Win10 Probleme mit 2 Grafikkarten ?

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Ich habe hier ein Laptop vor mir "liegen" (ok, der Laptop gehört einem Nachbarn)
Asus A53S
i5 mit IGP und einer dedizierten AMDGrafikkarte (glaube es war eine 7610M)

Dieser Rechner funktioniert(e) eigentlich sehr gut, bis Win10 auf die Kiste aktualisiert wurde.

Mittlerweile dauert das Hochfahren gute 2-3 Minuten, wobei das System ganz klar zwischen Windows-Bildschirm und anschließender Anmeldemaske gute 2 Minuten mit schwarzem Bildschirm hängen bleibt.
Danach geht es normal weiter.

Das selbe Spiel geschieht nach dem Erwachen aus dem Energiesparmodus.
Eigentlich sollte der Vorgang ja wenige Sekunden dauern, jedoch braucht der Laptop auch dafür seine 2 Minuten.


Ich habe schon viel Recherchiert und bin auch zu ähnlichen Fällen gekommen, dass es wohl Treiberprobleme zwischen der IGP und der AMD Grafikkarte gibt.
Schmeißt man die AMD Karte (inkl. Treiber) aus dem System raus, fährt die Kiste wohl normal schnell wieder hoch, bemängelt dann anscheinend die fehlende Grafikkarte.

Bevor ich wieder beim sehr gesprächigen Nachbarn den kompletten Abend verbringe :-X frage ich lieber vorher hier mal nach, ob jemand die Problematik bekannt ist.


Am Rechner sind sonst keine ungewöhnlichen Dinge aufgefallen, außer ein paar nicht ausführbare Tasks im Taskplaner (alte Asus Programme die wohl nicht Win10 kompatibel waren).
Erwähnenswert ist wohl auch, dass der catalyst control Center nicht startet.
Er setzt sich zwar in die Systray, will aber sein wahres Gesicht nicht zeigen.

Asus selber supportet diesen Laptop bei Win10 wohl gar nicht.


Wer kann mir noch ein paar Tipps geben?
 
Asus selber supportet diesen Laptop bei Win10 wohl gar nicht.
Wer kann mir noch ein paar Tipps geben?

Gerade bei Notebooks gibt es gute Gründe nur bei dem Windows zu bleiben was der Hersteller unterstützt weil man gegebenenfalls auf angepasste Treiber von diesem angewiesen ist damit eine volle Funktion gegeben ist. Treiber von Intel, AMD oder nVidia direkt bieten das gegebenenfalls nicht.

Was hat das Teil den genau für einen Chipsatz und CPU?
 
Bei meinem HP probook 4535s habe ich das gleiche problem.Ich bin deshalb wieder zu Win7 zurück.Ich weiß das dir das nicht hilft.Wäre auch froh wenn es eine Lösung gibt,bei jedem start vor dem schwarzen bildschirm zu sitzen obwohl man eine SSD drinn hat macht wahrlich keinen spaß.Achso,ich habe nur Amd drin.
 
Der Nachbar ist ein Rentner...
und Windows hat das Update halt angeboten, da erlag er der Versuchung :)

Chipsatz weiß ich jetzt nicht, CPU ist ein i5 2450M
IGP ist dann ein 3000HD


Ich würde ja versuchen die AMD Karte zu deaktivieren (braucht er eh nicht) aber im Bios hatten wir schon alles durchsucht, das läßt nahezu keine Optionen zu.


Ich bin kein AMD Fachmann, aber der CCC sollte doch ein sichtbares Fenster haben, oder *buck*
 
Win10 ist ja nun nicht so ein Hexenwewrk.
Lade dir vom Hersteller entsprechende Treiber Vista/Win7 und nutze diese, oder passe entpsrechend an. Als Tip Win10 arbeitet gut mit Vista Treibern. Selbst uralte Hardware kann man somit einbinden. ggf. muss man aber die Treibersignaturabfrage abstellen.

Es macht keinen Sinn noch so ein "langsames" Betriebssystem wie Win7 zu verwenden. Wenn sollte man schon Win8.1 nutzen.
 
Es macht keinen Sinn noch so ein "langsames" Betriebssystem wie Win7 zu verwenden
*kopfkratz

Genau, lieber angeblich etwas schneller dafür diverse Sachen die nicht richtig funktionieren und im System rumfrickeln.
 
Deaktivier die Intel HD oder die AMD Karte im Gerätemanager. Das sollte eig problemlos dann funzen.
Ansonsten würde ich auch den Rückschritt zu Win 7 empfehlen.
 
War es nicht so das es von Intel keine offiziellen Windows 10 Treiber für die IGP des Sandybridge gibt?
Das kann dann natürlich durchaus dazu führen dass sich die beiden GPUs nicht mehr richtig absprechen können denn eine korrekte Treiber Unterstützung ist für solche Umschaltmechanismen zwingend erforderlich. Man kann es zwar auch nochmal mit den Treibern der älteren OS Versionen versuchen aber ein Downgrade auf die vorherigen OS Version oder die Deaktivierung der GPU ohne offiziellen Treiber Support wäre die sauberere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann Microsoft den Rechner nicht als Win10-Inkompatibel deklarieren, wenn bekannte Treiberprobleme existieren?
 
Zurück
Oben Unten