AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Ein Nvidia-Ingenieur, der für Sony arbeitet, kann nicht gleichzeitig eine GPU mit 60 % Marge entwickeln.
Ja es macht dann der Zweite. Nvidia und AMD haben jeweils ca. 10.000 Mitarbeiter. Die Margen ergeben sich über den Verkaufspreis und nicht über den Stundenlohn. Deutsche Autohersteller haben Margen unter 10%. Nvidia erzielt die 60% über den überhöhten Preis, solange sie es können.
 
@Solidus
Ok. Dann liegts vielleicht an den Begrifflichkeiten. Kannst du also vielleicht erstmal erklären was für dich "papierdünne Margen" sind?

Die Geschäftszahlen deuten auf einen eher marginalen Gewinnbeitrag hin. Ist ja nicht so, dass sich AMD mit über 100 Millionen verkauften Konsolen-APUs dumm und dämlich verdient hätte.


Ja es macht dann der Zweite. Nvidia und AMD haben jeweils ca. 10.000 Mitarbeiter. Die Margen ergeben sich über den Verkaufspreis und nicht über den Stundenlohn.

Der Verkaufspreis ist Folge der Marktposition und diese direkte Folge von Investitionen in Technologie, Vertrieb und Marketing.
 
Die Geschäftszahlen deuten auf einen eher marginalen Gewinnbeitrag hin. Ist ja nicht so, dass sich AMD mit über 100 Millionen verkauften Konsolen-APUs dumm und dämlich verdient hätte.
Davon sprach auch keiner. Also?

Der Verkaufspreis ist Folge der Marktposition und diese direkte Folge von Investitionen in Technologie, Vertrieb und Marketing.
Jep. Aus der stetig beliebten Serie: Der Markt wird das schon regeln ;)
 
Ja es macht dann der Zweite. Nvidia und AMD haben jeweils ca. 10.000 Mitarbeiter. Die Margen ergeben sich über den Verkaufspreis und nicht über den Stundenlohn. Deutsche Autohersteller haben Margen unter 10%. Nvidia erzielt die 60% über den überhöhten Preis, solange sie es können.

Fast ja, bei AMD sind es 9000 bei Nvidia 11.000 (20 Prozent unterschied Stand Ende 2017 Anfang 2018 ) beide scheinen aber händeringend Leute zu suchen. Nvidia hat fast 1.100 offene Stellen ausgeschrieben bei AMD sind es fast 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polaris 30... Ich frag mich, ob das Sinn macht mit GCN4 und 1500Mhz. Das hatten wir ja schon mit der "Nitro+ Special Edition". Das hat man nur vom Stappel gelassen, weil man davon handausgesuchte ;) GDDR5 Chips bekam. Die mit den Samsungs statt generic ist glaub ich nochmals eine ganze Ecke teurer. Das drückt man dann auf ~2250Mhz und dann machen auch die 1500Mhz auf der GPU gleich viel mehr Sinn.

GCN hängt schon stark am Speicher. Jedenfalls was FPS angeht. Ich sehe das erstmal als Vorteil, aber nicht mehr bei einer 580er mit 1.5Ghz. An sich schreit sowas ja nach wenigstens GDDR5X, das kann Polaris aber nicht und eigentlich müßte ja das PCB eh neu dafür. DAS werden sie wohl nicht machen ;)

Was haben sie also vor? *buck* "10-15% incrase"... Die GPU oder die ganze Karte? *kopfkratz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich schon gefragt, ob die GPU oder die ganze Karte 15% schneller sein werden, also eher FHAbench oder eher TombRaider ;)

Was soll uns das aber eigentlich sagen, daß es nun Polaris30 gibt...statt Vega15?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Polaris 30 deutlich billiger in der Produktion wird. Weniger Fläche und bessere Yield. Auch weniger Masken bei der Herstellung durch EUV. Ein Unternehmen darf auch mal etwas zur Gewinn Optimierung machen und nicht nur zur Performance Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Polaris 30 deutlich billiger in der Produktion wird. Weniger Fläche und bessere Yield. Auch weniger Masken bei der Herstellung durch EUV.

Wie kommst du auf EUV? Polaris 30 wird lediglich ein 12nm shrink, so wie ZEN auf ZEN+.
EUV hatte grade den ersten Tape-Out. Produkte mit EUV dürften frühestens 2020 ein Thema sein.
 
ja...völlig Unsinnig. Hatte gerade ein anderes Thema im Kopf ;) Natürlich hat EUV da nichts zu suchen.
 
Hallo

um hier auch mal mit spekulieren zu können...
Polaris20 wird doch in 14nm bei TSMC gefertigt?
Sie sollen zukünftig ja alle 7nm Produkte fertigen da sich GloFo davon zurzeit verabschiedet hat.
Um die Kapazitäten hier frei zubekommen wird AMD folgendes machen:
Polaris20 auf Polaris30 umstellen und zu GloFo verlagern. Hier wird GloFo die 12nm Fertigung auf Anschlag laufen lassen.
Das werden sie im Vorfeld beim Ausstieg aus der 7nm Fertigung vereinbart haben.

Dafür werden die Kapazitäten die nun bei TSMC frei werden mit den 7nm Produkten befüllt.
Vega20 und Zen2 dürften hier viel Volumen benötigen.

Wäre das eine Erklärung warum AMD das macht?
 
neh, da TSMC keine 14nm macht. Polaris 20 kommt von GF.
 
Da ist der CPU Score ist mit fast 10% deutlich besser.
 
Das war auch eher ironisch gemeint. Im Endeffekt wäre das einzige was die RX 590 gegenüber der Standard RX 580 bringt 200 MHz oder grob 1 TFlop/s Rohleistung mehr, und damit alleine kann man keinen Blumentopf gewinnen.
 

Ein Ergebnis mit 0 Infos........
Die RX580 ist auf jeden Fall stark Übertaktet um den gleichen Takt wie die RX590 zu haben.
Somit wurde die RX580 Optimiert und dadurch bekommt sie ein viel höheres Ergebnis.
Die RX590 ist ohne jegliche Optimierung gelaufen und somit drosselte diese sicherlich auch früher als die RX580.
Dann ist die Frage wie hoch war der Verbrauch zwischen den beiden Karten......Die RX590 lag sicherlich deutlich niedriger beim Verbrauch,sollte man auch nicht vergessen.
 
Ein Ergebnis mit 0 Infos........
Die RX580 ist auf jeden Fall stark Übertaktet um den gleichen Takt wie die RX590 zu haben.
Somit wurde die RX580 Optimiert und dadurch bekommt sie ein viel höheres Ergebnis.
Die RX590 ist ohne jegliche Optimierung gelaufen und somit drosselte diese sicherlich auch früher als die RX580.
Dann ist die Frage wie hoch war der Verbrauch zwischen den beiden Karten......Die RX590 lag sicherlich deutlich niedriger beim Verbrauch,sollte man auch nicht vergessen.

Das sind beides RX 590 nur einmal mit nem neueren Treiber, der die auch erkennt. ;)
 
Hi zusammen,

RX Vega 64

Ich hab für Forza Horizon4 nun meine optimalen Settings gefunden.. native 4k Auflösung u. Ultra Maximum Setting am 65" Tv im GameMode. (f.mich kein merkbarer InputLag)
Bis auf 2-3 Settings die ich Aus/Niedrig eingestellt habe, welche nur f. die Cockpit Ansicht ausschlaggebend sind u. die Bewegungsunschräfe. (davon bin ich eh kein Fan)

InGame Bench sieht sau edel aus, was mich aber stutzig macht GPU-Z sagt 8 Gb HBM u. der Bench nur 6,74 Gb ???
Ist das Game abhängig o. hat meine V64 ein Problemchen.. ?

Gruß..

edit: ups, sollte in den Vega Thread.. kann das mal jmd verschieben. ;) Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das gerade so aus als wäre da ein bisher unbekannter Vega nach Vega20 und mind. drei Navi-Dies in der Pipeline ...

Edit: Ach, der Vega und mind. ein Navi sind vermutlich APUs ... Picasso, etc.
 
Für mich sieht das meist so aus als wenn es immer nur ein Full-Die in den Pipelines wäre und man dann irgendwa beschneidet und 2 kleinere Chips damit baut...
 
Für mich sieht das meist so aus als wenn es immer nur ein Full-Die in den Pipelines wäre und man dann irgendwa beschneidet und 2 kleinere Chips damit baut...
Mir fällt gerade kein AMD Chip (im Highend) ein der noch 2 kleinere Ableger hatte zum Release. Irgendwann deutlich später gab es mal zusätzliche Salvage oder höher getaktete Varianten wenn die Fertigung und der Yield das hergaben, wie z.B. bei Cypres in 40nm mit der deutlich späteren HD5830 nach der HD5870 und HD5850.
Hawaii und Tahiti waren nur 2 Chips, wo auch erst ein Jahr später eine Boost Edition für die 7870 mit Tahiti anstatt Pitcairn kam.
Auch beim Cayman kam erst ein Jahr später eine 6930 LE
Und bei Polaris 10 gab es sogar nur eine abgespeckte OEM für China die nie im Retail-Handel aufgetaucht ist.
 
Zurück
Oben Unten