Kaufberatung - erste Kamera

Für gute Bilder ist zu
85% der Fotograf, zu
10% das Objektiv und zu
5% das Body verantwortlich.


ich finde ja für gute bilder ist zu einem großen teil ordentliche nachbearbeitung wichtig ;D. diese ganzen supertollen aufnahmen die man so sieht, sind wohl eher selten out of cam.

für mich ist der body bzw der sensor der kamera schon ziemlich wichtig, da ich wahrscheinlich mehr auf kleinigkeiten bei den bildern achte.



abgesehn davon scheint cassandra wohl ihre wahl getroffen zu haben.... ^^
 
Für ein gutes Bild muss eh alles zusammen passen. Bildgestaltung/Motiv (Fotograf), Schärfe, Freistellung, überhaupt-drauf-bekommen (Objektiv), Schärfe, Details, Belichtung, Rauschverhalten etc (Objektiv)


Mit ner miesen Kamera kann man jedem das Hobby verleiden. Mit einer miesen Gitarre gibt man der Lernen auf bevor es anfängt Spaß zu machen weil es einfach immer scheiße klingt, selbst wenn man richtig spielt.

Die beste Hardware macht den Fotografen nicht besser, aber im Idealfall müssen Fotograf, Motiv und Technik zusammenspielen und nichts darf das andere stark limitieren.

Und da ist ne D5100 mit 18-105mm Nikon + interressiertem "Knipser" der sich auch mal aus der Automatik heraustraut sehr passend. wenn man 250€ mehr versenkt für das aktuelle Topmodell D5500 wird niemand den Unterschied sehen können.
Stattdessen aber mit der 8 Jahre alten Kompaktknipse loszuziehen um zu lernen bis man sich an ordentliche Hardware traut wäre der Tod des Hobbys. (Okay, spart ne MEnge Kohle...) *chatt*
 
Zurück
Oben Unten