Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte gern nen Bristol Ridge für Milkyway... Irgendwann^^
 
Ich könnte ja mal die eine oder andere WU durcheiern lassen... ^^

--- Update ---

Von 3:50 bis knapp über 2 Minuten war bei den WUs alles dabei (A12-9800) und weil auch die CPU deutlich stärker belastet wurde zog der Prozessor deutlich mehr Strom als bei den Einstein WUs.
 
Ich habe mal probehalber ein paar Enigmas über eine GTX 750Ti geschickt.
Ja, sieht gar nicht so übel aus, aber lieber wären mir die Wuzen für Arm/Android doch gewesen.
 
und weil auch die CPU deutlich stärker belastet wurde zog der Prozessor deutlich mehr Strom als bei den Einstein WUs.

Könnte dadran liegen, dass BR eine DPLeistung von 2:1 hat.

Ob Ravenridge die auch bekommt, bezweifel ich mal.
 
Der wirkliche Stromfresser sind die CPU Kerne und die wurden bei Milkyway stärker belastet.
Bei der Gelegenheit wurde auch mal wieder klar das der Spannungswandler auf dem Board Mist ist. Ohne extra Belüftung kam der lt. hwinfo64 bei der 65W CPU auf über 100°C. :]
 
Der wirkliche Stromfresser sind die CPU Kerne und die wurden bei Milkyway stärker belastet.
Bei der Gelegenheit wurde auch mal wieder klar das der Spannungswandler auf dem Board Mist ist. Ohne extra Belüftung kam der lt. hwinfo64 bei der 65W CPU auf über 100°C. :]
100°C sind noch in ordnung!
 
Ich habe jetzt mal ein Messgerät dazwischen gehangen und kann nur sagen AUTSCH!
In Idle ist das System bei ca. 30W und bei Einstein kommt es beim vollen GPU Takt auf ca. 75W.
Bei Milkyway schwankt es zwischen ca. 80W und ca. 130W. Bei den 80W Phasen fällt der GPU Takt auf ca. 500MHz. :o
Das wäre bei Milkyway eine Load Idle Differenz von bis zu 100W bei einer 65W CPU, heftig. Da wundert mich dann auch die Temperatur vom Spannungswandler kein Stück.
 
Ups, 8 GB sind doch viel zu wenig! :) Hab gerade jede Menge Berechnungsfehler querbeet erhalten und Windows 10 lief nur noch recht komisch. Dadurch muss ich mich leider in Climaprediction zurück ziehen und lasse den Computer Wordcommunitygrid rechnen, dass belegt mit Win10 etc. 3,2 GB RAM, also das geht noch! :-)
Allerdings habe ich zusammen mit Wordcommunitygrid und Ryzen 1800X festgestellt, dass unbedingt eine gute Kühlung im Computer vorhanden sein muss, ansonsten setzt er ständig die Berechnung aus... Indem die WUs einfach alle zusammen, alle paar Minute im Wechsel, im Leerlauf verbringen. Dies habe ich allerdings im Windows Tasksmanager beobachtet. Seit ich das Gehäuse mit sämtlichen Gehäuselüfter betreibe, sehe ich das verhalten nicht mehr und der läuft tatsächlich mit 100% Der Computer macht viel Wärme und Lärm! :D Ich habe den Prozessor allerdings nicht übertaktet und alles läuft so wie der Hersteller es vorgesehen hat. Dadurch sollte eigentlich alles Stabil laufen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@affenkopf

Begrenze doch einfach die Cores für Climaprediction. Auf den Restlichen läuft dann WCG.

app_config.xml
<app_config>
<project_max_concurrent>X</project_max_concurrent>
</app_config>
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pollux vielen Dank! :) Wenn ich nochmal Projekte nehme, die zu viel Arbeitsspeicher brauchen, probiere ich das aus! :) Seit gestern Abend rechnet der komplett für worldcommunitygrid.org und das scheint gut zu laufen! :) Ich denke damit habe ich erst mal Ruhe!
 
Frage an die Linuxer: Wie kann ich Boinc beim Booten zeitversetzt starten?
Normalerweise startet es ja immer von selbst. Aber der Grafiktreiber ist (warum auch immer) gar nicht so schnell geladen, so dass Boinc beim Start erstmal keine Grafikkarte findet.
Ich habe mich heute gewundert, dass der output so niedrig war - tja, ich habe den Rechner vor 2 Tagen zwar angeschaltet, aber nicht nachgeguckt, was er so treibt...

Bei den Cronjobs ist Boinc ja nicht dabei, in \etc\init.d habe ich den Dienst boinc-client gefunden und dort ein "sleep 120" eingetragen.
Allerdings startet es trotzdem vorher schon und scheint den Sleep-Befehl zu ignorieren. Auch /bin/sleep 120 hab ich versucht.

Mehr Ideen finde ich gerade nicht im Netz.
 
Übüntü? Nimmt das immer noch Upstart, schon systemd oder ist das noch beim SystemV Init?

--- Update ---

Näheres zu den Init-Diensten steht da: https://wiki.ubuntuusers.de/Dienste/

Und ansonsten würde ich boinc-client in den Runlevel schieben, in dem eben auch X11 startet. Vermutlich ist das Runlevel 3 und momentan wird der vermutlich in Runlevel 2 schon starten.
 
Hm, da muss ich morgen mal ins Wörterbuch schauen, was Du gerade meinst. ;)
So kann ich nur sagen: hä?

Ich habe boinc-cliend halt als init.d-Dienst-Script gefunden und dieses Script entsprechend editiert.
 
meine Lösung für 14.04 siehe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...kennungsproblem-Client-restart-automatisieren

Code:
sudo leafpad /home/tal9000/.config/autostart/Boinc-GPU.desktop
->
[Desktop Entry]
Type=Application
Version=1.0
Name=BoincGPU restart
Comment=restart Boinc to detect GPU/OpenCL
Exec=/sbin/.Boinc-GPU.sh
Path=/home/tal9000/.config/autostart
Icon=boincmgr
Categories=System;
Name=BOINC Restart
<-

sudo leafpad /sbin/.Boinc-GPU.sh
->
#!/bin/bash
sleep 25
sudo -S <<< "PAssW0rt" /etc/init.d/boinc-client restart
<-

sudo chmod +x /sbin/.Boinc-GPU.sh

Ja unsicher wegen klartext Passwort, aber war mir den Aufwand des Austesten nicht mehr wert...

TAL9000

PS: leafpad entsprechen ersetzen mit Editor eigener Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ubuntu 16.04.3 und dem aktuellen amdgpu-pro Treiber habe ich damit keine Probleme, nur scheint er nur halb mit mehr als 6 GPUs klar zu kommen denn wenn alle 8 aktiv sind rechnet zwar der BOINC Dienst darauf aber die grafische Oberfläche kann nicht mehr geladen werden.
 
Ich habe auch keine Ahnung, warum es ausgerechnet auf diesem einen Rechner nicht mehr klappt. Das Ubuntu16 lief ja vorher auf einem anderen Rechner ohne Probleme. Nur mal kurz die Hardware getauscht, danach die 1030GT eingebaut und seitdem wird die GPU erst im 2. Anlauf erkannt.
 
*entstaub*

Windows hat heute auf 1709 geupdatet, danach wollte der Manager nicht mehr mit dem Client verbinden.
Eine Neuistallation von Boinc hat alles wieder ins Lot gebracht.
 
Das ist bei den beiden Rechnern denen ich per ISO das Update verpasst habe nicht passiert.
 
Bei Universe (sowieso), Asteroids und POGS flutschen wir gerade nur so. Wunderbar.

Und ich hab am Wochenende wieder vergessen, mal bei Enigma vorbei zu schauen.
 
Und wir haben 600 Mio bei POGS geschafft.
 
Ich heize hier auch gerade unsere Wohnung mit POGS. Für die Übergangszeit reicht es scheibar. *great*
 
Ich hatte heute einer sehr kühle Wohnung vorgefunden.
Alle SETI-WUs waren abgebrochen und Boinc meinte, es gäbe keine Grafikkarte.
Dann lass ich eben die Karte wieder den Lüfter "regeln" (an/aus/an/aus...), anstatt konstant mit 40% zu pusten. Das gefiel ihr wohl nicht.
Edit: Nee, andere Ursache. Wenn die Karte WUs mit dem Treiber 375 zieht und inzwischen automatisch ein update auf 384 einschlägt, klappt nix mehr.
Erstmal das update abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst bemerkt, dass JagDoc bei Universe länger schon projektweit #2 nach Syracus University ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten