News Samsung als Chip-Fertiger für AMD ab 2016?

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
AMD-Logo.png


Seitdem AMD im Jahr 2008 die eigenen Fertigungsstätten an den geschaffenen Auftragsfertiger Globalfoundries (GF) übergeben hat, mehren sich immer wieder Gerüchte, dass Chips des kleinen x86-Riesen auch von weiteren Mitbewerbern kommen könnten. 2016 könnte es soweit sein, wenn man einem Medienbericht der koreanischen “Electric Times” Glauben schenken möchte.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine spekulative Variante wäre, dass AMD deshalb bei Samsung fertigen lässt, weil Samsung in Kürze Globalfoundries gekauft hat. Angeblich wollen die Scheichs den Laden ja loswerden.
MfG
 
Ich würde AMD zutrauen zweigleisig zu fahren. Also Bei Samsung/GF UND TSMC. Denn der Erfolg von Zen bestimmt, iwe es bei AMD weitergeht. Entweder wie VIA oder eher wie NVidia. Die sind klein aber profitabel. VIA bringt zwar noch Produkte, aber hatenen Promille Marktanteil und kaufen kann man das auch kaum.
 
"zweigleisig" ist auch nicht unbedingt nötig in dem Sinne, daß ein Produkt an zwei Stellen gefertigt wird. AMD hat ja diverse Chips, die gebaut werden müssen (anfangs schon mindestens zwei GPUs und eine CPU, längerfristig sicherlich drei bis vier GPU- und wohl auch zwei oder gar drei CPU-Dies), die zudem eine unterschiedliche Fertigungsausrichtung haben können bzw. sogar sollten (CPUs für High-Performance, andere CPUs für sparsamen Notebookbetrieb, GPUs mit deutlich geringeren Takten, die auch sparsam sein sollen). Da erscheint es also vorteilhaft, die nicht alle auf der gleichen Fertigungsstraßen bauen zu lassen. War ja bisher auch so, daß bei GF und bei TSMC gefertigt wurde.

Eine spekulative Variante wäre, dass AMD deshalb bei Samsung fertigen lässt, weil Samsung in Kürze Globalfoundries gekauft hat. Angeblich wollen die Scheichs den Laden ja loswerden.
Halte ich für eines dieser üblichen wilden Gerüchte. Mubadala, die staatliche Entwicklungsgesellschaft der VAE, hat langfristige strategische Pläne, die sind kein Hedgefonds, der kurzfristig Profit machen will. Wenn die jetzt durch den Einbruch des Ölpreises weniger Geld haben, dann wird ggf. weniger investiert/zugekauft, aber es wäre unlogisch, den Laden komplett abzustoßen.
 
GF fertigt 14nm in New York. Dort fertigen sie auch für Apple.
AMD spielt da wohl nur noch zweite Geige.
Verteilungsschwierigkeiten gab es es bereits bei TSMC.
Es ist immer schlecht, wenn man von einem Auftragsfertiger abhängig ist.
 
The Inquirer erwähnt in dem Zusammenhang, dass Samsung eine sehr agressive Roadmap hat und schon nächstes Jahr mit 10nm beginnen will, was m.E. nicht etwa heißt, dass sofort CPUs und dergleichen möglich sind, aber der Zeitplan ist ambitioniert.
Ein Analyst kommentiert es so: Wenn Samsung 10nm schafft, wird das riesig Unruhe stiften.
MfG
 
@ Woerns: Gibt es genauere Indizien dafür, dass Samsung GF kaufen möchte? Auf jeden Fall finde ich die Möglichkeit gar nicht so schlecht.
 
GF fertigt 14nm in New York. Dort fertigen sie auch für Apple.
AMD spielt da wohl nur noch zweite Geige.
Das glaub ich weniger. Die Apple-CPUs sind vergleichsweise klein, so um die 100mm². Die kosten 20-30$
Mit einer High-End-GPU schafft man schnell mal 600mm² und locker 3stellige Preise.
Also höchstwahrscheinlich ist das Auftragsvolumen von Apple dann doch etwas zu gering, um so eine Mega-Fab wie in Malta die ganze Zeit auszulasten.
 
Apple lässt doch auch seine Iphone Chips sowohl bei Samsung als auch TSMC fertigen und der Endkunde merkt davon nichts...
 
Gab es da nicht auch nen Zwergenaufstand weil der eine Chip minimal besser war als der andere?
 
@Menace
Es gibt keine konkreten Hinweise, aber eine Zeitung meldete unlängst, dass der Mubadala Fond Globlfoundries verkaufen will.
Man kann sich fragen, wer denn als Käufer in Frage käme.
Eigentlich am ehesten ein chinesicher Staatsfonds. Oder vielleicht Samsung?
Ich halte es selbst nicht für sehr wahrscheinlich.
MfG
 
GF fertigt 14nm in New York. Dort fertigen sie auch für Apple.
AMD spielt da wohl nur noch zweite Geige.
Verteilungsschwierigkeiten gab es es bereits bei TSMC.
Es ist immer schlecht, wenn man von einem Auftragsfertiger abhängig ist.

Was soll Apple bei Gf fertigen? So weis aussieht ist man abgesprungen, als GF nicht liefern konnte. Es gibt keine Hinweise mehr, dass irgendwas von Gf kommt.

Ontopic, ich glaube nicht, dass AMD von TSMC weggeht. Ich befürchte da auch eher, dass man sich nicht auf Gf verlassen kann und deshalb auch Samsung mitnimmt. Aber es weiterhin Designs bei TSMC gibt.
 
Ontopic, ich glaube nicht, dass AMD von TSMC weggeht. Ich befürchte da auch eher, dass man sich nicht auf Gf verlassen kann und deshalb auch Samsung mitnimmt. Aber es weiterhin Designs bei TSMC gibt.

Abwarten und Tee rauchen...

Ich würd aber nicht unbedingt erwarten, dass man bei TSMC bleiben wird, wenn der Samsung Prozess für GPUs halbwegs brauchbar ist.
 
Was sollte dagegen sprechen für verschiedene Produkte unterschiedliche Auftragsfertiger zu nutzen?
 
Was sollte dagegen sprechen für verschiedene Produkte unterschiedliche Auftragsfertiger zu nutzen?
Die Zuverlässigkeit der Produktion, dass 'der andere' auch auf dem Prozess arbeitet und man ggF einen Vorteil hätte, wenn der Samsung Prozess etwas besser wäre.

Und auch, wenn man entsprechend abnimmt, könnte man bessere Konditionen aushandeln.
Würde also durchaus sinn machen, das meiste auf einen Prozess zu bringen.

Zumal man sich auch die doppelte Arbeit sparen kann. Für den TSMC Prozess müsstest ja alles komplett von Anfang an neu auf den Prozess auslegen, das kann also auch 'nen Stück teurer sein als auch die GPUs bei Samsung herzustellen.

Aber erst mal abwarten und Tee rauchen, was kommen wird...
 
Zurück
Oben Unten