News Gerücht: Launcht AMD Zen deutlich eher als bisher angenommen?

Für mich sieht das so aus, also ob der Mainboardhersteller von AM4 (oder wie auch immer der Sockel am Ende heißt) redet. Für den sind AM4-Mainboards die Produkte mit dem Sockel für die neue Produktgeneration Zen. Ob die Zen-CPUs dafür erst später kommen ist dem insofern egal :-) Initial gibt es vmtl. nur die "neuen" APUs.

Also vermutlich die neuen APUs in Q2, Zen als FX in Q3 oder später. Siehe http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/analystday2015_papermaster/AnalystDay2015_Lisa2_002.jpg

Zen für Server zuerst launchen könnte Sinn machen, da AMD dort noch mehr Marktanteile verloren hat und im Serverbereich die Margen (sprich Gewinne) größer sind. Hat AMD überhaupt jemals was offizielles zum Zen für Server gesagt? Der Link im vorherigen Absatz bezieht sich ja nur auf Desktop&Mobile. Ich sehe nur, dass (natürlich) welche kommen -> http://www.planet3dnow.de/cms/wp-co...15_norrod/17_Analystday2015_Norrod_Server.jpg

Dennoch wäre die Aussage des Mainboardherstellers, dass die neue Produktgeneration im März 2016 ansteht auch nicht zwangsläufig ein Hinweis auf den Server-Zen im März. Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass AM4 gemeint ist. Die Server-CPUs haben ja seit jeher eigene Sockel.
 
Für mich sieht das so aus, also ob der Mainboardhersteller von AM4 (oder wie auch immer der Sockel am Ende heißt) redet. Für den sind AM4-Mainboards die Produkte mit dem Sockel für die neue Produktgeneration Zen. Ob die Zen-CPUs dafür erst später kommen ist dem insofern egal :-) Initial gibt es vmtl. nur die "neuen" APUs.

Dennoch wäre die Aussage des Mainboardherstellers, dass die neue Produktgeneration im März 2016 ansteht auch nicht zwangsläufig ein Hinweis auf den Server-Zen im März. Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass AM4 gemeint ist. Die Server-CPUs haben ja seit jeher eigene Sockel.

So ist es.
amd-am4-motherboards-launch-q2-2016-for-bristol-ridge-apus
 
Aber nach wenigen Monaten schon einen Sockelwechsel zu machen, sowas macht nicht mal Intel.
Was Intel sich mit den Broadwells geleistet hat, kommt dem aber schon sehr Nahe.
Von wegen CPUs rausbringen und ein halbes Jahr später schon den Nachfolger mit anderem Sockel hinterherwerfen.
 
Was Intel sich mit den Broadwells geleistet hat, kommt dem aber schon sehr Nahe.
Von wegen CPUs rausbringen und ein halbes Jahr später schon den Nachfolger mit anderem Sockel hinterherwerfen.

Nachfolger? Wenn es einer wäre. Boradwell ist ja teilweise schneller.
 
Der P4 war ja anfangs auch nicht schneller als der P3, aber er folgte ihm, zeitlich gesehen.
 

Es wurde mehrfach von AMD gesagt, dass zuerst ein Desktop FX-Zen kommt, seit dem FAD 2015.

--- Update ---

Für mich sieht das so aus, also ob der Mainboardhersteller von AM4 (oder wie auch immer der Sockel am Ende heißt) redet. Für den sind AM4-Mainboards die Produkte mit dem Sockel für die neue Produktgeneration Zen. Ob die Zen-CPUs dafür erst später kommen ist dem insofern egal :-) Initial gibt es vmtl. nur die "neuen" APUs.

Also vermutlich die neuen APUs in Q2, Zen als FX in Q3 oder später. Siehe http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/analystday2015_papermaster/AnalystDay2015_Lisa2_002.jpg

Zen für Server zuerst launchen könnte Sinn machen, da AMD dort noch mehr Marktanteile verloren hat und im Serverbereich die Margen (sprich Gewinne) größer sind. Hat AMD überhaupt jemals was offizielles zum Zen für Server gesagt? Der Link im vorherigen Absatz bezieht sich ja nur auf Desktop&Mobile. Ich sehe nur, dass (natürlich) welche kommen -> http://www.planet3dnow.de/cms/wp-co...15_norrod/17_Analystday2015_Norrod_Server.jpg

Dennoch wäre die Aussage des Mainboardherstellers, dass die neue Produktgeneration im März 2016 ansteht auch nicht zwangsläufig ein Hinweis auf den Server-Zen im März. Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass AM4 gemeint ist. Die Server-CPUs haben ja seit jeher eigene Sockel.

Ja, vermutlich AM4 mit Excavator APU im März, Zen später im Jahr. Server Zens erwarte ich frühestens 2017, nach bisheriger Faktenlage.
 
Denke gerade wg. der auch im tollen Beitrag erwähnten Bugs, bekommen m.W. die Hersteller der Boards die CPUs möglichst frühzeitig. Aber auch um überhaupt die CPU mit Biosupdates handeln zu können für einen rundum sorgenfreien Betrieb bei Marktreife.
Insofern denke ich nicht zwingend, das es einen marktreifen Start im Frühjahr geben wird,- obwohl es klar zu wünschen wäre.

Und wenn es erst im Herbst ist, so what, Steamroller gibet ja auch noch, die eig. für alles genügen, oder?

Servus! :D
 
Du wills mit 'nem Steamroller doch nicht gegen so was anstinken wollen? :o

Intel-Broadwell-EP-Xeon-E5-2698-V4_Cinebench.jpg


Klar, völlig andere Liga, aber genügen ist seehhr relativ. *lol*

Von mir aus können Sie schon mal den 16C/32T ZEN vorglühen, das einstellige Geraffel (<8C) geht in die Notebooks, die eh keiner will. 8-(
 
Der Vergleich wäre doch so oder so witzlos.
Zum einen.....konnte man bei den G34 Doppelwopper auf einem Board nicht eh nur 2 Prozessoren zusammen arbeiten lassen und kommt so auf max. 32 Kerne?
Zum anderen....es ist Cinebench.
 
Klar, völlig andere Liga, aber genügen ist seehhr relativ. *lol*

Von mir aus können Sie schon mal den 16C/32T ZEN vorglühen, das einstellige Geraffel (<8C) geht in die Notebooks, die eh keiner will. 8-(
Ja und zwar in die Liegen:
- Anschaffungspreis
- Verfügbarkeit
- Unterhaltungskosten

Alles was mit Rendern zu tun hat, hat nicht mehr auf der CPU statt zu finden!
Eine GPU greift inzwischen auf Giga-Threads zurück und kostet weniger als das I-Flagschiff. *rofl*
 
Der Vergleich wäre doch so oder so witzlos.
Zum einen.....konnte man bei den G34 Doppelwopper auf einem Board nicht eh nur 2 Prozessoren zusammen arbeiten lassen und kommt so auf max. 32 Kerne?
Zum anderen....es ist Cinebench.

Nein, bis zu vier Prozessoren mit je 2 Dies, also 64 Kerne.
 
Oh das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung und war der Meinung das sich das auf die kleinen Brüder mit einem Chip bezog aber jetzt wo du es sagts....selbst bei Geizhals finden sich Bretter für 4 CPUs. :o

--- Update ---

Hab mir mal den Spass erlaubt bei geizhals gesucht und etwas gerechnet....4x AMD Opteron 6386 SE (16x 2,8 GHz) kosten so viel wie ein xeon e5-2698v3, also dessen Vorgänger mit 16 Kernen. Beim nächsten Anbieter des Xeons wäre im Preis auch ein passendes Board für das Opteron System drin gewesen. *buck*
Über kalte Winter muss man sich dann aber mit Sicherheit keine Sorgen mehr machen. *suspect*
 
Auch nett!
Wäre das im Zusammenspiel mit ner Wasserkühlung und einer Solar Anlage nicht ne lustige Grundlage für ne Distributed Computing Fußbodenheizung? :D
 
Mit 115W TDP pro CPU kommst bei ner Fußbodenheizung aber auch nicht weit. So schlimm find ich die 62er Opteron da gar nicht.

Gruß,
Ritschie
 
Das kann man doch entsprechend erweitern und die eine oder andere Grafikkarte als Unterstützung dazu packen. *buck*
Die Heizleistung könnte man ja dann mit Hilfe der zur Berechnung genutzten Karte/CPU Kerne zentral steuern.

Lass den CPU Part mit Mainboard und Speicher dann gute 600W ziehen und rechne nochmal je gute 250W für 4-5 Tahiti Karten mit ein und du dürftest dich der 2KW Marke für ein Modul eines Clusters gut nähern.

Edit: Bei den in Wikipedia angegebenen 50-100W pro m² für gedämmte Gebäude könnte so ein Modul also für 20-40 m² reichen und du hättest ordentlich DP Rechenleistung. Hat doch was oder nicht? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, wenn Dir wegen mangelnder WU Versorgung die Zehen abfrieren ... ;-)

Aber wozu gibt es Benschmaaks!
 
ja dann haben Prime und Furmark endlich einen produktiven Sinn! ;D
 
Zurück
Oben Unten