News Bristol Ridge und Zen nur mit Windows 10

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Viele AMD-Fans warten auf AMDs nächste Prozessorgeneration, erhofft man sich doch mehrere Verbesserungen in Sachen Stromverbrauch und CPU-Leistung. Für Windows-7- oder Windows-8-Anwender könnte dies aber mit einer bitteren Pille verbunden sein, denn Microsoft veröffentlichte neue Support-Richtlinien, wonach bereits AMDs kommende Bristol Ridge-Prozessoren nur von Windows 10 unterstützt werden.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte aber weniger die Schuld sein von Microsoft, sondern daran liegen, dass AMD sich den Aufwand ersparen will, für die brandneue Plattform AM4 noch Chipsatz- und Grafik-Treiber für Windows 7, 8 und 8.1 zu entwickeln. Vonseiten der Binärkompatibilität sehe ich jedenfalls keinen Grund, weshalb Bristol Ridge nicht auch mit Windows 95 laufen sollte. ;)
 
@'Marrrtin

an den Treibern liegt das nicht, AMD wird da schon entsprechendes anbieten. Es ist ja nicht nur AMD, sondern auch Intel betroffen.
Dabei wird Windows 7 auf Zen laufen. Es geht mehr um die Unterstützung neuer Befehlssätze und eventuell Energiesparmodi. Das könnte vor allem für Leute interessant sein, die komplexe Berechnungen auf ihren Kisten beschleunigt haben wollen. Stichpunkt BOINC zum Beispiel.
 
Gut das ich überwiegend Linux benutz und eh für den Rest win 10 eingeplant hatte
Windows wird woll alle Mittel nutzen um uns win 10 aufzuzwingen
 
Das dürfte aber weniger die Schuld sein von Microsoft, sondern daran liegen, dass AMD sich den Aufwand ersparen will, für die brandneue Plattform AM4 noch Chipsatz- und Grafik-Treiber für Windows 7, 8 und 8.1 zu entwickeln. Vonseiten der Binärkompatibilität sehe ich jedenfalls keinen Grund, weshalb Bristol Ridge nicht auch mit Windows 95 laufen sollte. ;)

Da stellt sich jetzt die Frage nach Henne-Ei.
War es MS, die die Schotten dicht machte, oder war wirklich AMD zu faul? Ich denke ehrlich gesagt eher Ersteres, schließlich kommt die Nachricht von MS, nicht von AMD.

Das Problem dabei ist nun: Womöglich wird AMD nach der Ansage wirklich keine Treiber für Win7 entwickeln, spart schließlich Geld und das ist bei AMD knapp :(
 
Na oder nicht entwickeln dürfen? Wer weiß was die für knifflige Knebel-Beziehungen haben.

Aber Win interessiert mich tatsächlich schon lange nicht mehr. Sollen sie ruhig.
 
Da auch andere Prozessor-Hersteller abseits AMD erwähnt wurden, denke ich, dass MS durch neue "Schreckensbotschaften" die Verbreitung von Win10 ankurbeln will.

Aber damit wird wohl nur eine Befehlssatz-Unterstützung gemeint sein, denn Win 3.11 läuft ja auch noch auf meinem FX8350. *buck*
 
Letztens habe ich gelesen, dass auch Intels neuste Skylake Prozessoren nur mit Windows 10 wirklich zusammenarbeiten.
k/a, wie sehr das stimmt oder nicht...
AFAIR hat man da auch was am USB Teil geändert, der nur noch in dem xHCI Modus läuft und den alten EHCI Modus gar nicht mehr unterstützt, so dass zumindest Windows 7 nicht so einfach bis unmöglich zu installieren ist...

Aber ich verstehe eh nicht, warum man immer so gewaltsam an den alten Windows Versionen festhalten muss...

Das war schon zu Windows 9x vs. Windows XP Zeiten um 2004-2005 so.
Das war auch zu Windows XP vs. Windows 7 Zeiten gegen 2010 und später so...

Das wird sich auch wohl niemals ändern, leider...

Es macht aber auch für alle Seiten Sinn, Windows 7 und 8 nicht mehr zu unterstützen.
So spart man sich nämlich 'nen ganzen Haufen Kohle ein...
 
Da stellt sich jetzt die Frage nach Henne-Ei.
War es MS, die die Schotten dicht machte, oder war wirklich AMD zu faul? Ich denke ehrlich gesagt eher Ersteres, schließlich kommt die Nachricht von MS, nicht von AMD.

Das Problem dabei ist nun: Womöglich wird AMD nach der Ansage wirklich keine Treiber für Win7 entwickeln, spart schließlich Geld und das ist bei AMD knapp :(

So spart man sich nämlich 'nen ganzen Haufen Kohle ein...
Das Win 7 keine neuen Feature mehr bekommt ist seit mehren Jahren bekannt, daher verstehe ich da das Geheule der Idioten nicht, wenn neue Features in neuen Prozessoren nicht mehr für das Betriebssystem kommen, schliesslich haben alle die das Os im Letzten Jahr erworben haben ein OS gekauft, welches keine neuen Features mehr implementiert bekommt. Das dies der Fall ist weiss ich mindesten seit 2 Jarhen, dh. macht jemand IT Support beruflich, sollte er das auch wissen und den Kunden dementsprechend auch beraten.

Wenn Win 8(.1) keine Update mehr bekommt sehe ich das als problematischda MS eigentlich sagte, dass dieses OS bis 2018 Support besitzt.
 
Bei Microsoft geht es nur noch mit ZWANG, ZWANG und nochmal ZWANG. Die haben Milliarden Dollar auf dem Konto, entwickeln aber nicht FÜR die User, sondern an den Usern vorbei. Siehe Windows 8, siehe xbox, siehe Windows Phone, und jetzt Windows 10. Wenn die Anwender das Zeug dann nicht installieren wollen (auch geschenkt nicht), werden sie halt gezwungen.

@über mir: Die Unterstützung eines PCs ist kein neues Feature, sondern eine Selbstverständlichkeit. Du kannst nicht alle Firmen zwingen, komplett auf Windows 10 umzusteigen. Die werden einen ordentlichen Aufstand machen, zurecht. W7 wird noch bis 2020 unterstützt!
 
"Bristol Ridge und Zen nur mit Windows 10" ... oder mit alternativen Betriebssystemen!

Gruß,
Ritschie

--- Update ---

[3DC]Payne;5065265 schrieb:
Aber ich verstehe eh nicht, warum man immer so gewaltsam an den alten Windows Versionen festhalten muss...

Das war schon zu Windows 9x vs. Windows XP Zeiten um 2004-2005 so.
Das war auch zu Windows XP vs. Windows 7 Zeiten gegen 2010 und später so...

Das wird sich auch wohl niemals ändern, leider...

Es macht aber auch für alle Seiten Sinn, Windows 7 und 8 nicht mehr zu unterstützen.
So spart man sich nämlich 'nen ganzen Haufen Kohle ein
...
In meinen Augen falsch!

Denn es ist der Wunsch vieler zahlender Kunden, dass auch neueste Hardware auf gängigen Betriebssystemen weiterhin unterstützt wird und es spart einzig M'$ "nen Haufen Kohle ein", dies nicht zu tun.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch Windows XP konnte doch die neuen Befehlssätze selbst nicht nutzen? Oder hat MS für Vista noch großartig neue Befehlssätze implementiert?

So wie ich die Aussage interpretiere geht es vor allem um Treiber die MS selbst entwickelt bzw bereitstellt, ich sehe keinen Grund, warum Hardwarehersteller nicht selbst weiterhin Treiber und Funktionen bereitstellen sollten.

Es gab ja auch SSE4 Anwendungen für XP, und das wurde ganz bestimmt nicht von MS auf OS-Ebene nachgerüstet.

Nachtrag: Mal ganz davon abgesehen, dass mir auf Anhieb keine Firma einfällt, die für ein Produkt im "Extended Support" wie es Win7 bald darstellt noch großartig ernsthaft neue Funktionen bereitstellt.


Sturm im Wasserglas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir da keine Sorgen bei Windows 7. Aber MS setzt alles daran, mit Drohungen und Ultimaten Windows 10 zu pushen und aus der Absicht heraus ist die übertriebene Berichterstattung zu sehen. Man könnte meinen, einem explodiert der PC an einem bestimmten Stichtag, wenn man kein Windows 10 installiert habe.
 
Die Aussage von Microsoft ist einfach nur VERARSCHE bzgl. Bristol Ridge!!!

Da Bristol Ridge auch nur ein Micro-Update des bestehenden und bereits voll unterstützten Carrizo (Excavator) ist, gibt es keinen Grund weshalb Windows 7 Probleme mit BR-A1 haben sollte.

Auch bei Zen sind da einige berechtigte Zweifel angeraten - AMD verteilte doch bereits ES - auch natürlich an Microsoft.... ist ja schon komisch, dass im ntoskrnl.exe von W7sp1 aus dem Januar 2016 Patchday bereits AuthenticAMD Family 17h Mod 00h-0Fh und 10h-1Fh Erkennungsroutinen enthalten sind ;)

Einzig die mcupdate_authenticamd.dll von W7 bis W10th2 hat noch keine Microcode-Updates für Zen ... die vom Redstone1 muss ich noch zerlegen ...


Intel hingegen ????
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch Windows XP konnte doch die neuen Befehlssätze selbst nicht nutzen? Oder hat MS für Vista noch großartig neue Befehlssätze implementiert?

So wie ich die Aussage interpretiere geht es vor allem um Treiber die MS selbst entwickelt bzw bereitstellt, ich sehe keinen Grund, warum Hardwarehersteller nicht selbst weiterhin Treiber und Funktionen bereitstellen sollten.

Es gab ja auch SSE4 Anwendungen für XP, und das wurde ganz bestimmt nicht von MS auf OS-Ebene nachgerüstet.

Nachtrag: Mal ganz davon abgesehen, dass mir auf Anhieb keine Firma einfällt, die für ein Produkt im "Extended Support" wie es Win7 bald darstellt noch großartig ernsthaft neue Funktionen bereitstellt.


Sturm im Wasserglas?

Wer ein altes BS nutzt, dem sind Neuerungen vollkommen wurscht, es muss nur genauso gut/schlecht funktionieren wie vorher.
Nicht jede Software ist immer lauffähig auf einem neueren BS, da reichen einem für das alte BS nur die Treiber und gut ist.
Macht man eine Doppelinstallation und gut ist, ich habe auch noch XP als Zweitinstallation, aber da ist dann bei einem I7/3770K Schluß, für neuere Chipsätze gibts halt keine Treiber.
Gebrauchter I5 hat auch gereicht, Geld gespart.
 
[3DC]Payne;5065265 schrieb:
AFAIR hat man da auch was am USB Teil geändert, der nur noch in dem xHCI Modus läuft und den alten EHCI Modus gar nicht mehr unterstützt, so dass zumindest Windows 7 nicht so einfach bis unmöglich zu installieren ist...
Diesen netten Umstand hatte ich neurlich auch erst, vor allem auf einem Gerät auf dem Win7 100% supported ist und man zudem noch "EHCI"- USB-Buchsen hatte, Optionen im BIOS = Fehlanzeuge.
Zen wird sicherlich mit Windows 7 funktionieren, aber vielleicht gibts dann in Win10 'nen Zen optimierten Scheduler oder besonders angepassten Powermanagementtreiber... passt irgendwie ins Bild mit dem abgekündigten Browsersupport..
 
Das für Windows 7 nix mehr kommt, ist klar. Windows 8.1 ist die Sauerei, weil wir da noch nicht im Extended Support sind. Das alte Windows Versionen auf der vorhandenen HW weiterlaufen, ist auch klar, aber Firmen haben jetzt ein Problem, wenn Sie eben komplett auf Win7 bleiben wollen, auch für Neusysteme. MS scheint ein zweites XP um jeden Preis verhindern zu wollen, bzw. den Treibersupport komplett auf OEMs abwälzen zu wollen (aber wer weiß, obs dann noch eine WHQL-Zertifizierung gibt).

Für Endkunden orakle ich mal, dass ein "empfohlenes" Update irgendwann einen Nag-Screen nachrüsten wird: "Achtung ihr System läuft mit halber Leistung, wechseln Sie JETZT!". Was im Übrigen dann ja auch nicht mehr kostenlos sein wird...
 
Auch bei Zen sind da einige berechtigte Zweifel angeraten - AMD verteilte doch bereits ES - auch natürlich an Microsoft.... ist ja schon komisch, dass im ntoskrnl.exe von W7sp1 aus dem Januar 2016 Patchday bereits AuthenticAMD Family 17h Mod 00h-0Fh und 10h-1Fh Erkennungsroutinen enthalten sind ;)
Es ist doch schön wenn Zen nun auch dort schon angekommen ist, dann sollte der Support in diverser Software fast komplett sein, Intel ausgenommen.
 
Zunächst mal ist die Überschrift "Bristol Ridge und Zen nur mit Windows 10" falsch, richtig wäre "Windows: Support für Bristol Ridge und Zen erst ab Version 10".

Da werden sich die Geschäftskunden beim Hardwarekauf aber freuen, wenn dort noch (weitläufig) z. B. W7 läuft und die Software W10 nicht unterstützt oder dort nicht getestet wurde. Mit "Support" meint MS zwar nur, dass die Funktionsfähigkeit gewährleistet wird - laufen wirds also technisch schon - aber bei Problemen steht der Käufer alleine da.
 
Für uns Privatnutzer wird das egal sein, ob es supportet wird oder nicht, wir brauchen ja keinen Support. Aber eben die Firmenkunden wollen das, ohne Support ist das Risiko zu hoch, daß sie plötzlich im Regen stehen wegen irgendeinem Kleinscheiß.

Tja, also entweder boostet das Win 10, oder es boostet andere OS wie z.B. Linux. Jede Firma, die sich irgendwann mal dazu durchringt, sich von Windows wegzubewegen, wäre ein für alle mal dieses Elend los. Aber solange der Leidensdruck nur so mittel ist, wurstelt man eben doch lieber so weiter. Die Umstellung ist eben doch ne ziemliche Aktion, gerade wenn es an spezifischer Software hakt.
 
So wie ich das sehe, ist das nur verarsche.
Da win 10 auf dem vista kernel basiert sollten eigentlich alle Treiber auch auf win 7 laufen.
Eventuell sind geringe Modifikationen erforderlich.
Man bekommt halt keine Garantie dafür.
 
Für uns Privatnutzer wird das egal sein, ob es supportet wird oder nicht, wir brauchen ja keinen Support. Aber eben die Firmenkunden wollen das, ohne Support ist das Risiko zu hoch, daß sie plötzlich im Regen stehen wegen irgendeinem Kleinscheiß.

Tja, also entweder boostet das Win 10, oder es boostet andere OS wie z.B. Linux. Jede Firma, die sich irgendwann mal dazu durchringt, sich von Windows wegzubewegen, wäre ein für alle mal dieses Elend los. Aber solange der Leidensdruck nur so mittel ist, wurstelt man eben doch lieber so weiter. Die Umstellung ist eben doch ne ziemliche Aktion, gerade wenn es an spezifischer Software hakt.

Und was mache ich als Privatperson, wenn MS entscheidet, dass z.B. Microcode-Updates auch nicht für Windwos 7 freigegeben werden?

Ganz aktuell: Intels Skylake-Prozessoren bleiben manchmal hängen @ heise.de oder bei uns gibt es auch einen Thread dazu - dieses wird wohl per BIOS-Update gefixt, aber einige solcher Probleme eben per Microcode-Update.


Ich denke (und hoffe) wie sich Windows 10 darstellt, dass einige Firmen umdenken. ~ Bbig
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;5065265 schrieb:
Aber ich verstehe eh nicht, warum man immer so gewaltsam an den alten Windows Versionen festhalten muss...

Das war schon zu Windows 9x vs. Windows XP Zeiten um 2004-2005 so.
Das war auch zu Windows XP vs. Windows 7 Zeiten gegen 2010 und später so...

Das wird sich auch wohl niemals ändern, leider...

Es macht aber auch für alle Seiten Sinn, Windows 7 und 8 nicht mehr zu unterstützen.
So spart man sich nämlich 'nen ganzen Haufen Kohle ein...

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber das hat zumindest bei mir weniger etwas mit dem Festhalten zu tuen als vielmehr das ich Windows 10 als unbrauchbar empfinde.
Ich empfinde es hässlich, unübersichtlich, den Kachel Kram als Platzverschwendung und überkommunikativ.
Hinzu kommt das die aggressive Upgrade Politik in Kombination mit den Zwangsupdates für mich endgültig den Ruf versaut haben und das Windows 10 auf meinem Schleppi jetzt schon zun zweiten mal unverhofft den Abgang gemacht hat wärend die Windows 7 Installation problemlos läuft.

Microsoft soll lieber einen brauchbaren Nachfolger liefern anstatt rumzujammern und zu versuchen dem Kunden zu diktieren was er gefälligst zu kaufen hat.
 
Ich hab mich dann jetzt mal entschieden mich doch mal zu registrieren da ich mir nicht angucken konnte wie hier rumgerätselt wird was das Thema hier angeht.

Die News hier sind leider nicht ganz Vollständig bzw. vllt. wurde auch nicht genau genug recherchiert, ich habe die News schon auf anderen Seiten gelesen und hier fehlt etwas ganz entscheidendes und zwar um was genau es bei der Aussage von MS geht.
Bestimmte Features der neueren Prozessoren die die als Beispiel die Stromsparmechaniken angeht sind in Win 10 schon integriert werden aber in in Win 7 und 8.1 einfach nicht implementiert. Als direktes Beispiel dafür ist gerade Skylake, bei allen vorherigen CPU Modellen werden die Powerstates der CPU durch Windows gesteuert was, weil es Softwareseitig ist halt einfach Ineffizient ist, mit Skylake hat Intel dieses System in die CPU intergiert und macht es somit viel Effizienter und genau diese Funktion unterstützen die alten Versionen von MS nicht nur Win 10 und deswegen weil man davon ausgeht das auch AMD solche Features haben wird wurde diese Ankündigung direkt auf die nächsten CPU Generation von AMD umgemünzt.
Ob AMD mit BR überhaupt solch ein Feature anbietet weiß niemand genau zumindest wir nicht.
Zudem wird die Unterstützung wohl nicht einfach durch einen Treiber behebbar sein ;)


Und zum Festhalten an alten Windows Versionen ich nutze Win 10 und kann mich ehrlich gesagt auch nicht beschweren, besser als 8.1 ist es allemal. Zudem versetzt euch mal in die Lage von MS, wer würde denn ein Produkt kaufen das eigentlich nichts besser kann als das alte?? Genau, NIEMAND!!!
MS sind auch nicht die einzigen die bestimmte Features einfach der neusten Version vorbehalten, kein logisch denkender Mensch mit ein bisschen Sinn für Marktwirtschaft der ein Unternehmen führt würde das machen was ihr hier verlangt ... daher getreu den Engländern: Das alte Windows ist Tod, es Lebe das neue Windows!

Auf auf zu meiner Steinigung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten