Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist nunmal leider so, dass eine völlig ungeschützte Windowsmaschine die erste Viertelstunde nicht ohne Infekt überlebt (bekanntermaßen).

Komisch, die Viertelstunde dauert bei mir sicher schon 7 Jahre...

(Nicht seit dem letzten Virus [der letzte war unter XP], sondern seit dem ich keine externen Scanner mehr verwende.)
 
Aber den Defender hast du sicher an. Schalte den mal ab... ;D

Und:
Wenn du wirklich gar keinen Schutz an hast, wie kriegst du dann mit, ob ein Virus, ein Wurm, ein sonstiger Schädling da ist?
Die wirklich gefährlichen machen ja nicht den PC kaputt, sondern lauern auf Daten, die dann übermittelt werden. Banking etc. ...

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Meine Vorgehensweise hat sich bisher als richtig und safe erwiesen.
 
@Krümel
Nimm die MiniISO und wähle die Variante die dir am besten zusagt beim Software Installationsmenü, dieses ist jedoch CLI basierend, aber nicht zu kompliziert mMn :)
 
Danke für die Linux-Tipps. Ich probiere da mal rum.
 
Nun, der Lappy ist eine Windows-Maschine, gleichzeitig laufen hier für mich alle wichtigen Sachen auf, u.a. Banking....
Da werde ich mich nicht auf mein Glück verlassen und hoffen, dass ich mir keinen Virus einfange.
Ich habe die wichtigen Sachen lieber von Windows verbannt.
Windows7 läuft ja bald aus und bei Windows10 habe ich nicht mehr das Gefühl, noch irgendwas unter Kontrolle zu haben.
 
Würde heißen, dass mein Hauptrechner eine Linuxmaschine sein müsste. Mit dem Gedanken kann ich mich nach wie vor nicht recht anfreunden.

Da ist mir selbst Win10 noch immer näher. Ich habe nur noch drei Win7 Rechner und auch die nur, weil bei zwei davon die SSDs zu klein sind (60GB) für das Upgrade. Müssen halt mal komplett neu aufgesetzt werden.
Der dritte ist ein Volks-PC (Opteron 3280) von Thyler Durden. Der läuft noch immer so, wie damals angeliefert :D.
 
Wer von Euch hat den Milkyway Server kaputt gemacht? ;)
 
Das beantwortet die Frage nicht, aber ich kann es nicht gewesen sein. Seit Tagen nicht bei MW gewesen.
Oder es liegt genau daran. Uuups. :-/
 
Ich habe es gerade mal mit meinem DP-Cruncher ausprobiert...läuft. *suspect*
 
Wo wir grade im theama sind Kaspersky hat meine monkey wus auf den Rechner meiner Mutter gelöscht
 
Kann man Projekte auch so einstellen das unterschiedliche GPUs auch so einstellen das sie unterschiedlich behandelt werden?
Also z.B. für GPU 0 "1 CPU - 1 GPU" und für GPU 1 "1 CPU - 0,33 GPU"?
Bei meinem DP-Cruncher habe ich das Problem das bei Primegrid die IGP auf 99% Auslastung läuft und die HD7970 meist bei 30-40% hängen bleibt. Da die CPU Auslastung durch die GPU Last bedingte Drosselung auf ca. 1,4 GHz bereits bei 40-60% liegt wollte ich etwas gezielter vorgehen
 
Bei mir meckert Sophos nur bei der "Monkeys v1 (NCI) - Generator/1 seed" herum. Vielleicht wurde was an den WUs geändert und nun springen die AV-Programme darauf an.
 
Ha! Da bin ich wenigstens nicht allein mit der Erscheinung.
Ich habe C:\ProgramData\BOINC\projects\nci.goofyxgridathome.net und C:\PROGRAMDATA\BOINC\SLOTS\5\MONKEYS_V1_1900_WINDOWS_INTELX86.EXE als Ausnahme im AV-Programm definiert.
Seitdem läuft es ohne zu meckern.

Allerdings fühle ich mich mit solchen Ausnahmen nicht wohl. Es könnte ja doch sein...
Braucht ja nur die Seite gehackt sein und die entsprechende Exe ist nicht mehr, was sie sein sollte. :-/

--- Update ---

Vielleicht sollte man den Projektleiter informieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EXE kann man doch bei Virustotal hochladen und sehen, ob sie verseucht ist (es sollte dann mehr als ein Treffer sein...)
Wenn nicht, dann hat die Verhaltenserkennung angeschlagen (aus Sicht eines (Anti)Virusherstellers verhält die sich halt verdächtig und dann würde ich auch nur dafür die Ausnahme einrichten. Das Scannen nach bekannten Signaturen sollte trotzdem weiter erfolgen.
 
Moin,

gibt es eigentlich was neues in Sachen BoincTask, Boincview? Oder womit verwaltet ihr mehrere Rechner?

Gruß REM!X
 
Ich nutze Boincstats BAM.
Aber damit kann man nicht viel einstellen.
 
BAM und den Standard Manager. Im lokalen Netz habe ich hier und da auch Skripte eingesetzt mit Boinccmd gemäß der Seite. Ist aber alles nicht wirklich schön zentral wie früher und aufgrund der Anzahl meistens Handarbeit bei mir...
 
Netzwerk pausieren und schon entfleucht keine WU
 
Da kommen dann aber auch keine neuen WUs. *g*
 
Cool, bei Milkyway quasi Platz2 von den seriösen Teams. :)
Schade, dass mein Oldtimer für die Tahiti noch nicht fertig ist.
 
Was da eine einzelne 7950 bei MW schon leistet überrascht mich, allerdings finde ich beim Projekt zwei Punkte ärgerlich: WU Beschränkung und Ergebnisse über die clientstate hochladen

Standort2: Aktuell ~15° höhere Raumtemperatur als draußen, für den Sommer muss ich mir was überlegen, das Fenster kann ich nicht ganz auflassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten