DirectX 12/Vulkan Benchmark und Diskussions Thread

Ich habe ohnehin schon seit einem Weilchen nur noch den Eindruck als wenn die Tests nur noch runtergespult und die Ergebnisse notiert werden. Auf die jeweilige Bildqualität achtet offenbar kaum noch jemand. Gerade das aktuelle Wolfenstein scheint hier ein Paradebeispiel zu sein. Es war zwar aufgefallen das es eine Szene gibt in der die Radeons erheblich schlechter abschnitten. Das sich aber offenbar der Boden im Himmel spiegelte laß ich das erste mal in den Patch notes. Es scheit auch niemand auf die Idee gekommen zu sein das mal zu untersuchen und das Bild beider Hersteller mal zu vergleichen. Immerhin, der nach dem Patch offensichtlich defekte Horizont der Geforce Karten fiel dann doch noch auf.
 
Da wird Vega 64 mit ca. 550,- € vs ca. 720,- € für die 1080 Ti zum Schnäppchen.
 
@sompe crossfire ging noch nie mit mehr als 4 karten ;)

crossfire bzw wie amd es jetzt ab vega nennt "mGPU" bei dx12 oder vulkan muss das spiel unterstützen bzw eingebunden haben.
dazu muss crossfire im amd treiberprofil deaktiviert werden.
das spiel bzw dessen programmierung legt dann auch fest wieviel gpus genutzt werden.

wenn du das häckchen im treiber bei crossfire aktiviertst, nutzt der amd-treiber das crossfire-profil für dx11 um die 2-4 karten anzusprechen.

das aktiveren im profil ist aber im fall von tomb raider eher suboptimal.
lasse die 4 karten mal mit dx11 und im amd-treiber-crossfire an laufen.
wirst sehen die fps sind wesentlich höher und vor allem flüssiger.

ab AMD RX 480 (oder sogar schon bei den 300er?) werden übrigens eigentlich nur noch 2 GPUs offizell unterstützt.

hab ja jetzt zwei schöne vega64 im neuen rechner mit 1700x + 32GB ram alles natürlich unter wasser,
da konnte ich vorerst nur dx12/vulkan titel mit beiden gpus spielen.
bei dx11 spielen war keine möglichkeit crossfire zu aktiveren. das wurde dann aber schnell per treiberupdate nachgereicht und
seit dem ist es einfach nur krank was da für fps rumkommen.

wolfenstein 2 , bei den ganzen werten die die seiten posten, da muss ich immer ein wenig lachen :D 110fps+ egal an welcher stelle bei 4k und max details.

unter wasser hält übrigends die vega64 den tackt um die 1600 mit bios profil 1 und balance profil. das entspricht einer tdp von ~250Watt pro karte laut hwinfo.

hier mal ein kleiner vergleich über was für zahlen wir reden: https://www.3dmark.com/compare/fs/13690267/fs/13684967/fs/7783807
 
Darum ging es mir nicht, früher war der Crossfire Verbund für DX12 irrelevant weil wirkungslos. Jetzt scheint das anders zu sein.
 
Nuja, nicht jeder ist bereit, diesen UWP Quatsch zu kaufen.

Gibt es eine Gegenanalyse bzgl. Vulkan? Gefühlt ist es ja im Aufwärtstrend. Gefühlt..
 
Das ist schon so eine dümmliche Überschrift, dass man nicht weiß, was man dem "Journalisten" dazu sagen soll. Vermutlich ist der Link deshalb nicht erreichbar.
Gemeint ist, dass in 2017 lediglich halb so viele neue DX12 Titel erschienen sind, verglichen zum Vorjahr. Das bedeutet, dass die Anzahl der Unterstützten Titel um 50% gestiegen ist, weil die in 2016 erschienen Titel ja nach wie vor unterstützt werden. Wie die Anzahl der unterstützten Titel überhaupt sinken soll ist die Frage. Das kann ja nur passieren, wenn ein Titel vom Markt genommen wird.
 
What's new in this release:

OpenGL core contexts enabled by default in Direct 3D.
Beginnings of Direct 3D 12 implementation using vkd3d.
More support for the Task Scheduler.
Some more Task Dialog support.
Better arrow support in GdiPlus.
Various bug fixes.
Quelle / Source: https://www.winehq.org/news/2018052501
 
Scheitert wohl eher weniger an Valve als an den anderen Publishern. Ein Ubisoft-Luncher für Linux... gefrierende Hölle und so. Im Artikel wird die Problematik seitens DRM, Kopierschutz und Anticheat auch angesprochen, und da dort jeder sein eigenes Süppchen kocht dürfte sich daran auch so schnell nichts ändern. Aber immerhin ergibt sich über Proton nun zumindest eine "bequeme" Möglichkeit dies über Steam umzusetzen. Abwarten Tee trinken würde ich sagen.

Versuche mich gerade dran und hab nicht mal die unterstützten Spiele (Nier:Automata, The Last Remnant) zum laufen gebracht.

Der Steamclient inklusive neuester Steamplay Beta wird erst seit heute verteilt. Es sei denn du hast dir das selbst (wie hier beschrieben) eingerichtet, dann will ich nichts gesagt haben ;)


Strange Brigade Benchmark DX12vsVulkan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon über World War Z gehört??
Da wo Radeon 7 eine 2080ti vernichtet??
 
Zurück
Oben Unten