Board CPU Ram + Kleinkram für 250€-300€ gesucht

Rhoenschaf

Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
1.840
Renomée
35
Hallo,
meine olle Kiste wird mir jetzt langsam zu lahm.
Seit ich zusätzlich zu virtualbox noch Videobearbeitung (kleines Niveau) für mich entdeckt habe muss was neues her.
Bisheriges System:
würde ich gerne behalten:
Bequiet Netzteil 400W
LianLi PC-6
Samsung Evo 256 GB SSD
WD 1 TB
irgend ein DVD Brenner

soll ersetzt werden:
Asus P5B
C2D E6600
8GB Ram (4x 2 DDR 2)
Sycte CPU Kühler ist jetzt drauf (riesen Ding aber die halterungen für 1155 FM2 oder AM3 fehlen)

Was ich noch brauche sind 3 esata Anschlüsse. Kann man die Onboardanschlüsse einfach mit einem Blech nach außenführen? Haben die heute alle Portmultiplier?
Wenn nicht dann 2x PCIe 1x für die Controllerkarten die ich bisher drin habe.
USB 3.0 sollte auch drin sein.

Bisher bin ich bei dieser Kombination:
Asus A88XM-A (6 Sata Anschlüsse, siehe oben, ob das geht weis ich noch nicht)
AMD A8-7650K oder A8-7600 CPU (unterschiede im Alltag so groß?)
G.Skill Ripjaws-X Memory Arbeitspeicher 8GB (2133MHz, 2x 4GB, CL9)
CPU Kühler vielleicht ein Xilence Icebreaker 64 Pro

Vielleicht sagt der eine oder andere mal was dazu.

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SATA kannst du problemlos zu ESATA machen, nur der Stecker unterscheidet sich. Evtl. musst du nur was einstellen, dass die Anschlüsse dann auch HotPlug verstehen, bzw. musst darauf verzichten.

Bezüglich Port Multiplier: Soweit ich mal gehört/gelesen habe, können alle SATA-Controller seit der ersten Generation das, wenn sie wenigstens RAID 5 (?) beherrschen.

Bezüglich 7650 vs. 7600. Der 7600 ist nur eine 65W-Version, d.h., wenn die Grafikeinheit belastet wird, bleibt dem CPU-Teil weniger Saft übrig und muss runtertakten. Bei dem 7650 würde das wohl seltener passieren, bzw. taktet dann nicht so stark runter, weil er 30W mehr an Spielraum hat.
 
siehe auch hier: http://www.planet3dnow.de/cms/14312-amd-a8-7650k-der-letzte-kaveri/

Der Unterschied zwischen dem A8-7600 und dem A8-7650K beschränkt sich in der Praxis fast nur auf die Möglichkeit, zu übertakten. In diese Kategorie fällt auch Arbeitsspeicher mit einer Taktfrequenz > 2133 MHz.

Unter kombinierter Last (CPU und iGPU) taktet der CPU-Teil des A8-7650K nur noch mit 2800 MHz, was vollkommen identisch zum A8-7600 ist. Den Taktunterschied zwischen den beiden Modell würde ich fast vernachlässigen. Es gibt sogar ein Tool, um dieses Heruntertakten zu unterbinden oder abzuschwächen.

Bei Anwendungen ist der Nutzen von sehr schnellem Speicher (z.B. DDR3-2400) nur begrenzt zu sehen. Da kann mitunter auch ein Standard DDR3-1600-Speicher mit CL9 ausreichen. Wird die GPU intensiv genutzt, lohnt sich das schon eher.

Es wird also die Frage sein, was gemacht werden soll. Wenn ein PC gebaut werden soll, der nicht weiter angetastet wird (hier speziell Overclocking), so würde ich zum A8-7600 greifen. Der ist günstiger und nahezu genauso schnell. Zudem bietet er cTDP.

Beim Kühler würde ich persönlich auf ein anderes Modell setzen, außer Du kennst das Modell bereits sehr gut. Auf den ersten Blick sieht der Kühler für mich so aus, als ob er zu teuer verkauft wird. Für 20 Euro bekommt man auch schon andere Kühler, wie z.B. den Cooler Master Hyper TX3 Evo, der immer wieder empfohlen wird. Bei LC-Power würde ich auch mal gucken, ob da was passendes dabei ist. Die angebotenen Modelle sehen so aus wie die älteren Zalman-Designs. Einen EKL Alpenföhn Sella habe ich auch schon öfter gesehen. Da würde ich nachhaken.
 
Also mein A8-7600 taktet auf 2400 Mhz runter bei voller Last auf der GPU, deswegen stimme ich da bschicht86 zu und würde auch eher zum A8-7650K greifen.

MfG
 
Super!
Danke für eure Antworten.

kleine Frage noch zum Abschluss, ich mach so gut wie kein 3D also spiele etc.
Wird die GPU beim Video schneiden so belastet das man das runtertakten merken würde? Also ich mein wenn das nur im 3D Betrieb ist könnte man ja wenn es einem zu wenig ist ne Grake dazu stecken und gut.


danke
 
Also mein A8-7600 taktet auf 2400 Mhz runter bei voller Last auf der GPU, deswegen stimme ich da bschicht86 zu und würde auch eher zum A8-7650K greifen.

MfG

Stimmt, so habe ich es auch im Test gehabt... hatte das irgendwie anders im Kopf. Dann war das wohl der A10-7700K, der genauso agiert.

@Rhoenschaf: Wenn die GPU nur geringfügig ausgelastet wird, steht die CPU mit voller Leistung zur Verfügung (Turbo-Takt nicht berücksichtigt). Es wäre interessant zu wissen, welche Software zum Einsatz kommt. Manche setzen inzwischen auf GPU-beschleunigte Filter usw.
 
Magix Video deluxe benutzer ich für die Videos,
Virtualbox für Spielereien und den ollen XP meines Vaters
das wars dann auch schon fast, klar er sollte HD Videos von Youtube abspielen und Hearts of Iron II wird eh laufen
 
so, kleiner Zwischenstand....alles neu ;D:
Board Asus A88XM-PLUS
Bei der CPU bin ich ins schwanken gekommen derzeit AMD A10-7850K
Speicher G.Skill F3-2400C11D-8GAB 2400MHz, CL11, 2x 4GB
CPU Kühler Scythe Big Shuriken 2 Rev.B mit einem Noctua NF-P12 PWM Lüfter drauf Ein flacher Kühler wäre ganz schön. Reicht der Kühler für die CPU? Wenn nicht muss es doch ein hoher Towerkühler sein.
In Meinem Gehäuse gibts einen Lian Li 3x Platten rahmen den würde ich gern mal nutzen denn bisher hat der riesige Towerkühler das verhindert. Von der höhe her wäre der Scythe Big Shuriken 2 ideal. (alternative be quiet! BK009 Pure Rock)

unterm Strich wäre ich dann bei ca. 290 € und somit ziemlich genau im Budget.


danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem A10-7850K auch den Big Shuriken 2 platziert- über ein Jahr lief sogar der flache original Lüfter drauf. Den habe ich vor einer Weile durch einen 120er NB eLoop ersetzt. Es war nicht unbedingt nötig, aber man sucht ja immer einen Grund, um am System etwas zu basteln. ;)
Von den Platzverhältnissen obrhalb des Lüfters sieht es im LianLi PC-6 sogar noch besser aus, als in meinem OrigenAE S16V. Der Kühler reicht für diesen Zweck also völlig aus.
 
Ja doch der Kühler ist genau richtig von der Bauform her.
Hab sogar noch Luft, bei dem alten Tower ( Mugen irgendwas) gingen die Einschübe nicht mehr raus.
Was für Temperaturen hast du so?
Ich hab evtl etwas viel Paste drauf, man sieht reste an allen 4 ecken bei der CPU heraus kommen also so ein kleiner wulst, nicht viel.
Ich komme mit Prime95 auf 55° ohne das er runter taktet der CPU Lüfter dreht dann auf 1300 upm. Wenn ich den Lüfter auf "Silent" runter regel (700upm) fängt die CPU ab 60°C an runter zu takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30 Minuten Prime95 komme ich auch auf 55°C- sind zwar keine Traumwerte, sollte aber im grünen Bereich liegen- zumal das alles ja in einem HTPC Gehäuse stattfindet (zwar ist Platz für ein ATX Board, aber die restlichen Komponenten sind sehr dicht beisammen).
Mit dem originalen flachen Lüfter sollten die Werte um 60°C liegen.

Edit: Die Temperatur habe ich nach 30 Minuten bei 4x 4100 MHz- offenbar hatte ich im UEFI etwas mehr Spielraum für den Turbo freigegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten