News Weitere Carrizo-Notebooks von HP - inkl. non-glare Full-HD Display (Update)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits in den letzten Wochen haben wir immer wieder über neue Notebooks berichtet, die mit AMDs kürzlich präsentierter Carrizo-APU ausgestattet sind. Nun sind zwei weitere Varianten des HP Pavilion 17‑g auf dem deutschen Markt aufgetaucht.
(…)

» Artikel lesen
 
Traurig wie immer. Leider Schade, aber was soll man machen wenn Intel eben den OEM´s zu viel (zahlt) oder Rabatte anbietet.
 
Vielleicht tatsächlich eine Reaktion auf den hiesigen Markt, daß man ein brauchbares Display verbaut. Dinge wie unzugängliche Festplatten und verbaute Netzwerkchips lassen sich nicht so schnell beheben, dafür müßte das Notebook von Grund auf neu gebaut werden, der Zug ist bei der Baureihe abgefahren.

Das erste Modell bitte in 15" Größe und ohne dedizierte Grafikkarte. Das sollte doch dann für 450-499€ machbar sein, oder?
Das Problem ist wohl, daß mit zusätzlicher GPU die Gewinnspanne größer wird. Damit läßt sich das Notebook für 50 € mehr verkaufen, im Ankauf kostet so eine Grafikkarte aber bestimmt unter 20 €.
 
Das FullHD 15,6" mit 2.2kg und Dual Channel ist ok, aber 1Jahr Herstellergarantie und ohne OS? Dafür können die keine 500EUR verlangen, max 450EUR.
Auch zu 100% wieder ohne mSata oder m.2 Slot.
Bei den 100Mbit LAN Chips muss der Einkauf doch bestimmt extra lange gesucht haben, um so was noch verbauen zu können.

Dafür ist es schon lagernd, evtl. ist es ab 29.07 mit Win10 zum Preis von 400-450 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FullHD 15,6" mit 2.2kg und Dual Channel ist ok, aber 1Jahr Herstellergarantie und ohne OS? Dafür können die keine 500EUR verlangen, max 450EUR.
Auch zu 100% wieder ohne mSata oder m.2 Slot.
Bei den 100Mbit LAN Chips muss der Einkauf doch bestimmt extra lange gesucht haben, um so was noch verbauen zu können.

Dafür ist es schon lagernd, evtl. ist es ab 29.07 mit Win10 zum Preis von 400-450 zu haben.

Dann musst Du Dir das grössere Book bei Aldi Süd holen. Das hat nen m2-Slot, aber eben Intel. Es ist und bleibt eben das Trauerspiel mit den OEM´s und einer ansonsten doch sehr guten AMD Hardware.
Ein schönes x86 Win Tab mit AMD hardware würde ich mir auch sofort kaufen, nur da siehts ja noch schlimmer aus.
 
Nur zur Ergänzung: Das WLAN ist auch nur 802.11b/g/n, nicht ac. Wär ja auch noch schöner.

Ein schönes x86 Win Tab mit AMD hardware würde ich mir auch sofort kaufen, nur da siehts ja noch schlimmer aus.
die sind bestimmt extra dick, damit eine Centronics-Buchse dranpaßt, schließlich muß man das Gerät ja mit dem PC verbinden können.



OK, alles traurig, aber das ist nichts, was speziell gegen AMD gerichtet ist. HP ist offensichtlich unfähig, überhaupt brauchbare Notebooks zu bauen, wie ein Blick auf dieses zeigt: http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=8639293#!tab=specs

Intel Core i7, das Ganze kostet 1100€ laut Liste, und was hat es? Genau, WLAN ohne ac und 100MBit-Ethernet.

Facepalm-53110262622.jpeg




Es scheint wirklich unglaublich schwer zu sein, ein vernünftiges Notebook zu konstruieren. Habe jetzt mal bei Geizhals geschaut, wo ca. 4500 (!) Notebooks gelistet sind, und dann eingeschränkt auf Größe bis 13,9" (darüber ist es ja wohl nicht mehr als "mobil" zu bezeichnen), Display matt und IPS, damit man was erkennen kann, das in wenigstens FullHD, und dann mit Dingen ausgestattet, die heute Standard sein sollten, also SSD und USB 3.0 (http://geizhals.de/?cat=nb&xf=3710_...377_13.9~9_1920x1080~82_SSD~31_USB+3.0#xf_top)
Das schränkt die Auswahl von 4500 auf 78 ein! Das sind gerade noch 1,7%, d.h. 98,3% aller Notebooks sind Quatsch mit Soße. So, und jetzt kommt's: wähle ich noch GBit-Ethernet an, dann bleiben noch ganze 21 übrig, und der Mindestpreis steigt um mehrere hundert Euro.

Nein, ich habe echt keine Lust, ein Notebook zu kaufen.
 
OK, alles traurig, aber das ist nichts, was speziell gegen AMD gerichtet ist. HP ist offensichtlich unfähig, überhaupt brauchbare Notebooks zu bauen, wie ein Blick auf dieses zeigt: http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=8639293#!tab=specs

Intel Core i7, das Ganze kostet 1100€ laut Liste, und was hat es? Genau, WLAN ohne ac und 100MBit-Ethernet.

War mir neu das HP das Gleichheitsprinzip beim Aufbau der Probook/Elitebook-Reihe zw. AMD und Intel nun auch auf die Consumer Pavilions uebertraegt :) Wer nun im ernst 1100 fuer diese Modellklasse auf den Tisch legt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

dann mit Dingen ausgestattet, die heute Standard sein sollten, also SSD und USB 3.0
SSDs sind allerdings noch immer nicht Standard, vor allem nicht in dieser Preisklasse.
 
Funktioniert bei diesen Geräten denn wenigstens "dual Graphics"? Denn dann wäre das 15,6" Gerät ja durchaus gar nicht soooo schlecht. Könnte man dann sicher auch das ein oder andere Spielchen drauf zocken.

Der 100er LAN Port interessiert mich jetzt nicht sonderlich, da ich eh mit WLAN unterwegs wäre.
 
... Nun sind zwei weitere Varianten des HP Pavilion 17-g auf dem deutschen Markt aufgetaucht.</p> (…)

Sind die blöd ?!?? *admin*

Ich hab noch nie kapiert, welche Leute sich 17ZollSchlepptops kaufen *oesi2*

Andererseits : "Schwamm drüber" - die Pavilion waren schon immer Sondermüll !

Mmoe
 
Hmm,.... dann bin ich wohl auch blöd.

Ich nutze eines dieser 17"er Pavilion Notebooks und bin durchus zufrieden. Bis auf den fehlenden Wartungsschacht und die zusätzliche GPU ist das 17-f042ng ein sehr brauchbares Gerät.

Noch immer .. und nun mit dem 3. Kommentar nochmals erwähnt, würde ich mich freuen wenn IHR als Macher von P3D, bei den Herstellern fragt wieso diese Missstände bei AMD Unterbau immer wieder vorkommen.

Bringt sicherlich mehr, als wenn vereinzelt einige User ihren Unmut hervor bringen.
 
Schon passiert. Wir warten noch auf Antwort. Kann angesichts der etwas problematischen Natur der Fragen allerdings etwas dauern.
 
@isigrim

Danke fürs Fragen. Dann bin ich ja mal gespannt, ob a) überhaupt ne Antwort kommt, b) eine Standard Pressemitteilung oder c) tatsächlich eine individuell fragenbeantwortende Antwort kommt.

Na ja, selbst bei c) könnten Sie ja noch wie Politiker was schreiben ohne wirklich ne Antwort zu geben. ;)
 
Hmm,.... dann bin ich wohl auch blöd.

Neee, das "blöd" bezieht sich explizit auf die Hersteller , welche jedes interessante Design "vermeiden"

Ich nutze eines dieser 17"er Pavilion Notebooks und bin durchus zufrieden. Bis auf den fehlenden Wartungsschacht und die zusätzliche GPU ist das 17-f042ng ein sehr brauchbares Gerät.

Ich kenn die Dinger ausschliesslich mit MS-Steuer, was jetzt nicht so ungewöhnlich und auch nicht übermässig tragisch ist
Allerdings mit lausig angepasster Installation und vor allem der absoluten Kernkompetenz von HP: viel zu viel Bloatware :-X
Zum Bleistift das dv6000t (15.4").... Sörry aber ein Hersteller der eine 100Gig-Platte mit 30Gig Müll zuschüttet, gehört meines Erachtens standrechtlich .... 8-(
Dazu gehörte noch die (bei den Pavillions) immer wieder gern durchgezogene ultragrottige Akkulaufzeit
15Zöller kann man auch leichter bauen , das Display war auch wirklich nicht meins (trotz guter Auflösung) und Geforce Go 7400 weder Fisch noch Fleisch! :-/
Zu den anderen fällt mir die genaue Bezeichnung nicht ein und es war auch nur ein 17er dabei , wobei ich die eh nicht verstehe *noahnung*
Da kauf ich mir doch lieber einen ordentlichen 19 bis 21 Zoll Monitor und komm von hinten mit dem VesaGehäuse.... weil, "mobil" ist bei den 17ern ja ein eher ein lahmer Joke!
Bei den 15er Pavillions denk ich mir immer - da kann man auch 250 Ocken versaufen und einen Acer Extensa nehmen, schenkt sich wenig.... *drooling* der HP sieht vielleicht eetwaas chiquer aus...

Mmoe
 
Naja, ... durch den Einbau der SSD ist die Bloatware eh Geschichte.

Wird einem zu Zeiten von Windows 8/10 natürlich immer schwerer gemacht.

Meine Frau arbeitet gerne mit dem 172er Pavilion, weil er mit dem FullHD Display, für ihre etwas schlechteren Augen, trotzdem noch gut lesbar ist und Sie viel mit Präsentationen zu tun hat. Wir sind echt zufrieden mit dem Teil.

Acer ist für mich, nach 6 Ausfällen im Bekanntenkreis, .. genau wie Toshiba .. nicht mehr von Interesse.

Ich liebäugle schon seit langem mit einem HP Pro oder gar Elitebook mit AMD APU. Aber das richtige war noch nicht dabei.

***EDIT***

Danke isigrim
 
Dem schließe ich mich an! Doch rechne ich hier mit keiner Antwort. Denn auch auf mein Angebot an lenovo, mal einen Kontakt zu einer großen Community (P3Dnow) herzustellen, kam außer der Nachricht, man würde meine "Anfrage" an die entsprechende Stelle weiterleiten, 0,00 Feadback )((

Gruß,
Ritschie
 
Wer es noch nicht gesehen hat, im 3DCenter macht Schenker XMG eine Umfrage bezüglich Carrizo-Notebook. Je mehr Feedback, umso besser.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563430

Was ich nicht wußte, Schenker kommt aus Leipzig. Noch ein Grund mehr die Umfrage aktiv zu unterstützen. Kann nur gut für uns und AMD sein.
 
Naja, ... durch den Einbau der SSD ist die Bloatware eh Geschichte.

Durch Formatieren der Platte und frisch aufspielen des OS (was bei HP angeraten ist) ebenso..
Tut aber Nix zur Sache... :P Ich geb doch kein Geld aus, um mir nochmal 5Stunden nervige Arbeit zu aufzuhalsen :(


Wird einem zu Zeiten von Windows 8/10 natürlich immer schwerer gemacht.

Sh1t, ich weiss gar nicht mehr was mit dem ganzen UEFI-Verdongelungsschrott überhaupt noch geht... :o
Das letzte war mal W7 auf nen alten Desktop bügeln ansonsten isses seit 10 Jahren meist Mint/Ubuntu

Meine Frau arbeitet gerne mit dem 172er Pavilion, weil er mit dem FullHD Display, für ihre etwas schlechteren Augen, trotzdem noch gut lesbar ist und Sie viel mit Präsentationen zu tun hat. Wir sind echt zufrieden mit dem Teil.

Auf einem ordentlichen FHD-21Zoll-Monitor sieht man natürlich viel schlechter , -verstehe, verstehe- ;)
Bei Laptops im Allgemeinen ist, baulich bedingt, die Arbeitposition hochgradig unergonomisch - ein Manko, das man für die Mobilität auf sich nimmt (Kompromiss) ...... Wenn jedoch Mobilität sowieso absolut kein Thema ist (17Zoll/knapp 4Kilo) wozu die Selbstkasteiung? ???

Acer ist für mich, nach 6 Ausfällen im Bekanntenkreis, .. genau wie Toshiba .. nicht mehr von Interesse.

Auch bei Acer gilt : "U get , what u pay 4"... Der schlechte Ruf kommt von 279,-€-Promotions"schnäppchen" zum Bleistift im UranusBlöd , welche leider viele unwiederstehlich finden *oesi2*
Allerdings trifft man es da mit einem HP Stream keinen Deut besser :]


___________



Aber mal kurz zurück zum Thema ;D

Ebenso denke ich beim FX8800P direkt an einen knuffigen AiO: 22Zoll , WUXGA (16zu10) Mobo hinter dem erstklassigen Display, - Laufwerke ( 250GB SSD, 1TB magnetisch , BR-Brenner, SDCardLeser , 2*USB3, 2*USB3.1) im "dicken Fuss"...
Das Display (matt!) über drei Achsen positionierbar und das Gehäuse optisch an patinierte Bronze angelehnt 8) Wenn´s läuft dürchaus noch einen "kleinen Bruder" in 18Zoll mit A8-8600P@ 20W und halber SSD :-*

Die Frage ist jedoch, wenn mir ständig sowas einfällt, warum dann so überaus selten den Produktentwickern der Geräteklöppler die ein fast fünfstelliges Salär dafür abgreifen ? ? ??? ? :P

Mmoe
 
Durch Formatieren der Platte und frisch aufspielen des OS (was bei HP angeraten ist) ebenso..
Tut aber Nix zur Sache... :P Ich geb doch kein Geld aus, um mir nochmal 5Stunden nervige Arbeit zu aufzuhalsen :(

Die "nervige Mehrarbeit" ist mir ein sauber installiertes System wert.


Auf einem ordentlichen FHD-21Zoll-Monitor sieht man natürlich viel schlechter , -verstehe, verstehe- ;)
Bei Laptops im Allgemeinen ist, baulich bedingt, die Arbeitposition hochgradig unergonomisch - ein Manko, das man für die Mobilität auf sich nimmt (Kompromiss) ...... Wenn jedoch Mobilität sowieso absolut kein Thema ist (17Zoll/knapp 4Kilo) wozu die Selbstkasteiung? ???

Immer schwierig ein Urteil zu fällen, für Umgebungen die du nicht kennst. Das Ding hat seinen Sinn. Glaub mir. -> Fortbildung/Präsentation/FullHD auf 17"/Zudem wird der "Stammplatz" gelegentlich abgebaut, .. das wäre mir bei einem Desktop zu blöd.


Auch bei Acer gilt : "U get , what u pay 4"... Der schlechte Ruf kommt von 279,-€-Promotions"schnäppchen" zum Bleistift im UranusBlöd , welche leider viele unwiederstehlich finden *oesi2*
Allerdings trifft man es da mit einem HP Stream keinen Deut besser :]

Es geht bei Acer und Toshiba eher um die Haltbarkeit. Sicher werden bei teureren Geräten, womöglich die besseren Komponenten verbaut, bei den Laptops für die breite Masse allerdings nicht. Es sind meist kleine Kondensatoren auf dem Mainboard, welche die Stromzufuhr regeln, die dann den Geist aufgeben. Nach Willen des Herstellers am besten genau nach 2 Jahren und 1 Tag. Toshiba trifft diesen Zeitrahmen bei vielen Modellen ziemlich genau. (Ask Google)

Die Frage ist jedoch, wenn mir ständig sowas einfällt, warum dann so überaus selten den Produktentwickern der Geräteklöppler die ein fast fünfstelliges Salär dafür abgreifen ? ? ??? ? :P

Mmoe

Liegt wohl daran, das dieses Salär vom großen blauen Riesen, etwas mehr als geringfügig geschmiert ist.

Ich kann mir das wirklich nicht anders erklären. Bei den Sachen die Intel in der Vergangenheit schon gedreht hat (Stichwort Metro AG), haben die andere Wege gefunden, die Konkurrenz auszubremsen. Kann mir gut vorstellen, das die Absprache so ähnlich klingt ... "Ihr dürft gerne Geräte mit Teilen der Konkurrenz anbieten, aber solltet folgende Regeln XXXX beachten, um weiterhin unsere satten Rabatte zu kassieren"
 
Die "nervige Mehrarbeit" ist mir ein sauber installiertes System wert.

Hmmmm. Deswegen kaufte ich Rechner lieber "blanco" Bei mir ist es seit acht Jahren Ubuntu/Mint da hat man nach einer dreiviertel Stunde ein sauberes (und schnelleres) System ... mit der meisten Software




Immer schwierig ein Urteil zu fällen, für Umgebungen die du nicht kennst. Das Ding hat seinen Sinn. Glaub mir. -> Fortbildung/Präsentation/FullHD auf 17"/Zudem wird der "Stammplatz" gelegentlich abgebaut, .. das wäre mir bei einem Desktop zu blöd.
Es mag drei, vier Sonderfälle geben .... :] Jedoch 99,3% der Dinger bleiben die Nutzungsdauer an einem Ort , fungieren also als Desktop - nur mit Nacken-,Schulter-, und Rückenschmerzen zusätzlich!




Es geht bei Acer und Toshiba eher um die Haltbarkeit. Sicher werden bei teureren Geräten, womöglich die besseren Komponenten verbaut, bei den Laptops für die breite Masse allerdings nicht. Es sind meist kleine Kondensatoren auf dem Mainboard, welche die Stromzufuhr regeln, die dann den Geist aufgeben. Nach Willen des Herstellers am besten genau nach 2 Jahren und 1 Tag. Toshiba trifft diesen Zeitrahmen bei vielen Modellen ziemlich genau. (Ask Google)

Also ich hab mir 2003 einen Acer Travelmate292 gekauft und der rackert im Verbund mit ein paar besseren Logitechboxen weiter fleissig in meiner Küche als "EntertainmentCenter" und seitdem ich ihm im Mai für 25Mücken RAM-spendiert hab, sogar wieder recht leichtfüssig 8) Allerdings muss ich zugeben: Das DVD-Laufwerk mag schon zwei Jahre keine CD´s mehr *traurig*




Liegt wohl daran, das dieses Salär vom großen blauen Riesen, etwas mehr als geringfügig geschmiert ist.

BINGO!

Ich kann mir das wirklich nicht anders erklären. Bei den Sachen die Intel in der Vergangenheit schon gedreht hat (Stichwort Metro AG), haben die andere Wege gefunden, die Konkurrenz auszubremsen. Kann mir gut vorstellen, das die Absprache so ähnlich klingt ... "Ihr dürft gerne Geräte mit Teilen der Konkurrenz anbieten, aber solltet folgende Regeln XXXX beachten, um weiterhin unsere satten Rabatte zu kassieren"


Das will bloss immer keiner glauben :-X
Dabei ist das allerallerspätestens seit Brazos nicht mehr zu übersehen!
Leider ist mir Google in diesem Fall nicht mehr zu Diensten, aber vor ~4Jahren gabs mal einen Artikel im Netz wo ein Finanzchef von -ich bilde mir ein Acer - grösseren Hersteller mal was fallen liess....
Offensichtlich nutzt Intel ein perfide abgestimmtes Sortiment an Peitschen..... *glaubses*

Es gibt kein offiziel gedrucktes Droh- und Regelbuch, aber wer wertige Produkte ohne Intel oder deren Vorgaben baut, muss wohl recht schnell damit rechnen :

Dass Vorseriensamples nur sehr spärlich und arg verspätet eintrudeln..
... das mit den Leckerlis gerade so weiterläuft....

Kleinere Assemblierer können dabei wohl auch mal ein oder zwei Preisstaffeln "absacken"
und dazu noch zwei dutzend weniger durchschlagende Mitteilungen des "Liebesentzug"....

Mmoe
 
Nachtrag: ich halte gerade ein HP 15-ab052ng in Händen und dort ist kein Dual-Channel RAM verbaut (2x 4 GB), sondern ein einzelnes 8 GB DDR3L-1600 Modul, das im 1333er-Modus läuft :( Statt 25,6 GB/s also nur 10,7 GB/s verfügbare Transferrate.

Die NIC ist tatsächlich ein 100-Mbit *nein* PCIe-Controller von Realtek und das WLAN-Modul ist - man höre und staune - von Intel, wenn ich die DEV-ID richtig deute ein Intel(R) Dual Band Wireless-N 3160
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller in Zeiten der minimalen Lagerhaltung unter Druck zu setzen dürfte wohl denkbar einfach sein, auch ohne direkte Aussagen.
Jemand bietet zu gute Produkte an? hobbala...auf einmal gibt es Lieferschwierigkeiten weil ein Konkurrent Vorrang hatte, wodurch sich die nächste Lieferung an Prozessoren verzögert und/oder die "Werbezuschüsse" fallen geringer aus.
Na sowas aber auch!
 
Zeichnen sich an der Carrizo Front schon gute 15" Modelle ab?
Also mindestens FullHD, non glare, genug Akku Laufzeit und einem hochwertigen Gehäuse mit Wartungsklappen.

Der Akku meines alten E-350 Schleppi macht so langsam schlapp und die silbrige Farbschicht von dem Gehäuse des HP 635 ist schon ziemlich abgewetzt....
 
Lenovo bringt einen "Traum Laptop".
AMD zeigt Lenovo Y700 Notebook mit FX-8800P APU
AMD hat uns mitgeteilt, dass das Notebook noch vor Jahresende in den Verkaufsregalen sein wird. Zwischenzeitlich liefern wir eine kurze Spezifikation und einige Bilder:

Display: 15,6 Zoll FHD IPS
CPU: AMD Carrizo FX-8800P
GPU: Radeon R7 (Carrizo)
Speicher: 1 TB SSHD oder bis zu 512 GB SSD
Sound: JBL Lautsprecher mit Subwoofer
Schnittstellen: 802.11ac, Kartenleser
Bauhöhe: 26 mm
Gewicht: 2,6 kg
 
Zurück
Oben Unten