GUI mit Visual C++ in VS2013/2015

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich würde gerne eine GUI auf Basis von Visual Studio 2013/2015 erstellen. Da diverse andere Programmteile bereits in C++ geschrieben sind, wäre das auch die einfachste Wahl für die Sprache Hinter der GUI. MS VS bietet jedoch keine Möglichkeit GUIs direkt zu erstellen, die nicht auf dem veralteten MFC basieren.

Ein Wechsel zu Qt o.ä. würde ich gerne vermeiden, da ich mit Visual Studio und WPF und C# schon ein paar Projekte gemacht habe und mich damit so halbwegs auskenne.

Was wäre das beste Vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit direkt aus VS GUI mit C++ zu entwickeln? Oder lieber auf C# für das GUI und C++ für den Rest?
 
MFC ist nicht wirklich veraltet, sondern wird durchaus noch gepflegt und erweitert. Wenn du bei Win32 bleiben und keine externe Library nehmen willst, empfehle ich MFC. Wenn du WPF, also .net, verwenden willst, musst du auf C++/CLI wechseln (in den Projekteinstellungen). Dann kannst du die vorhandenen Teile behalten, die GUI aber unter Verwendung des .net-Frameworks entwickeln.
 
Die Frage ist wie umfangreich das ist. Unmanged DLLs in .NET einbinden kann unter Umständen ziemlich nervig sein. Ansonsten kann man die wichtigen Teile des C++ Codes vielleicht relativ einfach zu C++.NET portieren?

--- Update ---

Moment, vielleicht geht da noch mehr:

For example, an existing application consisting entirely of unmanaged functions can be brought to the .NET platform by recompiling just one module with the /clr compiler switch. This module is then able to use .NET features, but remains compatible with the remainder of the application. In this way, an application can be converted to the .NET platform in a gradual, piece-by-piece fashion. It is even possible to decide between managed and unmanaged compilation on a function-by-function basis within the same file (see managed, unmanaged).

Edit2: Das meinte TiKu vermutlich? Hört sich nicht schlecht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten