Collatz und Catalyst 15.7

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.249
Renomée
228
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Ich hatte vor einigen Wochen von 14.12 auf 15.7 gewechselt und rechne seit ein paar Tagen mal wieder Collatz. Mir sind höhere Laufzeiten aufgefallen von z.b. Solo (alt ca. 30 min, neu ca. 46 min) und Large (alt ca. 7:30h, neu teilweise 10h und mehr)

Auslastung meiner beiden 7970 liegen bei 95-99%.

Was mir auch auffiel, dass im Projektordner wohl neue *.config angelegt wurden, denn bis auf eine "mini.config" haben überall die Einstellungen gefehlt, die ich zu Beginn vorgenommen hatte:

Code:
<configuration>
verbose=1
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=9
threads=8
sleep=1
build_options=-Werror
</configuration>

Hat Collatz neue Laufzeiten bekommen oder hat das eher mit dem Catalyst 15.7 zu tun?
 
Nun habe ich eine ganz andere (Nicht-GCN-)Karte, doch allgemein habe ich große Schwankungen in Laufzeit und CPU-Zeit vorzuweisen:
http://up.picr.de/23109895ej.png
Die Vergütung ist relativ konstant. Bei mir ist ebenfalls Catalyst 15.7 installiert.

Hast du mal geschaut, wie es mit Cat15.8 ausschaut?
 
Naja, was heisst Schwankungen.. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die Laufzeiten ziemlich konstant waren, wo ich vor vielen Wochen das letzte Mal Collatz gerechnen hatte. Ein plötzlicher Aufschlag von bis zu 50% der benötigten Zeit für die gleiche Ausbeute ist daher mMn schon etwas ungewöhnlich.

Mit den neuen Treiber werd ich es mal probieren.
 
Ich hab mal eine Weile mit dem 14.12 getestet und die Laufzeiten sind gleich hoch geblieben. Somit ist der Treiber schonmal auszuschliessen, bzw. hat Collatz wohl etwas geändert.
 
Weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht. Aber seit ein paar Monaten gibt es plötzlich viele Rechenfehler. Also WUs brechen bei Beginn einfach ab und schlagen fehl. Andere rechnen problemlos. Und das, ohne Änderungen am System.
Vielleicht ist also wirklich was bei Collatz geändert worden.
 
Ich glaube, das Semi-Problem kam bei mir auch auf und verschwand nach recht kurzer Zeit wieder.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der Entwicklung von Collatz Sieve: Was dafür neu programmiert und für gut befunden wird, übertragt man auf Collatz Conjecture, doch dort verursacht es mitunter Fehler. Das ist reine Spekulation.
 
Also ich hätte aber nur einen Bestätigungsfehler in einer Mini zu liefern. Erklärt mir aber noch nicht ganz die insgesamt gestiegene Rechenzeit.
 
Zurück
Oben Unten