CPU-Z integrierter Benchmark - Prozessorvergleich

Nicht schlecht für einen alten i7 4790K

Ich würde ja gerne umsteigen auf einen 2700x, aber irgendwie will ich auch warten auf einen 3700x / 3800x also Zen2.

Da ich viel mit Sony Vegas arbeite zum Videos schneiden etc wäre es natürlich interessant für mich wie viel schneller das wäre.

Wenn ich das 1:1 von der Multithread Leistung (2700x gegen 4790k) ableiten könnte, dann wäre ein jetziger Wechsel schon nicht schlecht, allerdings gefällt mir meine SingleCore Performance einfach zu gut. (für ältere Spiele)

Was meint Ihr? Soll ich noch auf Zen2 warten oder "lohnt" sich ein Wechsel? Ich bin hin und her gerissen...
 
Warte es ab,oder sind die zu encodierenden Dateien derartig Umfangreich, das sich die Mehrleistung jetzt schon bemerkbar macht?
Eine 2700X CPU wird spätestens mit dem erscheinen der Zen 2 CPUs im Preis sinken.
 
allerdings gefällt mir meine SingleCore Performance einfach zu gut. (für ältere Spiele)
Nunja, Spiele, die das wirklich brauchen würden, liefen auch mit einem Ryzen perfekt.
Ob "alte" Spiele jetzt mit 150 oder 140 fps laufen sollte wurst sein.

Aber wenn der Schmerz beim Videos bearbeiten noch nicht allzu groß ist, würde ich wohl auch auf die neue Generation warten.

Gruß,
skell
 
Das mit den Spielen ist bei einem 144 Hz Monitor eigentlich angenehm und ob da 150 oder 160 rauskommen auch egal stimmt.

Das Video codieren dauert mir halt manchmal echt zu lange. Wenn ich ein Video mit 2 Stunden Laufzeit erstelle / bearbeite und hinterher codiere dann dauert das manchmal (je nach Effekten die ich noch einbaue und Weichzeichner etc.) dann bis zu 4 Stunden.
Da hatte ich durch die erhöhte Anzahl an Kernen an eine Halbierung gedacht. Wie gesagt es gibt dazu leider kaum Tests im Netz und die welche ich gefunden habe sind auf 30 Minuten Videos reduziert. Also richtig große Video Daten werden dort meistens nicht gerendert.

Deswegen lasse ich die Dateien meistens über Nacht oder während der Arbeit codieren.

War letztens erschrocken, dass die 3 Stunden Videomaterial noch am codieren war als ich nach Hause kam. Hatte es wohl übertrieben..

Gut. Wenn Zen 2 dann raus kommt kann ich mich ja noch entscheiden. Es ging mir eigentlich nur um eine Einschätzung ob es wesentlich besser werden würde.

Ich werde mal einen Bekannten Fragen der hat einen 6950x auf 4.5 GHz all Core ob er mal einen Test macht. Aber danke für die Antworten.
 
Halbierung vielleicht nicht ganz, aber irgendwas zwischen 50% und 100% sollte drin sein.

Gruß,
skell.
 
So, hier nun die Ergebnisse von dem 2700X



Darunter noch meine Werte beim Speicher, für alle die es Interessiert.

TestMem5 lief 8 Stunden ohne einen einzigen Fehler durch, heißt zwar nicht dass es in jeder Situation stabil ist, aber die Chance ist sehr gering, dass es zu Abstürzen aufgrund des Speichers kommt.

OT
@ WindHund habe mir nun mal die ganzen Codec Packs runtergeladen und bin noch am testen welche nun der Beste für Ryzen ist, derzeit versuche ich mich an dem x265 aber ich denke es wird dann irgendwann h.265 werden, weil ich die Grafikkarte nutzen werde.
Gab nämlich ein Update meines Programms was es nun endlich zulässt auch die Grafikeinheit zu nutzen.
 

Anhänge

  • 3466 mem.jpg
    3466 mem.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 52
Hatte gerade ein I7-8700K in den Händen, läuft auch relativ gut.

cpuz_i7-8700kv6kox.jpg


;D
 
1,4 V ?! Wow...
 
Hier mein kleiner Ryzen 3 2200G. Der kann ganz gut mit so einem ollen i5 7600K mithalten.
 
jetzt kann ich ja auch mal mitmachen..... war auch mal auf über 9700 und knapp über 500 single, da hatte ich aber keinen screenshot gemacht.

sind die werte ok ?

screenshot13-kleinxykvd.png


screenshot10-1w2ji8.png


screenshot14-kleinlqkv4.png
 
Jetzt kannst du ja endlich Mass Effect nochmal mit allem drum und dran genießen ;)

PS Mit Mods und ReShade macht das echt Spaß, auch wenn man die Story schon in und auswendig kennt.

PPS ME Andromeda kannste dir dann gleich im Anschluss geben, aber behandel es weniger wie ME4 sondern eher wie ein ME 1 ;)
 
@Morkhero

Werte sehen sehr gut aus.
Mein 1950x hat Single 452. Multi hat 8700.

Deine Timings beim RAM sehen auch klasse aus. Ich habe 16,18,18,38,56, 1T
 
Aber wieso nur mit 3Ghz???
 
ich hab da nix gemacht aber wenn ich von den werten ausgehe und das so vergleiche im inet, heisst das nicht der geht dann von allein hoch ? sprich dort stehen 3 ghz aber wenn der test läuft schraubt der sich hoch ? sorry wenn das blöd klingt ;D aber wäre der wert für "nur" 3 ghz nicht zu hoch ?

@ karli

danke :)


@ darkearth

ja ich bin wie es aussieht nun ein wenig aktueller ausgestattet ;)

denke aber mal das mass effect nicht nochmal in frage kommt für mich ausser der multiplayer der 3. die trilogie war für mich ein erlebnis, sozusagen ein abschnitt mit dem ich erinnerungen verbinde wie es sonst eigentlich noch kein spiel geschafft hat... das will ich eigentlich nicht ausstauschbar werden lassen ^^.
andromeda mal schaun. nur ich hab jetzt so einiges was ich spielen könnte. beispielsweise möchte ich noch the witcher 3 spielen. da hatte ich vor urzeiten die ce gekauft und konnte es nie spielen. und dann möchte ich auch mal darksiders 3 spielen, da liegt ja nun auch seit november rum bzw erinnern mich die figuren und das stoffteil an der wand daran ^^.

bf 5 gabs auch noch nen key der im grunde genommen dafür verantwortlich war das ich windows so schnell draufbekommen wollte um den key nicht verfallen zu lassen bis 31 januar ^^

.... naja und wenn ich das mal so hinter mir habe ...wer weis was dann ist :P

im augenblick sitze ich wieder an meiner alten kiste, erfreue mich an der direktheit (und guten lesbarkeit) von windows xp und hab vorhin in ut2004 invasion gezockt wie verrückt ^^. das kann mir das neue system nicht bieten, selbst wenn es nochmal millionenfach schneller wäre. und ich glaube auch nicht das der neue rechner jemals so lange durchhalten wird.
 
Ryzen 7 1800X @Stock

Single Thread: 450,9
Multi Thread : 4656,9

Speicher: 1197.1 MHZ 17-17-17-39-56-2T
CPU-Z Ver. 1.87.0.x64

https://valid.x86.fr/8g8z3g

Ich habe gegenüber den Rechnern mit schnellerem Speicher und mehr Taktfrequenz
eine größere Diffferenz in der Anzahl der Punkte erwartet.
 
das mit der valid seite muss ich auch mal machen....


dennoch mal die frage weil ich dort gerade rumklicke. sind die multithread werte eigentlich der durchschnitt von allen die sich dort angemeldet haben und dann mit der oder der cpu einen benchmark gemacht haben ? interessiert mich nur weil der 2950x dort mit 9100 irgendwas steht. https://valid.x86.fr/bench/16
 
Ryzen 7 1800X @Stock

Single Thread: 450,9
Multi Thread : 4656,9

Speicher: 1197.1 MHZ 17-17-17-39-56-2T
CPU-Z Ver. 1.87.0.x64

https://valid.x86.fr/8g8z3g

Ich habe gegenüber den Rechnern mit schnellerem Speicher und mehr Taktfrequenz
eine größere Diffferenz in der Anzahl der Punkte erwartet.

Da ist immer die Frage wie er wirklich lief.Der Turbo von 4GHz sorgt für die 451P
Wie lief er im Multi???
Nimm mal nem Festen Takt von z.b. 3,8GHz.....
 
Hab mal geschaut wie weit ich meinen Ryzen bekomme.

https://valid.x86.fr/npgphf

Dank "Natur Chiller" in Form von kalter Bude (13°C bei offenem Fenster) sogar recht ok.

@mork

War auch eigentlich eher ein sticheln in Bezug auf das Alter deines vorherigen Rechners ;)
Ja, man kann nicht alles unter Windows 10 machen, doch Diablo 2 läuft mit Glide auch unter win10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Ergebnis. RAM mit XMP Profil. CPU Stock ohne PBO.



Mit PBO und veränderten RAM Timings auf CL15 oder CL14 könnte da wohl noch mehr drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morkhero

Sieht eigentlich sehr gut aus. Hier mal zum Vergleich meine Werte.
Habe das System gerade erst zusammengebaut, nix OC, keinerlei
Tuning, hat also noch Optimierungspotential. Nicht von der kaputten
CPUz-Skin stören lassen, ist mal wieder typisch für MSI, das da
softwaremäßig halbbackener Mist auf den Markt geworfen wird. :D

sys1.jpg
sys2.jpg
sys3.jpg

MB ist ein MSI Meg X399 Creation, Speicher ist das GSKill Trident-Z
128GB Set mit 2993MHz und 14-14-14-34 Timings. Bin ehrlich gesagt
überrascht, dass der TR2950X das trotz 8x-Speicherslotbestückung
mit vollen 2993MHz fahren kann, laut Memtest86 24h und Prime95 12h
stabil. Mal sehen, ob ich den Speicher auf 3200MHz stabil bekomme.

MfG
-RonnySteele
 
@ronnysteele


wird ja immer besser mit dem vergleichen ^^... selbes board, selbe cpu ^^

128 gb ist natürlich schon eine hausnummer wenn das auch mit diesen timings läuft !

mich wundert nur das der bei mir immer den core speed runter nimmt und dann wohl dennoch hochfährt wenn ich den test mache. gerade wenn du sagst du hast kein oc gemacht. bei 3d mark wird ja irgendwas von 4,4 ghz boost angezeigt https://www.3dmark.com/spy/6020734
hmm.... aber ich hatte wie oben schon erwähnt gleich beim ersten mal testen über 9700 Punkte. das war auch mit dem msi cpu-z.


achso und auch wenn es ot ist.... ich hab ja nun ne msi grafikkarte und eben das creation board ... und die nerven mit ihrer registration. wollte das auch machen aber dann kommt jedes mal irgendwas davon das deren server nicht erreichbar ist oder so. hast du das hinbekommen ? genauso spinnt das dragon center ..es updatet und wird nie fertig....
 
Zurück
Oben Unten