AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Und GloFo cancelled 7nm :-( Ankündigung ist gerade raus. Siehe Nachbar Thread
 
Ich habe hier im Forum noch nichts davon gesehen, deshalb jetzt von mir: Marc von golem.de hat das Thinkpad E485 mit Ryzen 5 2500U getestet und es mit dem Intel Pendant verglichen. Alles in allem scheint es für ein Lowcost-Thinkpad durchaus solide zu sein, aber so mancher Unterschied zum Intel Modell ist technisch nicht nachvollziehbar und vorallem die Akkulaufzeit ist noch überhaupt nicht dort, wo sie sein sollte. Es wird gemutmaßt, dass so manche Energiesparmechanismen noch nicht so greifen, wie sie sollten. Man kann also auf eine Verbesserung durch ein Softwareupdate hoffen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc hat (in einem Update) geschrieben, dass Lenovo und AMD auf seine Anfragen reagiert haben. Die Akkulaufzeit soll mit BIOS- und Treiberupdates verbessert werden.

Im Vergleich AMD vs. Intel kommt nur das AMD-Modell in Frage. Die 260 cd / m² sind schon grenzwertig, nicht gerade üppig, aber die 214 cd des Intel-Modells sind schlicht zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
[PATCH 00/16] Add support for Raven2 und [PATCH 00/21] Add Picasso support.

Raven2: 0x15dd mit Revison-ID >= 8.
Picasso: 0x15d8

Beide scheinbar GFX9 ... also gibt es scheinbar bald zwei neue APU Dies. Da Raven2 scheinbar viele Gemeinsamkeiten mit Raven1 hat, gehe ich mal davon aus das ist ein Shrink von Raven Ridge auf 12nm, was Picasso dann ist, ist eine gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das Ding ist schon Hammer:
- Ryzen 4/8 mit 3,0 GHz
- Vega24(!) mit 1300 MHz
- 8 GB GDDR5
oO Nice
Das Teil dürfte die PS4 PRO platt machen...
...weswegen ich mehr für die PS5 erwarten würde...

Außerdem will AMD die Handheld-Konsole SMACH Z mit Ryzen Embedded V1605B und Vega 8 am 1. Dezember auf der Tokio Game Show vorstellen: https://ebom.com/2018/09/amd-to-showcase-open-pc-technology-based-smach-z-handheld-gaming-console/

Basis für upcoming mobile Playstation??
Wenn Sony schlau ist, nehmen sie den SOC und lassen die PS4 Spiele drauf laufen...
 
Ich glaube, diese Handhelds haben kein Potential für riesige Verkaufszahlen, dafür ist die Konkurrenz durch Smartphones zu groß.
 
Ich glaube, diese Handhelds haben kein Potential für riesige Verkaufszahlen, dafür ist die Konkurrenz durch Smartphones zu groß.
Im Prinzip schon, aber du darfst auch nicht vergessen, dass die Phones keine sinnvollen Spielekontrollen haben und du mit 'nem Controller in der Tasche rumlaufen musst.

Die Switch beweist doch eigentlich, dass deine Vermutung nicht ganz korrekt ist. ;)
 
Basis für upcoming mobile Playstation??
Wenn Sony schlau ist, nehmen sie den SOC und lassen die PS4 Spiele drauf laufen...
Das ist immer ausgeschlossen, da Sony nur ihr eigenes Süppchen kochen möchte. Die Arch ist nicht PC-kompatibel und an der Einflussnahme auf Vega und eventuell zukünftige Nachfolger durch Sony ist das ebenso abzulesen.
 
Das ist immer ausgeschlossen, da Sony nur ihr eigenes Süppchen kochen möchte.
...wie du auch an der PS4 siehst...

Die Arch ist nicht PC-kompatibel und an der Einflussnahme auf Vega und eventuell zukünftige Nachfolger durch Sony ist das ebenso abzulesen.
Die PS4 ist nicht PC kompatibel, weil man einige Dinge anders macht und 'nen ARM SOC als I/O Dingsda nimmt. Man kann also davon ausgehen, dass das Betriebssystem auf dem Marvell Chip läuft und das Teil die APU füttert. Und natürlich hat man einigen Legacy Müll entsorgt, aber das ist so ziemlich der einzige Unterschied zwischen PS4 und normalem PC.

Selbstverständlich wird die Sony Version eher auf Navi basieren. Die Frage ist, ob man das ganze so hinbiegt, dass man die PS4 Spiele auf der mobilen nutzen könnte und ggF mit 'ner Whitelist arbeitet...
 
Etwas Neues von der BIOS Front:

Es kommt ein Family 17h Model 18h als Zwischenschritt
Und auch bzgl. Family 1h Model 20h gibt es erste BIOS-Sichtungen

cpu00810F80_ver08108002_2018-06-05_30365AA5
cpu00820F00_ver08200002_2018-02-14_417C54AD

Da wäre zunächst ein Microcode Update für CPUID 00810F8x (Raven Ridge hat 00810F10 )
Und auch ein Microcode Update für CPUID 00820Fxx
 
"Eng Sample: 2M3700C4T4MFB_38/22_N" ist jedenfalls 00810F80, und das ist vermutlich der AMD Ryzen™ 7 2800H.

Edit: Der AMD Ryzen™ 7 2800H ist "Eng Sample: ZM2800C3T4MFB_37/33_Y" mit 00810F10.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, damit gibts dann kaum mehr 'nen Grund sich 'nen Sellerie zu holen oder Benzium...
 
sehr schön, damit gibts dann kaum mehr 'nen Grund sich 'nen Sellerie zu holen oder Benzium...
Ich weiß nicht was mein wohl völlig untypisches Umfeld so treibt :) aber das war für den hier nie Grund hier. Meist ging es darum wie gut und zuverlässig die Boards gingen auf die XY aufgesetzt werden sollte
(außerhalb von der Zockergilde)
 
Ja. Vor allem gab/gibt es (Mini-Server-)Boards für intel-CPUs mit ECC.
Ja, das war und ist auch das allermeiste Ziel eines nicht-tablett und nicht-notebook Besitzers. Sich einen Miniserver zu bauen...

@Casi030
Wollt ich grad sagen ;) Das sicherste OS war wohl AmigaOS. Jedwede Einbruchversuche wurden direkt mit GuruMeditation quittiert :P
 
Die Intels mit ECC sind sehr gute NAS Plattformen. QNAP hat eine ganze Flotte davon im Angebot, neben denn besseren R-Modellen von AMD :)
 
Auch das wollen die wenigen haben. Es soll nichts aus der Steckdose ziehen und keine Geräusche machen -> ARM Cortex.

Wie schon mehrmals erwähnt. Foren verzerren die Realität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intels mit ECC sind sehr gute NAS Plattformen.

Also ich bin ja sowas von neutral, aber mein Ryzen 1200 mit ECC-Ram ist die beste NAS-Plattform. *buck*

*Ab hier darf starkes Gelächter einsetzen oder auch was anders* :P
 
Zurück
Oben Unten