Rise of the Tomb Raider

Majohandro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
2.438
Renomée
24
Standort
NRW
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo P3Dler,

da ich mit Rise of the Tomb Raider anfange, dachte ich mir ich mache mal einen Thread auf und Poste ein paar Screenshot. Im laufe des Games werde ich noch weitere machen ( wenn ich es nicht vergesse)










Das sind erste Screens vom Start mit Einstellungen. meine 980 muss richtig arbeiten ;D
Eventuell noch ein bisschen mehr Takt auf GPU und CPU packen.

Update 1: next Screenshots

















)
Um die Grafik zu genießen habe ich alles auf max gestellt. FPS fallen auch mal auf 50-55. Nicht weiter wild. Das Game sieht sehr gut aus :)

Update 2: next Screenshots







Man hab ich mich erschrocken. Mein Herz stand kurz still.









Update 3: neue Screenshots













Bin gespannt ob ich die 10 GB Ram noch knacke;D

Update 4 next Screenshots









10 Gb Ram geknackt. leider nur 4 Screenshoots weil das Segment so Aktionsreich war, dass ich es verpennt habe.

Update 5 next Screenshots























Grafikdetails bisschen runter geschraubt da manche Szenen zu hart auf Ultra waren. Da reichen keine 4GB VRam

Update 6 next Screenshoots















Update 7 next Screenshots













Schon halb 4 Morgens. Zwangs STOP. Das Game fesselt schon ziemlich gut :)

Update 8











Die Umgebung wird immer schöner und detailreicher.

Update 9





















THIS IS THE END
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt, ob ich mir das noch antun kann. - "Tomb Raider" lief mit sehr großzügigen Einstellungen und TressFX @ FullHD noch mit durchschnittlich über 30 Frames.

Bei dem Teil muss eine neue Karte her...

Sieht aber wirklich super aus und füllt den VRAM sehr großzügig! :)
 
Mal gespannt, ob ich mir das noch antun kann. - "Tomb Raider" lief mit sehr großzügigen Einstellungen und TressFX @ FullHD noch mit durchschnittlich über 30 Frames.

Bei dem Teil muss eine neue Karte her...

Sieht aber wirklich super aus und füllt den VRAM sehr großzügig! :)

Meine Graka pfeift aus dem letzten Loch. 4050 Mb Speicherauslastung. Der Ram wird auch immer voller. Höchste war 9300 MB. Naja mit 16 GB Ram sollte das laufen. G Sync macht das ganze super spielbar. Lässt sich super spielen mit 50-60 FPS. Hoffe der VRam hält ;D
 
Meine GTX980Ti schafft es gerade mit ach und krach (zu ca. 95%) das Minimum von 60fps zu halten bei 1080p mit (fast) maximalen Settings :]

Habe Schatten auf "hoch", Umgebungsverdeckung auf "Ein", Kantenglättung auf 2xSSAA. Sonst alles auf Maximum. Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe habe ich deaktiviert, da ich das einfach hässlich finde. Hat aber auf die Performance sowieso keine nennenswerte Auswirkung.

Das Spiel zeigt wieder eindrucksvoll, wie eine 700€ High-End Grafikkarte gnadenlos abstinkt. An UHD ist nichtmal annäherungsweise auch nur zu denken.

Habe bei dem Spiel übrigens häufige Grafikfehler. Sehr oft sind die Ränder von manchen Objekten total pixelig, manchmal auch ganze Texturen. Habt ihr das auch?

--- Update ---

Hier ein Beispiel von den Pixelfehlern (siehe Rand von dem kleinen Hügel):



Was mich aber gerade richtig ankotzt:

Ich bin in dem vierten Herausforderungsgrab. Dort komme ich nicht weiter, weil man dort laut eines Youtube Videos eine Lore freischießen muss, die dann auf einem schwebenden Schienensystem nach unten rast:


Doof nur, dass bei mir an der Stelle, wo eigentlich die Schienen sein sollten, garnichts ist:



--- Update ---

Problem hat sich erledigt. Nachdem ich per Schnellreise in ein anderes Gebiet gewechselt bin und wieder zurück, war in der Mine dann wieder alles so, wie es sein sollte :]
 
hast kein AA an, jedenfalls reichen die 2xSSAA offensichtlich nicht, hat ja auch wenig Glättungswirkung, in einer Achse jedenfalls gar keine, wenn es OGSSAA ist. Jedenfalls sieht man an vielen Stellen, daß gar kein AA angewendet wird, an dem Haufen fällt es nur besonders auf (das sind aber offenbar 2x2Pixel-Blöcke, also tatsächlich irgendein Grafikfehler). Hau irgendein MSAA oder so rein, wenn es angeboten wird. Oder sonst Overscan, selbst wenn es "nur" ein paar Prozent mehr sind, z.B. von 2400xirgendwas auf 1920 runter. Aber 60 fps sind doch auch unnötig bei so einem eher langsamen Spiel, davon würde ich ruhig was opfern für mehr BQ.

Ansonsten mal einfach eine Weile warten auf den ein oder anderen Patch / Treiber ;)
 
Also bei mir lief das Game eigentlich gut muss ich sagen. Keine Fehler oder so gehabt. Konnte leider nicht auf 4k per DSR gehen, da das Game bei 1440p auf Ultra schon 4050 Mb meiner 980 eingenommen hat.

Wollte jetzt nicht extra ein Mod Bios flashen um über 1500 Mhz GPU Takt zu kommen. Die CPU lief nur auf 4,5 Ghz.

Wenn die Pascal GPUs von der Leistung so gut werden wie nvidia angibt, dann spiele ich das Game nochmal in 4K.

Mir hat es gut gefallen und ich bereue den kauf nicht ;D

@ Thunder

wie sieht es den bei dir mit Arbeitspeicher aus? Auch 10 Gb Peak gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir nicht die Zeit fehlen würde. :( Sieht echt schick aus und erinnert mich an den Anniversary-Teil, der als "Postkarten-Landschaft" beschrieben wurde (Überall tolle Ecken)
Ich bin zwar seit Teil 1 dabei, hab aber nicht mal geschafft, den letzten überhaupt zu spielen. Bei den Screens kriegt man aber irgendwie wieder Lust dazu. :)
 
Wenn mir nicht die Zeit fehlen würde. :( Sieht echt schick aus und erinnert mich an den Anniversary-Teil, der als "Postkarten-Landschaft" beschrieben wurde (Überall tolle Ecken)
Ich bin zwar seit Teil 1 dabei, hab aber nicht mal geschafft, den letzten überhaupt zu spielen. Bei den Screens kriegt man aber irgendwie wieder Lust dazu. :)

Das war ja auch sinn der Sache. Durch die Screens kann man sich eventuell ein kleines Bild von dem Game machen ohne zu viel von der Story zu verraten ( Lets play Videos auf Youtube nehmen einem die Spannung).

Also beschicht ab gehts ;D
 
Hab auch einen

2016-02-02_00002t1u8o.jpg
 
Ich glaube das kenne ich. Den Tod bin ich auch gestorben :)
 
Das Bild wirkt unrealistisch. Normalerweise müsste sie noch quicklebendig sein, da keiner der Pfähle irgendwie durch den Körper gehen. *buck*
 
Der eine beim Kopf geht durch. Aber das Game is sicher zensiert ^^
 
@ Thunder

wie sieht es den bei dir mit Arbeitspeicher aus? Auch 10 Gb Peak gehabt?

Keine Ahnung, habe ich nicht beobachtet. Kann ich demnächst mal testen.

@OBrian:
60fps opfern? Auf keinen Fall! ;D Alles ab 50fps abwärts finde ich schon extrem nervig zähflüssig. Da würde ich eher Details reduzieren als auf 60fps zu verzichten.

Andere Kantenglättungsmodi werde ich mal testen. Ich denke mal, dass neue Treiber die Performance auch noch weiter verbessern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal mit den verschiedenen Kantenglättungsmodi rumgespielt. Insgesamt finde ich die bei Tomb Raider alle ziemlich schlecht, aber ich bin wohl einfach sehr verwöhnt von dem TAA von Fallout IV.

Also 2xSSAA kann man praktisch komplett vergessen, da es die Performance extrem nach unten zieht, aber optisch kaum einen sichtbaren Vorteil bringt im Vergleich zu FXAA.

Hier mal 1080p mit FXAA (linkes Bild) sowie mit 2xSSAA (rechtes Bild). Bei FXAA klebt die Framerate absolut stabil an der 60fps-Marke, bei 2xSSAA sackt es direkt auf 48fps ab, ohne dass es wirklich besser aussieht. SSAA ist zwar etwas schärfer (sieht man nur im direkten Vergleich), aber Treppchen sind immer noch deutlich vorhanden.



MXAA ist praktisch ein totaler Flopp. Es zieht zwar nicht so an der Performance wie SSAA, sieht aber schlechter aus als FXAA (deutlich pixeliger).

Mein Sieger in dem Game ist ganz eindeutig FXAA. Aber insgesamt ist es dennoch enttäuschend, wenn man mal vergleicht, wie extrem geil das TAA von Fallout IV ist. Und damit konnte ich perfekt mit stabilen 60fps zocken. Das 2xSSAA von Tomb Raider läuft dagegen einfach nur krüppelig lahm und sieht auch noch hässlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache sie hat die Haare schön :)

Ich hatte das Gefühl bei 1440p nicht. Das Game sah sehr gut aus. Mich haben die FPS Drops zwischen 45 und 60 nicht gestört da G Sync das echt gut aufgefangen hat. Lief immer flüssig.

Vielleicht haben sie das Game einfach von Konsole auf PC umgeschrieben ( oder wie das heißt) und dadurch ist einiges auf der Strecke geblieben.
 
Ich häng grad bei dieser Scene in der Kammer der Seelen. Was muss ich nach C (Ausweichen) bitte drücken? Bin jetzt schon gefühlte 30x gestorben. Oder brauch ich dafür eine bestimmte Fähigkeit?

2016-02-06_00001v0ssp.jpg
 
Du musst zum richtigen Zeitpunkt F drücken wenn der Kreis rot leuchtet. weiss es nicht mehr genau
 
Also nachdem ich das Spiel jetzt auch durchgespielt habe, muss ich abschließend sagen, dass es nur mittelmäßige Kost war. Grafisch zwar teilweise beeindruckend (aber nicht so sehr wie ein Witcher 3) aber spielerisch und von der Story relativ 08/15 und auch ziemlich kurz. Zudem für meinen Geschmack in großen Teilen zu unrealistisch, sodass viel Immersion verschenkt wurde. War jetzt kein beeindruckendes Spiel.
 
Da ich PS4 Spieler bin und das Game XBox Exklusivität bis ende des Jahres genießt, werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen. Aber Grafisch sieht es bei euch auf den PC's schon echt chic aus.
 


meine kiste reicht unter 1440p für vsync60. *grandios*

anyway.. habs mir nur gezogen, weil ich mal gucken und ne runde benchen wollte. bis ich dazu komme, zuhause am PC irgendwelche games durchzuzocken, ist locker weihnachten. aber immerhin.. nice 2 see dass es mal weitergeht.



(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten