AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Ja, das war und ist auch das allermeiste Ziel eines nicht-tablett und nicht-notebook Besitzers. Sich einen Miniserver zu bauen...
???
Du hast von "guten und zuverlässigen Boards" geschrieben.
Wofür braucht man gute und zuverlässige Boards, wenn nicht z. B. für Miniserver/NAS?
Gute und zuverlässige Boards unterstützen immer ECC!

--- Update ---

... mein Ryzen 1200 mit ECC-Ram ist die beste NAS-Plattform. ...
Und welches Mainboard mit offizieller ECC-Unterstützung benutzt du?
 
Biostar X370GTN. wmig von Win10 hat mir Multibit-ECC bestätigt.
 
Ich bin halt auf ITX angwiesen, da ich das SilverStonde DS380-Gehäuse habe.
 
???
Du hast von "guten und zuverlässigen Boards" geschrieben.
Wofür braucht man gute und zuverlässige Boards, wenn nicht z. B. für Miniserver/NAS?
Das ist einfach. Im Optimalfall, für alles.
Meine Ausdrucksweise war aber wohl doch suboptimal und bot zu viel Fläche für den Angriffsvektor ;) Ich hätte lieber von schnellen und stabilen Boards sprechen sollen. Sorry.

Und welches Mainboard mit offizieller ECC-Unterstützung benutzt du?
Oh? Gibt es Boards die inoffiziell ECC fahren können?
 
Zum Stand der mini-Platinen (kleiner als Mini-ITX) mit Ryzen APU:

Die UDOO-Produkte sind jetzt auf Amazon bestellbar, was die Beschaffung des BOLT erleichtern dürfte, wenn er kommt (immer noch Dezember?).

Vom zweiten mini-STX-Board mit dem Ryzen Embedded (in vier Varianten), dem Sapphire-Board FS-FP5V, ist leider immer noch nichts zu sehen.

Eine Anfrage bei den Schläfern von Zotac nach ihrer ZBox MA551 mit Ryzen brachte keine Antwort. Dabei müssen die sich doch gerade bei der aktuellen Marktsituation in den Hintern beißen, dass sie immer noch keine AMD-Variante haben. Vielleicht mag nochmal jemand das Kontaktformular ausfüllen, ich versteh's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reddit-User liefert eine plausible Erklärung, was Raven2 aka "Raven Ridge 2018" ist: Ein neues, aber noch nicht angekündigtes DualCore-Die mit weniger Verbrauch. Das klingt ganz plausibel, zumal dieser Satz in der geleakten Athlon 200 GE-Folie tatsächlich stand:
"Back when Athlon 200GE was announced, a slide from PCEVA showed a Raven2 die: https://i.imgur.com/hH8GWmM.jpg
It says "(Athlon 200GE) althought it is Raven1, but CPU spec is align with Raven2" which explicitly suggested the existence of a dual core Raven 2 die."


Die Nummer meines 200GE endet auf "FB", ist also noch Raven1.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9z6djc/there_are_currently_3_raven_ridge_chips_out_there/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für RavenRidge2018 spricht Mark Papermaster hier aber von:

"...An upcoming AMD Ryzen™ processor with AMD Radeon™ Vega Graphics is expected to make additional strides. This includes improvements in every key metric in our 25x20 initiative: more compute performance, more graphics performance, lower power during heavy usage, and significantly lower power during light usage. These advancements mean the Ryzen™ processor with Radeon™ Graphics is expected to be both the eco-friendliest and the fastest APU we’ve ever built. Upon introduction of our latest processor, we expect to be 25 percent closer1 in our quest to 25x20 in a single processor generation..."

Dann müsste es zumindest auch ein neues 4-Core-Die geben.
 
Dann müsste es zumindest auch ein neues 4-Core-Die geben.

Nicht unbedingt, vielleicht wirds auch ein 8 oder 16 Core MCM. I/O Die mit GPU + 1 oder 2 CPU Chiplets.
AMD hat viele Möglichkeiten für das Ryzen 3000 Lineup.

1) Alles als MCM; I/O mit GPU ohne CPU Kerne
2) CPU als MCM mit eigenem I/O Chip + RavenRidge single Chip; eigener I/O Chip
3) RavenRidge Chip verwendbar als I/O für 6+ Kern CPUs als MCM; I/O mit GPU und maximal 4 Kerne = RavenRidge
 
Bei der Initiative geht es ja um Effizienz, er könnte damit Performance pro Watt meinen.
 
Er meinte mit "Infos" wahrschheinlich auch keine unglaubwürdigen Gerüchte...
 
Er meinte mit "Infos" wahrschheinlich auch keine unglaubwürdigen Gerüchte...

So unglaubwürdig finde ich die 20 CU APUs nicht. AMD wird dann wohl Navi Mobile mit 2 - 8 GB HBM neben dem CPU Chiplet und dem I/O auf den AM4 Träger setzen. 8GB für Geräte ohne DDR4.
 
Ein weiterer Hinweis, dass "Raven2" ein beschnittener (dual core) Raven Ridge / Picasso ist, kommt aus dem Vulkan-Treiber für Linux:

For Raven 2, either they are keeping some values intentionally low for now to not reveal details pre-launch or Raven 2 appears to be cut-down compared to Raven. Raven 2 is set to have a maximum number of CUs per shader of 3 compared to 11 with Raven, the number of TCC blocks is lowered from 4 to 2, max RBs per shader engine from 2 to 1, etc
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMDVLK-2019.Q1.4-Driver

Als (vermutlich) eigenes Die dürfte der Chip aber Effizienz-mäßig interessant werden. Fraglich ist, ob er nur als verlötete Variante für mobile und embedded auf den Markt kommt, oder ob er auch im Desktop den Athlon 200 / 220 / 240 GE ablöst, zu deutlich verringerten Fertigungskosten für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend der BKDGs gibt es ein RavenRidge 2.0: Family 17h Models 20h-2Fh.
Picasso ist noch im Family 17h Models 10h-1Fh mit Model 18h

Der Vollständigkeit halber:
Starship (Rome) ist Family 17h Models 30h-3Fh
-
Subor Z+ Konsole - Family 17h Models 50h-5Fh
Renoir Family 17h Models 60h-6Fh
Matisse jedoch Family 17h Models 70h-7Fh

AMD will/soll/muss ein LowPower Nachfolger für Stoney Bridge bringen … dies soll(te?) RavenRidge 2.0 übernehmen
Fraglich ist da nur - wo ist XBOX und PSx ? - Family 17h Models 40h-4Fh ???
 
Ja, vermutlich 40h-4Fh. Sie werden das ja nicht zum Spaß frei gelassen haben. Und 16 Modellnummern sind mehr als genug für 2 Hersteller mit 8 APUs, das reicht auch für 4 Konsolenhersteller mit 4 APUs, und sollte für Konsolen erstmal passen, also inklusive eines späteren Shrinks. Konsolen sind ja nicht so bekannt dafür, dass die User ihre CPU mit der Brechstange herauslösen, um sie gegen eines der zahlreichen 35 W-Alternativen auszutauschen.

Wobei es schon komisch ist, dass man der Subor den Raum für 16 Chips reserviert und den beiden großen Herstellern demnach nicht. Genauso gut können aber hinter die Subor weitere asiatische Hersteller rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Raven-2" entsteht vorläufig wohl erst mal nur aus beschnittenen Raven-Rigde/Picasso-Dice. Dieses Ding ist ja für diverse Anwendungen gedacht wo niedrige Preise (<50$) bezahlt weden und die dann auch noch lange laufen sollen, quasi als Nachfolger für Stone-Ridge.

Solange von dem kleinen Raven-2 noch keine hohen Stückzahlen gehen, wird er einfach aus dem großen Die gemacht. Erst wenn es Stückzahlen gibt, wo sich ein extra-Die lohnt, wird man dieses auflegen. Dann dürfte der Raven-2 kaum mehr 100mm² haben und kann dann langfristig mit Gewinn verkauft werden.
 
Zurück
Oben Unten