Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer ein GPU Crunch System mit DP Leistung aufpeppen will nimmt meiner Meinung nach am besten gleich eine alte A10 oder A12 APU mit 512 Shadern.
Der CPU Part ist zwar relativ langsam aber wenn man jeder WU einen Kern reserviert immernoch schnell genug um die GPU WUs abzuarbeiten und das Teil kommt bei mir auf ca. 2/3 der DP Leistung der HD7970.
Aber da läuft Deine HD7970 unter ihren Möglichkeiten.
Ich bekomme in 3 Minuten 4 WUs durch und habe ja nur eine 7950. Tagesoutput im Race waren so um die 450.000.

Wenn man den A12-9800E so übertakten könnte, dass er wie ein non-E läuft, wäre das nicht schlecht. Aber ich fürchte, das ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da läuft Deine HD7970 unter ihren Möglichkeiten.

Das will ich doch dann gleich mal mit meiner durchtesten.

1 WU = 50 sec / WU -> 100%

2 WUs = 43 sec / WU -> 116% -> 16% Steigerung

3 WUs = 40 sec / WU -> 125% -> 8% Steigerung

4 WUs = 38 sec / WU -> 131% -> 5% Steigerung

5 WUs bekam ich nicht zum laufen.

[Test bezieht sich auf je ca 10min Laufzeit, Jeder WU stand immer ein CPU-Kern zur Verfügung]
 
erstaunlicher weise funktioniert meine rx480 auch mit 4 wus letztes jahr war das nicht möglich ...
es gab auch eine kleine veringerung in den laufzeiten

funktionieren die alten Optimierungen noch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 CPU-Kerne für die 4 WUs eingestellt.
Anfangs hatte ich noch SMT deaktiviert, da waren es also auch 2 physische Kerne.
Irgendwann hatte ich dann beim Booten SMT wieder aktiviert, da waren es nur noch 2 virtuelle Kerne für die 4 WUs, hat aber keinen Unterschied gemacht.
In den Oldie, wo meine HD7950 dann mal rein soll, hab ich eh nur eine DualCore-CPU geplant. Der PhenomII-X4 ist schon verkauft.
Aber die beiden freien Kerne waren eh kaum ausgelastet, sollte also reichen.
Da ich die Karte schon wieder umgebaut habe, kann ich gar nicht mehr testen, ob 4 freie CPU-Kerne was gebracht hätten.
 
Ich denke auch, dass 2 Kerne bzw Threads für 4 WUs absolut ausreichen sollten.
Was ist das denn für ein Dual Core?
 
Entweder der Athlon X2 5000+ oder der Athlon II 240e.
Der 240 wäre sicherlich besser, aber der oxidiert noch auf dem AM2+Board im HTPC herum. Der 5000+ ist eh ungenutzt.
 
@LordNord
Tja, da hatte ich das mit dem Kaveri wohl falsch in der Erinnerung? Ich glaube ich hatte damals den A10-7870K.
Der Carrizo in meinem Schleppi (FX-8800P) hat lt. AIDA im übrigen das gleiche günstige Berechnungsverhältnis wie der Bristol Ridge.

@MagicEye04
Im übrigen verschenke ich da herzlich wenig denn bei mehr als 2 WUs auf der IGP frieren sie nach einer gewissen Laufzeit ganz einfach ein.
Zudem reden wir nicht über Zen Kerne sondern im Optimalfall (IGP durchgehend ausgelastet) über 4x 1,4 GHz "schnelle" Excavator Kerne die bereits jetzt schon in der CPU Phase voll ausgelastet wurden.
Ausgehend von den Zahlen die LordNord lieferte würde das also bedeuten für die zusätzlichen 15% die die 4 WUs auf der GPU bringen gute 66% Mehrleistung durch die IGP zu opfern.
 
Hm grade mal schlau gemacht, Carrizo für FM2+ gab es wohl nur als Athlon (also mit deaktivierter GPU), soweit ich das verstanden habe.
Bleibt also nur Carrizo im Notebook und Bristol Ridge für Notebook und Desktop.

Edit:
Okay es gab noch Carrizo Pro (ich denke mal für OEMs), wie man da dran kommen will...
Abgesehen davon auch auf AM4 und da bleibt Bristol Ridge sicher interessanter.
 
bei einstein@home gibts gerade bissl mehr (1/3) credits/h
ich muss mir für lhc wohl doch noch 16 gb extra ram besorgen. bei vollbestückung erreiche ich bestimmt keine 3200Mhz :/
 
Habe dann auch mal eine GTX750Ti zu Einstein geschickt. Schaun wir mal.
 
Meine R7 250 E ist auch bei Einstein.

@ Olsen

in welcher ecke Harz war dein Urlaub?
 
Auf meiner 1050ti rennen die aktuellen WUs zwar nur 20% schneller - aber immerhin.
Ich hab mal 40 gerechnet, das muss reichen für heute.

Schön wärs, wenn es bei SETI auch mal sowas gäbe.
Inzwischen lahmt auch die 1050ti im Vergleich zu früher deutlich, ein Treiberproblem kann ich somit ausschließen, weil die noch den alten 384.11 Treiber hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine R7 250 E ist auch bei Einstein.

@ Olsen

in welcher ecke Harz war dein Urlaub?

Wir hatten in Wendefurth ein Ferienhaus, genau zwei in Reihe, vom Enkel bis zur Urgroßmutter alle dabei.
Prima Lage, weil absolut zentral und super Wandermöglichkeiten, einziges Manko: Das Haus liegt direkt an der B81 im 13%-Steigungsbereich.
Ich sage nur LKW und nachts.... Noch Fragen?

Wer schläft wie ich, kann damit ümm, aber der Rest der Familie war nicht amüsiert.

Aber ansonsten super. Im Schnitt jeden Tag >10km gewandert, bester Tag war der letzte mit 18km - von Schierke die steile Strecke zum Brocken und die flache zurück. Einfach goil. :D

--- Update ---

Nach dem Prinzip: Man, war ich fertig...

Übrigens war ich vorhin auf den Stats und konnte keine Einstein-Leistungen finden. Ursache: Nicht in Team. ....
bitte nicht gleich wieder den Elch schicken, ist korrigiert.

--- Update ---

Bei mir steht noch ein kleiner DINO (Rücklauf, war mal meiner):

FX-6300 / M5A99FX-Pro / 16GB DDR3 / GTX 560Ti

Läuft morgen noch mal an mit Win10 Insider und soll nochmal zeigen, was er kann. Danach vermutlich auseinander und ab in die Bucht. :-/
 
Was ich gerade so gelesen habe bei Einstein, klingt danach, dass nach 90% die GPU ihre Single-Precision-Berechnung an der WU für beendet erklärt und dann der Rest noch als Double-precision berechnet wird. Sofern die GPU das kann, macht die das, sonst muss die CPU dafür herhalten.
Da wäre es interessant, ob eine Tahiti oder der A10/12-9800/9700 auf diese Weise noch was rausholt.
 
ich weiss nur das die gpu last ab 89.9% sinkt und die cpu last steigt...
 
Ja sagt mal, schläft ihr auch irgendwann? ;D
 
ja von 3-5 sind 2h das muss doch reichen ;D

rechnet eigentlich jemand von euch GPUgrid ?
Lohnt es sich zwei Wus paralell zu laufen bzw ab welche karte
und als gpu.cruncher noob wie macht man das nochmal ;D
 
GPUGrid habe ich bisher gerechnet auf GTX750Ti, GTX560Ti und GTX1080. Auf allen Karten bis auf die 1080 hatte ich ~100% Last. Da lohnt es sich also nicht.

Die GTX1080 hatte 75...80% Last, wobei da die CPU (i7-8700K) eigentlich nicht limitiert haben sollte.
Ich habe aber auch leider keine Tests mit 2 oder 3 Wuzen gemacht. Es hat mir schon gereicht, dass die "Longruns" in 3-4h durchmarschiert sind.
 
Hier ein bisschen Werbung in eigener Sache :D
zu finden unter dem Punkt "Manuelle Konfiguration"
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/431408-Vom-Newbie-zum-Pentathlonverrueckten

Vielleicht könntest Du noch in der Anleitung erwähnen, dass Falls man den Namen der App nicht kennt man ohne Namen in der app config Boinc starten kann und einen dann in der Ereignisanzeige der Name vorgeschlagen wird.

Sieht dann ca so aus:

10.09.2018 17:04:49 | Milkyway@Home | Your app_config.xml file refers to an unknown application ''. Known applications: 'milkyway'

@manni:
Wenns eine Tahiti ist dann lass gleich 4 WUs rann:

Code:
<app_config>
  <app>
    <name>milkyway</name>
    <gpu_versions>
      <gpu_usage>0.25</gpu_usage>
      <cpu_usage>0.5</cpu_usage>
    </gpu_versions>
  </app>
</app_config>

Hier mit 2 CPU Threads für 4 WUs, musst ein wenig schauen ob Du reduzieren kannst oder erhöhen musst.
(letzteres bezweifel ich)
 
ok danke werde mal schauen ob meine 1070 2wuzen abkann

Schade das dass einzige GPU projekt was mir gefällt nur auf Nvida karten leuft
 
GPUGrid habe ich bisher gerechnet auf GTX750Ti, GTX560Ti und GTX1080. Auf allen Karten bis auf die 1080 hatte ich ~100% Last. Da lohnt es sich also nicht.

Die GTX1080 hatte 75...80% Last, wobei da die CPU (i7-8700K) eigentlich nicht limitiert haben sollte.
Ich habe aber auch leider keine Tests mit 2 oder 3 Wuzen gemacht. Es hat mir schon gereicht, dass die "Longruns" in 3-4h durchmarschiert sind.
Last hin oder her - auf meiner GXT970 liefen 2 WUs genau so lange wie nur Eine allein.
Von daher sind 2 WUs eigentlich Pflicht. Allerdings hatte ich oft das Problem, mehr als eine zu bekommen. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten