Suche (gebrauchten) Monitor

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute :)

Ich suche mal wieder einen Monitor und schildere im Folgenden die Kriterien.
  • Seitenverhältnis 16:10 oder 4:3, keinesfalls 16:9 oder 5:4
  • Auflösung nicht zu groß, maximal 1680x1050 (wird über VNC an meinem U2410 benutzt)
  • Größe: 19" bis 24"
  • IPS Panel (MVA/PVA geht auch)
  • entspiegeltes Display (als Mann schminke ich mich nie vor dem Rechner ;))
  • mindestens je ein VGA- und DVI-Eingang sind Pflicht
  • internes Netzteil
  • brauchbare oder gar gute Interpolation wäre auch nicht verkehrt
  • eine Umschaltung der Eingänge sollte mit möglichst wenig Tastendrücken zu machen sein
  • neu oder gebraucht, ist mir vorerst egal

Es geht mir erstmal um einen Einblick/Überblick dessen, was es gibt/gab. Konkrete Angebote suche ich mir dann. Wenn also jemand einen Monitor kennt, der die genannten Kriterien erfüllt, dann immer her damit :).

Danke schonmal.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier nich im Marktplatz besser aufgehoben? Oder in der Kaufberatung?

PS: Hätte nen HP 22"er den ich evtl abgeben würde.

VG
 
Ist das hier nich im Marktplatz besser aufgehoben? Oder in der Kaufberatung?
Jein. Ich hab es hier eingestellt, weil ich erstmal einen Überblick darüber haben will, was es gibt oder damals (vor einigen Jahren) gab. Wo ich dann ein entsprechendes Angebot annehme, ob hier im Marktplatz oder bei eBay (Kleinanzeigen), Amazon oder woanders, werde ich dann sehen. Wie schon im OP geschrieben, geht's mir weniger um konkrete Angebote sondern um einen Überblick. Klar, wenn ein Modell genannt wird, das gar nicht mehr zu finden ist, dann hilft mir das weniger, aber ich brauche den Monitor auch nicht sofort und kann daher warten, bis es wieder etwas gibt.

PS: Hätte nen HP 22"er den ich evtl abgeben würde.
Welches Modell genau? Dummerweise hab ich - damals, bevor ich mich für den Dell U2410 entschieden habe - auch einen HP getestet und der ist mir in Erinnerung mit einer viel zu starken Farbsättigung und einem umständlichen Menü. Aber ich will nicht schon wieder vorschnell meckern, daher lasse ich das mal ;D.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Eizo L768 ist ein tolles Gerät. Ebenso ein NEC 1970Nxp. An denen wurde noch nicht gespart.
 
@Schmitti: Danke, aber leider haben beide 5:4 Seitenverhältnis, was ich explizit ausgeschlossen habe.

MfG Dalai
 
Das hier ist ein HP w2228h (TN - kein IPS). Konkurrenzmodell zum weit verbreiteten Samsung T220. Im Gegensatz zum Samsung hat der HP bessere (gleichnäßigere) Flächenausleuchtung, bessere Reaktionszeit und Farbraum. Nachteil ist das "glare" Panel - welches auch subjektiv für bessere Farben sorgt, aber nicht unbedingt für helle Umgebungen geeignet ist. Übertriebene Farben habe ich nicht, meine ich, aber mit heutigen TN, IPS oder anderen Paneltypen kann der HP auch sicher nicht mehr mithalten, da der Farbraum zu klein ist (behaupte ich). Immerhin ist der Schwarzwert auch heute noch IO, da es auch heute kaum Panels gibt die mehr als 1000:1 tatsächlich bringen.
Der HP unterstützt das sRGB Farbprofil, ob er es auch wiedergeben kann wage ich zu bezweifeln, da viele IPS Panels aus der Zeit nicht in der Lage waren.

VG

PS: Fürs Umschalten hat der HP ne Source Taste, man muss also nicht extra ins Hauptmenü. Soure -> Auswahl von HDMI, DVI oder VGA mittel + oder minus Taste -> OK
Per Software auf dem PC kann auch noch Einstellungen ändern, das nutze ich aber nicht.
Die restlichen Daten findest du im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Glare kommt für mich gar nicht in Frage, hab's gleich mal im OP ergänzt.

MfG Dalai
 
Kennt keiner ein Gerät, das auf die Kriterien passt?

MfG Dalai
 
Mit so spezifischen Anforderungen gibt es wenig Auswahl (der Dell hat lt. Dell-Website nur VGA und DisplayPort, kein DVI). Der Acer V206WQLbmd sieht mir da noch am besten geeignet aus, lt. Handbuch gibt es einen separaten Eingangs-Wahl-Knopf an der Vorderseite des Monitors.
 
@Eye-Q: Dass es mit aktuellen Produkten eng aussieht, weiß ich. Das stört mich aber nicht, weil mir - wie im OP bereits erwähnt - auch ein gebrauchter Monitor recht ist. Solcherlei sieht man aber bei Geizhals nicht bzw. nur nach expliziter Suche - und für eine Suche bräuchte ich eine Modellbezeichnung -> deswegen dieser Thread.

MfG Dalai
 
vielleicht findest du gebraucht einen Dell 2405fpw, der entspricht soweit deinen Anforderungen:

  • [X] Seitenverhältnis 16:10
  • Auflösung 1920x1200
  • [X]Größe: 24"
  • [X]IPS Panel
  • [X]entspiegeltes Display (als Mann schminke ich mich nie vor dem Rechner
    wink.gif
    )
  • [X]mindestens je ein VGA- und DVI-Eingang sind Pflicht
  • [X]internes Netzteil
  • [?] brauchbare oder gar gute Interpolation wäre auch nicht verkehrt
  • [X] eine Umschaltung der Eingänge sollte mit möglichst wenig Tastendrücken zu machen sein


Knapp 10 Jahre alt das Modell, ich habe den selbst hier noch in der Ecke stehen, leider aber Teildefekt (eine Taste funktioniert nicht mehr zuverlässig, sodass das Aufrufen und bedienen des Menüs zum Geduldsspiel wird).

Nachteile: recht groß, schwer und braucht auch bissl mehr Strom als aktuelle Modelle.
 
@JKuehl: Bis auf die Auflösung passt das - prinzipiell könnte ich aber bei derartiger Auflösung gleich zu einem Dell U2412 greifen... Hatte ich schon, übergangsweise, weil ein solcher für meine Mutter gekauft wurde.

MfG Dalai
 
@The Dark Force: Danke, der schaut ganz gut aus! Die Reviews sagen ebenfalls, dass er brauchbar ist, bis auf ein paar Ausnahmen mit Linien aus Pixelfehlern von oben nach unten nach unterschiedlicher Nutzungsdauer. Leider findet man derzeit keine Angebote auf den üblichen Plattformen, aber mal abwarten, ob sich daran innerhalb der kommenden Wochen/Monate etwas tut.

MfG Dalai
 
Ich hab ihn selber ;)
Läuft bei mir seit 2007. Nur das Netzteil hab ich vor zwei Jahren mal tauschen müssen, sonst keine Beanstandungen.
Ansonsten ein klasse Gerät. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden ;)
 
@nebula: Auch ein Dankeschön an dich! Sieht ebenfalls gut aus.

Falls noch jemand was passendes kennt, immer her damit. Ich "sammle" erstmal die Kandidaten und such mir dann raus, welcher da am besten passt.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten