Verbrauchsmessungen mit verschiedenen Benchmarks

Casi030

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.942
Renomée
153
Da es keine Aktuellen Verbrauchsmessungen gibt mit verschiedenen Benchmarks um den "realen" Verbrauch verschiedener Systeme zu sammeln,habt ihr hier die Gelegenheit dazu.
Auch wird es das ein oder andere Verbrauchsergebnis mit einem Benchmarkergebnis geben um zu sehen wie Effizient ein System /einzelne Komponenten sind.

Wichtig ist die "Regeln" dabei ein zu halten um Reale Daten für interessierte zur Verfügung zu stellen.

Natürlich kann man dies nicht einfach 1zu1 übertragen,da das Netzteil die größte ungewisse Komponente ist,ABER durch die "genauen Angaben" hat man eine grobe Richtung,wenn man denn plausible Daten findet.

Wie stell Ich mir das vor!

Zuerst natürlich die Daten des Systems in Text und Bildform:

Windows 7 64bit
AMD Athlon II X4 651K @ 3,25GHz 1,4V
ADATA 2x2GB Kit 2133MHz @1960MHz CL 9,10,9,26,46 T1 1,65V
Asus F1A75-M-Pro R2.0
ASUS R7250X-2GD5, Radeon R7 250X, 2GB GDDR5 @1100/1400MHz
LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 durchschnittliche Effizienz (230V EU): 87%, 80 PLUS Bronze
Kühlung:
CPU: LC Power LC-CC-120-LiCo mit einem Arctic F12 PWM 120mm
Plus 2 Weitere Arctic F12 PWM 120mm als Gehäuselüfter
Gehäuse:
SilverStone Grandia GD09B schwarz

Idle mit aktivierten Stromsparfunktionen : 45Watt
Idle auf Höchstleistung,50Watt
Download CPUz: http://www.planet3dnow.de/cms/18962-cpuid-cpu-z-1-73-final-mit-integriertem-benchmark/
Download GPUz: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1363709583
Datenscreen:


Der Erste Verbrauchstest ist CineBench.Dafür das System auf Höchstleitung stellen und HWinfo (Sensor Status) mit laufen lassen.Dafür unmittelbar vor dem Start von CineBench ein mal auf die Uhr klicken zum Reset der Daten. Das Ergebnis ist nicht Relevant nur der Verbrauch.
Download CineBench: http://www.planet3dnow.de/cms/4027-cinebench-15-erschienen/
Download HWinfo64 : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=HWiNFO32&page=1
Max Angezeigt,115Watt


Der x265Bench sollte rund 4-6min laufen als 64-bit,Verbrauch ablesen,Screen machen.Auch hier wieder HWinfo mit laufen lassen.Sollte es zu stark unterdrückt werden,die Priorität einfach auf Hoch stellen. Download: http://x265.ru/en/x265-hd-benchmark/
Max Angezeigt,122Watt


Der Primebenchmark sollte rund 1 Min laufen,den Verbrauch ablesen,Screen und wieder HWinfo dabei.
Download:http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Max 105Watt.Hier kann man die Ergebnisse vergleichen.


Dann in Prime den Small FFTs Test für 5-6min laufen lassen und auch hier wieder den Verbrauch ablesen,Screen und wieder HWinfo dabei.
Max 137Watt


Als GPU Bench den Alien vs Predator Benchmark,Download: https://www.techpowerup.com/downloads/1805/avp-aliens-vs-predator-directx-11-benchmark/
Hier die Höchste angezeigte Lastspitze mit Ergebnis.HWinfo Reset und direkt den Bench starten.Wenn der Bench zu ende ist,sofort nen Screen,dann aus den Dokumenten/AvP Ordner das Ergebnis mit dem Editor öffnen,Screen machen und so wie bei mir zusammenfügen.
Max 137Watt


FurMark als Max GPU Belastung.Download: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Dieser Test wird mit der Energiesparoption Ausbalanciert durchgeführt.Zuerst den "GPU Benchmark Preset:1080" Auch hier die Höchste angezeigte Lastspitze mit Ergebnis.HWinfo Reset und direkt den Bench starten.Wenn der Bench zu ende ist,sofort nen Screen.
Max 145Watt


Dann Furmark in der Auflösung 1280x720 kein AA, "GPU Stress Test" für 5-6min.Wieder die Höchste angezeigte Lastspitze mit Ergebnis.HWinfo Reset und direkt den Bench starten.Nach den 5-6min den Verbrauch ablesen und den Screen machen.
Max 155Watt


Zum Schluss noch eine Max Last mit CineBench + dem Alien vs Predator Bench.
Dafür wieder auf Höchstleistung stellen.
CineBench Starten und direkt darauf den Alien vs Predator Bench,so das CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind.
Max 195Watt
Sollte dann so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030: Hatte jetzt bereits einen eigenen Thread zu der TDP-Geschichte eröffnet: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Karten-Unsinn-oder-realistischer-Anhaltspunkt

Ergebnis: Mein Gesamtsystem konsumiert unter Spielelast im Schnitt 350-370W, wovon etwa 200-210W zu Lasten der GTX980Ti gehen dürften.

--- Update ---

PS:

AvP Benchmark: gemessene Leistungsspitze 358W (im Schnitt ca. 350W)
AvP Benchmark + Prime95 (Blend Test, 100% CPU-Last): gemessene Leistungsspitze 398W (Ausreißer, im Schnitt nur ca. 330-350W)

Letzterer Tests ist natürlich völlig realitätsfern und dass der Verbrauch sogar in weiten Teilen unterhalb des Benchmarks ohne Prime95 liegt, interpretiere ich so, dass die Grafikkarte einfach nicht mehr genügend CPU-Kapazität zur Verfügung hat, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Also die Grafikkarte läuft dann mit angezogener Handbremse. Wenn man die CPU-Last von Prime95 reduzieren würde, würde man da auch irgendwo einen Peak finden mit noch deutlich höherer maximaler Leistungsaufnahme. Nur hat das eben nichts mit einer realistischen Spielesituation zu tun.

--- Update ---

BTW: Der AvP Bench läuft bei mir mit 160-380 fps (min-max) ohne Prime95 im Hintergrund.

Kann dieser AvP Bench nicht irgendwie den durchschnittlichen fps-Wert ausspucken? Dann könnte man mal den Watt/fps Wert berechnen, was wesentlich interessanter wäre, als nur die maximale Leistungsaufnahme ;)

An der von euch oben gezeigten Stelle des AvP Benchmarks habe ich knapp 300 fps (ohne Prime95)



Und 142 fps mit Prime95 im Hintergrund



An exakt dieser Stelle (mit Prime95 100% CPU-Last) liegt die Leistungsaufnahme bei mir bei 373W. Ergibt also einen Wert von 2,6 W/fps.

--- Update ---

Habe gerade nochmal getestet, wie es aussieht, wenn man Prime95 auf Blend Test mit 3 Threads einstellt. Prime95 verursacht dann 38% CPU-Last und es sind noch genug Reserven für die Grafikkarte vorhanden. An der o. g. Stelle habe ich dann noch 270 fps bei knapp 400W Leistungsaufnahme (also 1,5W/fps).

Also mit (künstlich verursachter) 100% CPU-Last zu testen, macht einfach keinen Sinn, da die Grafikkarte dann mit stark angezogener Handbremse läuft. Ich weiß ja nicht, wie das mit diesem Cinebench ist, den ihr oben verwendet habt, aber wenn der auch 100% CPU-Last verursacht, wird das wohl genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet euch schon an die Vorgaben halten.;)

Mal Eben auf die schnelle.
Also mit (künstlich verursachter) 100% CPU-Last zu testen, macht einfach keinen Sinn, da die Grafikkarte dann mit stark angezogener Handbremse läuft. Ich weiß ja nicht, wie das mit diesem Cinebench ist, den ihr oben verwendet habt, aber wenn der auch 100% CPU-Last verursacht, wird das wohl genauso sein.
Genau das passiert in CineBench nicht,dort hat max nen FPS Unterschied im Alien v Predator bench von ein paar FPS,da gehen ehr die Punkte in CineBench runter.
Dann noch mal die Anleitung zum Alien vs Predator Benchmark Lesen + Screen,dann kommst auch du auf deine avg FPS.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet euch schon an die Vorgaben halten.;)

Mal Eben auf die schnelle.

Genau das passiert in CineBench nicht,dort hat max nen FPS Unterschied im Alien v Predator bench von ein paar FPS,da gehen ehr die Punkte in CineBench runter.

Ah ok, guter Hinweis. Dann werde ich mir den Cinebench auch mal ziehen.
 
Und der Alien vs Predator Screen ist nur zum Zeigen wie es aussehen soll wenn CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind.Das ist keine Messstelle.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Alien vs Predator Screen ist nur zum Zeigen wie es aussehen so wenn CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind.Das ist keine Messstelle.;)
Hab ich halt als Messstelle genommen, weil ihr die gleiche Stelle gepostet hattet. Anders lassen sich die fps ja nicht vergleichen, oder spuckt der AvP Bench irgendwie ein Ergebnis in Form einer Durchschnitts-FPS aus? Bei mir spuckt der garnichts aus, nichtmal eine Punktzahl oder irgendwas. Klar, ich könnte jetzt auch mit FRAPS benchen....
Die maximale Leistungsaufnahme ist ja uninteressant, wenn man sie nicht in Relation zur Performance setzt.
 
Prime unterdrückt die anderen Programme einfach zu stark,so das die Grafikkarte z.b. kaum belastet wird wie du ja auch schon fest gestellt hast.

--- Update ---

Wenn der Bench zu ende ist,sofort nen Screen,dann aus den Dokumenten/AvP Ordner das Ergebnis mit dem Editor öffnen.......
 
So, habe jetzt mal mit dem Cinebench getestet. Du hast Recht, da vermindert sich die Bildwiederholfrequenz des AvP Benchmarks nicht. Das gleiche Ergebnis würde man vermutlich mit Prime95 erzielen, wenn man manuell die Priorität runter setzt.

Ergebnis ist jedenfalls, dass ich an der o. g. Stelle knapp 300 fps habe mit 402W Leistungsaufnahme. Also 1,34W/fps.

Das gemessene absolute Maximum liegt bei 408W, falls dich dieser Wert eher interessiert.
 
Und jetzt noch so wie Ich mir das Vorstelle.;)

Beitrag 1 ab:
Wie stell Ich mir das vor!

Ist natürlich ein wenig Arbeit und Zeitaufwand.
ABER nur so kann man richtig Vergleichen.
Wenn du ein User Beispiel brauchst,warte bis morgen,dann wollt ich das FX System rein stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dieser Cinebench ist bei mir schon nach 50 Sekunden durchgelaufen, der AvP Bench läuft aber deutlich länger ;D

Als Durchschnittswert für den AvP Bench bekomme ich dann 249fps angegeben in der von dir genannten Log-Datei. Aber ist wie gesagt verfälscht, da der Cinebench nur teilweise mit lief.
 
Interessant ist ja auch (deswegen HWinfo) ob die CPU oder GPU bei dem ein oder anderen Test gedrosselt wird und so die Verbrauchsmessungen zu gering ausfallen.

--- Update ---

8-(
Du liest nicht richtig..........
Du sollst Einmal NUR den AvP Bench laufen lassen mit MAX Verbrauch und FPS wie Beschrieben und im Screen zu sehen.

Wenn du weitere Tests gemacht hast,dann kommst zum MAX System Test wo CPU UND GPU durch den CineBench UND AvP Bench belastet werden.
Und NUR Dort geht es um den MAX Systemverbrauch.
Klar,lass CineBench mit nem Übertaktetem 6Kern +HT Intel laufen.......Da ist der AvP Bench kaum Gestartet und CineBench schon vorbei.
ABER ich hoffe ja mal das am Anfang wenigsten ne halbwegs hohe Last dabei raus kommt.

--- Update ---

Oder anders Gesagt,einfach Beitrag 1 wie ne Checkliste abarbeiten,von OBEN nach UNTEN,Punkt für Punkt wie es sein soll.;)
 
Du liest nicht richtig..........
Doch, ich habe richtig gelesen, aber auf den anderen Kram wie HWinfo hatte ich nunmal einfach keine Lust, da nicht erforderlich.

Du sollst Einmal NUR den AvP Bench laufen lassen mit MAX Verbrauch und FPS wie Beschrieben und im Screen zu sehen.
Habe sowohl Max Verbrauch und FPS des AvP Benchmarks ohne Cinebench oben gepostet ;)

Wenn du weitere Tests gemacht hast,dann kommst zum MAX System Test wo CPU UND GPU durch den CineBench UND AvP Bench belastet werden.
Und NUR Dort geht es um den MAX Systemverbrauch.
(...)
ABER ich hoffe ja mal das am Anfang wenigsten ne halbwegs hohe Last dabei raus kommt.

Dass am Anfang "ne halbwegs hohe Last dabei raus kommt", ist ja nicht zielführend. Wenn bei dem Einen der Cinebench die ganze Zeit parallel durchläuft und bei einem Anderen dieser schon nach 30 Sekunden fertig ist (obwohl Lastspitzen erst danach kommen), ist der ganze Test sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo ist Erforderlich um zu sehen wie die Komponenten Takten.;)
FurMark zeigt z.b. das deine Graka zwar nur 180Watt braucht,ABER auch nur 75% der Leistung bring.
Dein System was wir auch noch nicht genau kennen würde dann unter Max Last z.b. die 400Watt brauchen,abzüglich XY% vom Netzteil mit ???? OC/UV....Hmmmm normal würde ein 450-500Watt Netzteil locker reichen.
Real ohne Bremse würde der Rechner aber fast 500Watt ziehen.........
SO kann man kein Netzteil Empfehlen.;)

Und dann ist natürlich nicht alles in Einem Beitrag und überhaupt nicht geordnet.
Wie schon mal geschrieben,den FX werde ich morgen rein stellen.
Wer es genau so machen will,gerne,wer nicht.........
 
So,mal mein FX Rechner.

Windows 7 64bit
AMD FX 8320 @ 4,2GHz 1,344V
Corsair 2x4GB 2000MHz @ 1960MHz CL 9,10,9,26,46 T2
Gigabyte GA-990FXA-UD3
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition 3GB @ 1000/1450MHz
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 durchschnittliche Effizienz (115V): 90%, 80 PLUS Gold

Kühlung:
Wasser von CPU/GPU/Mainboard
Pumpe:Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra
2x 240er Radiatoren mit je 2 be quiet! Silent Wings Pure 120mm
1x 120er Radiator mit 2 Enermax T.B.Silence 120mm
Zwei weitere Enermax T.B.Silence 120mm oben Verbaut.
Gehäuse:
Eigenbau


Idle : 70Watt
Idle Höchstleistung : 75Watt

Datenscreen:



CineBench
Max Angezeigt:213Watt



Prime Bench
Max Angezeigt : 175Watt



Prime Small FFTs
Max Angezeigt : 253Watt



Alien vs Predator Benchmark
Max Angezeigt : 271Watt



FurMark Benchmark 1080
Max Angezeigt : 262Watt



FurMark GPU Stress Test
Max Angezeigt : 267Watt



Max Last mit CineBench + Alien vs Predator Bench
Max Angezeigt : 379Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Der AvP Bench läuft bei mir mit 160-380 fps (min-max) ohne Prime95 im Hintergrund.

Kann dieser AvP Bench nicht irgendwie den durchschnittlichen fps-Wert ausspucken? Dann könnte man mal den Watt/fps Wert berechnen, was wesentlich interessanter wäre, als nur die maximale Leistungsaufnahme ;)

An der von euch oben gezeigten Stelle des AvP Benchmarks habe ich knapp 300 fps (ohne Prime95)



Und 142 fps mit Prime95 im Hintergrund

Also bei mir ist alles auf maximum Eingestellt im Spiel und ich lege noch SSAA mit 2560x1440p auf 1080p drüber.
Die CPU geht selten über 1.4GHz hinaus, some Peaks. ;D
 
Zurück
Oben Unten