Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre ja die erste Titan.
Solange die Freischaltung noch funktioniert, wäre das ja kein Hindernis. Und es würde die niedrigen Punkte erklären.

Naja, 2 Tahitis wollen aber auch 400W, die Titan würde das mit 200W schaffen.
Für 2 Karten hätte ich weder ein Mainboard noch ein Netzteil.

PS: Platz10!!!! Und ein Punkt!
 
Ach ne FirePro W8100 oder ne FirePro W9100 wäre auch ganz nett. ;D
Hawaii mit 1/2 DP. 8)
 
Hm, wäre nicht mal teurer als die gerade vorgestellten RTX-Karten von Nvidia.
Aber 1000€ für ne Karte, die nur in 1-2 Projekten Dampf macht, ist mir dann doch zu viel des Guten.
 
Gibt es die Dinger gebraucht immernoch nicht zu vernünftigen Preisen?
 
Die Titan-Karten sind vermutlich vorwiegend bei Consumer-Enthusiasten gelandet und die verkaufen die Karten dann auch irgendwann (so wie Tobi ;) )
Aber Profi-Karten landen wohl selten bei Ebay und Co. Dabei müssten inzwischen die 3 Jahre um sein, wo man die Leasing-Rechner zurückgibt...
 
Die Titan war bei MW glaube nicht so dolle.

Ach ne FirePro W8100 oder ne FirePro W9100 wäre auch ganz nett. ;D
Hawaii mit 1/2 DP. 8)
Denn der volle Hawaii dürfte das fetteste MW-Crunchgerät sein, was es bisher gab. Also müsste es, denn ich habe da noch keine rechnen sehen.
 
Die Titan war bei MW glaube nicht so dolle.
Wundert mich aber.
Ich habe gerade mal HD7950 und GTX970 verglichen.
Beim Output und auch bei der theoretischen DP-Leistung liegt ca. Faktor 6,5 dazwischen
Also eigentlich sollte auch Nvidia die Power nutzen können. 1300 bzw. 1700 GFLOPS für die Titan bzw. Titan Black sind ja doch gigantisch viel.
Da kann ich mir nur vorstellen, dass es daran scheitert, mehrere WUs gleichzeitig zu rechnen. Bei der GTX970 hat das bei mir weniger als 10% gebracht, 2 statt einer WU zu rechnen. Und da war die GPU bereits voll ausgelastet. Die Tahiti rennt ja erst mit 3 Stück überhaupt erstmal richtig los, mit 4 wirds dann optimal.
 
Ausgehend von dem was bei mir der Carrizo im Vergleich zur HD7970 leistet (512 Shader @ 1108 MHz 1/2 DP + ca. 2 Minuten vs. 2048 Shader @ 925 MHz 1/4 DP + ca. 3 Minuten) könnte das Ergebnis des Hawaii @ 1/2 DP sogar durch den CPU lastigen Part dominiert werden. Ne FirePro W9100 hat lt. Wikipedia 2618.9 GFLOPS DP, die HD7970 kommt dagegen auf 947 GFLOPS DP. Damit wäre die W9100 fast 3x so flott.
So nebenbei, eine Titan Black kommt lt. Wikipedia auf 1706,9 GFLOPS DP, eine RTX 2080 Ti auf 420 GFLOPS DP und eine Titan V soll auf 7450 GFLOPS DP kommen.
 
Statt so ner FirePro bekommt man für das Geld auch 2 Vega64. Die machen ja jeweils auch ihre 800GFLOPS, können aber auch mit hoher SP-Leistung auftrumpfen.
*aufs Konto guck*
 
Da brauchst du dann aber mindestens 3 Stück um an die olle FirePro zumindest ran zu kommen. Eher 4 wenn sich die 791 GFlOPS auf auf den vollen Boost Takt beziehen.
Von einer ollen HD7970 wird sie gar im DP Bereich geschlagen und die dürfte noch nen ganzen Zacken billiger sein. ;)
 
Die 750 Ti kommt auf 40,8 GFLOPS und hat nvidias übliches 1/32 DP Verhältnis. ;)
Schnell sind bei doppelter Präzision nur wenige Desktop Modelle. Das ist eher eine Paradedisziplin für die APUs vor dem Raven Ridge. Die älteren APUs lagen glaube ich bei 1/4 bis 1/2 DP, die GPU des Raven ist hier wieder deutlich beschnitten, ich glaube auf 1/16 DP.
 
Wer ein GPU Crunch System mit DP Leistung aufpeppen will nimmt meiner Meinung nach am besten gleich eine alte A10 oder A12 APU mit 512 Shadern.
Der CPU Part ist zwar relativ langsam aber wenn man jeder WU einen Kern reserviert immernoch schnell genug um die GPU WUs abzuarbeiten und das Teil kommt bei mir auf ca. 2/3 der DP Leistung der HD7970.
 
Nun ja, meine A12-9800 HD7970 Kombi kommt bei Milkyway auf gute 300W an der Steckdose, wobei der Löwenanteil von geschätzten 220W auf die Kappe der HD7970 geht.

Wie gesagt, beim Start kam die GPU des A12 mit 2 WUs auf gute 3 Minuten und die HD7970 auf gute 2 Minuten allerdings liefen da die beiden WUs pro GPU noch im Gleichtakt. Jede WU scheint dabei in 4 oder 5 Segmente aufgeteilt zu sein zwischen denen die soweit GPU ruht aber die CPU viel zu rechnen hat. Verschiebt sich die Berechnungszeit der beiden WUs so dass die GPU Rechenzeit der einen WU mit der CPU Rechenzeit der anderen WU zusammentrifft dann wird die Berechnungszeit beider WUs nochmal deutlich verringert. Da war z.B. die HD7970 auch gern mal mit ca. 1,5 Minuten dabei und auch die GPU des A12 rechnet entsprechend fixer.

Einen Haken hat die Rechnerei auf der IGP allerdings, der CPU Takt wird bei GPU Last auf 1,4 GHz gesenkt, weshalb ich jeder WU einen Kern zuordnen würde und beim Umschalten kommt es gern mal zu Temperaturspitzen für die APU weil eben CPU und GPU voll reinhauen und man kurzzeitig über die TDP deutlich hinaus schießt. Hier hatte ich gestern so meine Probleme denn in meinem Crunch Schrank wurde es dem System einfach zu warm weil er sich die warme Abluft immer wieder einsog und die System Temperatur entsprechend hoch ausfiel. Da kam es immer wieder zu reboots, woher auch meine fehlerhaften und ungültigen WUs kamen. Seit das Teil offen im Raum steht rechnet er sauber durch.

--- Update ---

Der A12 ist ein Bristol Ridge aber die dürften sich nicht viel nehmen. Ich glaube der Kaveri lief bereits mit 1/2 DP.
 
Nein, Kaveri nicht!
 
Hatte der 1/4 DP?
Ich kann das leider nich mehr checken da ich meinen schon vor längerer Zeit abgegeben hatte.
 
Wenn nicht sogar deutlich weniger. Müsste mal schauen, ob ich irgendwo noch App-Ausgaben herum liegen habe.
 
Dann idelt tatsächlich meine R9 280 total unnötig herum und muss dringend hervorgekramt werden.
Ich glaube aber, dass der sweetspot auch in Sachen Effizienz bei der R9 nano liegt, aber die kostet gebraucht immer noch ziemlich viel.
 
@cyrusNGC_224
Bei mir ist es leider zu lange her und die Bilder von damals habe ich auch nicht mehr aber ich kann mich dunkel daran erinnern dass der auch kein Kind von Traurigkeit war was die DP Leistung anging.
Hat nicht mal jemand einen zur Hand und kann das mit dem GPGPU Test von AIDA64 nachtesten? ;D
 
Für einen Kaveri?
 
jup, Kaveri oder der Refresh Godavari sollte egal sein.
 
So. Nun mal Butter bei die Fische. Wer war das wieder einmal? *motz*

Nun fragt nicht so scheinheilig, wer hat den MilkyWay-Server abgeschossen? Grrrrrrrrrrr. *motz*

Da crunche ich alle Wuzen zu Ende und werde die nicht einmal los. (Server can't open database.)

--- Update ---

Uff. Endlich alles weg. Und natürlich die nicht benötigten Maschinen runter gefahren.
Weiter gehts mit etwas WCG und etwas GPUGrid.
 
jup, Kaveri oder der Refresh Godavari sollte egal sein.

Ich schau mal ob ich das heute noch schaffe...

€dit:

Also Kaveri hat nur 1/16

Unbenannt.PNG

Ich bin auch der Meinung, dass nur Bristol Ridge ein so gutes Verhältnis hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten