AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Mein Board kam heut zurück. Diesmal stand direkt auf dem Karton "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready". Auf dem kleinen Aufkleber vom Bioschip steht wieder 3.30 drauf. Allerdings war 4.50 geflasht.
Mich stört ein bisschen die knapp 30°C Unterschied zwischen CPU und CPU Diode. Bin schon am Überlegen, bei Caseking einen geköpften zu holen.
 
mein kleiner tuckert unter yoyo & Collatz bei 65°C .... sind aber auch nur 9°C Zimmertemperatur
 
Bin schon am Überlegen, bei Caseking einen geköpften zu holen.

Ehe ich so einem Laden auch nur einen Cent in den Rachen werfen würde dann lieber wenn noch nicht vorhanden einen bessere Kühler kaufen.

Laut tom's Hardware ist die Paste die AMD verwendet absolut ok.
 
Der Kühler ist ausreichend. Wenn aber keine Wärme auf den Kühler übertragen wird, dann kann auch nicht richtig gekühlt werden
 
Mich stört ein bisschen die knapp 30°C Unterschied zwischen CPU und CPU Diode. Bin schon am Überlegen, bei Caseking einen geköpften zu holen.
Kann ich nicht empfehlen. Hab so einen bestellt und die Temperaturen waren identisch mit dem schon vorhandenen ungeköpften Modell. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Heatspreader sehr schlampig wieder verklebt wurde und deswegen nur an einer Seite fest war. Ist z.B. beim vorsichtigen(!) Abmachen des Kühlers aufgeklafft und wäre, wenn man etwas kräftiger gezogen hätte bestimmt ganz abgefallen.
Trotzdem war ja durch den Anpressdruck des Kühlers eine Verbindung vorhanden (sonst wäre die CPU ja direkt überhitzt), deswegen denke ich nicht, dass es wirklich was bringt - warum sollte sonst zufällig genau die gleiche Temperatur wie vor dem Köpfen rauskommen.

Kühler war übrigens ein NH L9i, die Temperatur bei ca. 1500 rpm genau 70°C (in einem Lian Li PC-Q12B) während einem Spiel.
Vielleicht sieht es bei 100% Volllast anders aus, aber das kommt so selten vor, dass es mir das Risiko mit dem abfallenden Heatspreader nicht Wert war.

Aber vielleicht machst du ja bessere Erfahrungen.
 
Geköpft und ohne Schwitzblech könnte durchaus sinnvoll sein mit einem passenden Kühler (verschraubbar).
 
Ich habe bei meinem den Spire-Kühler vom R7 1700 drauf gesetzt, der ist deutlich leiser als der beiliegende Stealth.
BOINC Vollast auf allen Kernen und der GPU = 71 Grad im unbelüfteten mATX-Gehäuse.
Köpfen lohnt da nicht wirklich.
 
Ich hab nicht den Boxed-Kühler im Einsatz. Auf der Apu sitzt nen Kühler von Antec mit 90mm Lüfter. Der kam ja auch super mit dem A10-6800k klar.
Was man auf auch beobachten kann, ist das Verhalten, das die Temperatur sinkt, wenn CPU und GPU ausgelastet sind.
 
Ist eigenlich mit dem Vega-Part auch Crossfire o.ä. möglich?

Die Frage interessiert mich auch. Alles was ich dazu gefunden haben, dass seit AMD Hybrid Crossfire eingestellt hat (war irgendwann mal eine Erwähnung hier im Forum) Crossfire direkt nicht möglich ist. Allerdings bezieht sich Crossfire als Treiberbasiertes Verfahren auf DX11 und darunter. Bei DX12 und Vulkan ist das eh nicht möglich. Hier müssen die Spiele es unterstützen (explicit multi gpu / adapter). Hier gibt es noch die Unterscheidung zwischen homogeneous und hetrogeneous bzw. Linked und Unlinked.

https://community.amd.com/community/gaming/blog/2015/08/10/directx-12-for-enthusiasts-explicit-multiadapter
https://www.pcgamer.com/directx-12-will-be-able-to-use-your-integrated-gpu-to-improve-performance/
https://blogs.msdn.microsoft.com/directx/2015/04/30/directx-12-multiadapter-lighting-up-dormant-silicon-and-making-it-work-for-you/
https://www.golem.de/news/microsoft-direct-x12-ist-fertig-und-schafft-arbeit-fuer-integrierte-gpu-1505-113843.html

APU und extra GPU ist hetrogeneous und Unlinked Modus (?) geeignet. Besonders der Unlinked Modus scheint mir sehr vielversprechend dafür zu sein. Schaut man sich die Liste an DX12 Spielen an, dann gibt es einige Kandidaten, welche einen Nutzen aus der igpu ziehen können.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_12_support

Von Ashes of the Singularity weiss man es. Es gab bei nahezu jeder PC-Gaming/Tech-Seite zumindest eine Nachricht dazu. Von anderen Spielen kann man durchaus eine Verbesserung in Spielen mit einer APU lesen. Final Fantasy XV wurde bei einem Demo zwecks unterstützung per IGPU verwendet

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/59dvm0/deus_ex_mankind_divided_now_has_multigpu_support/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/54lk1t/civ_vi_directx_12_explicit_multiadapter/

Selbst wenn man annimmt, dass jedes mgpu fähige DX12/Vulkan Spiel von der iGPU in einer APU profitiert ist das im Augenblick noch recht mager. Mit meinem Kaveri habe das mal bei einigen DX11 Spielen in Win 10 ausprobiert. Im Grunde wird nur eine GPU verwendet. (Bei Tropico 5 wird zwischen APU und RX460 ständig umgeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleh, da kann man sich wieder mal kaum des Gedanken erwehren, dass Intel wieder die Finger im Spiel hat. Wenn man sich z.B. mal Acer anschaut.
 
Das ist doch nur ein Alibi Gerät von Dell, dass man sagen kann, man hat eins und Intel preislich unter Druck setzen kann.

Hat Dell nicht selber letztens unter der Marktmacht von Intel geächzt? Oder war das HP?
 
Glücklicherweise erkannte mein Asus B350 Prime Plus mit BIOS Version 3203 den Raven ohne Probleme:

-

flashen auf 3805 war somit kein Problem:
-

Der Grund dafür war ja klar...oder? *suspect*

-

-


*buck*



Viele Grüße,
stolpi
 
Könntest du mal schauen mit welcher vcore dein RavenRidge betrieben wird ?
Da du ja auch das verbugte Beta Bios verwendest, könnte es sein das unnötigerweise mehr spannung als nötig anliegt.
Bei mir waren es 1.45V.
 
War diese Geschichte hier schon bekannt?

AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Das BIOS stellt sich quer

Ursache, so ein Anwender auf Reddit, sei in diesem Fall aber nicht das Betriebssystem sondern das BIOS. Dessen Implementierung der Energieverwaltung (Advanced Configuration and Power Interface (ACPI)) lässt die von Windows 7 erwarteten Einstellungen komplett vermissen, gebootet werden kann das System deshalb nicht.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
Was steht denn auf der Win 7 Verpackung, welche Prozessoren unterstützt werden?
 
So richtig Spieletauglich scheint die APU noch nicht. Minecraft schmiert mit nem grünem Bildschirm ab. NfS Payback und Battlegrounds hab immer wieder Sekundenlange Lags
 
@amdfanuwe
Du meinst die Mindestvoraussetzung die ohnehin nur das berücksichtigt was beim Erscheinen der Software erhältlich war?
 
Ja. Über jeden weiteren Support kann man sich ja nur freuen ist aber doch keine selbstverständlichkeit.
Bei den Spielkonsolen läuft die Software meist nur auf einem bestimmten System, ist ja schon die Ausnahme, wenn die nächste Hardwaregeneration noch die alte Software unterstützt.

Wer alte Software nutzt sollte also auch geeignete alte Hardware nutzen.
Wer unbedingt weiter alte Software benutzen will/muss auf neuer Hardware, sollte es doch mal mit kompatibilitäts Modus, Virtueller Maschine oder Emulator veruchen.

(Fällt mir grad ein, damals wurde noch Basic mit Windows mitgeliefert. Die Beispielprogramme, Snake, liefen auf dem 486er nicht, da eine Zählschleife zu schnell beendet wurde. Den Zähler um Faktor 1000 erhöht, dann ging es wieder.)
 
Öhm...nö denn eine Mindestvoraussetzung ist nunmal nur eine Mindestvoraussetzung die nach oben hin offen ist. ;)
Aber egal, es ist dennoch gut zu wissen das es dort eine Hürde gibt denn ich hatte überlegt meine Systeme anders aufzuteilen und dann wäre die Windows 7 - Raven Ridge Kombi zu stande gekommen. Da es aber bisher ohnehin nur einen Windows 10 Treiber für dessen GPU gibt hätte die Sache so oder so einen Pferdefuss gehabt.
 
Zurück
Oben Unten