Allg. mehr oder minder portable Seamonkey-Version gesucht

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Schönen Tag!
Es gibt ein größeres Update für Seamonkey (2.35), da seit März (2.33.1) keine finale Version rausgekommen war. Nun habe ich folgendes Problem:
Ich hatte bis vorhin eine Seamonkey-Installation, die andererseits nicht unter Programme und Features (als installiertes Programm) geführt wurde (-> keine Registry-Einträge), es handelte sich also mehr oder weniger um einen portablen Seamonkey. Ich hatte Einstellungen vorgenommen und zahlreiche Lesezeichen angelegt.
Sowohl das inkrementelle als auch das vollständige Update auf 2.35 über den internen Update-Mechanismus schlugen zweimal fehl. Also zog ich mir nun einfach die Portable-Version (von portable apps) mit der Nummer 2.35, die ebenfalls keinen Programmeintrag anlegt. Dummerweise sind darin nun nicht mehr meine Lesezeichen enthalten. Außerdem hat der Programmordner eine andere Gestalt: Die Kernanwendung heißt SeaMonkeyPortable.exe und es gibt nur fünf Elemente darin, drei davon Unterordner. Der ehemalige Programmordner hatte um die 50 Elemente zu bieten.

Der normale Installer dürfte auch nicht infrage kommen. Ich werde ihn mal probieren, doch wahrscheinlich fehlen mir auch dann die Lesezeichen.

Hat jmd. eine Ahnung, woher ich so einen pseudo-portablen Seamonkey bekommen haben könnte? Er stammt definitiv nicht von einem anderen PC (also keine manuelle Kopie der Installation). [STRIKE]Unter "about Seamonkey" stand übrigens etwas von einem MinGW-Build.
[/STRIKE] [Das ist offenbar auch beim portable-apps-Seamonkey der Fall.]


Mit freundlichen Grüßen
Unbekannter Krieger
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht ganz sicher, aber die portable-apps-variante ist halt tatsächlich für portable (usb-)medien mit einem lokalen profil gedacht. sprich, die portable-apps-version legt einen profil-ordner in der programm-directory an.

also z.b.

X:\SeaMonkeyPortable\Data\profile\bookmarkbackups


was du offenbar suchst, ist die normale gezippte version von seamonkey.

https://ftp.mozilla.org/pub/seamonkey/releases/2.35/win32/de/


bevor du weiter experimentierst, würde ich auf jeden fall mal in den standard-profil-ordner schauen, ob deine lesezeichen noch vorhanden sind. sowohl die zip- als auch die installer-version legen ihre nutzerdaten in einen eigenen ordner deines windows-benutzerprofils ab.

C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Mozilla\SeaMonkey\Profiles\[platzhalter].default\bookmarkbackups

würde ich sichern (am besten das ganze profil), kann man im fall der fälle später wieder importieren, fall aus irgendeinem grund das profil nicht mehr in ordnung ist.
 
Danke sehr! Das war die richtige Version.
Kann man sie über die Seamonkey-Website nicht erreichen oder war ich zu blöd, den Link zu finden?


cruger schrieb:
bin mir nicht ganz sicher, aber die portable-apps-variante ist halt tatsächlich für portable (usb-)medien mit einem lokalen profil gedacht. sprich, die portable-apps-version legt einen profil-ordner in der programm-directory an.
Ja, deswegen sprach ich von einer mehr oder weniger portablen Version einerseits und einer portablen andererseits. Der Begriff "portable" wird leider sehr unterschiedlich ausgelegt (auf USB-Stick-Gebrauch abgestimmt, ohne Installer, Installer ohne Registry-Einträge, ...).
 
Danke sehr! Das war die richtige Version.
Kann man sie über die Seamonkey-Website nicht erreichen oder war ich zu blöd, den Link zu finden?
Bei seamonkey-project.org gibt's tatsächlich keine ZIPs, aber bei seamonkey.at sind auch die ZIPs zu finden, allerdings momentan noch nicht für die aktuelle Version. Daher ist der Weg über den Mozilla-FTP momentan der einzig mögliche.

MfG Dalai
 
Ich übersah den Windows-Eintrag unter "Binaries", wie es scheint. Jetzt ist ja alles klar.
 
Grabschändung: Ich bitte um Verzeihung. Ein neues Thema für die eine (grob ähnliche) Angelegenheit halte ich jedoch für die schlechtere Option.

Wo, in welcher Datei oder welchen Dateien speichert der ZIP-Seamonkey unter Windows die Tabs der letzten Browsersitzung?
Code:
C:\Users\[Nutzername]\AppData\[B]Roaming[/B]\Mozilla\SeaMonkey\Profiles\[Profilname].default\[I][B]sessionstore.json[/B][/I]
oder
Code:
C:\Users\[Nutzername]\AppData\[B]Local[/B]\Mozilla\SeaMonkey\Profiles\[Profilname].default\startupCache\[I][B]startupCache.4.little[/B][/I]
vllt.?
Ich möchte lediglich die WWW-Adressen der Tabs (alles andere ist optional) einer Windows-Partition bergen, die ich dafür nicht booten möchte. Von einer weiteren Windows-Partition auf demselben Laufwerk aus kann ich auf alles zugreifen. Die geborgenen URLs der Sitzung möchte ich auf einem identischen Seamonkey (selbe Version, auch Windows, auch ZIP, anderer Windows-Benutzerkonten-Name) so einfach wie möglich aufrufen.
Wie bringe ich solch eine Transplantation am besten zustande? Welche Dateien brauche ich?
 
Nutzerdaten liegen bei mozillabasierten Browsern in aller Regel in %AppData%, also %UserName%\AppData\Roaming. Unter %LocalAppData% (=%UserName%\AppData\Local) liegt z.B. der Cache (unabhängig vom startupCache), die zu installierenden Browser-Updates und noch ein bisschen anderer Kram. Ist eigentlich recht einfach zu merken: Damit Roaming Profiles (in Domänen) funktionieren, müssen alle zum Profil gehörenden Dateien dort - im Roaming - vorhanden sein.

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten