Arbeitstier mit Gaming-Potential

Aber wäre eine 16GB-Bestückung mit insgesamt 2 Riegeln nicht sinnvoller als das Board gleich mit 4 Riegeln vollzumachen?

Das verstehe ich nicht. Du hast ein Kit mit 2 Modulen à 8GB ausgewählt. Ich habe dir einfach ein Modul mit 8GB empfohlen. Du kannst natürlich 2 von diesen meinerseits empfohlenen Modulen kaufen und hast wieder 16GB...

Jedenfalls passt der von Dir verlinkte Speicher auch gut.

Grüße
Alex

PS: Bei dem Gehäuse würde ich noch andere Lüfter nehmen und wegen Sichtfenster noch was fürs Licht machen. Empfehlenswerte Lüfter sind z.B. die EKL-Wingboost 2.
Hier wäre ein alternatives Gehäuse. Ist zwar teurer, dafür besser und mit vernünftigen Lüftern.

--- Update ---

Ups, der von Dir verlinkte RAM könnte zu hoch in Verbindung mit dem CPU kühler werden. Dieser RAM sollte passen.
 

Hi,

nur kurze Info: der 2133er Ram v. Gskill Ares u. Ripjaws-X ist nur ein paar € billiger.. *würde den mitnehmen*
Ich hab die Ripjaws-X 1866er OC auf 2133 Cl10 am laufen.. machen kein Stress mit dem 860K (soviel mir bekannt ist)

Das blaue passt auch besser zum Board es sei denn Dir ist das Rot v. Kingston wichtig.. ? ;)
Gruß
 
Mit dem verlinkten RAM hatte ich mich verschaut, dachte das sind jeweils nur 4GB-Riegel. Das bequiet-gehäsue hatte ich auch sdchon mal in der engeren Auswahl. Wenn Du meinst dass die Lüfter den Ausschlag geben, bin ich gerne bereit den Aufpreis zu zahlen. Damit sieht die Zusammenstellung wie folgt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4f51cd221bcc454085944bfb42eff803e61583a2a390965837a
Das sieht soweit gut aus.
Allerdings würde ich das Mainboard und den Speicher hiermit ersetzen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-So-FM2--Dual-Channel-DDR3-ATX-Re_947265.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-rot-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_976800.html

Da das Gehäuse auch ATX Format zulässt, würde ich das auch ausnutzen wollen, zumal es ja auch ein "Arbeitstier" sein soll. :)
 
Warum 2400er RAM? Kann der Controller nicht nur bis 2133?
 
DoC_HoLLiDaY wollte nicht OCen.

Das OC war auch nur darauf gemünzt das meine 1866er Riegel auf 2133 laufen da ich die selbigen (Ripjaws-X) als 2133 verlinkt hatte u. diese ein paar € billiger sind als die 1866er. ;)
Mal schauen was der DoC nun bestellt hat..

Gruß
 
Warum 2400er RAM? Kann der Controller nicht nur bis 2133?
Das verlinkte Asrock kann doch auch mit dem 2400er RAM umgehen oder? Stellt sich halt nur die Frage ob das den Aufpreis wert ist...
Den Vorschlag die 2133-Riegel zu nehmen und auf dem Gigabyte zu betreiben finde ich ansich nicht verkehrt, das Board ist ja auch ausgelegt bis 2133, sollte also eigentlich passen oder kann es da irgendwelche Komplikationen geben? Btw., kann mir jemand erklären warum der Prozesser als Boxed Version günstiger ist als die ohne Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag die 2133-Riegel zu nehmen und auf dem Gigabyte zu betreiben finde ich ansich nicht verkehrt, das Board ist ja auch ausgelegt bis 2133, sollte also eigentlich passen oder kann es da irgendwelche Komplikationen geben?
Eigentlich sollte es keine Schwierigkeiten oder Probleme geben. Manche Dinge - auch oder gerade in der Technik - lassen sich jedoch nicht erklären. So las ich kürzlich die Behauptung, Kingston-RAM harmoniere nicht so mit AMD-Brettern. Ich hatte meine eigene kleine Odysee: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...iB-RAM-von-Windows-7-fuer-Hardware-reserviert


Btw., kann mir jemand erklären warum der Prozesser als Boxed Version günstiger ist als die ohne Kühler?
Die Tray-Version ist nicht für den Einzelhandel bestimmt. Dadurch ist zudem die Menge sehr eingeschränkt. Ggf. handelt es sich sogar um ein Engineering Sample (-> Sammlerstück). Daher ist im Normalfall die Boxed-CPU günstiger.
 
Warum 2400er RAM? Kann der Controller nicht nur bis 2133?
Ja, wenn 4 Riegel verbaut werden sind es DDR3-2133, bei zwei Riegel ist die Chance groß, dass auch DDR3-2400 laufen.
Zumal das ASRock bis DDR3-2600+ (übertaktet) kann.
Nicht nur bei einer iGPU lohnt sich eine hohe Bandbreite, der Aufpreis hält sich in Grenzen mit knapp 6€ und der RAM Hersteller Garantiert die DDR3-2400.

Das verlinkte Asrock kann doch auch mit dem 2400er RAM umgehen oder? Stellt sich halt nur die Frage ob das den Aufpreis wert ist...
Den Vorschlag die 2133-Riegel zu nehmen und auf dem Gigabyte zu betreiben finde ich ansich nicht verkehrt, das Board ist ja auch ausgelegt bis 2133, sollte also eigentlich passen oder kann es da irgendwelche Komplikationen geben? Btw., kann mir jemand erklären warum der Prozesser als Boxed Version günstiger ist als die ohne Kühler?
Hallo,
ich hab das Board "ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer AMD A88X" gewählt weil es sehr Robust ist, gerade wenn kein übertakten geplant ist wird es dir lange erhalten bleiben.
Sound und LAN sind auch etwas besser wie die Standard Ausführungen. ;)
 
...bei zwei Riegel ist die Chance groß, dass auch DDR3-2400 laufen.
Hm, die Chance ist groß, aber sicher ist es nicht ;D Ich bin mir nicht tganz sicher diesbezüglich. Ansonsten nehm ich wahrscheinlich wirklich das Gigabyte-Board mit dem 1866er Speicher... Oder das Asrock mit dem 2400er... das sind die einzigen Frage die noch offen sind... So viele Möglichkeiten und so viel Unsicherheit meinerseits :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe micht jetzt für das Gigabyte-Board mit dem 1866-RAM entschieden. Ausschlaggebend bei der Entscheidung war das Gigabyte-Board, da ich bisher mit den Gigabyte-Boards nie Probleme hatte und Firmen gerne die Treue halte, so wie es auch mit den AMD-Prozessoren halte :-)
Vielen Dank an alle, die mich hier so fachkundig beraten und unterstützt haben!
 
So, ich habe micht jetzt für das Gigabyte-Board mit dem 1866-RAM entschieden. Ausschlaggebend bei der Entscheidung war das Gigabyte-Board, da ich bisher mit den Gigabyte-Boards nie Probleme hatte und Firmen gerne die Treue halte, so wie es auch mit den AMD-Prozessoren halte :-)
Vielen Dank an alle, die mich hier so fachkundig beraten und unterstützt haben!
Das wird schon deinen Ansprüchen genügen!
Der Speicher Controller der CPU kann DDR3-2133, so hast zumindest noch etwas Spielraum, eine Stufe höher klappt zu 99%. ;)

Mein DDR3-1866 ECC läuft auch mit DDR3-2133 ohne Spannungserhöhung: http://abload.de/img/htt-siv64x_0buza.png
 
Hallo allerseits :-) Erstmal gutes Neues!
So, nachdem ich meinen PC mittlerweile sehr zufriedenstellend in Betrieb genommen habe, hat mich ein Bekannter angesprochen... er benötigt nach langen Jahren mal wieder einen PC und hat sein Budget bei 750€ inkl. Zusammenbau und Versand festgelegt. Ich wollte nun versuchen anhand meiner eigenen Konfiguration was zusammenzustellen. Der PC soll eigentlich rein zum Zocken verwendet werden. Als Platte sollte eine 250GB SSD ausreichen, eine andere, größere Platte ist bereits vorhanden, ebenso ein Betriebssystem. Nun stellt sich die Frage wo man noch sparen könnte in Hinblick auf meine Konfiguration. Arbeitsspeicher auf 8GB runter, günstigeres Gehäuse... aber viel mehr fällt mir nicht ein ohne das ganze System umzuschmeißen... Habt Ihr da evtl. eine Empfehlung? Btw, ein Intel-System darf es auch sein, im Gegensatz zu mir ist er nicht auf AMD fixiert :-)
 
Ich habe nur den Thread kurz überflogen und fand nirgens deine jetzige Konfig. Wäre also nett, diese nochmals aufgeschlüsselt zu posten. (Ich weiß auch nicht, was das alles gekostet hat)

Ist in den 750 vom Kumpel Gehäuse, Monitor und Peripherie mit inbegriffen? Wenn nein, bzw. noch vorhanden kann man den 860k (FM2+) nehmen oder bei Intel gäbe es den i5-4460 und B85 bis H97-Boards. Wird nichts gespielt o.ä., was viele (echte) Kerne braucht, könnte man sich auch den i3-6300 anschauen, braucht aber (teureren) DDR4.
 
Unbenannt1.JPG
Auf dem Bild ist meine Konfig zu sehen, das belief sich auf ca. 800€. Bei dem Rechner für den Bekannten ist außer einer Festplatte nur noch der Monitor und ein Betriebssystem vorhanden. Wie schon geschrieben soll die Kiste hauptsächlich zum Zocken verwendet werden. Zusätzlich soll der Zusammenbau auch noch im Budget untergebracht werden.
 
Zurück
Oben Unten