AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Die Frage ist erst mal ob man einen zweiten Riegel dazu stecken kann so dünn wie das Teil auf dem Bild aussieht.
 
Mittlerweile halte ich es für ganz vernünftig, nur einen von zwei Speicherslots zu bestücken mit einem ausreichend großen Modul, also 8GB.
Das reicht für Ottonormalanwender, der sowieso niemals Performance benötigt.
Das ist nicht zu wenig für den Profi, der den zweiten Speicherslot identisch bestückt und sich ärgern würde, wenn er 2x4GB vorgefunden und den verbauten Speicher umsonst mitgekauft hätte, wenn er auf 2x8GB aufrüsten wollte.

Das einzige Ärgernis sind die Tester, wenn sie das Thema übersehen.
Trotzdem finde ich es besser, wenn der Hersteller es lieber den Kunden recht machen will als den Testern.
MfG
 
Dann sollte man vor der Bestellung am Besten Auswahloptionen haben, ob man 2x4GB, 1x8GB oder 2x16GB haben will. Dann würde man es beiden recht machen können, da die Tester oft das am besten ausgestattete testen.
 
Als wenn das ein Hindernis wäre... ;)
Ich denke dann nur an mein Lenovo idealpad Y700-15ACZ bei dem es auch eine Version geben soll die nur einen Speicherkanal nutzt.
Da ist es dann völlig egal ob 1 oder 2 Speichermodule drin stecken wenn beide am gleiche Speicherkanal angeschlossen sind.
 
Auswahloptionen beim Bestellen hast Du eventuell bei Firmen wie DELL, die Dir den PC oder das Notebook genau für Deine Bedürfnisse zusammenbasteln.
Bei Firmen wie HP oder Lenovo wird dort entschieden, was für Konfigurationen sinnvoll sind, und nur das angeboten. Z.B. bekommt das Notebook mit spiegelndem HD Display eine Festplatte und das mit mattem FHD Display eine SSD und dergleichen. Dort weiter zu diversifizieren in gewünschte Speicherbestückungen (1x4GB, 2x4GB, 1x8GB, 2x8GB), würde den Vertrieb enorm viel teurer machen, so dass Du für deine Auswahloptionen mehr draufzahlst, als es dir wert wäre. Und das nur für die Tester, die dann vielleicht doch das Modell mit 1x4GB Arbeitsspeicher testen...

Es ist schon ok wie es ist.
Erstaunlicherweise gab es bei Notebookcheck einmal einen Elitebook-Test, bei dem die extra den zweiten RAM-Riegel dazugesteckt hatten.
Da muss jemand von der Konkurrenz gerade im Urlaub gewesen sein...
MfG
 
Als wenn das ein Hindernis wäre... ;)
Ich denke dann nur an mein Lenovo idealpad Y700-15ACZ bei dem es auch eine Version geben soll die nur einen Speicherkanal nutzt.
Da ist es dann völlig egal ob 1 oder 2 Speichermodule drin stecken wenn beide am gleiche Speicherkanal angeschlossen sind.
Siehe hier [1].
Man konnte Carrizo auch in die Plattform von Carizzo-L (Jaguar-Quadcore) einsetzen und er arbeitet. Aber dann halt nur mit einem Kanal. AMD scheint daraus gelernt zu haben. :)

Ein kleiner Vorteil von Single-Channel war früher mal die geringere Hitzeentwicklung. Beim K8 X2 im Subnotebook wurde mit nur einem Kanal weniger Energie verbraten, wodurch die CPU-Taktraten länger gehalten werden konnte, ehe die Hitzedrosselung griff. Damals war die Drosselung allerdings eher Marke User-Eigenbau, aber heute hieße das, dass man mit nur einem Kanal höhere CPU-Kernfrequenzen durch die Turbo erzielen sollte. Müsste mal jemand nachmessen, ob das noch so ist.

[1] - https://www.anandtech.com/show/10000/who-controls-user-experience-amd-carrizo-thoroughly-tested/6

derDruide schrieb:
Für Normaluser gibt es quasi keinen Unterschied zwischen Bristol Ridge und Raven Ridge, auch wenn du es für dich selbst nicht kaufen würdest.
So habe ich auch mal gedacht, in dem Fall ist es aber wohl keine so gute Entscheidung, insbesondere ökologisch betrachtet.
Wenn ich sagen wir mal 50 % mehr CPU-Power bekomme (Single-Threaded) und nicht gerade einen Plastikbomber mit nur 6 Monaten Garantie kaufe, kann ich ein performantes Notebook gleichen Formfaktors einfach länger nutzen und muss es erst später ersetzen.
Wenn man sich mal vorgenommen hat, dass das Nachfolge-Modell erst nach dem Ableben des Alt-Modells angeschafft wird, hat man viele Jahre Zeit seine Entscheidung zu bereuen. Das wirkt Wunder. *g*
 
Single-Channel verlängert übrigens die Akkulaufzeit, bei einem Business-Gerät, wo die CPU- und iGPU-Leistung zweitrangig ist, also nicht zwingend eine dumme Entscheidung.
 
Das ist aber auch kein wirkliches Wunder wenn die Hardware durch den zusätzlichen Flaschenhals ausgebremst wird.
Wer die Leistung nicht benötigt dürfte ohnehin in einer anderen Leistungsklasse suchen.
 
Wenn Hardware ausgebremst wird, benötigt sie idR für die gleiche Arbeit mehr Energie. Das ist bei wenig CPU/iGPU-Last aber nicht der Fall.
 
In der Regel benötigt Hardware weniger Energie wenn sie ausgebremst wird. Um die gleiche Arbeit zu verrichten benötigt sie dann lediglich länger, und damit eventuell mehr Energie insgesamt, was allerdings nur in wenigen Szenarien wirklich relevant ist. Nicht relevant in Spielen, Medienwiedergabe oder Browser/Office. Relevant wenn Medien konvertiert werden oder beim Rendern. Ist halt die Frage was man hier zur "Regel" macht.
 
Richtig ist m.M.n.: jeder Riegel Speicher benötigt Energie. Ob allerdings eine Akkulaufzeit ~0,5% kürzer von Relevanz ist ?
Energiebilanz bei Speicherintensiven Szenarien ... schwierig das theoretisch vorher zu sagen... hängt letztendlich auch von der Latenz des Turbos ab
...ob der Anwender einen zusätzlichen Riegel fühlt - bei manchen Einsätzen: ja.

Dagegen: viele schauen doch auf Benchmarks - und hier ist die Krux. "oh, da isser aber schlechter als ..." könnte doch einige Verkäufe hindern
 
Ob allerdings eine Akkulaufzeit ~0,5% kürzer von Relevanz ist ?

Eben, und die Leistung steigt auch in Anwendungen durch Dual Channel an.

@y33h: Testest du die APUs mit Dual Channel?
 
Eben, und die Leistung steigt auch in Anwendungen durch Dual Channel an.

teilweise marginal, teilweise etwas - schlimmer sind die "theoretischen Benchmarks", die denn Ausschlagen und m.M.n. zu stark von den ganzen Testern als "key-Zahlen" verwendet werden.
Nur sagen die wiederum nicht wirklich etwas zur "gefühlten" Geschwindigkeit aus... kennt eigentlich jemand eine Vergleichsplattform, die das mal mehr in den Vordergrund schiebt?
Was nützt mir ein paar Punkte im Mark mehr, wenn Web.de dafür 1 Sekunde mehr braucht zum laden...???
 
Nur sagen die wiederum nicht wirklich etwas zur "gefühlten" Geschwindigkeit aus...
Wenn's danach geht .... das tut kein einziger Benchmark.

Packer profitieren zum Beispiel stark vom RAM-Speed, und packen / entpacken gehört genau zu den Dingen, bei denen ich wirklich auf den Rechner warten muss.

Web.de aufzurufen ist an sich schon Zeitverschwendung. Verwalte Deine Mails besser mit Thunderbird, denn was du da an Zeit sparst und an Komfort gewinnst, kann dir keine 20 GHz-CPU mit web.de geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Acer Swift Modell SF315-41 ist bei Geekbench aufgetaucht:
https://overclock3d.net/news/cpu_ma...700u_has_appeared_on_the_geekbench_database/1
23071253868l.jpg


--- Update ---

Gerade gesehen, dass diese 3DMark11 Werte auch noch nicht im Thread vorhanden sind :)

https://www.pcper.com/news/Graphics...ormance?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
3dmark11.png
 
Naja,ich hab mein Test Anfang Mitte Oktober gemacht.....

Geekbench 4.1.3 Tryout for Windows x86 (64-bit)
Warum so ne Alte Version + 32Bit?!
 
Also mehr als doppelt so schnell als die iGPU (HD 620) des neuen Intel Mobil Chips. Und gerade mal 12% langsamer als die diskrete MX150 (=GT 1030 Desktop)
Hier mal die detaillierten Werte der MX150:
https://technewswith.me/nvidia-geforce-mx150
 
Naja,ich hab mein Test Anfang Mitte Oktober gemacht.....

Geekbench 4.1.3 Tryout for Windows x86 (64-bit)
Warum so ne Alte Version + 32Bit?!

Vielleicht einfach so schnell getestet Viel wichtiger ist die Bestätigung, dass RR-APUs in einem Gerät wie Acer Swift verbaut wird.
 
Mir ist bisher das folgende Foto hier im Forum noch nicht untergekommen. Hat da schon jemand die Die Size ermittelt? Sollte durch den Vergleich ziemlich exakt herauskommen. Vorausgesetzt das ist tatsächlich RR...



LG

Nachtrag: Habe gerade bemerkt, dass die Zeppelin Dies auf den Heatspreader per Fotomontage eingeblendet wurden. Ist also womöglich doch nicht so exakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
;D News vom AMD TechDay in München:

Ryzen Mobile ist AMDs bester Notebook-Chip (Golem)

Alle 30 Folien sind dabei, die Folie mit den Fußnoten leider nicht.

Der R2700U kommt mit nominell 15 W und 9-25 W cTDP. Dabei taktet er mit 2,2-3,8 GHz (!) und bis zu 1300 MHz GPU-Takt(!). Sowas darf auch gerne auf einem Mini-ITX-Board erscheinen: Biostar, gebt Gas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch hoffentlich noch SKUs geben, die 35 W TDP und mehr haben?
 
Das sind ja die Mobileversionen, die für den Desktop kommen ja noch später.
 
Ich meine auch für's Mobil Segment. Denn nicht jedes Notebook beschränkt sich auf mickrige 15 W TDP.
 
Ein bisschen mehr Spielraum wäre gut. Ich merks bei meinem A10-9600P. Hab die GPU noch nie über 700MHz gesehen.
 
Zurück
Oben Unten