News Umfrage: Was haltet Ihr von der Umbenennung des Treiberpakets von Catalyst in Radeon Software?

Was haltet Ihr von der Umbenennung des Treiberpakets von Catalyst in Radeon Software?

  • Die Umbenennung war längst überfällig. Der neue Name gefällt mir.

    Stimmen: 14 12,8%
  • Die Umbenennung war längst überfällig. Der neue Name gefällt mir jedoch nicht.

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die Umbenennung ist völlig unnötig. Gründe nenne ich im Thread.

    Stimmen: 11 10,1%
  • Namen sind Schall und Rauch. Für mich zählt der Inhalt und nicht das Branding.

    Stimmen: 81 74,3%
  • Ich habe eine gänzlich andere Meinung, die ich im Thread nenne.

    Stimmen: 2 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .
Sorry wenn ich mal wieder so direkt bin(gerad keine Blumen zur Hand),aber der Treiber hat bei Mir noch nie Probleme gemacht.
Problem macht Windows,Spiele,Programme,oder besonders die Leute die im Treiber rumpfuschen,ihre Karten übertakten und dann nörgeln das der Treiber abstürzt.......
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was jetzt dabei raus kommt.
Raptor war am Anfang nicht schlecht,bis es anfing selbständig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Treiber heissen, interessiert mich nicht.

Aber da AMD endlich von .Net weggeht, begrüsse ich um so mehr. Wieder ein Programm/Tool weniger die Ärger machen kann.
 
AMD wechselt durch die Bank zu oft die Namen seiner Produkte. Sobald eine Marke aufgebaut ist - nicht zuletzt durch den Einsatz erheblichen PR Aufwandes - wird diese durch eine neue ersetzt.

Ob der Name Catalyst passend oder unpassend ist, zählt hier nicht einmal. Er war und ist noch etabliert.

Geschuldet wird dies durch die mangelnde Ruhe im Unternehmen. Ständige Restrukturierungen benötigen wechselnde Köpfe auf den Kontrollerposten. Da diese in der Bringschuld sind muss ständig das "Rad" neu erfunden werden. Bei AMD tritt dieser Effekt stärker zu Tage als bei anderen Industrieunternehmen. Das Geschäft rund um's Silizium ist halt noch einen Zahn schnelllebiger.
 
Ich nutze seit jahren hardware von AMD, CPUs und GPUs. Mit Treibern habe ich eigentlich auch nie Probleme gehabt. Die Überarbeitung der Software ist aber ein sinnvoller Schritt. Wenn schon die Hardware nicht ganz mithalten kann sollten sie alles tun um in allen anderen Bereichen möglichst gut zu sein. Wie die Softwareoberflächa aus schaut und sich nennt ist mir dabei ziemlich egal. Für mich ist die Bedienbarkeit und die performance da viel wichtiger. Ich bin mal gespannt wie Crimson sich bedienen lassen wird, den das CCC hab ich praktisch nie benutzt und fand es auch nie besonders bediener freundlich, es gibt aber sicher schlechtere Software. Was NV aktuell treibt von wegen Treibern liest sich für mich übrigens nicht besonders attraktiv.
 
Ich halte die Umbenennung für absolut überflüssig da es eher ein Mittel für verbrauchte Markennamen ist und es hier lediglich um den Treiber geht.
In meinen Augen ist das einfach nur kopfloser Aktionismus. Wie sich die Änderung der Oberfläche auf die Bedienung und die Übersichtlichkeit auswirkt muss sich erst noch zeigen aber ich war mit der bisherigen Fassung recht zu frieden da sie relativ kompakt und übersichtlich ist.
 
Verpackung und das Marketing ist das Eine - Was es wirklich an effektiven Verbesserungen bringt - das Andere.
Bleibt abzuwarten.
 
Natürlich ist das Bullshit, die Treiber sind auch nicht schlechter oder besser als von NV, aber dass ist es, was in den Köpfen hängt. Guck dich doch mal bei Computerbase oder PCGH im Forum um, Frag was gegen AMD-Grafikkarten spricht und das erste was kommt ist "sch*iß Treiber!". Das begegnet mir da in JEDEM Artikel in dem es um grafikkarten geht in den Kommentaren... Dass das unqualifiziert ist, das weißt du und ich auch, aber es wird halt so gesagt. Und wenn man mit einem großen paukenschlag etwas neues ankündigt, ist das für's Image vll nicht schlecht. ;-)

Es geht noch viel weiter. Viele schießen vorschnell - ist ein Problem im Treiber... Dabei kann das der "Ottonormalverbraucher" meist gar nicht einschätzen.
Schon bei "einfachen" Clippingfehlern z.b. kann man nicht per se sagen, dass ist ein Treiberproblem [im Gegenteil in der Regel wird es eher schlechte Programmierung/Fehler in der Engine sein]
 
Auf die schnellere Startzeit bin ich mal gespannt, ob da mehr RAM belegt wird als
es mit dem CCC der Fall ist ?

--- Update ---

@Windhund:
Meinst du das ? ;-)
Hm ich kann nicht bis zwei zählen, dann ist das CCC Fenster "fummel bereit". ;D

Ja das meinte ich, passt gerade zufällig. :)
 
Ich halte die Umbenennung für Schwachsinn.
 
Eigentlich benennt man was um weil der vorherige Name nicht für gute Dinge stand?

Gute und erfolgreiche Sachen behalten ihren Namen
 
Nettes Detail am Rande: sie wollen .NET loswerden, weil es zu langsam ist.

Wie oft wurde in Foren immer auf dem "schnecken-lahmen" Java herumgehackt, aber niemals auf .NET? Wieso eigentlich nicht?
Finde ich schon interessant.

Mich hat auch genervt, dass man für einen Grafik-Treiber(!), der ziemlich zuerst auf das System muss, vorher eine Runtime installieren sollte.
 
Unter den neueren Windows-Versionen muss man keine Runtime zunächst installieren. .NET ist da Bestandteil vom OS.
 
Hallo!

Ich fand den Catalyst ganz okay. Man konnte ihn nutzen & hatte in letzter Zeit sogar mit hilfreichen Funktionen zugelegt.
"Eyefinity", "Tesselation Tiefe" und "Maximale Framerate" sind für mich klasse Optionen.
Sind diese dann eingestellt, kicke ich ihn aus dem Speicher und ab geht's !!

Auf den neuen Radeon Treiber freue ich mich aber auch schon.
Hauptsache, er knallt einen nicht irgendwelche Internet/Cloud-Apps (a là Gaming Evolved) mit ins System und lässt benutzerdefiniertes Setup zu !!!

Grüße, TM
 
Natürlich ist das Bullshit, die Treiber sind auch nicht schlechter oder besser als von NV, aber dass ist es, was in den Köpfen hängt. Guck dich doch mal bei Computerbase oder PCGH im Forum um, Frag was gegen AMD-Grafikkarten spricht und das erste was kommt ist "sch*iß Treiber!". Das begegnet mir da in JEDEM Artikel in dem es um grafikkarten geht in den Kommentaren... Dass das unqualifiziert ist........


Jaaa, man liest ja auch heute noch in jedem zweiten Forum AMD-Grakas laufen unter Linux nicht... :]
und auf Nachfrage werden irgendwelch Verwundungsgeschichen durch hochgetaktete RadeonX1900XT ausgepackt 8-(
Selbe Story nebenby the way bei WLAN-Sticks........ die laufen ja auch alle nur unter Windows ;)

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten