Molex-Anschluß für Peltec@ USB 3.0 ?

67nonac

Captain Special
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
231
Renomée
23
Standort
Lpz.
Hallo,
habe mir diese USB 3.0 PCIe Karte gekauft.
Peltec@ USB 3.0
Bin bei der Beschreibung des Stromanschlußes von Molex-Standard, also Stromanschluß für Festplatten/CD-DVD, ausgegangen.
Leider nicht dabei das Bild genauer angesehen.
Kann ich dafür auch den Anschluß für das Disketten LW nutzen ?
Kennt jemand die genaue PIN Belegung für diesen Anschluß ?
Danke für Eure Hinweise.
 
Merkwürdig das Ding. Frage mich warum das Dingens ein extra Stromanschluss braucht. Der anschluss sieht zumindest auch nicht zwingend (auf dem Foto) nach Floppy Stromversorgung aus. Eher wie ein "Board Lüfter Anschluss". 4 PIN PWM sprich mit Lüftersteuerung. Macht aber 0 Sinn tippe dann eher auf Floppy wobei ich mich wundere dass er überhaupt nötig ist. Muss allerdings sagen, dass ich mich mit PCIe 1x im Bezug auf die Stromversorgung nicht auskenne würde mich aber einfach mal wundern wenn für so eine USB 3 Karte nicht genug geliefert werden könnte. Man darf mich korrigieren wenn ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mehr reininterpretiere als tatsächlich vorhanden ist.;D

Edit: ja ich denke Floppy Anschluss warum das Ding auch immer so viel Strom braucht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aussehen tut es nach einem Floppy-Stromanschluss. Vielleicht hat irgendwer noch einen 20 Jahre alten Adapter irgendwo rumliegen? Wer kommt auf die Idee sowas auf den Markt zu bringen, ohne einen beizulegen? Wobei ich mir gar nicht sicher bin, wann die aufgehört haben die Stecker an den Netzteilen zu haben?

Edit: Wobei das gar nicht mal so alte Enermax 300W von meinem HTPC hat sogar noch einen Anschluss dafür ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes neuere Netzteil hat mindestens noch einen davon an der Leitung dran. Und ja, das ist der Disketten-Power-Anschluss.

PCI-E wurde Anfangs bis 25W pro Steckplatz zertifiziert, was wohl für alle PCI-E x1 bis x8 gelten dürfte, die nach hinten nicht offen sind. Und dann gibt es noch die sogenannten PEG-Slots für Grafikkarten, die dann die eher bekannten 75W aufweisen.

(Falls man von einem simplen Board-Layout ausgehen kann, würden in der Theorie die PCI-E x1 auch 75W vertragen, wenn sie stumpf an das Spannungslayer angeschlossen wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Infos.
Ja der Floppyanschluß würde passen (muß aber die 4 Metallpins etwas wegbiegen).
Die PIN-Abstände wären o.k.

Die beiden mittleren sind ja die Schwarzen.
Doch an welche Seite kommt der gelbe- bzw. rote Anschluß ?
 
Der Floppy-Stecker ist normalerweise verpolungssicher und hat entsprechende Nasen. Wenn Du erst was wegbiegen mußt, ist der Stecker womöglich verkehrt herum in Deiner Hand oder es muß doch ein Anderer dran.

Floppy und 4pin-PWM sind (leider) fast baugleich. Irgendwo hier in einem anderen Thread hatte Jemand sein Mainboard gekillt, indem er den Floppy-Stecker an den Lüfteranschluß steckte.

Bei LowProfile-Karten ist für PCIe (warum auch immer) nur 10W spezifiziert. Das könnte zu wenig sein, wenn gleichzeitig 2 Stromfresser dran hängen.

floppy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok 10W könnte unter Umständen tatsächlich zu wenig sein je nach dem was dranhängt....

Mal eine andere Frage. Wie sieht es eigentlich mit Handbuch aus? Könnte ja sein, dass etwas genauer erklärt wird vll. auch mit Bildern. Was mich etwas stutzig macht ist die sache mit "die Pins etwas verbiegen". Wenn das Floppy sein sollte dann dürfte es keine probleme geben drauf zu schieben. Auf der Unterseite des Steckers ist auch normaler weise eine kleine "Ausbuchtung" zum einrasten. Auf dem Bild ist aber keine Kerbe zu erkennen wohl aber auf dem Bild vom Floppy. Also ürschendwas finde ich an der Konstruktion etwas sehr merkwürdig.;D

Hat sich schon was getan mal so als Statusabfrage?

Wegen der Anschlussrichtung. Wie erwähnt sollte das eigentlich "idiotensicher" sein. Stecker quasi so wie auf den Floppy Bildern draufschieben wie ein Schlitten der Stecker hat quasi exakt die "Schienen" dafür. Allerdings wie das auf der Karte angedacht ist ist eine andere Sache. Villeicht siehst du an den Lötstellen bei den Pins irgendwas mit + - auf der Vorderseit kann ich nichts erkennen....

Das blöde ist dass wer weiß ansich kann man kreuz und quer die Pins anscghließen. Warum man das auch wollen würde aber ohne Anhaltspunkte könnte es blöd werden zumindest theoretsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Beschreibung lag leider nicht mit bei.
Habe den Verkäufer kontaktiert und warte mal ob er antwortet.
 
Auf dem Bild ist eine Kleine CD abgebildet. Würde mal vermuten wen du sie bekommenn hast müsste das Handbuch drauf sein. Ich erwarte nicht viel aber vll. hat sich der Hersteller die Mühe gemacht alles ordentlich in einem Handbuch zusammen zu fassen was relevant ist....
 
Es ist diese CD mit bei gewesen, aber es ist eine Multitreiber CD. Es befinden sich Treiber verschiedener Chiphersteller darauf aber eben keine genaue Beschreibung.
 
Ah ok also kein Handbuch als PDF oder so in irgend einem Ordner!?
 
Da es weder eine genaue Beschreibung der Stromanschlüsse auf der CD gab, noch eine entsprechende Antwort vom Händler gekommen ist (hat auch keine genaueren Unterlagen dazu), habe ich den Floppydiskanschluß einfach angesteckt und es geht.
ABER, es wird nicht jede ext. HDD erkannt.
 
Zurück
Oben Unten