AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Bei RavenRidge 2.0 geht es um 5-35W, sowas kann man nicht mit RavenRidge machen...
 
Klingt logisch, aber gab es auch eine Quelle dazu, vor allem zur Untergrenze von 5 W?

Wobei ich auch glaube, dass AMD jetzt schon ein eigenes Die auflegt. Sonst würde man ja vorhandene Athlons nehmen und bräuchte keinen Raven 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht los, der DeskMini A300 ist verfügbar! Mini-STX-Mainboard + Gehäuse + Netzteil für 144 €
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html

Hat jemand irgendeine Idee, wann AMD wohl die Picasso-APUs für den Desktop vorstellen könnte? Welcher Termin bietet sich an?
Ich warte wirklich darauf, und akzeptiere jede Begründung für einen Termin: egal ob eine Veranstaltung ähnlich der Computex (nur nicht die, das wäre zu spät!), Vollmond oder ein Channeling mit Leaks von "höheren Wesenheiten". König Peter Fitzek von Wittenberg stand ja mit höheren Wesenheiten in Kontakt, aber leider haben die Interdimensionalen ihn verlassen. So'n Ärger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand irgendeine Idee, wann AMD wohl die Picasso-APUs für den Desktop vorstellen könnte? Welcher Termin bietet sich an?
Ich warte wirklich darauf, und akzeptiere jede Begründung für einen Termin: egal ob eine Veranstaltung ähnlich der Computex (nur nicht die, das wäre zu spät!), Vollmond oder ein Channeling mit Leaks von "höheren Wesenheiten". König Peter Fitzek von Wittenberg stand ja mit höheren Wesenheiten in Kontakt, aber leider haben die Interdimensionalen ihn verlassen. So'n Ärger!
Ich hatte gerade über die Seti-Antenne in Arecibo ein kurzes Gespräch mit einem Außerirdischen. Er meinte, mit der nächsten Gravitationswelle wird die frische Lieferung ins LIGO-Lager gebeamt und wird von dort auf klassischem Weg an die Einzelhändler verteilt. Der 29.09.2019 bietet sich an.
 
Die Außerirdischen mögen sich beeilen, das kann doch nicht so lange dauern! Ist ihr WARP-Antrieb eventuell kaputt? Hat OS/2 Warp sich noch nicht durchgesetzt?

Gibt es weitere Vorschläge? Vor der Computex kommt am 20. März die Game Developers Conference mit einem AMD-Vortrag. Vielleicht nutzt man die, um Picasso vorzustellen.

PS: Der DeskMini A300 ist am ersten Tag schon ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutige "neue" Meldung von digitimes, dass Intels CPUs in Q2-2019 sogar noch knapper werden könnten, scheinen nun doch etwas Bewegung in den Notebook-Markt zu bringen: die angekündigten AMD-Ryzen-Notebooks werden jetzt offenslichtlich endlich lieferbar. Und im Moment sind 6 der Top-10-Clicks bei geizhals bei den Notebooks AMD-Notebooks !!! :o

Mal sehen, ob das nur eine Momentaufnahme ist, oder wie sich das in den nächsten Wochen weiterentwickelt.
 
Die heutige "neue" Meldung von digitimes, dass Intels CPUs in Q2-2019 sogar noch knapper werden könnten, scheinen nun doch etwas Bewegung in den Notebook-Markt zu bringen: die angekündigten AMD-Ryzen-Notebooks werden jetzt offenslichtlich endlich lieferbar. Und im Moment sind 6 der Top-10-Clicks bei geizhals bei den Notebooks AMD-Notebooks !!! :o

Mal sehen, ob das nur eine Momentaufnahme ist, oder wie sich das in den nächsten Wochen weiterentwickelt.

Wahrscheinlich ist das auch die Erklärung dafür, dass die Notebooks mit Picasso und GeForce auch schon recht zügig im April kommen sollen.
 
Irgendwie ein geiles Timing. Bis der Ryzen 3000 kommt, kann Intel nicht liefern.

Und wenn Ryzen 3000 erschienen ist, muss Intel nichts mehr liefern. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das auch die Erklärung dafür, dass die Notebooks mit Picasso und GeForce auch schon recht zügig im April kommen sollen.

