Festplatte defekt?

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Hallo zusammen,

ich wusste nicht, wo ich es am besten posten sollte.

Problem:
Bei meinem Rechner mit einer SSD kommt W7 Pro nicht mehr zum Booten. Ständig bleibt es in der Repair Console hängen. Dasselbe Problem hatte ich vor 3 Wochen schonmal. Damalige Lösung. Alles neu aufgesetzt, dauert ca 45min.

Frage:
Kann ich irgendwie mit einem Boot USB Stick überprüfen, ob die SSD defekt ist?
Kann es überhaupt passieren, dass es defekte Sektoren gibt bei einer SSD, welche nicht mehr lesbar sind? Ich dachte der Kontroller würde die SSD davor schützen und nur die Kapazität kleiner machen?

Dank für eure Hilfe und Anregungen.
 
Kann ich irgendwie mit einem Boot USB Stick überprüfen, ob die SSD defekt ist?
Einige wenige SSD Hersteller bieten bootfähige ISO Images zu Diagnosezwecken an. Bei anderen Herstellern wirst du auf eine gängige Linux Distribution zurück greifen müssen, um dort "offline" die S.M.A.R.T. Werte der SSD auszulesen und Selbsttests anzustoßen. Dabei solltest du dich vor allem auf die so genannten RAW Werte konzentrieren. Erhöhte Werte bei 0x05, 0xAB, 0xAC, 0xB3, 0xBB, 0xBC, 0xC4 und 0xC5 geben Aufschluss über die häufigsten Fehler. Wobei manche Werte wie 0xB3 nur den Verschleiß erfassen und deshalb immer im Zusammenhang mit anderen Werten zu betrachten sind.
Kann es überhaupt passieren, dass es defekte Sektoren gibt bei einer SSD, welche nicht mehr lesbar sind?
Natürlich sind defekte Sektoren bei einer SSD möglich. Um diese zu erkennen und zu umschiffen gibt es eine Fehlerkorrektur (ECC). Diese Fehlerkorrektur ist leider nicht unfehlbar und kann manchmal versagen. Die Ursache dafür ist nicht immer beim NAND Flash zu finden. Eine SSD hat viele Komponenten die fehlerhaft arbeiten können. Angefangen beim Controller, über den DRAM Cache bis hin zur Firmware. Hast du die Vergangenheit jeweils das neueste F/W Update für deine SSD eingespielt gehabt? Außerdem wäre es nützlich zu wissen, um welches Modell es sich dabei überhaupt handelt.
 
Wenn dein Internetvolumen noch nicht aufgebraucht ist, würde ich es mit einem Ubuntu Desktop 15.04 versuchen. Das ist am komfortabelsten. Anleitung wie man das OS auf einen USB Stick bekommt gibt es zu Hauf und eine Anleitung wie man die smartmontools nutzt hier: Link

Ergänzung: Der von dir genutzte SATA Adapter sollte auf "Native IDE" oder "AHCI" stehen. Bei "RAID" kann es andernfalls unmöglich sein die S.M.A.R.T. Werte auszulesen. Sollte der SATA Controller auf "RAID" stehen solltest du dich vorher vergewissen, dass du gefahrlos (für deine Daten) umschalten kannst. Außerdem musst du unter Umständen UEFI Secure Boot deaktivieren, falls dein Mainboard dieses Feature unterstützt.

Wenn du Zugang zu einem WindowsToGo hast, kannst du natürlich auch CrystalDiskInfo nutzen anstatt ein Linux Terminal zu bemühen: Link
 
Zurück
Oben Unten