News Bristol Ridge und Zen nur mit Windows 10

Nur um sicherzustellen, dass wir von der gleichen Sache reden.
Du schriebst, die Steuerung der Stromsparererei wandert in die CPU.
Ich frage mich dadurch, was Windows dann noch falsch machen kann.
Und Du antwortest, dass es ja doch wieder Windows sei, was die Einstellungen managed?
Ja was denn nun?

Bis Windows 8.1 ist das Powermanagement allein Windows vorbehalten und davon kann auch laut MS nicht abgewichen werden, da es sonst zu Fehlern im BS kommen kann welche kp gehe von Bluescreens und dergleichen aus , Intel hat schon mit Skylake dieses Powermanagement in die CPU integriert jedoch lässt nur Windows 10 es zu das der Prozessor das selber macht und bei allen anderen Version entscheidet weiter Windows und nicht der Prozessor.
Ob es generell möglich wäre Windows 7 und 8.1 mit einem "kleinen" Update zu versehen damit das dort auch Funktioniert kann ich nicht sagen, ich weiß nicht wie Tief im System das Powermanagement integriert ist und wieviel Programmierarbeit das kosten würde, was ich aber weiß das es von MS nicht kommen wird ob es den Leuten gefällt oder eben auch nicht.
Diese Funktion ist halt ein alleinstellungsmerkmal von Windows 10, die Tatsache das es für den Heimanwender vollkommen egal ist ob Windows das macht oder die CPU, verstehe ich eigentlich die ganze Aufregung über die Sache nicht .... zumal man bedenken sollte das MS schon vieles nachher anders gemacht hat als irgendwann mal angekündigt hat getreu dem Motto was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
Also können wir da uns AMD ja dazu zwing nur abwarten bis BR und ZEN da sind und es einfach ausprobieren ....

Man könnte MS und Intel da jetzt was reininterpretieren sollten Windows 7 und 8.1 wirklich nicht mit BR und ZEN funktionieren sondern ausschließlich mit Windows 10 ;)
 
Nö eigentlich nicht, das steht doch im zitierten Textabschnitt, letzter Satz:


Auf Deutsch: Win 10 wird die einzig unterstützte Win-Plattform für/auf .... AMD Bristol-Ridge Silizium/Systeme sein.
*buck* Die Zeilen sind mir entgangen, alles andere habe ich gelesen und nichts zum BR gesehen.
Durch das kostenfrei Upgrade ist man zumindest in der Lage auch mit einer Win 7 Serien Nummer das 10 zu nutzen.

@NEO83
MS und Intel haben derzeit, die am meisten verbreiteten Compiler. Nicht das am legacy code was "faul" ist. ;D
 
Powermanagement steck zu 95% im Kernel (ntoskrnl.exe) und der Rest ist der Minitreiber (amdppm.sys bzw. intelppm.sys) [früher war es auch noch der amdk6.sys/amdk7.sys/amdk8.sys]

Laut AMD BKDG nutzen beide (CZ-A1 und BR-A1) die gleichen Stromsparmodi - daher kann es kein Problem sein. Bei Zen jedoch kommt ein etwas anderes Management zum Einsatz - teilweise über Betriebssystem und teilweise über CPU; während Intel ab Skylake nur per CPU macht, sofern das OS es kann.

Somit ist die Aussage von Microsoft bzgl. Intel (Skylake) durchaus gerechtfertigt; bei Zen zum Teil und bei Bristol Ridge eher fraglich.

Aber eh hier weiter welche gegen Microsoft rum wettern - bei Linux ist es auch nicht anders - da muss auch zwingend ein neuer Kernel her - oder wer von euch patcht hier sein Kernel händig ?

Hinweis:
Es bleibt AMD überlassen, für Zen ein Treiber bereit zu stellen, damit angeblich fehlende Stromsparmodi unter W7/W8.x laufen. Damals zu Windows 2000 Zeiten gabs auch ein Treiber damit "neuen" Stromsparmodi des K7/K8 laufen ... warum nicht noch einmal?
 
Naja die Frage ist wieviel AMD das kostet sowas zu Programmieren, bis das wieder alles Problemlos läuft ..... naja lassen wir das :D

Also ich würde mal behaupten alles bleibt bei dem wie es jetzt ist ZEN wird mit allen Win Versionen laufen nur Win 10 unterstützt das komplette Feauterset und gut :D
 
Aber eh hier weiter welche gegen Microsoft rum wettern - bei Linux ist es auch nicht anders - da muss auch zwingend ein neuer Kernel her - oder wer von euch patcht hier sein Kernel händig ?
Es ist schon anders. Bei Linux wird einfach ein neuer Kernel bereitgestellt. Oder ggf. nimmt man einfach eine komplett neue Version, ohne erneut zu bezahlen.
 
hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber beim thema skylake und windows 10 scheint die wintel-propaganda offenbar wunderbar funktioniert zu haben.

einerseits betreffen die vorteile beim powermanagement vor allem ultra-mobile-devices. bei einem desktop-system sind die unterschiede kaum messbar. und auch bei klassischen notebooks sind die unterschiede sehr gering.

und windows 10? ja, speed shift wurde sehr offensiv beworben mit "funktioniert nur mit windows 10". lustigerweise ist anfangs nur wenigen aufgefallen, dass speed shift ursprünglich gar nicht in windows 10 implementiert war. microsoft hat das erst mit threshold 2 nachgerüstet. und wenn man einige diskussionen in us-technik-foren verfolgt, dann scheint das bis heute immer noch nicht zu 100% zu funktionieren. das ist aber hörensagen ... und mit redstone wird ja eh wieder alles besser.

ein auszug aus einem anandtech-artikel

http://www.anandtech.com/show/9751/examining-intel-skylake-speed-shift-more-responsive-processors

For this short piece, Intel was able to provide us with the Windows 10 patch for Speed Shift ahead of time, so that we could test and see what kind of gains it can achieve.

...

This task is likely one of the best case scenarios for Speed Shift. It consists of launching four web pages per minute, with plenty of idle time in between. Although Speed Shift seems to have a slight edge, it is very small and would fall within the margin of error on this test. Some tasks may see a slight improvement in efficiency, and others may see a slight regression, but Speed Shift is less of a power savings tool than other pieces of Skylake. Looking at it another way, if, for example, the XPS 13 with Skylake was to get 15 hours of battery life, Speed Shift would only change the result by about 7 minutes. Responsiveness increases, but net power use remains about the same.
 
hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber beim thema skylake und windows 10 scheint die wintel-propaganda offenbar wunderbar funktioniert zu haben.
... lustigerweise ist anfangs nur wenigen aufgefallen, dass speed shift ursprünglich gar nicht in windows 10 implementiert war. microsoft hat das erst mit threshold 2 nachgerüstet. und wenn man einige diskussionen in us-technik-foren verfolgt, dann scheint das bis heute immer noch nicht zu 100% zu funktionieren. das ist aber hörensagen ... und mit redstone wird ja eh wieder alles besser.

Wie schon vermutet, reines Marketing um ein sagenumwobenes neues Feature zu plazieren das momentan 7min längere Laufzeit und später vielleicht 30min herausholen wird. Besser die CPU selbst erledigt den grössten Teil das Managements und nicht das OS.
 
Falls nicht, bleibt als Ausweg nur noch Linux, wo es mit SteamOS aber wenigstens eine Distribution gibt, die sich an Computerspieler richtet.
Diese Aussage finde ich nicht gut, da sie meiner Meinung nach für Laien einen falschen Eindruck erweckt.

Ubuntu Linux und wahrscheinlich jede andere Linux Distribution ist genau so ein "Betriebssystem, das sich an Computerspieler richtet" wie Windows.

Mit SteamOS gibt es eine Distribution das sich tatsächlich ausschließlich an Computerspieler richtet, so etwas gibt es in der Windows Welt schlicht und einfach nicht!
Aber SteamOS braucht noch Zeit, da die Spieleentwickler für GNU/Linux noch zeit brauchen.

Ich hätte an eurer Stelle entweder SteamOS weg gelassen oder weiter erläutert....
So könnte der Eindruck für den Laien entstehen, dass man nur unter SteamOS spielen kann...

Aber schön das ihr GNU/Linux erwähnt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;5065265 schrieb:
Letztens habe ich gelesen, dass auch Intels neuste Skylake Prozessoren nur mit Windows 10 wirklich zusammenarbeiten.
k/a, wie sehr das stimmt oder nicht...
Nein, außer dem Fehlen der EHCI bzw. USB2 Unterstützung die eine Installation erschwert weil eben Win 7 normal kein USB3 unterstützt, gibt es da keine Einschränkungen. Man kann die ISO von Win 7 aber auch anpassen um das zu ändern.

Es betrifft auch Skylake weil er nach Windows 10 gestartet ist.
Unsinn, lie doch wenigstens was Du selbst verlinkt hast:
Microsoft wird dennoch den Einsatz von Windows 7 und 8.1 auf Systemen mit Skylake-Prozessoren unterstützen. Garantiert wird das aber nur bis Juli 2017

Das Microsoft Win 10 pusht sieht man doch schon an den (Zwangs-) Updates auf Win 10 die immer mal wieder mit den normalen Windows Updates für Win 7 und 8(.1) verteilt werden.
 
Lies es doch mal selber richtig, klar Betrifft es Skylake weil wie du schon selber verlinkt hast:

Garantiert wird das aber nur bis Juli 2017

Umgewöhnungszeit

Microsofts Vorgehen trifft mit Einschränkungen bereits Systeme, in denen Skylake-Prozessoren wie die Core-i-Modelle der 6000er-Reihe sitzen. Intel hat die ersten dieser Prozessoren Anfang August 2015 eingeführt – also nur wenige Tage nach Windows 10. Windows 7, das Microsoft maximal bis Januar 2020 unterstützt, und Windows 8.1, das noch drei weitere Jahre Support bekommt, waren zu dem Zeitpunkt somit veraltete Versionen.

Microsoft wird dennoch den Einsatz von Windows 7 und 8.1 auf Systemen mit Skylake-Prozessoren unterstützen. Garantiert wird das aber nur bis Juli 2017 – und auch nur bei Systemen, die auf einer Liste stehen, die Microsoft in den nächsten Tagen veröffentlichen und danach noch erweitern will.

Das spricht für sich.
 
Lies mal die Informationen zum Lebenszyklus von Windows und achte dort mal auf das Verkaufsende. Skylake wird von Win 7 und 8.1 unterstützt und es wird nur ab Juli 2017 keine Neuigkeiten mehr geben, sollten welche nötig sein. Es dürfen aber vom 31. Oktober 2016 an keine neuen PCs mit mehr vorinstalliertem Win 7 oder 8.1 verkauft werden. Wenn also in der Zeit kein Bug mehr auffällt, wird da wieso nichts mehr passieren und damit ist das Datum Juli 2017 auch egal, die Unterstützung für Skylake ist ja nun schon in Win 7 und 8.1 drin. Dumm wäre es nur, wenn es nach Juli 2017 einen Bug oder neue CPUs geben würden, die ein Eingreifen von Microsoft bei Win 7/8.1 erforderlich machen würden. Außerdem testet Micosoft dann eben auch keine neuen OEM Rechner mehr für Win 7 und 8.1, aber die dürfen ja dann sowieso nicht mehr mit den alten Windows Versionen vorinstalliert verkauft werden.
 
Ändert nichts daran das auch Skylake betroffen ist, der erweiterte Support für 7 endet 2020 8.1 um 2023 aber der garantierte Support für Skylake nun nur bis 2017. Ob und welche Auswirkungen das hat bleibt abzuwarten hat aber nichts mit der Aussage zu tun die du als Unsinn bezeichnet hast.
 
... Win 8.1 nie für LTS da war denn dort geht der Support ja nur bis 2018 anstatt wie bei Windows 7 bis 2020. ...
Windows 7 Mainstream Support bis 13.01.2015 Extended Support bis 14.01.2020
Windows 8.1 Mainstream Support bis 09.01.2018 Extended Support bis 10.01.2023

Der jeweilige Support geht bei Windows 8.1 ziemlich genau 3 Jahre länger als bei Windows 7.
Du kennst nicht mal den Unterschied zwischen Mainstream Support und Extended Support ...

--- Update ---

... nimmt man einfach eine komplett neue Version, ohne erneut zu bezahlen.
Für Windows 10 zahlen die meisten auch nicht erneut.
 
Mich stört nur, dass man gezwungener Maßen wechsel müsste, wenn man Feature "X" nutzen möchte.

Wenn MS mal ein wieder gescheites OS bringen würde...(und W7 war schon recht gut), einfach ein verbessertes Win10 ohne Kachel-Kacke und vor allem OHNE Hardware-Bindung! Alle Prophezeien das Ende der Desktop-Ära und MS beschleunigt dies noch mit dieser Bindungs-Politik....

P.S. Und mir würde bei einem wirklich gutem OS Heutzutage einfach mal ein unproblematischer, einwandfrei laufender (ohne "Fenster-Modus") oder sonstige nötige Emulations-Software Betriebsmodus oder Emulator für ältere Software (16/32/64bit) wünschen. Das müsste doch heute mittlerweile doch mal möglich sein!? Wo doch jeder kleine Furz mittlerweile möglich ist.
 
Was für Hardwarebindung?
Die gibts doch nur bei der geschenkten Version, dachte ich?
 
Welches Geschenk? Wenn ich dir etwas geben, wenn du eine andere Sache besitzt, diese Sache dann aber so lange nicht nutzen darfst, so lange du mein "Geschenk" nutzt, ist es kein Geschenk.
 
@MagicEye04 ich weiß das leider nicht genau, das wäre aber sicherlich angenehmer. Ich wollte mir, vorausgesetzt ich kann mich irgendwann damit abfinden (Design und Handling), eh eine SB-Version kaufen, da ich mein Win7 bzw. dessen Lizenz behalten möchte.
 
Da werden sich noch viele umgucken, die Microsofts "Geschenk" vorschnell angenommen haben. Nicht nur, das MS jetzt Nutzerdaten absaugt, auch bei einem Hardware-Umbau sehen sie alt aus.

Habt ihr mitbekommen, dass Microsoft ein WEGKLICKEN eines Popup-Fensters mit dem roten X jetzt plötzlich als ZUSTIMMUNG interpretiert? :o *admin*

Sogar die c't spricht mittlerweile von "aggressiven Drückermethoden". Die (Un)art, wie Microsoft seine Kunden verarscht, wird immer erbärmlicher und peinlicher!

http://www.heise.de/newsticker/meld...kermethode-wird-noch-aggressiver-3221849.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Geschenk? Wenn ich dir etwas geben, wenn du eine andere Sache besitzt, diese Sache dann aber so lange nicht nutzen darfst, so lange du mein "Geschenk" nutzt, ist es kein Geschenk.
Dann eben "kostenloses upgrade".
 
Zurück
Oben Unten