10 Nach Upgrade von 7 auf 10: Ereignisanzeige Fehler ACP Kernel Service Driver

Greywolf

Redshirt
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
2
Renomée
0
Hi,

habe heute meinen Hauptrechner von Win7Pro auf 10 geupdated.

Evtl. kann mir jemand bei dieser Fehlermeldung in der Ereignisanzeige helfen:

Der Dienst "ACP Kernel Service Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Wie kriege diese Fehlermeldung in Griff? Den konkreten Dienst ACP Kernel Service Driver finde ich sonst nicht.

Meine Recherche hat lediglich ergeben, dass es sich wohl um diese Datei handelt: amdacpksd.sys.

Und in der Registry dieser Eintrag (der Image Path sieht da schon etwas ungewöhnlich aus, oder?):

Unbenannt.PNG

Diese Datei sollte ich eigentlich in diesem Pfad finden: c:\windows\system32\drivers (Quelle: freefixer.com/library/file/amdacpksd.sys-147155/)

Da ist diese auf jeden Fall nicht, ABER: ich habe sie im mehrfach im windows.old-Ordner gefunden (u.a. auch im "drivers").

Wohl Überbleibsel von Win7, oder? Kann ich das löschen? Und wenn ja, ... wie?

Danke.
 
Wenn das System stabil läuft, auch ohne diesen Dienst, würde ich diesen deaktivieren. Das geht durch setzen des Wertes "Start" im abgebildeten Registry-Zweig auf 4 (hex oder dez spielt keine Rolle weil identisch). Mehr Infos z.B. auf dieser Seite.

der Image Path sieht da schon etwas ungewöhnlich aus, oder?
Nope. Das ist ein völlig normaler Pfad, auch wenn das für das ungeübte Auge vielleicht ungewöhnlich aussieht. Diese Syntax hat auch einen Namen, der mit leider grad entfallen ist. Wenn man sucht, findet man z.B. diesen Thread bei Stackoverflow.

MfG Dalai
 
Sorry, kann jetzt erst antworten.

Danke für das Feedback. Habe in der Zwischenzeit nochmals den Treiber installiert. Scheint, als wäre das Problem damit behoben.

Aber ehrlich: hatte einen blanken Rechner mit Win 7 Pro, dachte, ... wenn nix weiter installiert ist, ist das Upgrade "sauberer". Aber da ist dann doch einiges zum Nachjustieren gewesen (Media Center Einträge etc.).

Mal schaun, evtl. doch noch einen Clean Install durchführen.

Thx.
 
sei froh grewolf, mein Versuch des Upgrades ist aufgrund Systeminstabilität gescheitert. Musste den Rollback zu Win7 machen

ich führe es bei mir auf eine uralt-Win7 Installation zurück. Diese musste bereits den Wechsel von X2 auf Phenom II auf Xeon ohne Neusinstalltion überstehen. Auf jeden Fall habe ich den AMD Dual Core Optimizer im Autostart gefunden *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten