Allg. UEFI Frage....Biosnutzer

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Hi,

ich hab mal eine Frage. Ich habe UEFI bisher noch nie benutzt und gebraucht.
Wenn ich, im UEFI Mode, Windows 7 installiere - und danach auf eine zweite Partition ebenfalls ein Win 7 (oder 10) installieren will? Installiert sich dann, wie im BIOS Mode, die zweite Win 7 Installtion über den Bootloader der ersten win 7 Installation?

Ich habe das aktuell per Boot-US gelöst. Boot-US versteckt die jeweil andere Win7 Partition. Somit kann ich beide Win7 unabhängig voneiander neu installieren. Ohne den Bootloader wäre es etwas schwieriger wenn das erste Win7 abkachelt....dann ist das zweite nämlich nicht mehr bootfähig.

Hoffe die Frage war halbwegs verständlich. Ich möchte weiterhin zwei Windows Installationen nutzen die nichts miteinander zu tun haben. Und "ja", ich bin ein alter Sack der zumindets bei BIOS noch nicht weiter gegangen ist :D.

VG
 
Bei EFI gibt es eine kleine Bootpartition ca. 100MB die am Anfang ist, mit FAT Dateisystem weil UEFI kein NTFS lesen kann.
Die CD muss dann auch über UEFI gebootet sein und nicht Legacy um überhaupt UEFI installieren zu können!
Und Bootloader ist natürlich weiterhin notwendig, den bringt Windows aber schon mit (auch bei Legacy).
 
@ Mogul:
Viele UEFI besitzen die Option "CSM eneabled", wen es nicht gerade ein OEM-Board
mit eingeschränktem Funktionsumfang im UEFI ist.
Das CSM bedeutet Compatibility Support Module und emuliert die Funktionen des klassischen BIOS.
Wenn du eine Grafikkarte ohne UEFI-Support im Graka-BIOS verwendest
muss das CSM aktiviert sein sonst bootet der Rechner nicht.

Steht den im Handbuch der Bootmanager-Software etwas zur Kompatibilität zum UEFI, ob das CSM aktiviert sein muss
und die Funktion Secure Boot aktiviert/deaktiviert sein sollte ?

MfG
RedBaron
 
Ich habe das aktuell per Boot-US gelöst. Boot-US versteckt die jeweil andere Win7 Partition. Somit kann ich beide Win7 unabhängig voneiander neu installieren. Ohne den Bootloader wäre es etwas schwieriger wenn das erste Win7 abkachelt....dann ist das zweite nämlich nicht mehr bootfähig.
so mache ich das auch seit jahren. das ist auch der grund, warum ich noch nicht auf eine gpt-partitionierung umgestiegen bin. zumindest damals war es nicht möglich, gpt-partitionen gegeneinander zu verstecken, so dass verschiedene windows-installationen nicht auf die partion des jeweils anderes betriebssystems zugreifen konnten (also echtes verstecken, wie es mit boot-us möglich ist).

für gpt-basic-data-partitionen existiert zwar ein "hidden"-flag, aber damals gab es keine möglichkeit, das in der form von boot-us automatisch über den boot-manager zu setzen.

würde mich auch interessieren, ob sich da in den letzten jahren irgendwas geändert hat.
 
Bei EFI gibt es eine kleine Bootpartition ca. 100MB die am Anfang ist, mit FAT Dateisystem weil UEFI kein NTFS lesen kann.
Die CD muss dann auch über UEFI gebootet sein und nicht Legacy um überhaupt UEFI installieren zu können!
Und Bootloader ist natürlich weiterhin notwendig, den bringt Windows aber schon mit (auch bei Legacy).

Moment mal. Also zu der 100 MB Partition, die Windows erstellt, packt UEFI noch eine Partition drauf?
 
Hallo

@ Mogul:

Welche Größe soll die Partition den bekommen ?
Ab 2 Tbyte ( 2.199.023.255.552 Byte ) muss GPT-Partionierung verwendet werden.
Die klassische MBR-Partitionierung adressiert nur 512 Byte Sektoren
und kann daher maximal 2TByte große Partitionen unterstützen.

Deshalb sind meine SSD und Festplatten GPT-Partitioniert.

MfG
RedBaron
 
Zurück
Oben Unten