Lenovo ThinkPad T410 "tunen" per SSD

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi

mein Bruder nutzt ein mittlerweile schon etwas betagtes Lenovo ThinkPad T410, das jedoch mittlerweile schon etwas langsam und zäh läuft - genutzt wird es lediglich für Office und Internet. Die Ladezeiten sind im jetzigen Zustand nicht akzeptabel, da ist jedes Smartphone schneller. Daher dachte ich, eine SSD könnte sicher helfen. Da keine großen Datenmengen gespeichert werden müssen, reicht eine SSD in der Größe 240-256 GB aus. Welche sind da aktuell zu empfehlen? Ich nutze selbst eine Crucial MX100 im Notebook und hatte bisher noch keine Probleme. Wichtig für das ThinkPad ist wohl eine Bauhöhe der Platte von 9,5 mm, damit die originale Befestigung genutzt werden kann. Die aktuelle Konfiguration des Laptops sieht folgendermaßen aus:

CPU: i5-580M (3MB 1066Mhz FSB/ 64-bit/ 35Watt)
RAM: 2x2 GB DDR3
HDD: 320 GB SATA 5400 rpm
Grafik: Intel Integrated Graphics 5700MHD

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Guten Rutsch
 
Ja, eine SSD wird dem Notebook deutlich auf die Sprünge helfen. Mein Arbeits-Notebook hat einen Core i5-520M und der Wechsel von HDD auf SSD hat die subjektive Geschwindigkeit verdoppelt bis verdreifacht.

Empfehlung z.B.: Crucial BX200, das ist die aktuellste Crucial-Generation und auch eine der günstigsten pro GB. Auch die Samsung 850 Evo ist vergleichbar günstig und ebenfalls die aktuellste Generation. Für ein Office-Notebook sind Dinge wie MTBF oder wie viel geschrieben werden kann sowieso ziemlich unerheblich, weil man an diese Werte nie rankommen wird.
 
Bei SSD gilt ja eigentlich, dass das Neueste selten auch das Beste ist.
Darum würde ich lieber den Vorgänger BX100 nehmen. Das merkwürdige Verhalten der BX200 ist mir irgendwie suspekt.
Ich bin froh, dass ich noch eine MX100 erwischt habe für mein Notebook, auch wenn es deren Performance nicht mal ansatzweise ausnutzt.
 
Ich schließe mich den Meinungen an, eine SSD wird die Geschwindigkeit gut erhöhen. Gefolgt von einem Ram Upgrade (auch je nach benutzen Progs). Die CPU ist noch nicht soo langsam.

Falls das optische Lauwerk selten genutzt wird, kann man auch über eine SSD zusätzlich zur HDD in der Ultrabay nachdenken. Ich betreibe mein T420 von Anfang an so (SSD als Systemlaufwerk intern und HDD-Datenlager in der Ultrabay). Ich muss für mich sagen, dass ich in 4 Jahren allerhöchstens 10x das optische Lauwerk eingebaut habe.
 
Hallo,

ich werfe mal die Frage in den Raum, ob das T410 überhaupt schon SATA3-Schnittstellen hat. Falls nicht, kann man fast jede SSD nehmen, da sie durch die Schnittstelle gebremst wird.

Ich hab mein SL510 mit einer 120 GB SDD "getunt", der Schritt war gewaltig.

Gruß
 
Hallo,

ich werfe mal die Frage in den Raum, ob das T410 überhaupt schon SATA3-Schnittstellen hat. Falls nicht, kann man fast jede SSD nehmen, da sie durch die Schnittstelle gebremst wird.

Ich hab mein SL510 mit einer 120 GB SDD "getunt", der Schritt war gewaltig.

Gruß

Jetzt wo du es sagst... Ja, das T410 hat nur SATA 2.
 
ich werfe mal die Frage in den Raum, ob das T410 überhaupt schon SATA3-Schnittstellen hat. Falls nicht, kann man fast jede SSD nehmen, da sie durch die Schnittstelle gebremst wird.
Das war für mich kein Grund, womöglich Schrott einzubauen.
Auch an SATA2 kann eine schnelle SSD schnell sein. Im Alltag kommt es doch ohnehin nicht auf die sequentielle Datenrate an, sondern auf die 4K-Performance.
 
Hallo,

ich sag ja nicht, dass man Schrott einbauen muss, aber angesichts der geplanten Nutzung (Internet, Office) und der SATA2-Schnittstelle reicht auch ein gutes Modell der günstigeren Klasse. Wie schon geschrieben, die BX200 reicht locker aus, rund 70 € für 240 GB sind prima. Ich würd sogar so weit gehen, dass man im normalen Betrieb nicht merkt welche Marke drin steckt. Selbst die lahmste SSD hat bei 4K mindestens die 30fache Performance einer HDD.

Die RAM-Aufrüstung würd ich dann auchmal aufschieben, denn mit der SSD wird auch die TEMP-Datei rasend schnell...

Gruß
 
Die BX100 wäre auch meine Wahl, die BX200 würde es auch tun, wenn nicht viel Last entsteht, also nicht viel geschrieben wird, aber die BX100 wäre mir den Aufpreis wert. Die 850 Evo müsste man als Kit kaufen um den Spacer auf 9.5mm zu bekommen und den braucht man schon, wenn man sich nicht selbst was basteln will, denn ich kennen das T410, hatte selbst mal eines. Da bekommen die Laufwerke an beiden Seiten je eine Gummischale verpasst und werden in einen Schacht geschoben, wenn die Höhe nicht reicht, könnten sie sich vor allem am Ende bewegen und damit Drehkräfte auf die Anschlüsse einwirken. Die MX100 ist suboptimal, weil sie im Idle ohne LPM relativ viel Leistung zieht, da müsste man dann auf jeden Fall sicher sein, dass LPM aktiviert ist.

Wie reden übrigens gerade von 10€, die die BX200 240GB günstiger ist als die BX100 250GB, dafür hat die aber neue und noch unbekannte planare TLC NANDs mit nur 16nm und daher sehr kleinen Zellen und eben auch einen neuen Controller und es ist Crucials erste SSDs mit TLC NANDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten