Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht könntest Du noch in der Anleitung erwähnen, dass Falls man den Namen der App nicht kennt man ohne Namen in der app config Boinc starten kann und einen dann in der Ereignisanzeige der Name vorgeschlagen wird.

Sieht dann ca so aus:

10.09.2018 17:04:49 | Milkyway@Home | Your app_config.xml file refers to an unknown application ''. Known applications: 'milkyway'

Ist eingepflegt :)
 
So, mein DINO-Test ist beendet.

Fazit 1:

Der alte FX 6300 rennt noch wie am ersten Tag, aber... Stromverbrauch und Rechenleistung stehen im krassen Missverhältnis. (Irgendwie auch wie am ersten Tag). Für etwas Office und etwas Internet nach wie vor ein Toprechner, aber für DC völlig unbrauchbar.

Die ebenso alte GTX 560Ti tut's auch immer noch, aber... Sie wird von einer GTX 1060 1:3 geschlagen, eine RX 480 hat es sogar 1:6 geschafft.
Hier muss ich nochmal schauen, wie der Verbrauch bei Office aussieht, ansonsten ist sie noch für Tests zu brauchen - oder halt eben Schrott.


Fazit 2:
Es wird Zeit für mindestens eine neue GPU. Aber welche?

--- Update ---

.... Aber welche?

Damit ich auch sinnvolle Tipps kriege, hier mein aktueller Bestand an GPUs:

2x GTX 750Ti
1x GTX 750

2x HD7790
1x R9 280X (in wenigen Tagen wieder aktiv, eine zweite im Zulauf :D )
 
Das hängt davon ab wie viel du ausgeben möchtes und bauform z.b ne 1050 oder ne 580 wobei vom namen her ist dann das update zur 560TI nicht so groß*suspect*
 
Na, unter 250€ wird kaum was dabei sein.

Bauform dürfte egal sein, LP z.B. ist nicht nötig.
Beim VRAM bin ich nicht sicher, aber da ich kaum spiele und auch nur einen Full-HD-Monitor dran habe, sind vermutlich 4GB ausreichend.
 

Ja, die RX 570 sieht gut aus, zumal ich mit Sapphire immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Aber eine GTX 1070 wäre auch nicht übel. Irgendwann müsste ich auch über die beiden HD7790 nachdenken, sind auch nicht mehr richtig up to date.

--- Update ---

BTW: was genau heisst "Polaris Refresh: AMD Radeon RX 570 Grafikkarte"
Nicht dass die nur so günstig ist, weil irgendwie abgespeckt... ???
 
BTW: was genau heisst "Polaris Refresh: AMD Radeon RX 570 Grafikkarte"
Nicht dass die nur so günstig ist, weil irgendwie abgespeckt... ???

Refresh weil im großen und ganzen ist es eine 470, nur mit Detailverbesserungen und mehr MHz. (wie die 580 auch)

Abgespeckt ist sie nur gegenüber der 580, sagt ja schon der Name.

570 -> Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 2048/128/32 Chiptakt 1168MHz, Boost: 1284MHz Rechenleistung 5259GFLOPS (Single), 329GFLOPS (Double)
580 -> Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 2304/144/32 Chiptakt 1257MHz, Boost: 1366MHz Rechenleistung 6295GFLOPS (Single), 393GFLOPS (Double)

Das sind die Daten für die Sapphire Pulse 4GB Modelle.
4GB sind zum Rechnen absolut ausreichend, wenn die Karte nochmal zum Spielen verwendet werden sollte, würde ich die 8GB Version empfehlen.

Die 580 4GB ist auch preislich nicht unintressant. +20€ (ca +12%) bringt ca + 20% SP und DP. (und leicht höheren Verbrauch)
 
Ich denke, dass die vorgeschlagenen RX mit 4GB ein top Angebot für Cruncher sind. Meinen aktuellen Output bei Einstein (Platz 4-5 im Team) errechne ich mit einer einzelnen RX480 4GB - übrigens auch ne Sapphire Nitro. Die ist dabei so leise, dass ich sie bei zwei laufenden PCs nicht heraus höre und bleibt mit ca. 62° angenehm kühl (Lüfter laufen knapp über 20%).

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die neue sicher eine von den oben genannten. :D Ich werde berichten.

Mein weiter oben erwähnter Zulauf ist eingetroffen und arbeitet bereits. Erst mal am Test-PC (FX-6300), aber der reicht offenbar noch, um mit einem Kern eine R9 280X zu befeuern. Laufzeiten 59...70s / WU.

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich auch zwei oder drei Wuzen zum Laufen kriege. irgendwo hier liegt bestimmt eine fertige app_config rum.
Auf jeden Fall bin ich dann für DP gut ausgerüstet mit 2x R9 280X und 1x A12-9800E.

--- Update ---

So. Eine MW auf R9 280X dauert ca. 60-70s. Zwei dauern ca. 90-100s, jetzt bin ich bei 3 parallel angelangt und lass mal ne Weile laufen.
Im Moment sieht es nicht so aus, als ob 3 parallel noch besser geht als 2.
 
So. Eine MW auf R9 280X dauert ca. 60-70s. Zwei dauern ca. 90-100s, jetzt bin ich bei 3 parallel angelangt und lass mal ne Weile laufen.
Im Moment sieht es nicht so aus, als ob 3 parallel noch besser geht als 2.
Ich bin mit 4 Stück auf ca. 150s gekommen, mit Ausreißern nach oben bis 180s.
Als ich mit hwinfo64 mal den GPU-Takt mitgeloggt hatte, war da ein starkes runtertakten zu sehen, wenn ich das Powerlimit nicht deutlich erhöht habe. Aber vielleicht ist das bei den 280Xern ja besser gelöst als bei meiner ollen 7950.

Ich geb meiner GTX970 noch ein paar Einsteine zu futtern, hoffentlich gibts immer noch so viel Ausbeute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Goofyxgrid kommen wir ganz schon ins Schwitzen...
 
Ich bin mit 4 Stück auf ca. 150s gekommen, mit Ausreißern nach oben bis 180s.
......

Die Ausreißer habe ich schon bei 3 parallel - auch bis 180s. Die meisten liegen aber noch bei 120-130s.
Ich gehe dann nachher auch nochmal auf 4 parallel.
 
ich rechne bei lhc gerade die Theorie Simulation.
4*4 wus sind ne gute alternative da sie nicht so speicherlastig sind :) und es kaum sixtrack wus gibt.
jedenfalls bringen die dinger gute 20k + x am tag :)
 
Mein MilkyWay-Test mit 4WU läuft. Leider differieren die Zeiten sehr, von 90s bis 180s ist alles dabei.
Trotzdem scheint es mit 4 WU besser zu laufen als mit 3.

Danach muss ich noch austesten, wieviel CPU ich reservieren muss, aktuell habe ich einen vollen FX-Kern drin, was übertrieben scheint.
Bei 4 WU habe ich eine Gesamt-CPU-Nutzung von 10-12%.

Und: Danach wäre noch der FX dran mit Optimierung (UC/UV). Ich habe nur aktuell keine Ahnung, wie weit ich da gehen kann. Schaun wir mal.

--- Update ---

Nachtrag:
Eigentlich ist das auch nur Spielerei mit dem FX. Langfristig werden die beiden R9 280X eher in den i7-4790S/T landen.
Schade ist es trotzdem, weil der FX auch auf einem guten Board sitzt (Asus M5A99FX Pro), aber was solls. Veraltet ist veraltet.
 
Ist MW noch akuell oder bin ich zu spät?
 
Für Race biste zu späte starte aber heute ein neues

Ansonsten beim marathon sind ein pasr punkte nicht umsonst
 
Ok, dann test ich mal die Quadro P3200 ein wenig. Laufzeit liegt zwischen 200-220 Sekunden.
 
Ich spiel hier nur ein wenig mit einer R9 280X rum. Eben noch MW, aktuell Einstein. Einstein-Laufzeiten bei 10min für eine WU (75% Last).
Bei Einstein liegt meine RX480 4GB bei rund 9:30 min.

Aufgrund der hohen DP-Leistung ist die 280X (bei DP) immernoch ein Rechenmonster.
Bei SP-Berechnungen (wie Einstein@home) ist wegen der geringeren Leistungsaufnahme wohl eine aktuelle Generation effizienter.

Gruß,
Ritschie
 
so Rechner schön Brav auf TN-Grid loslassen sonst komm olsen Elche 8)
 
Wer ist denn so blöd und macht eine challange bei TN-Grid?
Die haben so doch kaum die Kapazitäten um genug Arbeit zu produzieren... :(
 
Bei der FB dürften so ziemlich alle Projekte dabei sein. Da hat man eben auch mal eins, was nicht so optimal ist. Dafür ist ja die Teilnahmequote überschaubar.
Ich habe auf Anhieb Arbeit bekommen.

--- Update ---

OK, es waren nur 4 WUs und mehr gibts gerade nicht.
 
hatte dierekt 16 stück bekommen
 
33stk mach wohl besser die Bunker Tür dicht :-[
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten