und staune: Der JPEG-Bug ist auch behoben - nach fast sieben Monaten!
 
AMD hat das doch mit Absicht gemacht. Ich war vor 2 Stunden noch mal nachschauen. Da war noch der Beta 15.6 der neuste.
 
Ich benutze Win 10 build 10162. Da dieser Treiber Win 10 tauglich ist und ein WHQL Treiber, habe ich es gestern installiert. Hat so weit so gut keinerlei Probleme mit der Installation gegeben. Dann wollte ich mal eine Runde Guild Wars 2 zocken und siehe da, ich kann mich per client anmelden und komme auch bis zum Charakterauswahlmenü, aber da werden weder die Charaktäre angezeigt noch komme ich komplett ins Spiel.

Ich habe dann mal die Kompatibilität geändert und einmal mit Win 7 und einmal mit Win 8 ausprobiert, immer noch der gleiche Fehler. Dann habe ich eine Problembehandlung durchgeführt und das Ergebnis war, das eine extrem Hohe DPI Werte Einstellung vorhanden ist.

Ich habe keine Ahnung was die mit DPI meinen und wo und wie ich diese DPI Sache verändern kann.

Was muss ich machen, damit Guild Wars 2 wieder funktioniert ?

Wie kann ich diese DPI Sache ändern ?

Muss ich es unter AMD Catalyst Optionen ändern, falls ja, wo genau mache ich das ?

Kann mir da jemand bitte behilflich sein ?
 
Du könntest folgendes probieren (habe ich selbst noch nie gebraucht oder getestet):
EXE anwählen -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität
http://up.picr.de/22481177sh.jpg
 
Was war denn der Jpeg-Bug?

AMDs OpenCL-beschleunigter JPEG-Dekoder für Kaveri-APUs hat (seit dem Catalyst Omega im Dezember) dafür gesorgt, dass fast alle JPEG-Bilder entweder fehlerhaft (schwarze Bildbereiche) oder gänzlich schwarz mit weißen Linien dargestellt wurden. Selbiges galt auch für die Miniaturansichten im Explorer.
 
Man höre und staune: Der JPEG-Bug ist auch behoben - nach fast sieben Monaten!
Glueckwunsch!
Ich war ja mit Kabini und Beema nicht betroffen.

--- Update ---

Hm, bei mir (Beema) kommt:
Driver Packaging Version 15.20.1046-150622a-186188C
und
AMD Audio Driver Version 7.12.0.7721
Wieso gibt es da einen Unterschied?
 
Welches OS?

Mein Screenshot wurde mit Win 8.1 64 Bit erstellt.
 
Man höre und staune: Der JPEG-Bug ist auch behoben - nach fast sieben Monaten!

Danke für die freudige Nachricht.
Jetzt bleibt nur noch rauszufinden, ob der Treiber für mein EliteBook 755 G2 funktioniert.
Zum Glück, Dr@, kenne ich hier im Forum einen Mitstreiter, der dankbarerweise immer hilfsbereit Auskunft gibt. ;)

Sonst müsste man seine Grafik in den Releasenotes suchen, und die die Schwierigkeit fängt dabei an, die Grafik im verbauten "AMD A10 Pro-7350B" zu identifizieren. Die APU gibts nämlich in AMDs mobil-APU-Liste nicht. Wer mit dem Begriff sucht, wird zu Desktop-APUs geleitet, wo der auch nicht zu finden ist. Wer dann selbst zu den Laptop-APUs wechselt, wird dort auch nicht fündig.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich nehme an, Du hast einfach den Notebook Grafiktreiber installiert, oder?
MfG

--- Update ---

Möglicherweise wurden die Fury X Karten erst so kurz vor Launch ausgeliefert, weil man hoffte, diesen Treiber noch beilegen zu können.
Bin gespannt, was der noch rausquetscht und ob die Reviewer sich die Mühe geben, einige Tests nochmal durchzuleiern.
MfG
 
der Treiber läuft bei mir bisher problemlos auf dem Elitebook. Wenn ich mir die Downloadlinks bei AMD ansehe, gibt es keinen Unterschied zwischen Desktop und Notebook bei den Treiberpaketen. Man sollte aber die richtige OS-Version wählen.
 
... Wenn ich mir die Downloadlinks bei AMD ansehe, gibt es keinen Unterschied zwischen Desktop und Notebook bei den Treiberpaketen. ...
Ich habe mir beide runtergeladen und sie sind Bit fuer Bit identisch.
Warum AMD dafuer zwei Seiten hat ist mir schleierhaft.

Bleibt das Mysterium mit dem unterschiedlichen Audio Treiber.
 
Schon in der anderen News gepostet VSR funktionert bei meiner 280X mit 1440p Monitor nicht.
 
1440p ist bei den unterstützten VSR Modes auch nicht verzeichnet.
Es fängt an bei 1600x900.
MfG

--- Update ---

So, habe jetzt auch installiert.
Der JPEG-Bug ist weitgehend behoben.
Als ich eben ein Verzeichnis mit Bildern geöffnet habe, waren die ersten drei Thumbnail Bilder schwarz im Explorer bei Kachelansicht. Es ging weg, nachdem ich in der Explorerleiste nochmal auf das Verzeichnis geklickt habe. Anscheinend wurden die Thumbnails dann nochmal richtig aufgebaut.
Das sieht aber nicht nach einem OpenCL Problem aus sondern danach, wie die Windows API angesteuert wurde.
MfG
 
--- Update ---

So, habe jetzt auch installiert.
Der JPEG-Bug ist weitgehend behoben.
Als ich eben ein Verzeichnis mit Bildern geöffnet habe, waren die ersten drei Thumbnail Bilder schwarz im Explorer bei Kachelansicht. Es ging weg, nachdem ich in der Explorerleiste nochmal auf das Verzeichnis geklickt habe. Anscheinend wurden die Thumbnails dann nochmal richtig aufgebaut.
Das sieht aber nicht nach einem OpenCL Problem aus sondern danach, wie die Windows API angesteuert wurde.
MfG


Du musst mit Hilfe der Datenträgerbereinigung alle Thumbnails löschen, damit die mit dem neuen Dekoder erneut geladen werden. Dann gibt es keine Probleme mehr. Windows lädt die nämlich nur beim ersten mal und speichert sie dann in jedem Verzeichnis.
 
AMDs OpenCL-beschleunigter JPEG-Dekoder für Kaveri-APUs hat (seit dem Catalyst Omega im Dezember) dafür gesorgt, dass fast alle JPEG-Bilder entweder fehlerhaft (schwarze Bildbereiche) oder gänzlich schwarz mit weißen Linien dargestellt wurden. Selbiges galt auch für die Miniaturansichten im Explorer.

Danke! Das ging an mir vorbei.
 
@drSeehas
drSeehas schrieb:
Ich habe mir beide runtergeladen und sie sind Bit fuer Bit identisch.
Warum AMD dafuer zwei Seiten hat ist mir schleierhaft.
Mir fiel auf, dass von der Seite, die ich mir als Lesezeichen für Catalyst, Chipsatztreiber und deren Betas angelegt hatte, nur noch ein einziger Download möglich ist. Daraus folgere ich, dass wegen der unerfahrenen/überfragten Nutzer sowie Unübersichtlichkeit propagierenden Nichtnutzer alles zusammengeführt wurde:
- Catalyst-Paket und CrossFire-Profile vor längerer Zeit
- Catalyst-Treiber und im Paket vorhandene AMD APP (OpenCL-Plattform) vor einiger Zeit
- Catalyst-Paket und Chipsatztreiberpaket gestern
- möglicherweise (einige ?) Catalyst-Pakete für Desktop und Catalyst-Pakete für Mobilrechner gestern
- darüber hinaus Streichung/Entfernen der Beta-Downloads gestern

Allerdings könnte der aktuelle Status ein temporärer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue AHCI-Treiber 1.3.1.276 (alte Version: 1.3.1.245) für Windows 8 und dessen Nachfolger scheint ganz performant zu sein.



Für Windows Vista und Windows 7 hingegen ist nun Version 1.2.1.402 die aktuelle.
 
Vielleicht verwechsele ich da was...
Kannst Du mir bitte weiterhelfen, welche Zeile 1440p ist?
MfG

--- Update ---

Jetzt habe ich begriffen, die vorletzte Zeile hat das in Y.
Ich hatte früher mal ein Notebook, das in der Waagerechten 1440 Bildpunkte hatte und habe die Auflösung deshalb dort gesucht.
MfG
 
Oh, ich dachte fuer die 7970 wird es kein VSR geben? Da werde ich den Treiber heute abend gleich mal auf Herz und nieren Testen :)
Das Framerate Targetting ist auch genial! Bei SPielen, die mit zig hundert fps die Graka unnötig auslasten laufen dann quasi mit 90 fps limit flüsterleise.

Sehr schön!

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten