Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A12-9800E. Den hier.

Zwei WU parallel habe ich versucht, hat aber nichts verbessert. Im Gegenteil, es neigten WU dazu, stehen zu bleiben und nicht weiter zu laufen.

--- Update ---

Ich sollte das aber noch einmal testen, der alte Test lief, bevor ich den richtigen (stabilen) Treiber drauf hatte.
 
Ah, die Stromsparversion. Da wird es sicherlich schwer, mehr Leistung rauszupressen. ;)
Den Eindruck, dass sich die vielen WUs gegenseitig behindern, habe ich auch manchmal. Obwohl 4 Stück am laufen sind, geht die GPU bei einer fertig berechneten WU erstmal eine Sekunde in den Leerlauf und springt erst wieder an, wenn die nächste WUs losgeht. Aber die anderen 3 laufen trotzdem dann auch weiter.
Seit ich den Takt der GPU um 50MHz angehoben habe (von 900 auf 950), läuft die statt mit durchschnittlich 810 nun mit durchschnittlich 890. Kommt mir zwar etwas merkwürdig vor, aber es scheint zu helfen. Dann kann die Milkyway-Challenge in einer Woche ja kommen. :)
 
Die fehlende Leistung liegt bestimmt am Takt der GPU. 200MHz weniger sind da schon zu merken. Habe bisher auch keine Möglichkeit gesucht zum Übertakten.

R7.PNG
 
Nur zu fünft crunchend, ist der eine Punkt ja schon mal was...


Abgeschmiert ist meiner nicht (sollte ein ordentlich eingerichteter PC deswegen auch nicht), hat Däumchen gedreht und auf freien Speicher gewartet, bis ich welchen freigegeben habe. Stand noch auf den standardmäßigen 50%, jetzt sind es 90%. Aber ich habe eh 16GB.

--- Update ---


Welchen A12 hast Du genau?
Zum Messen müsste ja eigentlich nur die CPU möglichst gleichmäßig gut ausgelastet werden, dann mal mit und ohne GPU-Berechnung schauen (in der hoffnung, dass die CPU sich nicht runtertaktet bei startender GPU-Last).
Langfristige Messungen mache ich nie, mir reicht es, wenn ich ein paar Sekunden bis Minuten die Anzeige anschaue und in Gedanken die Ausreißer nach oben und unten ignoriere. Da ergibt sich dann schon ein gutes Bild.

Dafür dass der A12 eigentlich fast 500GFLOPS schaffen soll, wäre Dein Output ja noch relativ niedrig. Die Tahiti ist mit irgendwas um die 800GLOPS angegeben, was weniger als das Doppelte wäre.
Hattest Du schon mal 2 WUs gleichzeitig probiert, oder klappt das nicht?

Bei mir hat die HDD bis ins Verderben gerattert und dann ging irgendwann gar nichts mehr.
Das Phänomen wollte ich schon ins NFS-Forum schreiben, aber dann habe ich dort schon eine mögliche Lösung gefunden.
 
Klingt danach das die Auslagerungsdatei fleissig bis zum Stillstand aufgeblasen wurde, also nach zu wenig RAM.
 
i7-8700K hat Testbetrieb aufgenommen. ;D
Leider, leider nicht meiner. :-/
 
wer will den schon wenn man such 32kerne im TR system bald haben kann *buck*
 
Och naja, der i7 wäre theoretisch in Schlagreichweite. Der TR aber ganz sicher nicht.
Wenn ich den i7-8700K vergleiche mit dem, was ich gewohnt bin (Ph2, Athlon 5350, A12-xxx) - da kriege ich durchaus leuchtende Augen. ;D

--- Update ---

Ab morgen früh kommt dann noch eine GTX1080 dazu. Zum Testen nehme ich auf jeden Fall GPUGrid (long runs).
Gibt es weitere Projekte, die auf NVidia gut oder besser laufen?
 
Seti mit CUDA8.0 oder 9.0 läuft auch fantastisch. Zumindest unter Linux und wenn man sich die die nötigen Dateien aus irgendwelchen Quellen holt. Einfach installieren und loslegen ist da nicht.

GPUgrid passt aber super, da ist eh gerade eine Challenge. Dort hatte ich bei den letzten Malen aber fast immer mit WU-Mangel zu kämpfen. Man braucht schon mindestens 2, um die GPU gut auszulasten und oft war entweder nur eine oder gar keine verfügbar. Mehr als 2 gleichzeitig hatte ich auch nix.
 
schade das gpu crunching nicht mit ner vm geht ^^

Ich crunch gerade numberfields@home in dem projekt kann man offensichtlich bescheissen. verlängerte laufzeiten geben mehr credits. somit rennt die vm mit eigestellten 16 threads kriegt aber von mir über windows nur 4 threads zugeteilt .... und sowas wird als projekt beim pentathlon gewählt.....

jedenfalls habe ich es auch mit einer zweiten vm versucht (1kern und 16 threads) da sind die laufzeiten quasi versechzehnfacht. da bekomme ich allerdings weniger punkte *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
@denjo
Mit XEN und KVM geht das schon....
Die einrichtung wird nur nicht ganz angenehm

Oder mit der Vega FE die kann ihre Power auf 16VMs verteilen
 
schade das gpu crunching nicht mit ner vm geht ^^

--- numberfields@home in dem projekt kann man offensichtlich bescheissen. verlängerte laufzeiten geben mehr credits. --- *noahnung*

Hart ausgedrückt, aber ich musste auch bemerken, dass die WUs auf dem A12-9800E mindestens doppelt so lange laufen wie auf dem i7-8700K, trotzdem aber ca. die doppelten Credits erhielten. Das ist dann so, als ob ich nur über die Rechenzeit belohnt werde. Da kann ich auch mit UC/UV noch fast so gut arbeiten wie mit Vollgas.

--- Update ---

GPUGrid ist wie leergefegt. Kriege keine WUs - also warten und schauen. 1h ???

--- Update ---

1 WU gekriegt (long runs). Nach 8:30min liegt die Anzeige bei 5%. Alter :o !!!
Wenn das linear läuft, könnte die in unter 3h durch sein.

Aber auch 220W auf der Anzeige vom Schätzeisen. :-/

--- Update ---

GPU-Last ist sch.... Nur 60%, das ist doch noch gar nichts.

app_config.xml schnitzen?

--- Update ---

GPUGrid (long runs) nach 56:30 min bei 33,3%. So kann es gern weitergehen.
 
@denjo
Mit XEN und KVM geht das schon....
Die einrichtung wird nur nicht ganz angenehm

Oder mit der Vega FE die kann ihre Power auf 16VMs verteilen

hmm das überschreitet meine VM Kenntnisse ^^ aber schön zu sehen das es geht ^^
 
GPUGrid : die WU ist in 10.160,37s (ca. 2h 50min) durch und gültig.
Hat 64.050 gebracht, was mir etwas wenig erscheint, aber da fehlt der Vergleich.

Rein theoretisch könnt die GPU also fast 1/2 Million pro Tag machen, aber ich kriege derzeit wieder keine Arbeit.
 
ich lass bei numberfield jetzt 3 vms laufen also 48 threads mal gucken obs klappt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst ja reichlich RAM drin haben?

--- Update ---

Ich habe eine zweite WU GPUGrid. Kann es sein, dass die einzelnen WUs die GPU unterschiedlich stark auslasten?

Bei dieser hier wird mir eine GPU-Last von >72% angezeigt und die Gesamtlast am Messgerät liegt bei 250Watt. (Bei der ersten war das 60% und 220 Watt.)

--- Update ---

Wow, noch eine gekriegt. Übrigens: Auf die GPU allein entfallen im Moment gut 130 Watt Leistung. :D
 
Musst ja reichlich RAM drin haben?

nö ne linux vm kommt mit 1-2gb ganz gut aus ^^ 7 gb sind in gebrauch ^^ die liegen alle auf ner nvme-ssd
bei 2 VMs funktioniert das mit der credit vergabe 1a und bei einer gibs immer die gleichen credits *noahnung*
 
Klar. Habe noch bei mir nachgeschaut, Numberfields ist da sehr nett und braucht pro WU < 5MB RAM. Da geht das mit Sicherheit.

Mein Testrechner hier braucht weniger als 20% insgesamt, obwohl er mit 16GB für 12 Threads auch nur normal und nicht sehr üppig bestückt ist.
Ist hier aber auch egal, er soll später als Gaming-PC eingesetzt werden und wird nicht crunchen.

Meinen GPUGrid-Test hat Seti aber abgebrochen, da es auf der Intel-iGPU laufen sollte und ich nicht daran gedacht hatte, die NV-GPU abzuwählen. :-/
Mithin hat Seti die Schance genutzt und sich die GTX1080 unter den Nagel gerissen.
Habe jetzt korrigiert und die GPUGrid-WU läuft wieder.

Aktuell laufen 11 Numberfields, 1 Seti auf Intel-iGPU, 1 GPUGrid auf NVidia (wird in 4h durch sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob ich auch eine WU für GPUgrid bekomme, die kann dann die 1060ti knuspern.
Bisher sieht es mau aus.

Edit: Nun sind 2 Longrun eingetroffen.
Nach 16 Minuten = 1% fertig. Das kann man schon in Tagen angeben, wenn die fertig sind...
Die 1060ti beeindruckt immerhin mit 45°C bei 600 U/Min trotz 98% Auslastung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
105k bei numberfield mit einem R7 ^^ die weite vm funktioniert allerdings nicht die kriegt für alle wus die gleichen punkte warum auch immer ^^
 
Neues Badge:

gly.PNG

--- Update ---

Die Million mache ich noch schnell voll, dann ist genug getestet. GTX1080 ist schon geil. :D
 
Ich hole mir keine neuen WUs, wenn ich die beiden durch habe, die aktuell laufen.
Ich hatte schon wieder vergessen, wie ineffizient GPUgrid unter Linux ist...
 
Hm, habe gerade abschalten wollen und sehe, die GPU-Lüfter drehen. Das tun die nur, wenn die GPU auch was knuspert. Hier 2x GPUGrid long runs.
Sollten dann bis morgen früh auch durch sein.
 
Ich hole mir keine neuen WUs, wenn ich die beiden durch habe, die aktuell laufen.
Ich hatte schon wieder vergessen, wie ineffizient GPUgrid unter Linux ist...

Ja , fast die doppelte Zeit. Im Vergleich zu meiner Karte.

Und was noch schlimmer ist. Bei dir ist immer noch eine 1050ti drin. :P
 
Test abgeschlossen, PC verpackt und übergabebereit. :-/

Weiter gehts mit dem A12 und etwas MilkyWay und Numberfields.
GPUGrid ist etwas übers Ziel hinausgeschossen (1 Mille geplant und 1,2513 geschafft).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten