[Test] LED Lampen im Vergleich: ESL, LED & LED Glühlfaden

Sumph

Cadet
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
27
Renomée
5
Vorbetrachtung

Seitdem Energiesparlampen als gesundheitsschädlich gelten, achtet kaum noch jemand auf die eigentliche Leistung. Und auch LED sind nicht gleich LED, denn seit einiger Zeit gibt es sogenannte LED-Glühfaden-Leuchten, die mehr als nur Nostalgie ausstrahlen. In diesem Test beleuchte ich folgende drei Leuchten mit Sockel E 14 miteinander:
• 1 moderne Energiesparleuchte
• 1 LED-Leuchte
• 1 LED-Glühfaden-Leuchte

Getestet habe ich die Leuchten in einem dunklen Raum (0,01 x10Lux). Dazu habsch ein Luxmeter an drei verschiedenen Positionen aufgestellt:
• Position 1: 100cm
• Position 2: 50cm
• Position 3: 25cm

Alle Messungen haben ich einmal ohne und einmal mit einem runden Lampenschirm aus Milchglas durchgeführt. Die Stromaufnahme erfolgte mittels einem Energiemessgerät.

Alle Bilder entstanden mit einem Isowert von 500, einer Blende von 3,5 und einer Verschlusszeit von 100.

Meine Testleuchte
1. Philips 12W WW827 (ESL) – Tornado Saver (Philips Webseite)
2. MeLiTec 4,5W - LED (mal bei Aldi gekauft)
3. Dotlux LED-Kerze 2W 200Lumen Ra > 80 (Glühfaden LED Lampe)

lampen-im-vergleich.JPG

LampePos 1 in LuxPos. 1 in Lux mit SchirmPos. 2 in LuxPos. 2 in Lux mit SchirmPos. 3 in Lux Pos. 3 in Lux mit SchirmWatt
Tornado Saver0,40,41,10,9101,568,213,4
MeLiTec 0,20,30,40,232,023,34,4
Dotlux LED0,40,20,50,330,023,51,9


Geprüft habsch die Zimmerausleuchtung hinsichtlich der Leuchtkraft sowie des Lichtkegels.
Manche Leuchtmittel geben viel Licht nach oben ab, andere erzeugen einen gleichmäßigen Kegel oder einzelne Stellen werden heller beleuchtet als andere.

Philips Tornado Saver 12W – Energiesparlampe
Die Energiesparlampe habsch getestet, da die ESK die vollständige Helligkeit „sofort“ besitzen soll. Der Tornado Saver gehört daher zu der neuen Generation dieser Kompaktleuchtstofflampen.
Es zeigte sich, dass der Lichtkegel fast perfekt kreisrund verlief.
Die vollständige Helligkeit stellte sich nach ca. 30 Sekunden ein. Dennoch schwankte das Luxmessgerät während der Betriebszeit stark. Die Lux-Angabe in der Tabelle sollte daher als Durchschnittswert verstanden werden.
philips.JPG
MeLiTec 4,5W – LED
Bei der LED-Leuchte MeLiTec (4,5 Watt) empfand ich den Abstrahlwinkel in alle Richtungen vergleichbar. Zu den Rändern des Lichtkegels wurde er jedoch deutlich dunkler. Unter dem Lampenschirm erschien es so, dass viel Licht nach oben abgegeben wurde. Dieses Phänomen könnte auf die Bauart zurückzuführen sein. Die MeliTec hat eine relativ große Fassung. Der "Leuchtenschirm" ist unterpropotioniert.

melitec.JPG

Dotlux- 2W – LED
Bei der Dotlux-LED-Leuchte (2 Watt) handelt es sich um eine Glühfadenleuchte. Die Bauform ist einer Glühlampen-Kerze nachempfunden. Die Leuchtwirkung soll besonders hoch sein. Zudem sieht die LED-Lampe einer klassischen Leuchte sehr ähnlich. Der Abstrahlwinkel war zu allen Seiten konstant. Schattige Bereiche oder Ränder am Lichtkegel waren sehr schwach ausgeprägt. Bei der Betrachtung des Lampenschirms könnt ihr eine vertikale Linie erkennen, die nicht so hell dargestellt wurde als die seitlichen Bereiche. Sie verlief genau in der Mitte der beiden LED-Glühfäden.

dotlux.JPG

Ich habe nun gesehen, dass einige Leuchten auch mit vier Fäden zu kaufen sind. Hier wird die Ausbeute sicherlich noch besser sein.

Mein Fazit
Trotz neuer Generation Energiesparlampen – die vollständige Helligkeit tritt erst später ein als bei der LED.
--> Kennt Ihr Exemplare bei denen das tatsächlich nicht so ist? Gemessen, nicht gefühlt!

Ich denke es ist konstruktionsbedingt fast nicht anders möglich. Eine Energiesparlampe benötigt zum Entzünden ein Vorschaltgerät aus Starter und Drossel. Der Starter entzündet das Gas. Dieses befindet sich innerhalb des Glaskörpers und fluoresziert. Der chemische Vorgang dauert ist relativ träge und dauert mehr als einige Sekunden. Die LED benötigt kein Vorschaltgerät, sondern lediglich Strom! Die Technologie dahinter ist rein elektronisch!
Immerhin erreicht die Leuchte Tornado Saver ihre vollständige Helligkeit nach bereits 30 Sekunden. Gefühlt war sie allerdings nach wenigen Sekunden hell! Ich hätte selbst nicht gedacht, dass sich die Helligkeit weiter konstant erhöht. Beide LED-Leuchten brannten dagegen direkt.

In meinem Test setzte sich die Dotlux-LED-Leuchte durch. Der Stromverbrauch lag bei nur 2 Watt (getestet 1,9 Watt). Die Helligkeit ist vernünfitg, der Lichtkegel effizient.

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Test gefallen. Freue mich über Fragen und Kommentare!
 
Danke!
Bissel weniger "habsch", dann wirkt es auch professionell. ;)

Mit neuer Generation hat das meines Wissen bei den ESL nix zu tun. Ich habe vor 10 Jahren schon welche gehabt, die sofort einen Großteil ihrer Helligkeit hatten und mein Vater hat auch in diesem Jahrzehnt noch Pech gehabt und eine erwischt, die nach dem Einschalten gefühlte 1% Helligkeit für mehrere Sekunden hat.
Ich persönlich finde es sogar besser, wenn ich noch sofort mit den vollen bis zu 100 Lux bombardiert werde, sondern die Helligkeit langsam über 1-2 Sekunden ansteigt.
 
Je nach Raum gebe ich dir bei der Helligkeit Recht. Im Schlafzimmer mag ich es auch. Im Abstellraum finde ich es unangebracht, da man sich hier oftmals nur für 1 bis 2 Sekunden aufhält.

Zudem wünschte ich mir eine solche Angabe auf der Verpackung/Hersteller-Webseite oder ... . Finde ich enorm wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das nur so aus, oder kommen die Leuchtfaden-Teile teilweise ohne Netzteil aus?
 
Sieht das nur so aus, oder kommen die Leuchtfaden-Teile teilweise ohne Netzteil aus?

LED Fadenlampen (übrigens keine Leuchten) sind Retrofit als Ersatz für Glühlampen konzipiert und somit ohne Trafo oder Treiber oder Netzteil zu betreiben. Werden auch gerne als Filament Led lampen bezeichnet.
Dafür ist es bei diesen besonders schwer welche zu finden die sich (halbwegs anständig oder überhaupt) dimmen lassen. Sie blenden auch stark aber sie haben ihre Stärken in der Optik hinter klarem Glas und auch in Leuchten mit weissem Schirm/Glas wo sie eben nicht nur eine Hälfte ausleuchten wie manch andere Retrofits.
 
Dimmen steht noch auf der Agenda aber habe aktuell keinen Dimmer ;)

Wie wolle23 bereits schrieb, sehen die Faden Lampen hinter einem Lampenschirm genial aus. Haben mir hier im Vergleich sehr gut gefallen.

Lade bei Gelegenheit noch größere Bilder hoch, die das noch besser verdeutlichen!
 
Großer Vorteil ist eben der fehlende Kühlkörper, den erreicht man durch schräg angeordnete "Glüh"fäden die die Wärme besser abgeben, siehe die Frontscheibe am Auto die immer zuerst friert... und der größte Nachteil ist der fehlende Kühlkörper weil keiner sich traut mit der Leistung über 6W hinaus zu gehen...damit lässt sich kaum eine 60er Glühlampe ersetzen. Wie so oft in der Technik: Spezialisten haben besondere Stärken und nur dort sind sie Spitze.
 
Klingt spanend und würde einiges erklären. Auf der anderen Seite ist eine 6Watt LED ja doch schon ziemlich hell ;)

Gerade einmal bei ledmarkt24 geschaut, ist der Shop von dem ich die andere Glühfaden Lampe her habe. Dort gibt es eine mit 8,5 Watt . Allerdings für über 30 Euro. Das ist mir für einen Test dann doch etwas zu viel :/

Scheint also nun doch möglich zu sein. Spannendes Produkt.
 
Habe gerade auf der Seite noch folgende neu Ergänzung gefunden:

"Nachteile einer LED Fadenlampe:
Ein Nachteil ist, dass die LED Fadenlampe bei hohen Lichtstromleistungen über 60 Watt ohne Kühlkörper mit einer Glühbirne nicht mithalten kann und die Lichtausbeute relativ gering ausfällt. Ferner lassen sich bislang die meisten Filament-Lampen nicht dimmen. Nur durch zusätzlich integrierte Bauteile, die dann das Abstrahlverhalten und die Energieeffizienz verringern, lässt sich eine Dimmung erzielen. Auch der Preis ist für eine LED Fadenlampe, im Vergleich zum traditionellen Vorbild relativ hoch. "

Habe euch noch ein Bild erstellt, wie die Fadenlampe hinter einem klaren Schirm aussieht. Ist meine Tisch-Lampe. Schaue ich in die Richtung der Leuchte, dann blendet diese in der Tat etwas.

fadenlampe-klarer-schirm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach oben auch etwas zu mau... aber eine weisse oder ESL sieht vermutlich noch blöder aus. Hier passt wohl wieder am besten Halogen-Eco. Auch blendend aber dimmbar und besser nach oben.
 
Zurück
Oben Unten