News AMD erobert Marktführerschaft bei Thin Clients

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
AMD-Logo.png


Wie AMD in einer Pressemitteilung ausrichten lässt, hat das Unternehmen nach eigenen Recherchen die Marktführerschaft im Bereich der Thin Clients erobert. Einen großen Anteil an diesem Erfolg haben die AMD-G-Serie-APUs, die als ideale Basis im Cloud-basierten Umfeld aufgeführt werden.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, aber ich befürchte, das ist nur ein Markt ohne große Gewinnchancen. Ein Thin Client ist ja wieder Name schon sagt so "schlank" wie möglich gehalten, und zwar nicht, weil man die Angestellten mit langsamen Kisten ärgern möchte, sondern weil es nichts kosten darf. Große Margen darf man da wohl nicht erwarten.

Trotzdem wohl mehr als nur ein Achtungserfolg, es zeigt, daß AMD nicht nur als Alibi angeboten wird, damit man dann Intel verkaufen kann (wie hierzulande bei Consumernotebooks), sondern tatsächlich auch umgesetzt und genutzt wird, und zwar offensichtlich, weil das Gesamtpaket ein überzeugendes Produkt ist.
 
sondern weil es nichts kosten darf.
Das stimmt so nicht. Bei Thin-Clients geht es vor allem um eine zentrale Administration und Verwaltungsstrukturen und nebenbei um einen geringeren Wartungsaufwand der Hardware selbst. Die Hardware der Thin-Clients darf ruhig was kosten. Und bessere Thin-Clients sind allein von den Anschaffungskosten durchaus teurer als so mancher Fat-Client.
 
Tjo, nach AMD Prozessoren in Osziloskopen nun die Marktführerschaft bei Thin Clients.

Was kommt als nächstes?
Die Marktherrschaft im Automotive bzw Mobile ENtertainment Bereich?
 
Naja, im Bereich "Automotive" wäre das doch kein schlechter Schnitt. Allein der Stückzahlen wegen.
 
Das stimmt so nicht. Bei Thin-Clients geht es vor allem um eine zentrale Administration und Verwaltungsstrukturen und nebenbei um einen geringeren Wartungsaufwand der Hardware selbst. Die Hardware der Thin-Clients darf ruhig was kosten. Und bessere Thin-Clients sind allein von den Anschaffungskosten durchaus teurer als so mancher Fat-Client.

Exakt!

Wir haben 500 Stk. Wyse Z50D im Einsatz. Die kosten mehr als der HP Arbeitsplatz-Fat-Client mit i7, den ich am Tisch stehen habe.
ThinClients sind oft nicht weniger als 10 Jahre im Einsatz, da kostet die Robustheit und Qualität eben etwas.

lg
 
Un wo bleibt der ansonsten allgegenwärtige Rant dass es sich hier nur um Katzen und "Kleingeräte" handelt und nicht um das Schwanzverlängerungsgerät numero Uno schlechthin? *lol*
Ich bin überrascht... :]
Es zählt doch sonst immer nur das Hai-End...
 
[3DC]Payne;5057661 schrieb:
Tjo, nach AMD Prozessoren in Osziloskopen nun die Marktführerschaft bei Thin Clients.
Oh, da auch? Na das überrascht mich.

Aber trotzdem müsste das doch irgendwie irgendwo zu Buche schlagen.
 
Wie AMD in einer Pressemitteilung ausrichten lässt, hat das Unternehmen nach eigenen Recherchen die Marktführerschaft im Bereich der Thin Clients erobert.
Das ist nun nicht so neu, auf dem AMD FAD 2015 gab es wenn ich mich richtig erinnere bereits eine Folie auf der Nummer 1 bei Thin Clients stand ;)
Ich kenne nur HP ThinClients, diese sich recht gut, nur bei den aktuellen Modellen hat HP den Standfuss verschlimmbessert. Eine der letzten Geräteklassen in denen wohl noch länger Kabini zu Hause sein wird, mal schauen wann der Mini Zen erscheinen wird.
 
Automotive sind andere Firmen dabei. Intel ist da ganz groß aufgestellt.
Intel?
Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, war Intel eine Eintagsfliege, die surrte in einem Navitaiment-System herum und war im Nachfolger schon nicht mehr vorhanden. Dafür waren massenweise Freescale, TexasInstruments, Qualcomm und (abgeschlagen) Nvidia zu finden.
Ich denke auch nicht, dass Intel überhaupt ein Interesse daran hat, ein Produkt 10-15 Jahre lang unverändert zu liefern - und Derartiges wird in der Regel schon von den Automobilherstellern gewünscht.
 
Intel hat unter anderem Jahre lang daran geforscht Ethernet als nachfolge für CAN-Bus zu etablieren. zugegeben erfolglos.
 
Oh, da auch? Na das überrascht mich.
k/a, wie es aktuell ausschaut.

Aber früher, vor langer, langer Zeit war mal ein AMD K6-2/400 in dem Oszi verbaut, das mit Windows 98 lief...
(bei etwa 23min macht ers an).

Allerdings:
Die Stückzahlen von dem Teil dürften homöopatisch gewesen sein...
Für die Teile bekommst ja immer noch 1600€ in diversen Gegenden - daher sollte man da durchaus von 'nem Neupreis zwischen 5 und 25k€ ausgehen...
 
Intel hat unter anderem Jahre lang daran geforscht Ethernet als nachfolge für CAN-Bus zu etablieren. zugegeben erfolglos.
Den Kuchen hat sich Broadcom geschnappt.
Nicht als Nachfolger, aber zusätzlich bei Datenintensiven Verbindungen wird Ethernet ja durchaus eingesetzt.
 
Den Kuchen hat sich Broadcom geschnappt.
Nicht als Nachfolger, aber zusätzlich bei Datenintensiven Verbindungen wird Ethernet ja durchaus eingesetzt.
Mit 10GBit/s sind schon knapp 1GByte/s möglich. Das wird vor allem bei Komprimierten Stream´s interessant. ;D
Server arbeiten sehr selten alleine! (Daten Integrität, Double-Precission)
 
Mein Zitat stammt aus dem Zusammenhang des Automobils. Ich hoffe nicht, dass ich in naher Zukunft Server im Kofferraum vorfinde. ;)
 
Hier wäre mal interessant wie der Marktanteil die Jahre vorher war.
Wenn die immer 48% hatten und jetzt auf 53% hoch sind, wird das AMD kaum reich machen.

Ich habe auch nicht so sehr das Gefühl, dass Thin-Clients ein großer Markt sind oder jemals werden wird.
Mag sein, dass es die ein oder andere Firma oder Behörde gibt, die sowas mal in größeren Stückzahlen kauft, aber die große Kohle wird doch eher in den 100 Mio Notebooks gemacht, die jedes Jahr über die Theke gehen und nicht mit 1,x Mio Thinclients, die AMD mit 10 Euro-Prozessoren bestücken darf.
 
Diese sinnlose, zum tausendsten Male geführte Diskussion hat was mit Thin Clients und der Marktführerschaft dort zu tun?
Bleibt beim Topic!

LG
 
Zurück
Oben Unten