Lüfter per Software einschalten

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Hallo,
ich habe einen lüfterlosen PC (von der CPU abgesehen), was 99% kein Problem ist, aber, wenn er Filme zu transcodieren hat, wird er dann doch zu warm.
Ich würde gerne die Gehäuselüfter per Software zuschalten können, finde aber einfach keine passende Hardware die das tut. Kaum zu glauben, da sollte es doch PCI-Karten, oder, von mir aus USB Sticks mit potenzialfreien Kontakte geben, aber ich finde einfach nix. Bin ich zu blöd zum Googeln?

Bitte um Links. Besten Dank im Voraus :-)
lg, reach

Nachtrag: gerade fündig geworden: "PCI Relais" bringt einige Treffer, allerdings alle Profizeugs über 200EUR, ich dachte aber eher so an 15EUR :-) Mehr ist mir die Gaude nicht wert. Die Frage bleibt also aufrecht, aber auf Billigware eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich meine Lüfter z.b. einfach über das ASUS Tool regel.


--- Update ---

Wenn ich das richtig Sehe dann solltest min 3 regelbare Lüfteranschlüsse haben auf dem Mainboard,somit kannst min 2x 2 Lüfter + CPU Lüfter regeln.
 
ach so, ja, danke, das nutze ich eh. Aber das geht nicht runter bis auf Null. Bezw. wenn, dann nur mit Lüftern, die aber einer gewissen Spannung abschalten.
 
Dann versuchs mal mit SpeedFan.Damit muss ich auch ein paar ältere Mainboards regeln.
Man hat halt nur nicht so ne schöne Lüfterkurve zum Einstellen,bzw hab ich nicht bei meinen AMD Mainboards.
 
Warum sollen die Lüfter überhaupt abschalten?
Nimmst Du die wirklich bei ca. 300 U/Min noch wahr oder geht es nur ums Prinzip?
Vor allem wenn eh ein CPU-Lüfter vorhanden ist, entzieht sich mir der Sinn erst Recht.
Auch im Leerlauf erfreut sich ein Mainboard normalerweise an einem leichten Luftstrom, wenn eh schon ein passiv gekühltes Netzteil vorhanden ist.
 
Warum sollen die Lüfter überhaupt abschalten?
Nimmst Du die wirklich bei ca. 300 U/Min noch wahr oder geht es nur ums Prinzip?
Vor allem wenn eh ein CPU-Lüfter vorhanden ist, entzieht sich mir der Sinn erst Recht.
Machbarkeitsstudie würd ich sagen.;)
Mach ich bei meinem Server mit A8 3850 z.b. auch,nur das dort kein Lüfter Aktiv ist unter ....°C
 
Ich hatte mir auch mal einen passiv gekühlten PC gebaut. Meine Erkenntnis war dann, dass ich mit nicht hörbaren Lüftern gut die doppelten Taktfrequenzen fahren konnte im Vergleich zu lüfterlos. Nach ein paar ausführlichen Tests waren die Lüfter also wieder drin.
 
naja, der PC ist trotz CPU-Lüfter de-facto unhörbar. Nicht ultraleise, sondern unhörbar. Das hat schon was, wenn zwischen ein und aus kein Unterschied ist.
Das Schlimmste was er im Normalfall machen muß ist RAW-Bilder konvertieren, das schafft er solcherart problemlos stundenlang und das Chipset ist innerhalb der Specs (wie auch immer die sind.Hab irgendwann gemessen und im Datenblatt nachgesehen)

Nur eben Transcodieren, was naturgemäß viele Stunden dauert, da gönne ich ihm gerne Frischluft.

Speedfan hab ich auch schon mal probiert, das schaltet auch nicht ab.

Und natürlich ist ein Bißchen Spielerei dabei. Derzeit hab ich einen mechanischen Schalter, aber meistens sitze ich auf der Couch im Erdgeschoß, schalte den PC via Etherwake ein und starte einen Plex Sync-Job aufs Tablet. Mit Software-Schalter könnte ich bequem sitzen bleiben und der PC trotzdem atmen ;-)
 
Was hast den für Lüfter,3 Pin Voltage oder 4 Pin PWM?
Es kann natürlich auch sein das du im Bios/UEFI noch was einstellen musst.

Bis her hatte ich nur mit PWM Lüftern Probleme die auf 0 zu bekommen.

@MagicEye04
Im Regelfall reichen 4x 800-1200MHz locker aus.;)
Nur wenn ich wirklich mal mehr Takt brauch,dann dürfen die 2 180er Lüfter mit rund 300-350U/min los tuckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast den für Lüfter,3 Pin Voltage oder 4 Pin PWM?

nein, nein, BIOS ist schon ok ;-)
Ich habe Kraut und Rüben beinander, müßte nachschauen, was ich gerade verbaut habe. Zumindest 2 der 4 (ich hab noch old style 4x 80mm Lüfter, weil ich das super massiv gedämmte Chieftech Gehäuse nicht weggeben will) sind 3-Pin Lüfter.

Jedenfalls sieht es mir so aus, also nach viel Herumprobieren, daß die bloßen technischen Daten nicht erkennen lassen, ob sich ein Lüfter übers MoBo auf null regeln läßt, oder nicht. Oder irre ich mich da?
 
Dämmung ist auch sowas von nützlich, wenn es eh schon keinen Lärm mehr gibt. ;)

3pin-Lüfter werden spannungsgesteuert, bleiben also unterhalb einer bestimmten Spannung auch stehen.
 
Wenn der CPU-Lüfter wirklich Lärm erzeugt, wäre der meine oberste Priorität.
 
Im Zweifel sonst einfach z.B. einen coolen Kippschalter mit Schutzkappe am Gehäuse anbringen? Viel mehr als ein Loch bohren und zwei oder drei Lötstellen dürfte da nicht zusammen kommen - wobei man dann halt selbst dran denken muss.
 
Aber wenn der Threadersteller "in der Ferne" sitzt, würde ihn ja das Geräusch von Gehäuselüftern noch weniger stören :)

Sharpy

wie ich weiter oben schreibe:
> Derzeit hab ich einen mechanischen Schalter, aber meistens sitze ich auf der Couch im Erdgeschoß, schalte den PC via Etherwake ein und starte einen Plex Sync-Job aufs Tablet. Mit Software-Schalter könnte ich bequem sitzen bleiben und der PC trotzdem atmen ;-)

Wenn der CPU-Lüfter wirklich Lärm erzeugt, wäre der meine oberste Priorität.
ich denke, Du kennst nicht so ganz den Unterschied zwischen "unhörbar" und "leise".
 
Doch, den kenne ich. Darum bin ich ja auch der Meinung, dass man bei unhörbar die Lautstärke nicht noch weiter verringern muss.

Womit wir wieder bei dem Ausgangs-Punkt wären, dass bei einem leisen und erst recht bei einem unhörbaren Lüfter zusätzliche Gehäusedämmung irgendwie sinnlos ist. Darum ging es mir mit dem obigen Beitrag. Bei einer Sun-Workstation war ich froh über die Dämmung, aber bei meinen aktuellen PCs würde ich die am liebsten rausreißen. Der Staub verfängt sich, die Temperatur ist erhöht (Dämmung halt) und an der Geräuschkulisse ändert sie nur noch was in Bereichen der Messungenauigkeit.
 
Zurück
Oben Unten