Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beitrag #1
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore
    • Mein DC

flybyray beim Distributed Computing

Danke Danke gesagt 
    7
    Danke Danke erhalten 
    6

Parallelisierung mit MS-Access VBA

Ist Parallelisierung in MS-Access VBA mit Hilfe von Threads durch COM+ möglich?
    Die meisten Stimmen im Internet sagen generell, dass Parallelisierung unmöglich ist und wenn man mein Lösungen zu finden dann stellt sich heraus das die Lösung externe Prozesse sind. Externe Prozesse sind aber keine wirkliche Lösung, da man ja hier IPC (Interprocess Kommunikation) betreiben muss um Daten auszutauschen oder Berechnungen im Kontext eines bestehenden Prozesses durchführen zu können.

Daher hier meine Fragen:
    Wird der MS-Access VBA Code selbst in der Runtime in einem sogenannten "Single-Threaded Apartments" (STA) Modell ausgeführt?

Wenn ja:
    Könnte man mit Hilfe CoMarshalInterThreadInterfaceInStream , CoGetInterfaceAndReleaseStream (siehe Abschnitt "Marshaling Interface Pointers Between Apartments" InsideCOM+) COM Komponenten (plural) schreiben als Erweiterung um mit Hilfe der Interfaces Berechnungen im VBA Kontext anzustoßen und zwar in eigenen Threads?

Hoffentlich ist mein Anliegen verständlich. Ich selbst bin mehr Java Entwickler, aber habe immer Interesse auch mal am "Tellerand" auftrende Probleme zu lösen. Nur bei der Sache wäre es mir echt recht wenn da jemand mit Erfahrung und Ahnung vielleicht mal was sagen könnte oder hinweise geben könnte. Vielen Dank

2. Die folgenden Benutzer sagen Danke zu flybyray für diesen nützlichen Beitrag:

JulianK (10.02.2017)

3. Beitrag #2
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Ryzen 3700X
      Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
      Kühlung: Noctua NH-U12A
      Arbeitsspeicher: 2x16 GB, G.Skill F4-3200C14D-32GVK @ 3600 16-16-16-32-48-1T
      Grafikkarte: RX 5700 XTX
      Display: Samsung CHG70, 32", 2560x1440@144Hz, FreeSync2
      SSD(s): Samsung 850 EVO 512GB, Samsung 840 EVO 1TB, Samsung 960 EVO 1TB
      Optische Laufwerke: Sony BD-5300S-0B (eSATA)
      Gehäuse: Phanteks Evolv ATX
      Netzteil: Enermax Platimax 750W
      Betriebssystem(e): Windows 10
      Browser: Firefox

Danke Danke gesagt 
    27
    Danke Danke erhalten 
    140
    Was genau soll den parallelisiert werden? Wäre es nicht vielleicht sinnvoller aus der Access-Anwendung eine .NET Anwendung zu machen?
    @AMD: You could always send me an NDA and your prototypes, so I could test your new stuff for you, instead of searching for leaks about it.

4. Beitrag #3
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore
    • Mein DC

Danke Danke gesagt 
    7
    Danke Danke erhalten 
    6
    Ok es braucht noch mehr Background Infos.
    Die Anwendung ist schon ziemlich alt und hat eine enorme Quellcode-Basis, die man nicht einfach in absehbarer Zeit umstellen kann.
    Der Anwendungskern basiert auf Access 2003 VBA Code. Ein schöne alte Welt von "vor...vorgestern" also.

5. Beitrag #4
    Administration Avatar von TiKu
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Intel Core i7-4771
      Mainboard: ASUS Z87-PRO (C2)
      Kühlung: Enermax ETS-T40-TB
      Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3-1866 Crucial Ballistix Sport XT
      Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
      Display: BenQ FP222WH 1680x1050
      SSD(s): Samsung 840 EVO 500 GB
      Festplatte(n): Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
      Optische Laufwerke: Samsung SH-S183A SATA schwarz
      Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
      Netzteil: be quiet! E9-400W
      Betriebssystem(e): Windows 7 Professional x64 SP1, Linux Mint
      Browser: Vivaldi
      Sonstiges: Tastatur: Logitech MK300 Maus: Logitech M510
    • Mein DC

TiKu beim Distributed Computing

Aktuelle Projekte: Folding@Home
      Lieblingsprojekt: Folding@Home
      Rechner: Intel Core i7-4771, AMD A10 5700
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:
      Folding@Home-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    107
    Danke Danke erhalten 
    763
    In Sachen MultiThreading besteht bei VB und vermutlich auch bei VBA ein Problem darin, die Runtime für den neuen Thread zu initialisieren. VBA kann man nicht zu nativem Code kompilieren, es ist immer interpretiert, richtig? Gerade dann dürfte die Initialisierung der Runtime schwierig werden, da sie ja als Interpreter bei jedem einzelnen Befehl benötigt wird.
    Was hingegen problemlos geht: Aus VB (und sicher auch VBA) heraus COM-Komponenten verwenden, die z.B. in C++ entwickelt wurden und die intern MultiThreading nutzen.

Was wollt ihr denn parallelisieren? Wenn es reines Numbercrunching ist, könnte eine separate C++-Komponente tatsächlich eine Lösung sein. Wenn der parallelisierte Code auf das Access-Objektmodell zugreifen soll, sollte man sich aber auf jeden Fall erstmal schlau machen, ob dieses Objektmodell threadsafe ist. Nicht dass das intern auf die GUI zugreift und deshalb immer im Kontext des Hauptthreads laufen muss...
    Facebook und Co mit Adblock+ blocken

(23:38:16) KIDH: da können die auch gleich alle akws offen stehen lassen...würde aufs selbe rauskommen
    (23:38:34) pipin: tag der offenen tür
    (23:38:41) pipin: dienstags nur terroristen

6. Beitrag #5
    Themenstarter
    Commodore
    Special
    Commodore
    • Mein DC

Danke Danke gesagt 
    7
    Danke Danke erhalten 
    6
    TiKU vielen dank für die Nachfrage.
    Zitat Zitat von TiKu Beitrag anzeigen
    VBA kann man nicht zu nativem Code kompilieren, es ist immer interpretiert, richtig?
    Also es gibt eine kompilieren Funktion. Aber es ist wohl richtig, dass es sich dennoch nur um interpretierten Code handelt. Ich denke, dass VBA intern ähnlich wie bei Python die Quellen (*.py) zu binär Code (*.pyc) umwandelt.

Gerade dann dürfte die Initialisierung der Runtime schwierig werden, da sie ja als Interpreter bei jedem einzelnen Befehl benötigt wird.
    Ja das mag ein Problem sein ich habe, dabei auf die Funktion CoInitialize gehofft.
    Code:
    Declare Function CoInitialize Lib "ole32.dll" (ByVal pvReserved As Long) As Long
    ...
    	res = CoInitialize(0)
    siehe: The CreateThread API Revisited

Was hingegen problemlos geht: Aus VB (und sicher auch VBA) heraus COM-Komponenten verwenden, die z.B. in C++ entwickelt wurden und die intern MultiThreading nutzen.
    Ja ich denke das ist machbar nur wird es eben nicht viel bringen, da der auszuführende Code tatsächlich in VBA vorliegt.

Was wollt ihr denn parallelisieren? Wenn es reines Numbercrunching ist, könnte eine separate C++-Komponente tatsächlich eine Lösung sein. Wenn der parallelisierte Code auf das Access-Objektmodell zugreifen soll, sollte man sich aber auf jeden Fall erstmal schlau machen, ob dieses Objektmodell threadsafe ist. Nicht dass das intern auf die GUI zugreift und deshalb immer im Kontext des Hauptthreads laufen muss...
    Es sind tatsächlich eher Rechenroutinen, also Zeitreihen und Prognosen und so Zeug. Teilweise müssen diese sicherlich bereinigt werden. Es ist uralter Code der aber nach wie vor das Berechnet was er soll.

Ich habe mal auf dem Code vom Appleman herumgehackt und diesen in eine Access-VBA Umgebung verwendet:
    Module1:
    Spoiler

Klassenmodul "clsBackground":
    Spoiler

Da man bei der Initialisierung des Threads in VB nur eine COM Componente mit GUID also hier die ProxyStub dll angeben darf. Habe ich noch ein einfaches C++ ATL Projekt mit einem SimpleObj ATL-Objekt erzeugt, das eben ein Interface ISimpleObj deklariert.

Meine Idee war, vielleicht dieses Interface mit VBA Code (Implements ISimpleObj) zu implementieren und dann mit qobj die VBA implementierung für die Thread Initialisierung zu verwenden.
    Code:
        res = CoMarshalInterThreadInterfaceInStream(IID_IDispatch, qobj, threadparam)
    Leider gibt es dann für res (HRESULT) den Return 0x800A0062 bzw. -2146828190 . Ich vermute das liegt daran, dass die VBA Implementierung Code für Single Appartment Threading enthält und sich so einfach nicht Initialisieren lassen will. Die Bedeutung des Fehlercode ist etwas unbrauchbar an dieser Stelle.

Eine weitere Idee wäre es, falls das überhaupt geht tatsächlich eine C++ COM Komponente zu haben die eine Funktion enthält welche eine Referenz auf ein Interface bekommt. Aber das ist nur herumstochern ohne wirklich Ahnung zu haben was da wirklich vor sich geht wenn man das ganze aus VBA verwenden will. Wäre schön wenn sich das irgendwie debuggen lassen würde.

Möglicherweise muss man sich einfach darauf einlassen mit Teile und Herrsche den alten Code irgendwie zu zerlegen und wichtige Teile auszulagern. Ist nur fraglich wie man das am besten anstellt.