Vermutlich geht Nvidia diese "Ehe" mit AMD auch nur aus Not ein, weil sie aufgrund des Mangels an Intel-CPUs sonst zu wenige ihrer GPUs im Markt los werden.
 
In der aktuellen c't werden der ASRock DeskMini A300 und das Lenovo ThinkCentre M715q Tiny (in der c't mit Ryzen 2200GE) getestet.

Der DeskMini ist nicht das erste Gerät, welches einen 300er-Chipsatz (hier: A300) einsetzt. Das ThinkCentre verbaut schon länger einen B300-Chipsatz. Damit ist klar, dass diese Chipsätze tatsächlich schon lange verfügbar sind und die Mainboard-Hersteller sie nur lange Zeit ignoriert haben, bis ASRock mal aus der Deckung kam.

Deren Mainboard wird aber wohl weiterhin nicht einzeln verkauft. Die Front-Anschlüsse sind auf dem Board verlötet und brauchen ein Gehäuse mit passenden Aussparungen. Im Handbuch des DeskMini werden neben dem mitgelieferten zwei weitere Gehäuse genannt, die passende Durchbrüche für die Front-Anschlüsse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DeskMini A300 ist schon wieder überall ausverkauft. Da fragt man sich wirklich: "Warum denn nicht gleich so?" *noahnung*

Hat jemand ein Gerücht gelesen, wann Picasso im Desktop aufschlägt?
 
Ich habe mich fast verschluckt beim Preis, aber da ist offenbar nicht nur das Netzteil, sondern auch das Board mit dabei?
Schade, dass nur Außenansichten zu finden sind. ich schau mal auf die Asrock-Seite...
 
Super. Alles gefunden, was noch unklar erschien.

--- Update ---

Schon geil das Teil. Den könnte ich mir gut mit Ryzen 5 2400G vorstellen. Man führt mich schon wieder in Versuchung.*suspect*
 
Nö. Der Ryzen 5 2400G steht in der Kompatibilitätsliste von Asrock drin und TDP ist auch erlaubt. Warum also nicht?
 
Nö. Der Ryzen 5 2400G steht in der Kompatibilitätsliste von Asrock drin und TDP ist auch erlaubt. Warum also nicht?

Ähhh die FX standen auch bei AsRock in der Liste und brachten keine Leistung.....
Wenn du dich mit der halben Leistung vom 2400G begnügt ok,ich hab lieber die Volle Leistung und nicht permanentes gedrossel weils wieder billig sein musste.
 
hmm... 1350 Euronen für:
Angefragte Konfiguration
1 x RUGGED Ryzen

CPU: AMD® Ryzen V1807B
RAM: 4096 MB SO-DDR4
Grafikkarte: AMD® VEGA 11
HDD: 240 GB SATA SSD
Garantie: SysCare Basic C 2 Jahre (Standardgarantie)

klingt erst mal "nicht billig"...
 
Ach du scheiße , das bekommst im Eigenbau fürn drittel mit KFZ Wandler und du kannst alle möglichen 230V Geräte anschließen...
 
Der ist ja nicht einfach nur passiv gekühlt, sondern auch noch hermetisch abgedichtet.
Sowas ist nicht billig und im Privatbereich doch meistens gar nicht nötig.

Knackig gedrosselt bei den schlechten Ergebnissen , der hohen CPU Last und den Temperaturen........
Die Ramtimings kannst auch vergessen.......
Bei dem billigen Alu-Kühler kein Wunder. Ein Test mit einem richtigen Kühler dürfte sicherlich besser ausfallen.
Der Wraith Stealth ist keine wirkliche Verbesserung - auch nur Alu ohne Heatpipes.
 
Bei dem billigen Alu-Kühler kein Wunder. Ein Test mit einem richtigen Kühler dürfte sicherlich besser ausfallen.
Der Wraith Stealth ist keine wirkliche Verbesserung - auch nur Alu ohne Heatpipes.
Der Kühler ist Top,hatte ich selber beim 2400G getestet,nur AsRock mit seinen Billigteilen , keine Kühlung......
Die Spawas werden mit 70-80°C "Gekühlt"......das ist kein Kühlen besonders bei AsRock nicht.
 
Zurück
Oben Unten