News AMD Radeon R9 380X Reviews und Preise

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD-Radeon-Logo-2013.png


Am Tag nach der offiziellen Markteinführung der AMD Radeon R9 380X sind bereits etliche Karten diverser Hersteller auf dem deutschen Markt aufgetaucht. Die Preise bewegen sich zum Zeitpunkt dieser Meldung zwischen 237 EUR für eine einfache Powercolor bis knapp 300 EUR für eine werksübertaktete, semi-passiv gekühlte ASUS STRIX. Nur mit der Lieferbarkeit hapert es noch ein wenig. Bis auf die Sapphire Nitro haben alle Modelle Lieferzeit. Doch wie sieht es mit der Leistung der neuen R9 380X aus?
(…)

» Artikel lesen
 
So ganz verstehe ich nicht, warum AMD diesen launch noch durchgeführt hat...
Ob sich das wirklich rechnet? Also, ob die Karten wirklich gut verkauft werden? Vielleicht lockt das "Neue" zum Weihnachtsgeschäft ein paar Käufer?

Ich sitze ja seit langem auf ner 7950 rum - die ist etwa so schnell wie ne 280 oder 380...
So richtig begeistert mich AMD nicht mit ihrem GPU Angebot. Ok, ne Fury wäre cool, aber das ist nicht meine Preisklasse.
Naja, ich hoffe, das mit 14/16nm nächstes Jahr wieder eine interessante "Mittelklasse" auftaucht, die 7950-Besitzern leistungsmäßig nen ordentlichen Schritt nach vorne bringen kann, ohne nen halbes Bein zu kosten.
 
So ganz verstehe ich nicht, warum AMD diesen launch noch durchgeführt hat...
Ob sich das wirklich rechnet? Also, ob die Karten wirklich gut verkauft werden? Vielleicht lockt das "Neue" zum Weihnachtsgeschäft ein paar Käufer?

Ich sitze ja seit langem auf ner 7950 rum - die ist etwa so schnell wie ne 280 oder 380...
So richtig begeistert mich AMD nicht mit ihrem GPU Angebot. Ok, ne Fury wäre cool, aber das ist nicht meine Preisklasse.
Naja, ich hoffe, das mit 14/16nm nächstes Jahr wieder eine interessante "Mittelklasse" auftaucht, die 7950-Besitzern leistungsmäßig nen ordentlichen Schritt nach vorne bringen kann, ohne nen halbes Bein zu kosten.

Vorallem wenn man bedenkt das man eine 7950 Boost zum launch der 280er Seire im Ausverkauf für gerade mal 169,- Euronen bekam.
In der Bucht sind die 79xxer Karten ja noch zu einem extreme hohen Kurs zu verhöckern.
Rund 100 -125 EUR für ne normale 7950, bis zu über 150,- für die Boost und von der 7970GHz will man erst garnicht reden.
Ich hatte mir von der Tonga XT jetzt auch etwas mehr erwartet. Aber da wird wohl echt das SI der Knackpunkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 280X, die sie eigentlich ablösen sollte, kann sie in vielen Benchmarks nicht schlagen.
In vielen? Ich habe derartiges nur von Computerbase gelesen. Haben andere ebenfalls solche Resultate veröffentlicht?
 
AMD bot uns an, ein Sample für die Testdauer von zwei Tagen zuzusenden. Unserer Ansicht nach viel zu kurz, um euch einen ausgiebigen Test auf HT4U-Qualitätsniveau, der die R9 380X auf Herz und Nieren in die Mangel nimmt, zu präsentieren, weshalb wir uns schweren Herzens entschlossen, dieses Angebot dankend abzulehnen. Zwischenzeitlich hat sich AMD um entschieden und Produkte liegen uns vor. Einen ausführlichen Test reichen wir nach, sobald dieser beendet ist.

Auf HT4U kommen wieder vernünftigere Töne als bei den verschiedenen Fiji Grafikkarten.
Mal schauen was deren Review zeigt wenn es raus kommt. Gehen sie jetzt wieder objektiv an AMD Karten ran, oder mäkelt man weiter daran Rum wie ein kleines Kind welches nicht immer das haben kann was es will.
 
Guck Dir den PCGH-Test an, da ist es nicht anders.
Naja, so schlimm sieht es da nicht aus. Da gibt es schon 1-2 Spiele wo die R9 380X vor der R9 280X ist.
Wenn man die Start Preise für die HD 7970 (Tahiti) mit ein kalkuliert ist die R9 380X nicht so falsch.
Trotzdem würde mich angesichts der Tradition, eine R9 385X erfreuen! Mal sehen ob das noch ins Budget passt. *chatt*

 
Zuletzt bearbeitet:
3DCenter hat mal wieder in einer 3 seitigen Launch Analyse diverse Ergebnisse zusammengefasst:

http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-r9-380x

--- Update ---

Ich frage mich ob die 380X schnell genug für 3440x1440 ist (ich muss nicht alles auf Ultra oder Max spielen. Die 2. höchste Stufe tut es auch. Und 40FPS reichen mir)
 
Minimal mehr Leistung als eine 280x, bei allerdings deutlich geringen Verbrauch und dennoch ist die 280x "besser"- obwohl bei dieser, der Verbrauch in Kritik stand!

Vorallem die induktive Stromversorgung bei PCGH ist ja mal wieder der Brüller*rofl*


oder den hier:
AMD Radeon R9 380X: Auswahl an Custom-Designs. Ein Referenzmodell wird es im Retail-Markt nicht geben
Quelle: AMD
weiter unten, wirds dann richtig lustig...
Die Sapphire R9 380X Nitro arbeitet relativ hoch getaktet, sie hält ihren Boost in allen Spieletests auf 1.040 MHz (+7 % OC) bei einem Speichertakt von 3.000 MHz (+5 % OC). Die Asus R9 380X Strix rechnet etwas gemächlicher, hier sind stets 1.030 MHz Kern- (+6 % OC) und 2.850 MHz Speichertakt (0 % OC) Programm. In den Benchmarks legen die beiden OC-Modelle dank dieser Übertaktung zwischen drei und fünf Prozent gegenüber Referenzkarten zu, wobei die Nitro stets schneller ist als die Strix. Letzteres erkauft sich die Karte jedoch durch eine höhere Leistungsaufnahme und Lautheit.

Gebencht wurde warum auch immer mit 970Mhz/2850Mhz, da jenen Personen bestimmt mal dannach war:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja, wieso man nicht der 380X noch etwas mehr Takt spendiert hat.

Aber alles in allem ist sie konkurrenzfähig. Für mich ist sie nix, aber für Leute, die meinten ja die 960 is zwar langsamer aber verbraucht ja viel, viel, viel weniger Strom.
 
Zurück
Oben Unten