CPU-Z integrierter Benchmark - Prozessorvergleich

Ich habe keinen festen Multiplikator verwendet, die Taktfrequenz betrug 3700 MHz auf allen Kernen, an den Frequenzen und Multiplikatoren habe ich nichts verändert.
Die Temperaturen laut HW Info (Windows) oder Psensor (Linux) liegen so um die 57°C mit 23°C Raumtemperatur und 100% Last auf allen Kernen.

--- Update ---

Ryzen 7 1800X mit 4100 MHz und Multi 41, sonst keine Werte verändert:

Single Thread 475.5
Multi Thread 5136.8
Temperatur 77°C

https://valid.x86.fr/ptydc2
 
Mach das mal mit Win7 und du brauchst dafür nur rund 3,9GHz......
 
Vermutlich weil so viel scheiße im Hintergrund bei Win10 läuft.
 
@Morkhero

Du hast auch das X399 Creation? Welche Bios-Version verwendest du? Mit dem 1.1 und 1.2 hab ich nix als Ärger gehabt. Bord wollte aus'm S3-Standby nicht aufwachen, hat nur Netzstecker ziehen geholfen... und danach hat er dann keine Laufwerke mehr erkannt. Auf https://www.overclock.net/forum/27779864-post496.html gibt's nen gemoddetes 1.31er Beta-BIOS, damit ist die Kiste endlich stabil.

Dass die CPU bei dir ohne Last runtertaktet sollte eigentlich normal sein, macht meiner auch so. Nur bei Last wird automatisch hochgetaktet.

Bei MSI hab ich mich eigentlich noch gar nicht registriert. Sollte ich evtl mal machen. Graka ist bei mir übrigens ebenfalls von MSI. Ist 'ne MSI gf1080Ti Gaming-X 11G.

Auch nich schlecht: Das M.2 NVMe Raid-0 mit 4x1TB Samsung 970Pro in der MSI Aero-Xpander M.2:

as-ssd.jpg

Dazu kommt dann noch ein LSI 9201-16i Raidcontroller sowie momentan 12 HDDs. Wobei das noch auf 20 HDDs aufgerüstet wird, da warte ich momentan noch auf die Teile weil dafür einige Umbauarbeiten am Gehäuse anfallen. Ist 'nen LianLi PC-A79B. Dauert hier in Island immer alles ne Weile wegen langen Lieferwegen via Schiff.

MfG
-RonnySteele
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhh coole sache mit dem m2 raid 0 ... jeder sagt immer das sollte man nich machen ^^.
und dann noch 12 und bald 20 hdd's ...genial !!! ;D plattenplatz ist etwas was mir noch fehlt :( was hast du eigentlich für hdds' dran ? sag blos die haben alle 10 oder mehr tb ? ;D

bleibt der xpander eigentlich ruhig oder macht der wenn die nvme drin sind ordentlich krach ? ich hab den bisher nur spasseshalber reingebaut und anfangs pustet der lüfter ordentlich durch.............. hab bisher nur das board selbst mit 512gb / 1 tb und 2 tb belegt.
grafikkarte ist ne msi 2080ti sea hawk ek x


wegen dem bios muss ich morgen mal schaun .


cpu-z-tr2vojao.jpg



ich hab da noch nichts verändert. was genau macht dieses beta bios ? (habs mal runtergeladen)



meine kiste ist ja eher so ein optikteil mit dem corsair 1000d und dem waküzeugs ^^ siehe thread : https://www.planet3dnow.de/vbulleti...ochendigem-PC-Beratungsthread-Part-0-4/page26 (und nebenbei noch lange nich fertig ^^)

hmm aber es wäre vielleicht doch nicht schlecht, das zweite (itx) system als nas zu verwenden. so viele platten würden aber gar nicht reingehen hehe.
 
@Morkhero

Hab mir dein System in dem anderen Thread mal angesehen. Schöööööööön. :> Aber nix für mich, Wasserkühlung find ich persönlich einfach unpraktisch. Die Kiste muss jahrelang 24/7 laufen ohne Wartungsarbeiten, mal davon abgesehen dass einmal pro Jahr der Staub mit'm Kompressor rausgeblasen wird. Außerdem nehmen mir die Radiatoren zu viel Platz weg. Gehäuse ohne 5.25"-Schächte von oben bis unten kommen mir nich in's Haus... und die sind designbedingt eher nich so gut für Wasserkühlung. Also Luft. Momentan noch mit Arctic Cooling Lüftern, die werden aber bald gegen Noctuas ersetzt.

Dass man mit SSDs kein Raid machen soll, stimmt...bedingt. Bis vor einigen Jahren war es so, dass die TRIM-Funktion der SSDs unter Raid nicht funktionierte. Nun hatten SSDs aber schon immer zusätzlich zu TRIM auch ne interne Garbage Collection, die so ziemlich das selbe macht, ohne auf Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem und Treibersupport abhängig zu sein. Wie gut die Garbage Collection war, hing vom Hersteller ab. Auf der Corsair M4 vor 10 Jahren war Raid jedenfalls kein Problem, mit OCZ oder Mushkin-SSDs sollte man Raid eher nich machen.
Inzwischen gibt der Raid-Treiber von AMD Trimbefehle wohl ordentlich an's Raid weiter, genauso auch bei Intel, von der Seite her besteht also kein Problem mehr. Naja, und davon mal abgesehen sind die 970Pro-SSDs in meinem Raid Laufwerke mit MLC-Speicher und so ziemlich der doppelten MTBF von den 970EVOs mit TLC. Mit TLC-Laufwerken würde ich -einfach vom Bauchgefühl her- auch kein Raid machen. Der Xpander ist zumindest bei mir kaum wahrzunehmen von der Lautstärke her. Da alle 4 M.2s temperaturüberwacht werden von der Karte, gehe ich mal davon aus dass der Lüfter temperaturgeregelt ist.

Zu den HDDs in meinem System: Nö, nix mit 10TB. Heliumgefüllte Laufwerke kommen mir nich ins Haus, zumindest für die nächsten 5 Jahre noch nich. Wenn ich ne Platte kaufe, will ich auch, dass die in 20 Jahren noch funktioniert. Die Helium-Platten haben da nen eingebautes Verfallsdatum, und Helium hat die unangenehme Eigenschaft, mit der Zeit sogar durch solide Metalle hindurchzudiffundieren. Deshalb auch das Helium-Level SMART Attribut bei ben neuen Platten. Wenn denen das Edelgas ausgeht, war's das dann für die Platte. Momentan verbaue ich 4TB WD-Reds und 6TB HGST 7k6000s, die sind beide für Dauerbetrieb ausgelegt, haben ordentlich Garantie (5 Jahre bei den HGSTs), und außerdem hatte ich die sowieso schon hier. Extra 20 HDDs neu kaufen wäre über's Budget gegangen. Insgesamt habe ich mit 12 Platten momentan 60TB Speicherplatz, welcher in den nächsten 2 Jahren schrittweise auf 100TB-120TB ausgebaut werden wird.

Zu dem gemoddeten Beta-Bios: Das fügt dir unter Settings->Advanced zwei neue Menüs hinzu, einmal AMD CBS und einmal AMD PBS. Unter beiden gibt's nen gutes Duzend Submenüs, mit denen sich diverse Mainboardsettings per Hand optimieren lassen, anstatt dabei von MSI's Settings abhängig zu sein. Ich hab mich momentan damit noch nich im Detail befasst, kann nur sagen, dass die angebotenen Einstellungen fast doppelt so umfangreich sind wie das, was vorher schon im BIOS vorhanden war. O,O

So, und jetzt geh ich erst mal wieder Kabel crimpen. Die HDDs hängen alle an nem Frontpanel mit Schaltern, können dank Hotswap-Fähigkeit (nach ordentlichem Abmelden im OS) im Betrieb aus- oder angeschaltet werden, damit sie nich unnötig laufen, Strom fressen und das Zimmer heizen. Aber das macht die Verkabelung aufwendig, da jede HDD ihr eigenes Stromkabel braucht. Gottseidank ist beim LianLi PC-A79B hinter dem rechten Seitenpanel jede Menge Platz für ordentliches Kabelmanagement, und da so ne Platte ja nicht soooo viel Strom zieht, kann ich dünne Kabel verwenden. :D

MfG
-RonnySteele
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt geh ich erst mal wieder Kabel crimpen. Die HDDs hängen alle an nem Frontpanel mit Schaltern, können dank Hotswap-Fähigkeit (nach ordentlichem Abmelden im OS) im Betrieb aus- oder angeschaltet werden, damit sie nich unnötig laufen, Strom fressen und das Zimmer heizen. Aber das macht die Verkabelung aufwendig, da jede HDD ihr eigenes Stromkabel braucht. Gottseidank ist beim LianLi PC-A79B hinter dem rechten Seitenpanel jede Menge Platz für ordentliches Kabelmanagement, und da so ne Platte ja nicht soooo viel Strom zieht, kann ich dünne Kabel verwenden. :D

MfG
-RonnySteele

Dafür hatte ich mir mal das gekauft.;)
https://www.overclockers.co.uk/lian...h-built-in-power-switch-silver-ca-346-ll.html
 
@ronnysteele

danke für die info :) ich werds das mit dem bios mal probieren, wenn mir danach ist.


gibts bei den 10 tb platten nicht die toshibas die mit luft statt helium gefüllt sind ?


@ thread
hab gerade nochmal laufen lassen und diesmal mit der seite damit man was sieht ^^

https://valid.x86.fr/grsjpx




bei mir wird ja nur knapp 4 ghz angezeigt.... aber kann mir jemand erklären wieso ich dann über 9700 punkte bekomme ? ist das nur zufall ? fehlte ja nur noch ein hauch zum intel i9-7980XE ^^
oder ist die anzeige nur falsch und der bench wurde mit 4,4 ghz gemessen. hab doch nichts übertaktet, wenn man mal das vom speicher aussen vor lässt, was im benchmark nicht viel zu sagen hat da es auch schon mit standardeinstellung dort 9700+ hatte.


cpu-z-meinripper9hjkx.jpg
 
Mit aktiviertem XFR/PBO. RAM mit XMP Profil. Sonst alles Stock/Auto.



Der RAM will bisher nicht auf CL15 oder CL14 laufen.
 
Intel Core i7 8700 keine Werte verändert

Single Thread 508
Multi Thread 3829,7
 
hab mal das mit dem boost auf 4 im bios gestellt....
damit sind über 10000 möglich im multi nur im single wird es komischerweise weniger.

https://valid.x86.fr/1mh1tp


im timespy sind es über 14k
 
@ Morkhero: Welche "Boost" Einstellung betrifft der Wert 4?
 
sieht man wohl am besten so:

ohne boost : https://valid.x86.fr/grsjpx

mit boost 4 : https://valid.x86.fr/1mh1tp


sprich anhebung der vcore von 1.216 auf 1.248

multi von 39.5 auf 41


und damit von 3950,5 auf knapp 4100 mhz

anderes wird damit nicht angetastet....


ist ja auch nicht viel. zugegeben hab damit null erfahrung ^^. die einstellung im bios stand bisher auf hw ...was wohl die möglichkeit bietet, das direkt über den drehknopf auf dem motherboard einzustellen.
die einstellung geht übrigens bis 11.

das fenster was dabei aufgeht zeigt die mhz die zusätzlich möglich sind. und es kommt dann gefühlt zig mal der hinweis, das alle kabel da angeschlossen sein müssen und man ein netzteil um die 1000 watt haben soll ^^.




wie ist das eigentlich wenn man jetzt auf 11 dort geht ? kann da allgemein was passieren oder höchstens das es übers bios nicht mehr drüberraus kommt ? ich will nicht das durch solch eine einstellung schon keine möglichkeit mehr besteht ins bios zu gelangen. da wäre das über den knopf letztlich ja doch besser. aber wird wohl eher so sein das das "sicheres" oc ist und nur eine manuelle erhöhung der vcore usw dann probleme bringen könnte.
denn eigentlich müssten ja 4,4 ghz gehn ....dürften dann wenn das vergleichsweise ähnlich hoch geht so ca 10750 in diesem cpu benchmark ergeben.


aber es war wohl wirklich ein fehler, die lüfter des cpu kreislaufs nach aussen blasen zu lassen. ich war gestern beim spielen dann auf ca 31 grad wassertemperatur. zugegeben allerdings bei recht langsam laufenden lüftern (um die 800 umdrehungen). oder was ist so normal bei last für wasser ?
 
2600x @-100mV vCore Offset Dunkelblau. in Violet der Referenz 8700k.

cpuzbenchmark66jug.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, da komm ich mit meinem trotz UV nicht hin. (Single 476 / Multi 3666 ohne PBO2)
 
Auf Höchstleistung
 
Der Rest wird der RAM sein. Meiner läuft mit FlareX @3600MHz CL15 + ziemlich engen Subtimings.

rtc .png

Der CPUz Bench spricht da zwar nicht sonderlich drauf an, offensichtlich aber schon ein wenig.

7zip oder Passmark gehen da wesentlich mehr drauf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
vcore stimmt nicht ganz sind 1.25 volt
man beachte den 2400 ram der mit 2933 läuft mit cl16

threadripper-1950-4gh40jso.jpg
 
Hab heute ein Notebook mit Ryzen 3200U für einen Cousin von mir eingerichtet und mal den Benchmark von CPU-Z laufen lassen.



EDIT:
Hier noch ein Ergebnis von einem Surface 3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten