Arbeitstier mit Gaming-Potential

DoC_HoLLiDaY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
2.211
Renomée
82
Standort
Neuburg a. d. Donau
Hallo allerseits :-)

Wie alle paar Jahre muss ein neuer Rechner her und wie immer ist dieses Forum meine erste Anlaufstelle. Zu den Aufgaben, die meine neue Kiste gut bewältigen soll, gehören zu 80% Layout-Arbeiten, sprich Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, etc.. Ab und an auch ein wenig AfterEffects, Lightroom und Soundbooth. Natürlich wird alle paar Wochen auch ein wenig gezockt :-)
Der Rechner sollte wieder ein paar Jahre gute Dienste verrichten. Im Bezug auf OC habe ich keinerlei Ambitionen und im Gegensatz zu früher möchte ich die Komponenten auch nicht selbst verbauen, sprich die Zusammenstellung sollte aus einem Online-Shop stammen der mir den PC bereits montiert liefert. Als Betriebssystem habe ich noch Win7 hier, benötige also kein neues. Bzgl. Fähigkeiten zum Aufrüsten sollte es wahrscheinlich reichen, ein bisschen Platz im Gehäuse bzw. auf dem Board zu haben um zukünftig vielleicht mal einen neuen, bzw. mehr Arbeitsspeicher zu verbauen. Wenn möglich - auch um diesem Forum hier Rechnung zu tragen - wäre ein AMD-Prozzi wünschenswert, wobei ich keine Ahnung bzgl. der neuen Generation habe, man hört ja nur noch vom Intel Skylake :-)
Der komplette Rechner sollte - wenn möglich - im Rahmen von 1300.- liegen. Ich weiß, dass meine Anfrage bzgl. einer Komplettzusammenstellung ein wenig dreist ist, aber ich bin mittlerweile so weit weg von der Materie, dass ich es mir aktuell nicht wirklich zutraue einen Rechner selbst zusammenzustellen...

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir diesbezüglich unter die Arme greifen möchte :-)

Cheers
DoC_HoLLiDaY
 
Ich weiß, dass meine Anfrage bzgl. einer Komplettzusammenstellung ein wenig dreist ist, aber ich bin mittlerweile so weit weg von der Materie, dass ich es mir aktuell nicht wirklich zutraue einen Rechner selbst zusammenzustellen...

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir diesbezüglich unter die Arme greifen möchte :-)

Einen Computer zusammenschrauben ist wie Fahrrad fahren. Hat man es einmal gemacht, verlernt man es auch nicht so schnell. ;)

Bezüglich AMD und Aufrüstbarkeit. Es steht wohl demnächst eine neue Plattform an, aber genaueres weiß man noch nicht. Daher wären aktuelle AMD-Plattformen derzeit wohl genauso eingeschränkt wie Intel, da es ziemlich unwahrscheinlich wird, dass es für AM3+ und FM2+ noch was neues gibt, obwohl es sich manche wünschen täten.

Man könnte sich, wenn man nicht mehr warten kann, einen PC auf Basis des Athlon x4 860k überlegen, der zumindest AMD's aktueller Desktop-Architektur entspricht. Wenn einem die 4 Kerne nicht reichen, sollte man evtl. zur Vorgänger-Architektur mit 8 Kernen greifen (FX83xx). Allerdings haben gerade diese spezielle Wünsche an Board und Kühlung, wenn man mit OC anfängt.
Zwar wär oben alles noch DDR3, aber mit entsprechenden Board kann man bis zu 32GB unterbringen. Zusätzlich würde ein FX83xx ECC-RAM beherrschen, falls man auf so etwas Wert legt.

Als GPU täte sich eine Sapphire 380 oder 390 Nitro anbieten oder auf der grünen Seite eine GTX970 (Speicherkrüppel) oder gleich die 980Ti. Die 980 soll von Hörensagen dagegen wohl ihr Geld nicht Wert sein (Zu niedriges Preis/Leistungs-Verhältnis gegenüber den anderen beiden)

--- Update ---

Achja, es wär ganz nett, wenn du dein jetziges Sys erwähnen würdest, evtl. kann man dann noch etwas verwenden, falls du doch selbst schrauben willst, bzw. könnte man den zu erwartenden Leistungssprung abschätzen.
 
Hi!

Danke schonmal für die Antwort. Bzgl. des Schraubens an sich hätte ich wahrscheinlich keine Probleme, mir geht´s auch darum, bei einem Defekt nicht wieder an einzelnen Teilen rumwerkeln zu müssen, sprich es ist auch ein Zeit- und Bequemlichkeitsfaktor :-)
Mein "aktuelles" PC-System ist noch auf Basis 939, also schon seeehr alt. Nebenbei arbeite ich auf nem Mac, der aber demnächst auch in den Ruhestand geschickt wird. Ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen bei alternate, mindfactory, etc. rumgetrieben und mir ein paar vorgefertigte Rechner angeschaut (PCGHW, etc.) aber irgendwie haben mich die Pakete da nicht wirklich überzeugt, vor Allem da ich gerne auf AMD-Komponenten setzen möchte... Bzgl. der neuen Plattformen stellt sich halt die Frage ob und wann die Sachen kommen... ich hätte zwar an sich kein Problem damit noch ein oder zwei Monate zu warten, aber es wäre schon nicht schlecht, den neuen Rechner noch in diesem Jahr zu bekommen...
 
In einen Rechner, der nur sporadisch für Spiele verwendet wird, würde ich keine so dicke Grafikkarte einbauen. Sicherlich kommt es nicht auf die Häufigkeit an, sondern auf die Details, in denen man spielen will. Aber ich denke doch, mit einer Mainstreamkarte, die relativ wenig Strom verbraucht, wäre hier mehr gewonnen. Ich halte auch nicht viel davon, eine vorhandene Geldmenge immer komplett aufzubrauchen. Wenn der PC, der die Aufgaben gut erledigt, nur die Hälfte des Budgets kostet, ist es doch auch gut, oder nicht?

Beim RAM würde ich soviel reinbauen, daß es die nächsten Jahre reicht, wenn es eine DDR3-Plattform werden soll. Ist im Moment nicht sehr teuer, außerdem befindet sich der PC-Markt gerade im Umbruch von DDR3 auf DDR4. D.h. DDR3 wird in einigen Jahren wohl eher etwas teurer werden, und den will man dann auch nicht mehr kaufen, in 3-4 Jahren ist DDR3 schlicht alter Mist. Wenn Du jedoch eine neue Plattform nimmst, die DDR4 erfordert, dann kann/sollte man die gerade notwendige Menge nehmen, DDR4 wird perspektivisch sicher noch billiger (es sei denn, irgendein Erdbeben oder eine Überschwemmung kommt dazwischen^^).

Soll es ein AMD werden, ist momentan eigentlich nur die FM2+-Plattform attraktiv. Wenn Du noch längere Zeit warten kannst/willst, dann müßtest Du wenigstens auf die erste Jahreshälfte 2016 warten, wenn Carrizo in einem DDR4-Sockel (AM4) erscheint. In dieses Board wirst Du dann später eine Zen-CPU nachrüsten können (jedenfalls wenn AMD sich an die Planungen hält). Aber ich kann ja nicht jemandem ernsthaft empfehlen, er solle ein Dreivierteljahr auf die Aufrüstung warten.

Also wird es auf den o.g. 860K hinauslaufen, den ich mit maximal einer Geforce 960 oder einer 380 paaren würde, also etwas knapp unter 200 €. Bei deutlich weniger benötigter GPU-Power täte es auch ein Kaveri mit GPU, also z.B. ein A10-7800. Aber der ist deutlich teurer, das lohnt sich eigentlich nicht unbedingt. Soll es doch ein Intel sein, würde ich wenigstens einen i5 nehmen, damit man einen Quadcore hat, aber die gibt es erst ab deutlich mehr Geld (Skylake mit DDR4 fängt ab 180 € an, halbwegs sinnvoll erscheint mir der Core i5-6600 für 220 zu sein). Längerfristig aufrüstbar ist das alles nicht, das muß man dazusagen.

Wenn Du eine noch halbwegs brauchbare Grafikkarte hast, würde ich die noch ein gutes halbes Jahr behalten, dann wird es wohl mit den 14-nm-Karten losgehen, die werden wohl alle einen massiven technologischen Sprung darstellen. Dann gibt es sicherlich im Mainstreambereich sehr sparsame Karten. Und diese neue Generation Karten wird sicherlich wieder jahrelang bestehen bleiben und noch dreimal umbenannt werden, d.h. davon kann man sich auch gleich von Anfang an eine kaufen.

Achja, es wär ganz nett, wenn du dein jetziges Sys erwähnen würdest, evtl. kann man dann noch etwas verwenden, falls du doch selbst schrauben willst, bzw. könnte man den zu erwartenden Leistungssprung abschätzen.
Dieser Bitte schließe ich mich unbedingt an!


EDIT: Ok, ich poste mal einfach eine Aufstellung, erstmal als Diskussiongrundlage:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-itx-compact-11242-00-20g-a1280836.html
http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html
http://geizhals.de/asus-a88x-plus-90mb0h60-m0eay0-a1001685.html
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr16n11k2-16-a799052.html (bei Kaveri sollte man auf dual-rank-RAM achten)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

plus SSD, evtl. weitere Festplatte, Gehäuse usw. nach Gusto. Jedenfalls kommt man längst nicht auf 1300 €.
 
Bei der R9 280 lieber 4GB mit 2 Lüftern. Sehe keinen Grund für 2GB und kleines Format.

Beim Board würde ich eher zu Gigabyte oder Asrock raten. Asus lebt vom Ruhm alter Tage.
 
ja, dann die Sapphire Nitro 380, soll auch relativ sparsam sein und vor allem leise.

Und das Board war jetzt auch nicht so ernst gemeint, ich würde vor allem danach aussuchen, welche Features man braucht/will. Brauchbar (zumal für einen Rechner ohne OC) sind sie aber alle.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen und Vorschläge!
Jetzt erstmal mein aktuelles Sytem:
Prozzi: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Graka: ATI Radeon HD 5770
RAM: 4GB DDR3 (2x2GB)

Bzgl. der Anmerkung das man das Budget nicht zwangsläufig ausreizen muss -> gefällt mir :-) Evtl. springt dann auch noch ein neuer Monitor mit raus, da muss man im Grafik-Bereich leider auch immer mit min. 500 Eur rechnen...

Hier hätte ich mal bei hardwareversand(de) ein System zusammengeklickt, wobei ich nicht zu 100% sicher bin ob die Abstimmung der Teile der Weisheit letzter Schluß ist...

AMD Athlon X4 860K Black Edition (95W), 4x 3.70GHz, boxed 73,99 €
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI, AMD A88X, FM2+, ITX 102,99 €
be quiet! Shadow Rock 2 42,99 €
16GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11 82,99 €
be quiet! SILENT BASE 800 Silver, ATX, ohne Netzteil 115,99 €
be quiet! PURE POWER L8 700W 89,99 €
Sapphire R9 380 Nitro Dual-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Displayport 228,99 €
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 94,99 €
Samsung SH-224FB/BESE DVD-RW 16,99 €
 
Ich schließe mich Shinsaja mal an, was das Board betrifft. Allerdings "mecker" ich vielmehr am Formfaktor rum.;D

ITX in so einem riesigen Gehäuse wirken irgendwie verloren. Da würd ich lieber mATX oder gleich ATX (wenn Möglich) verbauen, besonders wegen der Mehrzahl an Schnittstellen. Denn auf ITX bekommst du höchstens die Grafikkarte drauf und das wars dann. Bei den anderen Formaten hast du mehr PCI-E oder sogar noch PCI (für Soundkarte, zusätzliche SATA-Karte, etc.)

EDIT: Bezüglich der verwendeten Programme. (Rendern, Bildbearbeitung etc.) Wäre es nicht optimaler, zu der SSD ein Magnet-Datengrab dazu zu kaufen, oder hast du bereits andere Speichermöglichkeiten? Weil 250GB für OS und co. klingen mir dann doch arg wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
80% Layout-Arbeiten, sprich Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, etc.. Ab und an auch ein wenig AfterEffects, Lightroom und Soundbooth.

Habe mir für den ähnlichen Einsatz (viel Lightroom) vor ca. zwei Monaten ein FX8370 mit einem ASUS Sabertooth 990FX geholt. Bin sehr zufrieden damit....

Grüße
Alex
 
Boards ohne VRM Kühler würde ich per se meiden. Zumal die meist noch mit zu wenigen Phasen bestückt sind (ergo nur für die kleinen CPU Modelle ausreichend). Gerade im ITX Bereich habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Falls das System an sich nur eine Überbrückung bis Zen darstellt, würde ich eher auf ITX setzen, da das gefühlt einen höheren Wiederverkaufswert hat.

Ansonsten gilt für Grafikbearbeitung: RAM, RAM und RAM.

Da Adobe auch OpenCL ausgiebig nutzt, würde evtl. ein 7850K anstelle des 860K mehr Sinn machen. Zzgl. einer R7 250 wäre Dual Graphics nutzbar. Sicher nicht auf dem Niveau der 380, aber fürs gelegentliche spielen ausreichend. Damit täte es auch ein 200W Netzteil ;)
Später ließe sich ja was dickeres drauf schnallen.
 
Merci nochmal in die Runde für die Hilfe! Bzgl. Board hatte ich mich tatsächlich geirrt und das ITX überlesen. Das GA-F2A88XM-D3H sieht ganz solide aus und gerne würde ich auch wieder ein Gigabyte-Board verwenden, hatte bisher noch nie Probleme damit. Bzgl. Netzteil habe ich gearde rausgefunden dass der PC-Konfigurator bei hardwareversand(de) tatsächlich alle Netzteile unter 550Watt herausfiltert wenn man vorher als Graka die R9 380 auswählt :-) Umgekehrt genauso, wenn ein Netzteil mit unter 500 Watt ausgewählt wird sind bestimmte Grafikkarten nicht mehr in der Auswahl... schön langsam glaube ich dass ich die Teile doch einzeln bestellen und zusammenschrauben muss :-D
Habt Ihr eine Empfehlung für ein Gehäuse, meine Auswahl fiel - das muss ich zugeben - auf das bequiet aufgrund des Herstellers und der Optik :-D Die SSD war auch Schnellschuss, bin mir nicht sicher wie ich es in Zukunft handhaben möchte, da ich Render-Arbeiten, etc aktuell noch ausgelagert habe und ich erhlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich es zukünftig handhaben möchte. Hatte mich immer vor zu großen Einzelplatten gescheut, da ich diese als nicht sonderlich zuverlässig empfunden habe... Vielleicht hängt da aber einfach nur die Panikmache aus den frühen 2000ern im Kopf :-D
 
Ich hatte ja oben auch ein BQ rausgesucht, aber ein billigeres und vor allem deutlich besseres. 700W sind einfach totaler Quatsch für die Kiste (wird selbst bei synthetisch erzeugter übertriebener Vollast nicht ansatzweise 300 W verbrauchen), und die PurePower-Reihe ist auch eher die untere Schiene von BQ, wenn auch schon besser als so manche Konkurrenz.
 
Das Netzteil gab es bei beiden Konfiguratoren leider nicht zur Auswahl sobald man die R9 380 ausgewählt hat. Bei Alternate ist das Minimum bei 500 Watt. Ich gehe nachher mal zu dem kleinen Computershop bei mir um die Ecke und frag dort mal an ob die alle zusammengestellten Teile von mir (mit dem 400 Watt bequiet) bestellen können. Ansonsten hätte ich hier noch eine weitere Zusammenstellung...
Unbenannt.JPG
 
Nutzen Deine Programme wirklich nur 4 Cores?
Bei Lightroom meine ich was von 6 Cores gelesen zu haben.
Ich persönlich würde daher eher die AM3+ Plattform bevorzugen, da hat man wenigstens die Möglichkeit bis auf 8 Cores aufzurüsten wenn es nötig wird.
Oder wird es zukünftig mehr als 4 Cores für FM2+ geben?
Daher ist imo ein AM3+ System besser für die Zukunft gerüstet, da es immer mehr Richtung Multiprocessing geht.
Nur so als Denkanstoss. :)
 
Hatte mich immer vor zu großen Einzelplatten gescheut, da ich diese als nicht sonderlich zuverlässig empfunden habe...
Das geht mir auch so, aber erst bei mehr als 2 TB pro Produkt.

@Nosyboy
Die höhere IPC, der meist gleich hohe Takt (via OC) und die viel modernere Plattform macht FM2+ sehr attraktiv. Solange nicht feststeht, dass seine Programme großteils 8 Kerne ausnutzen können, würde ich auf FM2+ setzen. Ist ja auch günstiger, da kann er bei Zen wieder zuschlagen.
 
Photoshop und Indesign beinhalten programmbedingt und aus der Historie heraus überwiegend Funktionen die ursprünglich für 1-Kern-CPUs optimiert wurden. Natürlich merkt man ab gewissen Bildgrößen und einer hohen Ebenenanzahl dass die Leistungsgrenze erreicht ist, aber solange man nicht im Bereich von Gigapixeln arbeitet, sollte es da eigentlich keine Probleme geben... Ich stoße bei meinem aktuellen System erher auf Probleme wenn ich Indesign-Dokumente mit vielen Grafiken und mehr als 20 Seiten anlege, wobei hier sicherlich auch der geringe Arbeitsspeicher zur Last fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein netter Test zu Photoshop:

http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

Wenn die FX Modelle zum arbeiten genutzt werden, sind die schon lange an I7 dran. Die Kaveris glänzen mit Ihrer integrierten Grafik, und mit manchen Grafikkarten soll dual GPU möglich sein (da kennen sich einige hier bestimmt aus).

Ich bin eher Low End User - das schöne an dem Test ist, dass 2-Kerne berücksichtigt werden (Da stehe ich jetzt), AM1 ist dabei, und die Integrierte Grafik wird getestet.

So bekommt man grob eine Einschätzung, wo man jetzt steht, und wo man landen kann. Bei der Grafikkarte ist die dickste wohl auch nicht nötig, und AMD leistet (wenn es um "arbeiten" geht) mehr als Nvida.

Für mich wären der A10-7800, oder der A8-7600 wegen der konfigurierbaren TPD interessant, aber ich spiele auch nie
 
Das Netzteil gab es bei beiden Konfiguratoren leider nicht zur Auswahl sobald man die R9 380 ausgewählt hat.
ja dann nimm doch einen anderen Shop. Ich würde mir ja nicht vom Verkäufer vorschreiben lassen, was ich zu kaufen habe.
 
Wie gesagt, ein Shop bei dem ich alle Komponenten auf einmal bekomme und das auch noch zusammengebaut, wäre von meiner Seite wünschenswert gewesen. Aber ich habe ja schon festgestellt dass ich diesbezüglich Kompromisse eingehen würde und Teile auch einzeln kaufe um sie dann selbst zusammenzubauen, wie auch in dem besagten Post erwähnt... Der obere Screenshot ist der aktuelle Stand des Systems mit Hinweis darauf dass ich das von Euch favorisierte 400 Watt Netzteil nehme...
 
Interessanter Link!
Also ich denke mal, meine Zusammenstellung ist aktuell ein guter Kompromiss - dank des vielen Inputs von Euch! Was haltet Ihr von dem ausgewählten Gehäuse? Drei integrierte Lüfter und ein relativ bekannnter Hersteller... kann man da was falsch machen? Und bzgl. des Scythe-Lüfters bin ich noch etwa skeptisch weil das Teil ja doch recht viel Gewicht hat...


----- UPDATE -----


Hier mal die Zusammenstellung bei mindfactory:
www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8339cb221df694e87df8be2fe510bbfee859bd70bd1ac0a33dc
 
Zurück
Oben Unten