AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Ausreichende Verfügbarkeit von HBM2 düfte die Hauptrolle bei Vega spielen
 
Nun ja, nvidia setzt den Speicher bei seinem Top Produkt für den professionellen Markt ein.
Vielleicht reicht ja die Stückzahl bei einer ähnlichen Preislage. *g*
 
Bei Vega könnte auch die Leistung Nvidias eine Rolle spielen und Sie wollen noch mehr aus der Fertigung raus holen, bevor es los geht.
 
Was sollte denn in so kurzer Zeit am Prozess noch raus springen?

Was ist denn daran zäh? Alle schreiben "im Plan".
Naja, Vega kann nun auch am 30 Juni 17 raus gelassen werden, wobei man schon auf dieses Weihnachten hoffte. Und ZEN wird nun sicher auch erst Jan oder Feb kommen.
 
wobei man schon auf dieses Weihnachten hoffte.

Es gab keinerlei verlässlichen Hinweis darauf. Alleine schon die Hoffnung, dass es Anfang 2017 wäre, basiere nur darauf, dass ein paar Pixelzähler davon überzeugt waren, weil in der einen Folie von AMD der Vega-Eintrag näher an dem Zeitachsen-Eintrag war, als bei anderen Einträgen ...
 
Was solls, natürlich wäre es schön gewesen wenn sie dieses Jahr noch kommt aber ich kann die Zwischenzeit auch mit meiner aktuellen Karte ganz gut überbrücken. 8)
 
Das wären zum Beispiel etwa 144 CUs mit etwa 1300 MHz? Sofern sich da nicht grundlegend etwas geändert hat bei der Architektur, was ja glaube ich mal angesagt wurde, dass Vega GFX IP 9.0 sein soll.

Edit: Oder anders gesagt: Mit 64 CUs wie bei Fiji XT, müsste das bei ca. 3000 MHz laufen um 24 TFlops zu erreichen mit GCN4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alles sehr seltsam. Im 3DCenter ist man jedenfalls sehr skeptisch.
 
Selbst wenn 24 TFlops bei 16 Bit floats erreicht werden: NVIDIA schaufelt jetzt schon fleißig Kohle und hat zudem zwei fette Verträge in der Tasche während AMD weiter unter Druck steht.
Wenn Vega dieses Mal nicht so ein Reinfall wie Fiji wird, werde ich liebend gern wieder grün hinter den Ohren. :D
 
NVIDIA schaufelt jetzt schon fleißig Kohle und hat zudem zwei fette Verträge in der Tasche während AMD weiter unter Druck steht.

Was sollen das für Verträge sein? Laut Cray haben die deutlich mehr Bestellungen für Xeon Phi als Pascal. Wenn überhaupt wäre in dem Business die Exascale APU mit Zen + Vega + HBM interessant.
 
Sierra und Summit des ORNL vergeben über das DoE. In vier Jahren wird weiter aufgerollt und die haben eine starke Beziehung. Mit fett meinte ich keine Stückzahlen sondern Zahlenvolumina der Verträge.
Vega wird sicher auch Partner überzeugen nur ist mir da nix bekannt. Im Hinterkopf schwirrt mir was mit China und Tihane herum.

Edit: Könntest Du mir bitte das mit Cray verlinken? Interessiert mich gerade brennend. :)
 
Edit: Könntest Du mir bitte das mit Cray verlinken? Interessiert mich gerade brennend. :)

Hier:

What is surprising, though, is that Ungaro indicated that orders for systems based on Knights Landing actually exceed the orders for systems that utilize the Tesla P100 (NVIDIA is the incumbent in the market for high performance computing accelerators).
 
Nun haben Videocads noch etwas zur Server Roadmap veröffentlicht:
http://videocardz.com/63715/amd-vega-and-navi-roadmap

Ich hätte fest damit gerechnet, dass (Big)Vega ein echter HPC Chip wird. Nach diesen Infos aber muss Hawaii die Position wohl noch ein Weilchen halten.

Und wenn Vega20 wirklich nur ein Shrink sein sollte, was ich nicht so recht glaube, dann wird sich doch Navi sicher arg "verspäten".
 
Könnte also Juli 2017 im Desktop so aussehen:
590 Vega 10
580 Vega 11
570 Polaris 10
560 Polaris 11

höre jetzt schon das "rebrand" Geschreie.

--- Update ---

Und wenn Vega20 wirklich nur ein Shrink sein sollte,

Soll laut deinem videocards Link dann aber 4 Stacks und double prozession mit 1/2 single schaffen, im gegensatz zu Vega 10 mit 2 Stacks und double 1/16.
Also nicht nur ein reiner Shrink.
 
Sierra und Summit des ORNL vergeben über das DoE. In vier Jahren wird weiter aufgerollt und die haben eine starke Beziehung. Mit fett meinte ich keine Stückzahlen sondern Zahlenvolumina der Verträge.
Vega wird sicher auch Partner überzeugen nur ist mir da nix bekannt. Im Hinterkopf schwirrt mir was mit China und Tihane herum.

Edit: Könntest Du mir bitte das mit Cray verlinken? Interessiert mich gerade brennend. :)
Pascal ist durchgefallen bei HPCs. Sierra und Summit werden direkt mit Volta bestückt.
http://www.anandtech.com/show/8727/nvidia-ibm-supercomputers
 
Ach? Das sollte doch eigentlich längst mit Pascal bestückt werden.
 
Na dann gibt es ja vielleicht doch bald die TI, wenn sie big Pascal nicht loskriegen. Die Gamer werden es schon richten ;D

Hauptsache Drölfzig Exaflops bei 1Bit Genauigkeit..
 
Die angeblichen Leaks beziehen sich ausschließlich auf Profi Produkte. Dann müsste man doch davon ausgehen, dass die Gamer Karten deutlich früher kommen?
 
Pascal ist durchgefallen bei HPCs. Sierra und Summit werden direkt mit Volta bestückt.
http://www.anandtech.com/show/8727/nvidia-ibm-supercomputers

...was irgendwie zu erwarten war...
Das is doch auch irgendwie typisch für nVidia: Erst etwas groß ankündigen und einen auf Apple machen. Und dann das doch irgendwie nicht auf die Kette zu bekommen, warum auch immer...

Wäre halt schön, wenn man nVidia nicht bei jeder Gelegenheit erwähnen würde, insbesondere in AMD Threads...
 
eratte schrieb:
Ausreichende Verfügbarkeit von HBM2 düfte die Hauptrolle bei Vega spielen
sompe schrieb:
Nun ja, nvidia setzt den Speicher bei seinem Top Produkt für den professionellen Markt ein.
Vielleicht reicht ja die Stückzahl bei einer ähnlichen Preislage. *g*
Gemäß au-ja.de nicht:
Und obwohl NVIDIA die Tesla P100 schon am 20. Juni 2016 angekündigt hatte, haben beide Karten eines gemeinsam: Sie werden erst im kommenden Jahr in den Handel kommen. Schuld ist der HBM2-Speicher, dessen Massenproduktion noch nicht angelaufen ist. Aus diesem Grund hatte NVIDIA bei seinen diesjährigen Modellen zu GDDR5X gegriffen, könnte diese Karten im kommenden Jahr aber auch als HBM2-Varianten herausbringen und dabei zumindest mit AMD gleichziehen.
Quelle: http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?f=2&t=49328#p107025
 
Pascal ist durchgefallen bei HPCs. Sierra und Summit werden direkt mit Volta bestückt.
http://www.anandtech.com/show/8727/nvidia-ibm-supercomputers

Falsch! Pascal wird bestückt um schon mal die Software anzupassen und somit die Zeit zur Inbetriebnahme zu verkürzen. Jedoch in geringen Stückzahlen, also nicht Vollbestückung. P100 ist auch schon an so einigen Instituten und Universitäten im Einsatz.

@Payne: Gleich einen downvote geben, weil ich Fakten darlege zeigt ja wieder deine Tendenzen.:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten