"Verdunkelungslayer" für Nachsichtfahrt HTML & Co

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Ich betreibe via GPS auf einem 10" TFT mit Windows PC ein einfaches Navi auf dem Boot. Als Anwendung läuft im Vollbild des Browsers Firefox freitetonne.
Nachts und abends ist mir das aber zu grell. Nun konnte ich an dem Minimonitor mit Helligkeit und Kontrast spielen, aber das ist umständlich.
Ich denke mir eine HTML Seite in der die freie tonne als Layer oder inlineframe geladen wird und darüber eben eine vollflächige Farbe (grau oder schwarz) mit einstellbarer Transparenz. So könnte ich mir den Verdunkelungsgrad seber auswählen. Nur wie das funktioniert, da habe ich keinen Plan von.
Vieleicht kann mir da einer helfen...
 
wieso nicht einfach Sonnenschutzfolie (siehe Kfz-Zubehör) über den Bildschirm?
 
Oder eine Verknüpfung erstellen, die die Helligkeit der Grafikkarte runterregelt.
 
Und am Tage reiße ich die Folie wieder vom Monitor herunter?

--- Update ---

wieso nicht einfach Sonnenschutzfolie (siehe Kfz-Zubehör) über den Bildschirm?
Und am Tage reiße ich die Folie wieder vom Monitor herunter?

--- Update ---

Oder eine Verknüpfung erstellen, die die Helligkeit der Grafikkarte runterregelt.

Das soll wie gehen? Habe eine Intel GMA irgendwas onboard und wenn ich Helligkeit und Kontrast runterdrehe ist es immer noch zu hell und außerdem kaum mehr leserlich...
 
Es gibt ja auch Folien, die nicht richtig festkleben, sondern nur anhaften, so ähnlich wie Frischhaltefolie, nur eben wesentlich dicker. Davon ein passendes Stück sollte sich einfach so draufklatschen lassen und genauso wieder abnehmen, das geht schneller als zwei Mausklicks zu machen.


Einfach die Webseite halb zu "übergrauen" wird Dir jedenfalls genauso weit helfen (oder nicht) wie an Helligkeit/Kontrast rumzuspielen, was wie Du sagst nachts nur ein leuchtendes graues Rechteck ergibt. Das Problem ist die zu schlechte Abschirmung der Hintergrundbeleuchtung bei schwarz. Also entweder Folie oder ein anderer Monitor mit anderer Panel-Technik. Ich würde also erstmal so eine Folie probieren.
 
Hm solche dicke Folie kenne ich nicht, aber da fällt mir spontan ein, das ich nur ein Verdunkelungsfrad habe und ob das dann so hinhaut. Das mit dem Layer war nur so eine Idee, da ich auf dem PC eine Navisoftware drauf habe (WinGPS32) und dort gibt es einen Nachmodus und alles wird angenehm dunkel und es ist so eine Art dunkler Schleier auf dem Monitor.
Wenn ich jetzt einen Layer hätte in schwarz mit z.b. 50& TRansparenz, würde das das Bild doch um die 50% abdunkeln. Klar, die Hintergrundbeleuchtung würde ab einem bestimmten Abdunkelungsgrad durchkommen, aber ich will ja kein reines schwarzes Bild haben...
 
Das soll wie gehen? Habe eine Intel GMA irgendwas onboard und wenn ich Helligkeit und Kontrast runterdrehe ist es immer noch zu hell und außerdem kaum mehr leserlich...
Keine Ahnung wie es bei Intel geht, war ja nur eine Idee.
Bei meiner Nvidia gehts. Mein Monitor ist mir bei Helligkeit 0 nachts immer noch zu hell, also gehe ich über den Grafiktreiber dann noch weiter runter.
Natürlich nur die Helligkeit runter, Kontrast eher rauf.
 
kann sein, daß Dein PC-Monitor da anders reagiert, z.B. die Hintergrundleuchte auch dimmt. Schon mal einfach testweise nachts auf dem Boot ein schwarzes Bild anzeigen lassen?
 
Danke, aber das ist leider nicht das richtige. Die geladenen Kacheln der Karte sind dann auch alle schwarz ;-)
 
Werd ich mir mal zu Gemüte führen....Danke
 
Danke, aber das ist mir zu kompliziert. Wenn ich das verstehen würde, würde es diesen Thread nicht geben...
 
welche url möchteste den verdunkeln, dann kann ich dir den quelltext posten
 
hab jetzt erst gesehen das du ne url gepostet hast. sorry geht los habs mir dick mackiert. hab grad nachtschicht, versuchs aber noch heute zu machen.

so hier meine Lösung bestehend aus 3 Dateien mann kann es auch in einer html zusammen fassen.gelöst wurde es über iframe und javascript.

da ich einen layer über die seite ziehe ist kein anklicken von links bei "nachtsicht" möglich und dies wurde hier auch nicht gefordert.der Quellcode fügt über der eigentlichen Seite eine Spalte ein "Tagsicht" / "Nachtsicht"

Quelle: http://www.graccem.com/css/css-overlay

html-Datei: dunkel.html
Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <title>P3D in Dunkel</title>    
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="overlay.css" />
        <script type="text/javascript" src="overlay.js"></script>
        <style>
        body {
              width: 100%;
              height: 100%;
              overflow: hidden;
              margin: 0;
              padding: 0;    
            }
        </style>


    </head>
    <body style="margin:0px;padding:0px;overflow:hidden">
        <class="pointer" onclick="overlay('display')"><center>Nachtmodus</center>
        <iframe  style="position:fixed; top:20px; left:0px; bottom:0px; right:0px; width:100%; height:100%; border:none; margin:0; padding:0; overflow:hidden" src="http://www.planet3dnow.de/"></iframe>
        
    </body>
</html>

CSS-Datei: overlay.css

Code:
#overlay {
   position: fixed;
   z-index:199;
   top: 0px;
   left: 0px;
   height:100%;
   width:100%;


}


* html #overlay { /* ie6 hack */
   position: absolute;
   height: expression(document.body.scrollHeight > document.body.offsetHeight ? document.body.scrollHeight : document.body.offsetHeight + 'px');
}


.overlayBG {
   background-color:#000;
   -ms-filter: "Alpha(Opacity=75)";
   filter:alpha(opacity=75);
   -moz-opacity: 0.75;
   opacity: 0.75;
}


#lightBox {
   position:fixed;
   top:0%;
   left:0%;
   margin-left:0px;
   margin-top:0px;
   z-index:200;
   width:100%;
   height:20px;
   background-color:#fff;
   text-align:center;
}
* html #lightBox { /* ie6 hack */
   position: absolute;
   margin-top: expression(0 - parseInt(this.offsetHeight / 2) + (TBWindowMargin = document.documentElement && document.documentElement.scrollTop || document.body.scrollTop) + 'px');
}

js-Datei: overlay.js

Code:
function overlay(mode) {    if(mode == 'display') {
        if(document.getElementById("overlay") === null) {
            div = document.createElement("div");
            div.setAttribute('id', 'overlay');
            div.setAttribute('className', 'overlayBG');
            div.setAttribute('class', 'overlayBG');




            lightBox = document.createElement('div');
            lightBox.setAttribute('id', 'lightBox');


            span = document.createElement('span');
            span.setAttribute('class', 'pointer');
            span.setAttribute('className', 'pointer');
            span.setAttribute('onclick', 'overlay(\'none\')');
            text = document.createTextNode('Tagmodus');
            span.appendChild(text);
            lightBox.appendChild(span);


            document.getElementsByTagName("body")[0].appendChild(div);
            document.getElementsByTagName("body")[0].appendChild(lightBox);
        }
    } else {
        document.getElementsByTagName("body")[0].removeChild(document.getElementById("overlay"));
        document.getElementsByTagName("body")[0].removeChild(document.getElementById("lightBox"));
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten