WLAN verstärken

Emilio F

Redshirt
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo Leute,

ich steh auf dem Schlauch, wie ich mein WLAN konfigurieren soll.

Im Wohnzimmer ist die Steckdose (Kabel Internet). Daran ein WLAN-Router. Und zusätzlich habe ich einen Fritz Repeater 1750E. Im Wohnzimmer ist das Signal super, egal wie ich die beiden Geräte konfiguriere. Im Arbeitszimmer ist das Signal akzeptabel, wenn ich den Repeater im Mosus LAN-Brücke einsetze, d.h. via LAN an den Router angeschlossen (könnte aber besser sein).

Das sinnvollste wäre sicher, den Repeater etwa auf halber Strecke zwischen Wohn- und Arbeitszimmer anzuschließen. Es gibt aber leider auf dem ganzen Weg keine Steckdose, erst wieder neben meinem Schreibtisch direkt am Rechner. Der Repeater sollte also per LAN am Router hängen, oder?

So wie es jetzt konfiguriert ist, legt der Repeater ein zweites WLAN an. Es ist zwar etwas stärker als das des Routers, aber kann ich es nicht auch so hindrehen, dass beide Geräte dasselbe WLAN speisen und sich so die Signalstärke bestenfalls addiert? Einfach bei beiden dasselbe Passwort und SSID einstellen bringt glaube ich nichts, da sie sich dann entweder im Kanal gegenseitig stören oder, falls sich verschiedene Kanäle einstelle, es sich wieder um 2 getrennte WLANs handeln würde.

Grüße Emilio
 
Habe hier auch den 1750E im einsatz aber keine Ahnung wie das mir nicht FB Routern funktioniert.
Bei mir hat der Repeater nach dem Verbinden per WPS die SSID und das WLAN-PW des Routers (AP) übernommen (so wie es sein muss).
Der hat zwar die selben Kanäle wie der Router aber durch die Nutzung von 2,4 und 5 GHz ist er mit ~200Mbit/s am Router angebunden. Mehr als genug für VDSL.
Das bringt zumindest für das S6 eine Steigerung um Faktor 10x bei der Bandbreite und das durch zwei Betonndecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fritzbox muss man sich erstmal auf den Repeater per Browser zugreifen. Entweder in dessen Wlan anmelden oder per Lan zugreifen. Dort kann man ein Wlan Netz auswählen welches verstärkt werden soll. Dort dann wie bei den anderen Geräten in dieses Wlan-Netz anmelden.
 
Ohne Fritzbox muss man sich erstmal auf den Repeater per Browser zugreifen. Entweder in dessen Wlan anmelden oder per Lan zugreifen. Dort kann man ein Wlan Netz auswählen welches verstärkt werden soll. Dort dann wie bei den anderen Geräten in dieses Wlan-Netz anmelden.

Nicht zwingend.

Bei den Fritzen kenne ich es so das der Fritz Repeater das WLAN Signal vom Router nimmt und "verstärkt". Du hast im ganzen Empfangsbereich die selbe SSID und dem selben Key.
Ob das zusammenspiel mit nicht Ftirz Routern auch so gut klappt weis ich nicht.

Der Repeater (kein Fritz) bei meinem Onkel arbeitet dagegen anders. Er klinkt sich in ein vorhandenes Wlan ein und errichtet dann sein eigenes Wlan. Mit neuer SSID und natürlich eigenem Key.
 
Zurück
Oben Unten