Linux Mint 18.3 mit Cinnamon, Mate, Xfce und KDE ist fertig!

Also ich hab den 4.16 rc5 jetzt drauf, aber genauso gar kein Treiber, bins fehlen weiterhin. Aber ehrlich gesagt habe ich zu "screen corruption" und "crashes" auch keine echte Lust, dann lieber ganz ohne Hardwarebeschleunigung. Aber wenn der 16 bald released ist, dann starten die ja im Grunde gleich den 17er, da müßte der o.g. Patch ja im RC1 drin sein, oder?
 
Das wird sich ja schnell zeigen da phoronix es ja schnell testen will:

These 28 patches are queuing for the Linux 4.17 kernel cycle. As soon as time allows I will try them out on the Ryzen 5 2400G and Ryzen 3 2200G to see if these modern APUs now are working nicely across the board under Linux.
 
aber der baut sich dann seinen eigenen Kernel damit, nehme ich an, oder? Das wäre mir noch zu haarig, ich bin ja schon froh, dass ich geschafft habe, die Mausgeschwindigkeit einzustellen und das per Autostart auszuführen (wieder zwei Sachen gelernt). Warum gibt es dafür eigentlich keinen Schieberegler im Mint Cinnamon? Ich bin doch nicht der einzige, der die Mausgeschwindigkeit verstellen will.
 
aber der baut sich dann seinen eigenen Kernel damit, nehme ich an, oder?

Nein das denke ich nicht, nur was man sonst ggf noch braucht ist die Frage. Einfach ausprobieren wenn der Kernel da ist.

Warum gibt es dafür eigentlich keinen Schieberegler im Mint Cinnamon? Ich bin doch nicht der einzige, der die Mausgeschwindigkeit verstellen will.

Kannst du ja als Vorschlag an die Entwickler machen.
 
naja, wenn es so wichtig wäre, hätten sich ja schon genug Leute beschwert. Da man es eh nur einmal macht, reicht ja die Konsole. Wundert mich eben nur. Derjenige, der die Einstellungen für Mausbeschleunigung und Doppelklickgeschwindigkeit in die Oberfläche eingebaut hat, ist an der Geschwindigkeitseinstellung unbemerkt vorbeigegangen?
 
ja, kam gestern raus, hab ich schon drauf, zusammen mit Mesa 18.0 (und das bringt wohl erst die AMD-Firmware-bins mit). Ich merk natürlich noch nicht so viel, aber Bildfehler o.ä. hab ich bisher nicht.

Ich merk aber die angekündigte Verbesserung beim Stromverbrauch im Idle, da sind es jetzt nur noch so um 23 W, vorher ca. 27 W Gesamtverbrauch, also schon erheblich (wobei ich natürlich nicht weiß, wieviel davon auch einfach auf den passenden Energiesparplan entfällt oder auch einfach auf das schlichte Vorhandensein eines Grafiktreibers, vorher lief ja alles im Softwaremodus, also auch keine Oberflächenbeschleunigung). Und bei Google Earth als 3D-Anwendung geht es jetzt nicht mehr auf knapp über 60W hoch mit Ruckeln (wo die CPU dann aufm Zahnfleisch ging) und Texturfehlern, sondern ist so irgendwo um 40W. Ist jedenfalls ein schön sparsamer Rechner (Gigabyte AB350N, 2200G, M.2 SSD, BQ PurePower 300W) und mit dem Noctua jetzt auch lautlos.

Allerdings stört mich noch, dass der Monitor nicht so richtig läuft. Ich hab ja den guten alten NEC WMGX³, mit 1920x1200, und den Linux-Zweitrechner da erstmal per HDMI dran. Aber die Farben sind irgendwie anders (hab schon an den Einstellungen rumprobiert, genauso wie beim anderen PC krieg ich es aber nicht hin) und er läuft nur auf 1920x1080. Wenn ich die Auflösung auf 1920x1200 stellen will, friert er ein, ich denke mal, das liegt aber am Monitor bzw. der da verbauten HDMI-Version, die keine höhere Auflösung schafft. Könnte mal DVI probieren, aber müßte ich erst abstöpseln und irgendwo einen Adapter suchen, falls ich überhaupt einen habe (das Board hat ja nur HDMI und DP). Ist aber egal, längerfristig soll er eh woanders hin.

Aber wo finde ich denn so eine Art Treiberpanel, wie man das von Windows gewöhnt ist?


EDIT: Also bisher hatte ich schon ein paar Freezes, wo ich resetten mußte (und das liegt bestimmt am Kernel oder am neuen Mesa, vorher war die Kiste stabil, auch mit den 16er Kerneln). Naja, was soll man erwarten bei einem rc1. Ist ja auch kein Produktivrechner, wo Stabilität wichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß gibt es noch kein "GUI Control Panel For AMD Linux"

https://community.amd.com/thread/212277

Re: AMDGPU Pro Control Panel ?
fsadough
fsadough Mitarbeiter 04.04.2018 10:34 (als Antwort auf: shspvr)

Not implemented yet

Das bezieht sich auf den AMD GPU Pro für den freien Treiber sieht das noch schlechter aus.
 
Bin mal gespannt was der AMDGPU-Pro für Ubuntu 18.04 alles mitbringt.

Wenn die Sachen schon mal im freien Treiber sind wäre es schon mal ein Anreiz für nen Entwickler eine GUI dafür zu schreiben.
 
Ich glaub, ich hab mir das schon ganz gut überlegt, erstmal einen Zweitrechner aufbauen mit dem Raven Ridge und da Linux drauf und alles ausprobieren, und dann wenn ich nach Monaten merke, es geht alles so, wie ich das haben will, dann switche ich mit dem Hauptrechner auch von Windows weg. Ginge eh nicht früher, bei den Grafikkartenpreisen.
 
Monthly News – April 2018

We’re often asked when Linux Mint 19 or LMDE 3 will be released, what editions will be supported, and whether such or such changes affecting Ubuntu will also affect us. Here are a few elements of response:

We will release in this order: Cinnamon 3.8, Linux Mint 19, LMDE 3.
Linux Mint 19.x releases (19, 19.1, 19.2, 19.3) will be available in 3 editions (Cinnamon, MATE, Xfce), both in 32 and 64-bit.
LMDE 3 will be available in a single edition (Cinnamon), both in 32 and 64-bit.
Ubuntu ships with “ubuntu-report”, which collects metrics and usage data. This package won’t be present in Linux Mint, no data will be collected or sent.
In Ubuntu 18.04, support for home directory encryption was removed in the installer. Although it’s to soon to confirm whether or not this feature will stay, we’re working on it at the moment and we’re hoping to keep it.
The LMDE 3 installer will not get support for disk or home directory encryption.

In terms of timing, it’s hard to predict when things will be ready. If any issue is important enough not to release something, we won’t release it. Cinnamon 3.8 is very likely to be out this week though. We’re planning to release the Xfce edition of Linux Mint 19 at the same time as the Cinnamon and MATE editions. If everything goes smoothly, we should see the BETA releases in May, followed by the the stable releases 2 or 3 weeks later.
 
Also wer es noch im Einsatz hat sollte updaten:

Mint 18 EOL


It’s been 5 years already. Linux Mint 18, 18.1, 18.2 and 18.3 reached EOL (End of Life) this month and are no longer supported.
 
Zurück
Oben Unten