AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Bei Intel ist eine TDP, die sich auf den Basistakt bezieht, doch nur noch Verarschung. In der Praxis verbrauchen die CPUs weit mehr, als Intel zugibt. Die meisten merken das nur nicht.
Doch, aber die sagen dir, dass du keine Ahnung hast, weil DU die Intel TDP falsch verstanden hast.
Intel ist klar in der Spekifikation der TDP und das hast gefälligst zu akzeptieren.

KRITIK an der TDP wird nicht geduldet...

Aber bin echt gerad am überlegen das A300 zu kaufen...
Kohle wäre da.
Was echt blöd ist, dass man SO-DIMMs braucht. Das hält mich noch vom Kauf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice find!
Sehr schön zu sehen, dass mehr und mehr auch AMD Produkte verwenden.

Das könnte aber auch bedeuten, dass Picasso recht preiswert ist oder es eine sehr preiswerte (2C/4T, 3 VECA Cores) geben könnte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich noch gar kein Review des Ryzen 3400G? Oder habe ich es nur nicht gefunden?

Ich meine keine inkompetenten Youtube-Hansel, sondern Menschen, die in der Lage sind, eine Reihe von Wörtern aneinander zu hängen und mit einem Punkt abzuschließen.
 
Die kommen erst noch
 
Gibt es wirklich noch gar kein Review des Ryzen 3400G? Oder habe ich es nur nicht gefunden?

Ich meine keine inkompetenten Youtube-Hansel, sondern Menschen, die in der Lage sind, eine Reihe von Wörtern aneinander zu hängen und mit einem Punkt abzuschließen.

Wahrscheinlich weil jeder mit Nachfolgetests mit den Zen2 Prozessoren beschäftigt ist. *noahnung*
 
Hmm, das wird es wohl sein. Mir ist natürlich klar, dass das Interesse sich "geringfügig" unterscheidet *buck*, mich wundert nur, dass so gar keiner in den großen Weiten des Internets einen schriftlichen Test zu haben scheint. Die Anwendungsperformance wird sicher mehr zugelegt haben als die (RAM-limitierte) Spiele-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals ist der Ryzen 2400G mit 143 € teurer als sein schnellerer Nachfolger 3400G (Picasso / 4,2 GHz Turbo / 12 nm-Fertigung). Das scheint mir ein Mitnahme-Effekt der letzten Händler zu sein. Einigen Leuten wurde gesagt "Der 2400G ist gut und günstig", und dann suchen sie (mangels Ahnung) nur danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals ist der Ryzen 2400G mit 143 € teurer als sein schnellerer Nachfolger 3400G (Picasso / 4,2 GHz Turbo / 12 nm-Fertigung). Das scheint mir ein Mitnahme-Effekt der letzten Händler zu sein. Einigen Leuten wurde gesagt "Der 2400G ist gut und günstig", und dann suchen sie (mangels Ahnung) nur danach.

Ich dachte die günstigen Anbieter haben die Lager leer und listen das Produkt aus womit diese dann aus den Preisvergleichen rausfallen und am Ende nur noch die Apotheken-Händler übrig bleiben.
 
Ich dachte die günstigen Anbieter haben die Lager leer und listen das Produkt aus womit diese dann aus den Preisvergleichen rausfallen und am Ende nur noch die Apotheken-Händler übrig bleiben.

Diesen Gedanken fand ich zuerst auch logisch, aber wenn du nochmal auf die Liste guckst:
Cyberport: 165 €
Mindfactory-Gruppe: 177 €
ComputerUniverse: 178 €

... sind einerseits billige Anbieter darunter, und andererseits ist die APU teurer als je zuvor! Diese drei Anbieter sind übrigens die einzigen, wo ich etwas kaufen würde, der Rest ist Amazon-Marketplace-Schrott oder kleine Krämerläden.

Ich habe wirklich den Eindruck, dass das eine "Dummen-Steuer" ist. Bei Leuten, die ohne hinzugucken einfach einen 2400G kaufen, wird ein Zusatz-Verdienst "mitgenommen". Durch den geringen Wettbewerb bei effektiv 3 Anbietern (von 14 insgesamt) kann man sich das wohl leisten (Stand: gestern).

Ich will das gar nicht geißeln. Denn wer als erwachsener Mensch zu faul ist, www.geizhals.de einzugeben, ist selbst schuld. Ich fand es einfach interessant, weil 177 € im Vergleich zum besseren 3400G für 141 € schon "kurios" ist.

Ich denke jetzt, wo die Lager vom Vormodell geräumt sind, beginnt der Wettbewerb um den 3400G, der sich erstmal in Richtung 130 € bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Damit macht der Athlon 3000G umso mehr Sinn!
 
Sollte der dann im idle aber nicht ein wenig sparsamer sein als die alten 200G ? Immerhin sind die Kerne ja nicht nur deaktiviert, sondern gar nicht mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten