Soundkarte sinnvoll, wenn ich nur optisch out brauche?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
681
Renomée
16
Hallo zusammen,
zugegeben, das ist hier mehr Hirnwixerei, aber man macht sich halt so seine Gedanken...:
Ich hab unlängst mal gegoogelt, warum man eigentlich separate Soundkarten haben will. Die Antworten waren zwar ohnehin eher vage ("schauen sie mal, dieser Chip auf der Karte ist viel größer als der Chip auf dem MoBo...") aber eine Frage blieb völlig unbeantwortet: wenn ich ohnehin nur den Toslink benötige - also keine DA-Wandlung, hat eine Soundkarte dann überhaupt irgendeinen Mehrwert? (vorausgesetzt natürlich ich traue meinem externen Gerät eine bessere DA-Wandlung zu als welcherauchimmer Soundkarte).
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist eine Entlastung der CPU, aber vielleicht weiß es jemand besser?

Thx, lg,
reach
 
"Entlastung der CPU" war damals noch Spruchreif, als man mit Einkernen spielen "musste". Dazu gab es noch einige Featuresetzs wie z.b. EAX, die aber ab Windows Vista nicht mehr wirklich unterstützt wurden.

Demzufolge sind heutige Soundkarten wirklich nur noch dazu verkommen: "X hat die bessere DA-Wandlung als Y"

Ich persönlich würd also schlussfolgern, dass du keine brauchst, wenn du eh nur ein digitales Signal nutzt.
 
...oder wenn eine ganze Soundkarte mit Digitalausgang (http://geizhals.de/logilink-pc0043-7-1-a690639.html) tatsächlich billiger kommt als sich das passende Zubehör (Slotblech) fürs Mainboard zukommen zu lassen (weil z.B. Mondpreise dafür verlangt werden und noch fetter Versand draufkäme). Bevor ich 10 € oder so dafür ausgebe, baue ich evtl. eher die alte, noch rumliegende Karte ein, auch wenn das technisch etwas unelegant ist.
 
Die Frage ist was die Audio-Quelle ist, und ob das Mainboard z.B. Dolby Digital Live unterstützt? D.h. kommt 5.1 aus z.B. einem Spiel über den Toslink auch bei der Dolby Digital Anlage an?
 
Zurück
Oben Unten